A210 erkennt keine externe Festplatte

4

404NotFound

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe ein A210 und wollte eine externe Festplatte anschließen (2.5", 500GB, von Intenso) Sie funktioniert am PC und am Fernseher einwandfrei. Doch am Tablet funtioniert sie nicht. Hab mir dann extra einen aktiven Usb Hub gekauft, es klappt aber mit dem trotzdem nicht. Jetzt hab ich in einer Rezension bei amazon gelesen das man die Festplatte über den Micro-Usb Anschluss anschließen muss. Stimmt das und ich brauche noch einen Adapter, oder ist das Quatsch??
Auf dem Tablet ist die James Rom 2.3 falls das was daran ausmacht.
 
Jepp, das könnte die Ursache sein! In manchen JamesROM gab es da ein Issue mit dem verwendeten Kernel.

Das ist durch Installation des aktuellen [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-acer-a210-a211/386199-customkernel-oc-acer-iconia-a210-a211-kiwi-kernel-releasethread.html"]Kiwi++Kernels[/OFFURL] leicht zu beheben.

Da ja CWM vorhanden ist (Sonst könnte ja keine JamesROM drauf sein) ist die Installation des Kiwi++Kernels recht einfach: ZIP runterladen, aufs Tablet packen und mit CWM installieren.

Das sollte das Problem lösen.

Grüsse Uwe
 
Danke. Da ich das noch nicht gemacht hab wollte ich fragen ob dann die Daten verloren gehen wenn ich denn kernel drauf mache?

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, keine Sorge!

Beim CWM Installieren würden die Daten nur dann verloren gehen, wenn explizit 'Wipe Data (Faktory-reset)' im CWM aufgerufen würde.

Dafür besteht beim Kernel flashen keine Notwendigkeit! Also kein 'wipe data' aufrufen, und nichts geht verloren.

Grüsse Uwe
 
Hmm. Ich hab jetzt den kiwi kernel mit multiboot installiert, jetzt hab ich sie angeschlossen, es kam kurz "preparing usb storage" oder so ähnlich und dann war sie wieder weg. Im dateimanager konnte ich sie nicht finden.
 
Schau mal unter /mnt/usb_storage.

Wenn die Acer-Dateien App das nicht anzeigt, kannst Du Totalcommander oder ES-Dateimanger verwenden.

Grüsse Uwe
 
Es Explorer zeigt an das der ordner leer ist.
 
Weisst Du, was für ein Filesystem auf der Platte ist? Es wird nach meinem Wissen Fat32 (VFat) und NTFS unterstützt. Könnte es sein, dass Deine Platte ein anders Filesystem hat? z.B. ExFat.

Wenn Du die Nerven hast, weiter in der Tiefe zu suchen, kann ich auch noch ein paar Vorschläge machen, wo man gucken kann, wenn man ein Android-Terminal-Emulator installiert hat.

Grüsse Uwe
 
Wie sieht man das?
 
Dafür muss man
  • USB-Platte an den Computer anschliessen
  • Arbeitsplatz öffnen
  • Rechtsklick auf das Symbol der USB-Platte
  • Im Popup-Menü Eigenschaften
Dann sollte ein Fenster wie dieses kommen:

attachment.php


Dort steht Filsystem (In meinem Beispiel NTFS)

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • FS.png
    FS.png
    10,4 KB · Aufrufe: 1.447
Danke, werd ich mal schauen. Bin aber jetzt ne Woche ohne Laptop weg.
 
Dann wünsch ich mal schönen Urlaub...

Grüsse Uwe
 
Hallo,
Ich bin nicht oft in diesem Forum,aber ich habe eine Frage:
Wie kann ich mit meinem Acer 211 eine Verbindung mit meinem PC herstellen?
Ich kann ihn zwar verbinden,aber ich sehe nur"Interner Speicher und SD-Karte"
aber von dem PC keine spur.
Habe den USB Mini Anschluss am SD anschluss Acer und den Grossen Anschluss am Computer?
Kann mir jemand weiterhelfen?


bamschabel
 
Ich befürchte so einfach ist das nicht möglich, da es kein USB-Protokol gbit, das den PC zum USB Client-Gerät macht.

Was möglich ist, wenn Du den Kiwi++Kernel oder den Kiwi++Lite Kernel installiert hast, ist dass der Computer Laufwerke oder Verzeichnisse per SMB frei gibt und Du dann diese im Tablet über WLan als Netzwerk-Laufwerk mounten kannst.

Siehe Benutzeranleitung: Windows Netzwerk Laufwerke einbinden

Grüsse Uwe
 
Hallo @u.k-f
Ich danke Dir für die schnelle Antwort,aber so weit habe ich mich noch nicht vorgetraut
um etwas neues zu Installieren!

Nochmals Danke
 
Manche Datei-Explorer können auch ein 'Pseudo-SMB' was zumindest kopieren und mit manchen kompatiblen Apps auch 'Streamen' von Dateien aus dem Windows-Share zulässt.

Guck Dir mal SE-Datei-Exploer an.

Grüsse Uwe
 
Hallo @u.k-f
ich wäre froh wenn Du mir das bitte noch etwas näher erklären könntest.Ich habe mir den ES Datei Explorer mal runtergeladen.Es wäre nett für ein paar aufklärende Worte von Dir!
Wenn ich das erwarten darf!
Ich danke Dir
 
Mache ich heute abend, wenn ich Zugriff auf mein Tab, mit einem Screenshot wird es leichter zu erklären...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: bamschabel
Um vom Tablet aus auf einen PC zugreifen zu können, müssen auf dem PC Verzeichnisse freigegeben sein:

Dazu in den Ordner-Option (Menü im Windows-Explorer Extras -> Ordner-Optionen) den Haken von der CheckBox 'Freigabe Assistent verwenden' entfernen:

attachment.php


Jetzt auf den freizugebenden Ordner ooder Laufwerk gehen und Rechtsklick, dann im Kontext Menü Freigeben Für -> Erweiterte Freigabe :

attachment.php


Im Dialog Fenster den Button Erweiterte Freigabe anklicken:

attachment.php


und dann im Dialog 'Diesen Ordner freigeben' anhaken und OK drücken:

attachment.php


Was im Tablet zu tun ist, kommt im nächsten Post...

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • Freigabe.png
    Freigabe.png
    13,5 KB · Aufrufe: 649
  • Freigabe2.png
    Freigabe2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 727
  • Freigabe3.png
    Freigabe3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 702
  • Freigabe4.png
    Freigabe4.png
    7,5 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Tablet den ES-Datei-Explorer starten und Netzwerk -> Lan anklicken:

attachment.php


Dann auf das Plus am unteren Rand und im Dialog den Netzwerknamen des Rechners, Username und Passwort mit dem auf den Computer zugegriffen werden kann angeben:

attachment.php


Mit OK bestätigen und warten, dass der Rechner gefunden wird:

attachment.php


Nun wird der Rechner unter Netzwerk -> Lan angezeigt:

attachment.php


Wenn man auf den Rechner klickt, bekommt man die freigegebenen Verzeichnisse angezeigt:

attachment.php


Dann kannst man auf die Dateien in diesen Verzeichnissen zugreifen.

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-27-22-48-48.png
    Screenshot_2013-05-27-22-48-48.png
    6,7 KB · Aufrufe: 693
  • Screenshot_2013-05-27-22-49-13.png
    Screenshot_2013-05-27-22-49-13.png
    1,2 KB · Aufrufe: 703
  • Screenshot_2013-05-27-22-49-18.png
    Screenshot_2013-05-27-22-49-18.png
    23 KB · Aufrufe: 639
  • Screenshot_2013-05-27-22-49-31.png
    Screenshot_2013-05-27-22-49-31.png
    7,7 KB · Aufrufe: 692
  • Screenshot_2013-05-27-22-49-45.png
    Screenshot_2013-05-27-22-49-45.png
    6,9 KB · Aufrufe: 732

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.615
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.915
acwob
acwob
C
  • crisul1961
Antworten
3
Aufrufe
2.928
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten