[HowTo] Acer A211 Root [JB 4.1.x]

W

W!ldGunM@n

Dauergast
562
Hier eine Anleitung zum Rooten des A211, 90% davon wurde aus der Rootanleitung fürs A210 von keving übernommen - vielen Dank dafür.

NUR FÜR JB GEEIGNET (4.1.1)
Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt und ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die nachfolgenden Schritte entstehen können.

=============================================================================================================================


Voraussetzungen:
✔ A211 mit aktivem USB-Debbuging (Einstellungen –> Entwickleroptionen –> Debbuging –> USB-Debugging)
✔ Acer USB Treiber für euer A211.


=============================================================================================================================

Anleitung:

Ihr öffnet die shell.bat und gebt folgende Befehle ein.
1) Bootloader unlocken (Wird für Root benötigt)
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot oem unlock
fastboot reboot

2) Kernel flashen
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash boot insecured_kernel.img
fastboot reboot

3) Recovery flashen
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash recovery cwm_recovery.img
fastboot reboot

4) Root installieren

Nun die im A211-Root Paket enthaltene CWM-SuperSU.zip im CWM Recovery flashen, danach das Gerät neustarten

5) Alternative

Schritt 1 und Schritt 3 ausführen und dann einfach das z.B. Lightning Barebone Rom mit dem CWM- Recovery flashen.

A211-Root


=============================================================================================================================


Zurück auf Stock:

1) Root entfernen
Code:
adb shell rm /system/bin/su

2) Stock Recovery
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash recovery stock_recovery.img
fastboot reboot

3) Stock Kernel
Code:
adb reboot-bootloader
fastboot flash boot stock_kernel.img
fastboot reboot

=============================================================================================================================


Credits:

Vetzki für den Kernel und das CWM-Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: claudicat2311, TomB, bane21 und 3 andere
Außer dem Kernel ist doch alles gleich oder?
 
Ein Unterschied zur Anleitung fürs A210 ist auch in Punkt 4.

Hier wird das su mit SuperSU verwendet, im A210 Thread wird das su mit SuperUser verwendet.

Da ich persönlich SuperSU bevorzuge, werde ich das CWM-SuperSU.zip mal auf meinem A210 testen...

Grüße Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
akool007 schrieb:
Außer dem Kernel ist doch alles gleich oder?

Punkt 4 und 5 unterscheiden sich, auch enthält der verlinkte A211-Root andere Dateien, wie z.b. den passenden Kernel fürs A211 und das neuste CWM Recovery von Vetzki.
Auch stammt der dort enthaltene Stock Kernel vom A211.
Und wie Uwe schon sagte, ich verwende den SuperSU, dazu noch in einem mit CWM flashbaren Paket, so muss man nach dem Rooten nicht erst extra in den Market und den SU nachinstallieren.
Auch sollten generell der SuperUser und SuperSU im System Ordner unter App liegen um Probleme zu vermeiden... mit der "alten" Methode" liegt der unter data/app.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schneller sein. Da steht "Timeout". D.h. du warst nicht schnell genug beim Drücken zum Unlocken.
Mit Vol-Down auswählen und mit Vol-Up bestätigen...eigentlich ganz einfach. War beim ersten Mal aber auch zu langsam :D

PS: Ich hab überlesen, dass du die Optionen schon ausprobiert hast? Oder was genau hast du schon gemacht? Klick auf's Schloss.
 
Sorry.....hab ich vergessen zu erwähnen..........sobald ich auf vol-down Drucke kommt timeout.
Aber ich kann es gern nochmal probieren

M.f.g
Alex

Gesendet von meinem A211 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

ok,

hat sich erledigt.

hab die sim und sd karte rausgemacht.....dann nochmal den adb oem-unlock ausgeführt............dann mit vol-down auf das schloß und dann vol-up gedrückt.
danach war das a211 unlocked.

m.f.g.

alex
 
Hallöchen....
Ich brauche dringend Hilfe, habe versucht die Rom zu Flashen.
Nun komme ich in den BL auch ins cwm komme ich rein, kann aber nichts mehr Instalieren ich habe kein Zugriff auf die Interne und externe SD Karte.
Wie bekomme ich nun die Rom oder Stock Rom wieder drauf kann mir jemand helfen?
oder bleibt da nur noch das einschicken zu Acer???
 
xela-cb schrieb:
sorry......ändere ich nacher gleich.
im tapatalk wird es normal angezeigt.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

Moin,
ich habe Deinen Beitrag jetzt mal gelöscht - Du hattest ja ein paar Tage Ziet, um die Riesen Bilder entsprechend kleiner zu machen
 
Guten Abend

Wirklich geil das barebone Rom....tolle Arbeit. Leider kann ich noch kein Danke button drücken.:blushing:
Ich vermisse nur den stock datei Explorer von acer...wäre es arg viel Arbeit den noch zum download bereit zu stellen?

Greeetz und DANKE :lol:
 
Moin,

bin neu auf dem Gebiet und habe versucht, mit dem OneKlickTool Root zu installieren, jedoch komme ich nur bis zum Bootloader unlock, danach startet das Tab neu und in dem kleinen Fenster des Tools steht, Device not Found und dann Kernel Flash oder so und dadrunter - Waiting for Device. Jedenfalls wollte ich daraufhin die JamesROM 3.0 flashen, aber ich komme halt an diesem Punkt nicht weiter.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Bin wirklich unerfahren, Android Geräte zu rooten und so, von daher will ich mein Tab nicht mit falschem Flashen oder so zerschießen. :(

Danke im Vorraus,

TiM95ONE-
 
Das habe ich auch versucht, jedoch befindet sich in der .zip nur eine A210-Root Datei oder so, also ohne Dateinamen. & in der Anleitung steht am Anfang shell.bat öffnen. Jedoch finde ich sie nirgendwo. :(
 
Damit ist die Windows Shell gemeint, entpack den Inhalt in ein Verzeichnis.
Danach unter Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung starten, angenommen das Verzeichnis liegt auf Laufwerk D: im Verzeichnis root musst du nun
d:
cd root
eingeben und dann die Befehle wie in der Anleitung
 
Okay, werd's mal ausprobieren, danke. ;)

EDIT: Hat alles reibungslos geklappt, danke nochmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi :thumbsup:
 
can you tell me where to get drivers for a211 i couldn't find them and maybe instructions how to root(english) thanks in advance :)
when i open shell.bat and write adb... it says i haven't connect devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin leider relativ neu auf dem Gebiet rooten und flashen mit android.

Habe die Schritte 1-3 erfolgreich durchführen können. Bei Schritt 4 beginnt mein Problem:

"4) Root installieren

Nun die im A211-Root Paket enthaltene CWM-SuperSU.zip im CWM Recovery flashen, danach das Gerät neustarten"

Komme nicht ins CWM Recovery.
Tablet ist aus. Bootloader unlock. Power und VOL- gedrückt; 1xvibriert; los gelassen; nix passiert mehr????!!!!! :cursing:

Ansonsten bootet das Tab normal.

Wie funktioniert/wie komme ich in das Recovery und wie muss ich dann weiter verfahren????

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Nach den 1. Vibrieren nur Power loslassen, Vol- halten bis zum 2. Vibrieren, dann schnell Vol- loslassen und Vol+ drücken bis zum 3. Vibrieren, dann kann alles losgelassen werden.

Wichtig: Dabei das Tablet im Querformat halten!

Grüsse Uwe
 
Vielen Dank! Jetzt hat alles geklappt! :drool:
 
be1972 schrieb:
Vielen Dank! Jetzt hat alles geklappt! :drool:

can you tell me where can i get drivers for a211 (im with vista and it cant find them by itself)
 

Ähnliche Themen

Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.490
Mupfnase
Mupfnase
J
Antworten
2
Aufrufe
3.411
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
H
Antworten
3
Aufrufe
2.800
Nebelglocke
Nebelglocke
Zurück
Oben Unten