Acer Iconia A211 3g nach Update ein kleines PROBLEM!!!

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ritchy24

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo! Ich habe mir vor 14 Tagen das Acer Iconia Tab A211 3G gekauft und habe es mit dem schlexedeeler Tool gerootet bekommen. Lief auch soweit die ganze Zeit über! Heute bekomme ich die Meldung über das Jelly Bean Update, funktionierte allerdings nicht. Direkt nach dem ersten Neustart kamen Fehlermeldungen! Dann habe ich die schon mehrmals erwähnte SOS.img mit fastboot geflasht und es funktionierte trotzdem nicht!

Dann bin ich nach Acer und wollte mal schauen ob ich das Update nicht dort runterladen und dann per update.zip von der sd card installieren kann. Was mich allerdings gewundert hat, das da nichts vom A211 stand sondern nur vom A210! Ich hab mir aber nichts dabei gedacht, da ich dachte, das dies egal wäre und es vom Update selber geregelt würde um welches Modell es sich handelt! Das mit dem Installieren hat dann von sd card soweit auch geklappt, allerdings habe ich nun laut Systeminfos kein A211 mehr sondern ein A210 OHNE 3G!

Wie kann ich das jetzt regeln oder woher bekomm ich das passende ROM?

Das Tablet funktioniert tadellos und sogar besser als vorher mit ICS aber das 3G Modul ist komplett verschwunden!

HILFE!!!

Hier gibt es evtl. was bin der Sprache aber nicht mächtig (Google Übersetzer)

Scheint so als ob die "Treiber" für das 3G Modul vom 701 kommen ( ist das gleiche wie beim 211 -Huawei EM820W)

[Rom]Acer_A211_JB

Vielen Dank erst einmal! Ich bins gerade am laden. Meld mich gleich nochmal wenn ich das Update auf gespielt habe!!!

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit abzuwarten bis ein Image evtl. von Acer kommt oder sich direkt an den Support zu wenden.

So habs jetzt gerade versucht und lässte sich leider nicht installieren!
Ich könnte die Wand hoch gehen!

Von Acer hab ich schon gelesen, das die für Systemwiederherstellungen einiges an Euros verlangen! Kann man den Huawei Treiber irgentwie sonst nachträglich installieren oder überhaupt irgentwo bekommen?

Nein, ohne root Zugriff gibt es keine Möglichkeit, nur abwarten bis etwas von Acer kommt.

Ich hab Acer vor ein paar Minuten angeschrieben! Mal schauen was von denen kommt!

So, ich hab gerade Nachrichtvon Acer bekommen! Jetzt muss ich 50€ Pauschale bezahlen nur damit die dazu gehörige Software aufgespielt wird, was vielleicht 5 Minuten dauert! So ein verdammter Mist. Ich hab 400€ für das Ding bezahlt und meiner Meinung nach, sollten solche Software Patzer des Kunden mit im Preis enthalten sein, aber was solls, hauptsache das Ding rennt wieder und mit Jelly Bean wird es das!!! Das für die Hilfe!

ritchy24 schrieb:
Hallo! Ich habe mir vor 14 Tagen das Acer Iconia Tab A211 3G gekauft und habe es mit dem schlexedeeler Tool gerootet bekommen.

ritchy24 schrieb:
Heute bekomme ich die Meldung über das Jelly Bean Update, funktionierte allerdings nicht.

ritchy24 schrieb:
[...]das da nichts vom A211 stand sondern nur vom A210! Ich hab mir aber nichts dabei gedacht, da ich dachte, das dies egal wäre und es vom Update selber geregelt würde um welches Modell es sich handelt! [...] allerdings habe ich nun laut Systeminfos kein A211 mehr sondern ein A210 OHNE 3G!

ritchy24 schrieb:
Ich hab 400€ für das Ding bezahlt und meiner Meinung nach, sollten solche Software Patzer des Kunden mit im Preis enthalten sein

Ich will dir ja nicht zu nahe treten....aber wenn ich das so lese, glaube ich nicht, dass das unbedingt ein Software"patzer" ist :)

Das es ein "SoftwarePatzer", naja stimmt schon! Ist halt schlecht mies gelaufen. Allerdings hat der Root tadellos funktioniert, bis auf das, dass ich das gemeldete Update nicht installieren konnte. Kuzer Hand nach Acer auf die Saeite usw. usw.! Ich dachte mir halt nichts dabei, als ich die A210 Update Datei genommen hab und meinte, dass es egal sei. Gleiches Gerät - wird schon richtig sein usw.! Naja, die 50€ werd ich dann wohl verkraften müssen! Was soll's - aus seinen Fehlern lernt man!

Ein kleine Frage an Matz3e: ich hatte dich ja gefragt ob ich den 3g Treiber nachträglich installieren könnte, du hattest geschrieben ohne Root keine Chance! Der Root für Jelly Bean ist ja jetzt da - hab ich jetzt eine Möglichkeit dazu? Ich hab bis Freitag Zeit, es vielleicht selbst wieder hinzukriegen, da holt UPS das Tablet von Acer aus bei mir ab!

Die KernelSource ist online 4.1 (a211), wahrscheinlich reicht es aus wenn du den Kernel austauscht. Dazu muss er aber erst "gebaut" werden. (Vielleicht macht das jemand um auch das a211 zu rooten?!).

Kurz gesagt: Es gibt Möglichkeiten dein Gerät zu Retten aber ob das direkt in naher Zukunft so sein wird kann ich dir nicht sagen. Falls Acer morgen z.B eine Full Rom bereitstellt kannst du dir das Geld sparen. Ansonsten abwarten oder das Gerät an Acer schicken.

Gruß Matz3e

Hallo hab jetzt von einem Acer Mitarbeiter erfahren, dass keine Updates für die 3G Modelle veröffentlicht werden ausser über FOTA! Auf die Frage warum, bekam ich gesagt, das es aus Lizenz Rechtlichen Gründen Acer nicht erlaubt wäre. Tja, mal schauen, was ich jetzt mache. Mal eine kleine Frage und zwar: wieso kann ich die Datei von der russischen Seite nicht installieren die der Matz3e verlinkt hat? Beim Update Vorgang, wo die update.zip überprüft wird bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab! Die Update Datei vom A210 JB läuft ohne weiteres durch. Die update.zip von der russischen Seite ist eine internationale Version und die vom A210 ist eine deutsche! Kann ich das irgentwie ohne mir das Tablet zu schrotten doch einmal zum ausprobieren drauf bekommen?

Gesendet von meinem A210 (211) mit Tapatalk 2

Wie lautet diese Fehlermeldung bei der abgebrochen wird ?

-- Install /sdcard ...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
assert failed: getprop("ro.product.name") == "a210_ww_gen1"
check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]
Installation aported.

Das ist das komplette, was auf dem unteren Bildschirm steht.

Du kannst im "updater-script" unter META-INF\com\google\android die erste Zeile von:

assert(getprop("ro.product.name") == "a210_ww_gen1");

zu

assert(getprop("ro.product.name") == "a210_emea_de");

ändern dann sollte das Update durchlaufen.

(Vorsicht ist aber geboten !!! bei so einer Veränderung - die Garantie hört hier auf)

Hab ich getan und versucht und jetzt kommt die Meldung:

check.partition.size=[__PROP_UNDEFINED__]
Installation aborted

Falls Du noch auf der Suche nach ner Lösung bist... morgen stelle ich hier ein Stock Rom und ein Barebone Rom fürs 211er (mit und ohne Kernel, oc auf 1,3Ghz) rein... morgen erst, weil ich die Roms gerade uploade und das dauert...

P.S. Im Übrigen funktioniert bei den Stock als auch bei dem Barebone rom die OTA Funktion

• Danke
Reaktionen: ritchy24
Ich werd nich mehr und Fall gleich vom Stuhl! Das hört sich richtig geil an! Super, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich freu mich auf morgen!

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Roms - nur der Takt oder gibts noch mehrere?

Nochmals großen Dank!

Zurück
Oben Unten