[HowTo] Acer A210 Root [ONLY JB 4.1.1!!!]

keving

keving

Fortgeschrittenes Mitglied
59
NUR FÜR JB GEEIGNET (4.1.1)
Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt und ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, die durch die nachfolgenden Schritte entstehen können.

=============================================================================================================================


Voraussetzungen:
A210 mit aktivem USB-Debbuging (Einstellungen –> Entwickleroptionen –> Debbuging –> USB-Debugging)
Acer USB Treiber für euer A210.


Windows 8?:
1. Neuen ordner unter C:/ erstellen z.b. Acer
2. Neuen unterordner treiber erstellen.
3. Acer Iconia Tab Driver install.msi nach C:\Acer kopieren.
4. Folgendes in der cmd.exe ausführen:
- cd C:\Acer
- msiexec /a "Acer Iconia Tab Driver install.msi" /qn TARGETDIR="C:\Acer\treiber\".
5. Geräte Manager -> Acer Iconia auswählen -> Rechts Klick -> Treibersoftware Aktualisieren. -> Von der Festplatte -> C:\Acer\Treiber
6. Haken bei unterordner mit einbeziehen.
7. Ihr habt nun den USB Treiber installiert :)



=============================================================================================================================

Anleitung:

A210-Root.zip
USB-Treiber
Flashable-Root-Zip


Ihr öffnet die shell.bat und gebt folgende Befehle ein.
1) Bootloader unlocken (Wird für Root benötigt)
Code:
adb reboot bootloader
fastboot oem unlock
[B][COLOR="Red"]Nun mit Volume Up / Down navigieren und unlocken.[/COLOR][/B]
fastboot reboot

2) Kernel flashen
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash boot insecured_kernel.img
fastboot reboot

3) Recovery flashen
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery cwm_recovery.img
fastboot reboot

4) Root installieren
Code:
Flashable-Root-Zip auf der SDKarte platzieren.
Ins Recovery booten: "adb reboot recovery"
Im Recovery das ZIP von der "external sdcard" auswählen und flashen.
Danach neustarten.

Nun könnt Ihr RootChecker (Store) installieren und sehen ob es funktioniert hat.


=============================================================================================================================


Zurück auf Stock:

1) Root entfernen
Code:
adb shell rm /system/xbin/su

2) Stock Recovery
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash recovery stock_recovery.img
fastboot reboot

3) Stock Kernel
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flash boot stock_kernel.img
fastboot reboot

=============================================================================================================================


Credits:
Kernel // Vetzki - CWM-Recovery
TimeTurn // Flashable CWM Zip​
 
  • Danke
Reaktionen: madbrease, Nebelglocke, raymon und 13 andere
Ich warte erst das nächste Update von Acer ab, 4.1.2. Soll ja in ca. 3Wochen kommen!
 
hulkhardy1 schrieb:
Ich warte erst das nächste Update von Acer ab, 4.1.2. Soll ja in ca. 3Wochen kommen!

Stock Kernel ist ja noch auf dem Gerät vorhanden :)
Code:
adb shell dd if=/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/LNX of=/sdcard/stock-kernel.img
adb pull /sdcard/stock-kernel.img
adb shell rm /sdcard/stock-kernel.img
Kannste den kernel dann mal hochladen?
Das ist der Stock kernel. Hab leider nur nen Backup vom Recovery.
 
ins Root verschoben..:)
 
hulkhardy1 schrieb:
Ich warte erst das nächste Update von Acer ab, 4.1.2. Soll ja in ca. 3Wochen kommen!

Von ICS -> jb gings problemlos (zumindest bei mir). Wenns dann wieder eine Update.zip gibt. Solange man keine Systemapps löscht (wenn dann umbenennen) und die Root und Busybox Sachen wieder entfernt dürfte es über das Stock Recovery auch gehn.
Aber wenn man sich (halbwegs) sicher ist was man tut.

btw.
das boot.img ist kernel + ramdisk (zur info)
 
Vetzki schrieb:
Von ICS -> jb gings problemlos (zumindest bei mir). Wenns dann wieder eine Update.zip gibt. Solange man keine Systemapps löscht (wenn dann umbenennen) und die Root und Busybox Sachen wieder entfernt dürfte es über das Stock Recovery auch gehn.
Aber wenn man sich (halbwegs) sicher ist was man tut.

btw.
das boot.img ist kernel + ramdisk (zur info)

Also kann ich den original kernel nicht einfach aus /LNX sichern?
Wie das mit dem Recovery geht?
 
Doch natürlich. War nur wie geschrieben nur zur Info das es nicht nur der Kernel ist (siehe hier)
 
Hat jemand stock-recovery von jb für mich?

Lg manu

Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2
 
Hab noch das Standard drauf.
 

Anhänge

  • stock-recovery.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 884
  • Danke
Reaktionen: laley und scanja500
DIESES BOOT.IMG ist NUR für das A210 !!!!
 
Soll ich rooten oder auf 4.1.2 warten?
 
??? Diese Frage kannst du nur selbst beantworten

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 
So Update auf der ersten Seite.
 
Wirklich super das es nun auch für JB einen Root gibt. Möchte dies unbedingt anwenden da ich mehrere Benutzerkonten auf meinem Tablet nutzen möchten.

Beim Galaxy S2 ist das rooten für mich mittlerweile kein Problem mehr aber das hier stellt mich doch ein bisschen blöd dar :D

Wär jemand so nett und würde das mal Step für Step erklären?

hab zwar schon versucht mit Tastenkombination Power & Vol-Down [..] (Vibration "lang", einschalten halt -> dann kurze Vibration) -> Jetzt Vol-Up [.] drücken und kurz halten mich zu connecten aber es bleibt bei "Waiting for Device"

:sad:

Danke euch =)
 
Hast du den USB Treiber drauf?
Hast du USB-Debugging aktiviert?
 
keving schrieb:
Hast du den USB Treiber drauf?
Hast du USB-Debugging aktiviert?

Hi,

lad mir den USB Treiber gerade mal von der Acer Seite runter. War der Ansicht, dass ich den nicht brauche wenn das Gerät im OS korrekt erkannt wird. Aber mal sehen :thumbup: Debugging ist an...

Muss ich dafür ins Recovery oder kann ich das Tool direkt im OS starten?

Besten Dank!
 
Das Programm direkt im OS starten, es führt einfach die entsprechenden Befehle aus.
Es führt adb.exe wait-for-device aus. Was ADB sagt er soll auf ein Gerät warten.
Ich hab über das Programm zum Testen das CWM-Recovery geflashed.
Lief 1A
 
Danke dir! Hat super geklappt =)
 
Sagen wir mal,das ich roote. Kann ich dann wieder alles stock machen um updates zu kriegen?

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.611
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.912
acwob
acwob
Mupfnase
Antworten
2
Aufrufe
2.490
Mupfnase
Mupfnase
Zurück
Oben Unten