[SupportThread]Kiwi++Kernel

Also ist es dann Sinnvoll,
wenn du von beidem ein Update anbietest auch beides zu flashen,
also
Kiwi++Kernel und
Kiwi++Recovery
verstehe ich das richtig...
zwei verschiedene Sachen,
fangen halt beide mit Kiwi++ an.
Danke
 
Ja, das kann schon Sinn machen...

Kiwi++ ist sozusagen meine 'Marke', daher auch mein Avatar...

V.G Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: kev99
Hi Uwe,

wenn ich das original Stock Rom wieder drauf haben will, dann kann ich diesen Befehl nicht ausführen:

adb shell rm /system/xbin/su

kriege die meldung dass nicht gelöscht werden kann, nur gelesen.

Was kann ich tun?

Danke und beste Grüße

Lui
 
Hallo Lui!

Bin zur Zeit im Urlaub und kann nur kurze Meldungen im Mobil-Telefon tippen, daher noch keine ausführliche Anleitung, was Du machen kannst.

Beschreibe mal genau, welche Schritte Du mit dem Tablet ausgeführt hast, welches ROM, welcher Kernel usw... drauf sind.

rm /system/xbin/su spielt nicht das StockROM wieder ein, sondern entfernt ein (falls installiert) Root-Binary, Wahrscheinlich kommt dieser Befehl aus einer nleitung, wie man sein Rablet entrootet, das hat aber nichts mit StockROM drauf machen zu tun.

Wenn es darum geht, den Boot-Loader wieder zu schliessen, das ist imho nicht möglich, (auch wenn es Leute gibt, die sagen, dass sie es geschafft hätten, so konnten die jedoch keine Anleitung liefern, wie das gehen sollte, daher halte ich diese Aussage für sehr bedenklich!!!)

Grüße Uwe
 
Hi Uwe,

vielen Dank für die Antwort, habe die Anleitung für das Stock_Rom von dieser Seite:

[HowTo] Acer A210 Root [JB 4.1.1!!!] - xda-developers

Ich dachte mir schon fast das es nicht funktionieren kann.

Habe aktuell das drauf: insecured_kernel.img und stock_recovery.img

Damit lief es die ersten zwei, drei Stunden und jetzt hängt das Pad wieder.
So langsam glaube ich dass es ein Defekt am Pad ist. Hab ich da jetzt eigentlich noch Garantie drauf, wenn ich es geflasht habe? Wahrscheinlich nicht oder?

Vielen Dank und beste Grüße

Lui
 
Zur Garantie:
Grauzone. Ich weiß von Samsung, dass die das nicht interessiert. Bei Acer hab ich allerdings keine Ahnung.
 
Hallo Lui,

so jetzt bin ich wieder richtig da' (Alles im Urlaub entwickelte veröffentlicht und nicht mehr nur per Mobil-Telefon im Internet...)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist auf Deinem Tablet fogende Konfiguration:

Kernel: Nicht original sonder 'Insecured Kernel' aus einen 'root kit'.
Recovery: Stock Recovery
System (ROM): Stock-ROM ohne Änderungen (root, build-prop Tweaks usw)

Wichtig: Alles was ich hier schreibe sollte nur durchgeführt werden, wenn das Tablet genau in dem oben beschrieben Zustand ist! Wenn es irgendwie abweicht, erst die Abweichung hier melden, bevor irgendwas gemacht wird.
Alles was schreibe ist nach bestem Wissen, aber ohne jede Garantie!


Dann würde ich behaupten, dass Du nur den originalen Acer-Kernel wieder drauf spielen musst, um Dein Tablet (fast) wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

Um den Originalen Acer Kernel wieder zu flashen ist es nötig, den Originalen Acer Acer Kernel zu haben. Den bekommt man hier:

Acer

Dieses Zip entpacken, das darin befindliche boot.img ist der Acer Kernel.

Am besten das boot.img aus dem ZIP in ein Verzeichnis C:\temp entpacken, so dass man mit C:\temp\boot.img auf dieses boot.img verweist.

Nun das Kommando-Fenster auf dem PC starten, mit dem Du fastboot und adb Kommandos an das Tablet schickst. Das Tablet über ein USB Kabel an den PC anschließen.

Wenn das Tablet ins Android startet, mit dem Befehl
Code:
adb reboot bootloader
in den Bootloader booten. Wenn das Tablet das nicht tut, mit der Tastenkombi in den Bootloader booten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-recovery-oder-bootloader-booten.434621.html

Wenn das Tablet im Bootloader ist, probieren was passiert, wenn man den Acer Kernel bootet (nicht sofort flashen!):
Code:
fastboot boot C:\temp\boot.img
Dieser Befehl schickt das boot.img zum Tablet, dass es damit bootet, aber nicht den vorhandenen Kernel überschreibt! Das ist zum Testen besser!

Wenn das Tablet mit dem boot.img bootet, kann man im nächsten Schritt daran gehen, den Acer Kernel zu flashen. Dazu wieder in den Bootloader booten:
Code:
adb reboot bootloader
Oder wieder per Tastenkombi, wenn es per adb nicht klappt...

Wenn das Tablet wieder im Bootloader ist, kann man den Acer Kernel flashen:
Code:
fastboot flash boot C:\temp\boot.img
Durch das Kommando flash boot wird das boot.img in die Partition boot reingeflasht. Danach verbleibt das Tablet im Bootloader. Um den frisch geflashten Kernel zu booten das Kommando
Code:
fastboot continue
verwenden.

Wenn das alles geklappt hat, ist das Tablet bis auf den geöffneten Bootloader wieder fast im Original-Zustand.

Für das Schließen des Bootloaders ist meines Wissens nach keine reproduzierbare Anleitung vorhanden.

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und scme4
Danke für die ausführliche Beschreibung.Ich brauche sie zwar nicht :) ...aber es ist wirklich eine tolle Anleitung. Bin sehr froh das es solche mod's gibt wie du es bist. Mit freundlichen Service und Qualität.

DANKE
 
Kann ich nur zustimmen: Immer 1A Support,schnelle und ausführliche Antworten und immer so das man es versteht- Was will man mehr? Ich habe nichts,aber auch rein GARNICHTS an dir auszusetzen!

Echt Super,den besten Mod der in meinen Bereichen aktiv ist!

Danke Uwe!!!! :thumbup:
 
Danke an Euch beide für die Blumen.:smile:

Jetzt werde ich ja fast ein bisschen verlegen :blushing:

Der Support ist aber nicht wegen der Tätigkeit als Mod, sondern als Software-Entwickler, ich finde, wer sein 'Selbstgebautes' veröffentlicht, sollte auch dafür da sein...

Grüße Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Nach einem Jahr und immer langsamer werdenden A210 habe ich dann auch gerootet und den Kiwi++Lite Kernel installiert. Werkseinstellungen, rooten, Kiwi-CWM, dann Kiwi-Kernel drauf....

Ich muss sagen DAS hätte ich nicht für möglich gehalten: Moderates OC (1,4GHz), Acer Bloatware entfernt. AdFree installiert und das Tablet läuft super schnell!!! Nicht nur das Benchmarks zugelegt haben - vor allem die erlebte Performance beim Surfen ist echt beeindruckend!

Super Arbeit!!! So lässt sich die Wartezeit bis zum final Release CM10.1 auch noch aushalten ;-)

Besten Dank und viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1 und bejonwe
Danke für die Blumen...

MfG Uwe
 
Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass die Umsetzung der SU-Rechte in der letzten Version vom August 2013 inkl. Recovery nicht korrekt ist.

Bei dem KiwiROM erhalten die Apps noch SU-Rechte.

Bei mir fällt das insbesondere bei Avast auf.

Gruß
-Mick-
 
Bei welcher Konstellation von Rom / Kernel hast Du Probleme?

Kannst Du angeben, wie Du welche Komponente installiert hast?

Danke für die Infos im voraus

Grüße Uwe
 
Ich habe das Smoothie-ROM für das 211 installiert und um den SIM Lock Fehler zu beheben den Kiwi++Kernel
Dann habe ich den Kiwi++Kernel mit recovery Funktion installiert und Avast erhält keine SU Rechte.
Sobald ich wieder den Kiwi++Kernel ohne recovery installiere, sind die SU Rechte wieder da. Das kann beliebig wiederholt werden.

Gruß
-Mick-
 
Danke für Deine Antwort, ich glaube ich konnte das Problem identifizieren, Bugfix kommt so schnell wie möglich

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: -Mick-
Ich konnte das Problem reproduzieren, nachdem ich das S-Rom installiert habe, dann Avast und dann den Kiwi++Kernel mit eingebautem Recovery.

Ich vermute das Problem liegt an der veralteten Version von SuperSU im S-Rom, denn ich konnte das Problem ganz einfach dadurch beheben, in dem ich das SuperSU aktualisiert habe.

Um SuperSU zu aktualisieren sind folgende Schritte notwendig:

  • SuperSU starten.
  • Den Punkt 'Einstellungen' am oberen Menü wählen.
  • Zum Punkt Bereinigung scrollen.
  • Den Punkt Neu installieren (Für eine Neuinstallation mit Google Playstore bereinigen)' wählen.
  • Den Dialog 'Sollte die Bereinigung erfolgreich sein....' mit dem Button 'Weiter' bestätigen.
  • Playstore öffnen.
  • SuperSU suchen und Installieren klicken.
  • Den Dialog 'Berechtigungen' durch klicken des Buttons 'Akzeptieren' bestätigen.
  • Warten bis SuperSU installiert ist und dann im Playstore den Button 'Öffnen' klicken.
  • Den Dialog 'Die SU-Binary muss aktualisiert werden. Fortfahren?' durch klicken des Buttons 'Weiter' bestätigen.
  • Den Dialog 'Falls sie TWRP oder CWM verwenden, können Sie...' durch klicken des Button 'Normal' bestätigen.
  • Dann sollte die Meldung 'Installation erfolgreich' kommen. Mit OK bestätigen.
  • Beim nächsten Root-Zugriff sollte Avast einen Dialog von 'SuperSI' auslösen, hier die Root-Rechte bestätigen.

Danach sollte das Problem nicht mehr auftauchen...

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Lösungsansatz.

Dann werde ich mal SU aktualisieren. Der direkte von dir beschriebene Weg scheitert bei mir, da ich den Playstore auf dem Tablet nicht nutze und dort nicht registriert bin.

[Edit]
SU neu installiert. Funktiioniert.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
[/edit]

Gruß
-Mick-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir ja echt doof vor aber nun lese ich seit stunden sämtliche Anleitungen zum Kiwi++kernel und habs mitlerweile auch erfolgreich auf dem tab und die Anleitungen zu dem Verwaltungstool kenne ich auch schon fast auswendig, aber wie zum Geier starte ich dieses tool, wo finde ich das?
LG heroturtle <-- die schon fast am verzweifeln ist
 
Das sollte sich beim booten des Kiwi++Kernels bei den Apps automatisch selbst installieren.

In älteren Versionen gab es da mal ein Timing-Problem, weshalb die Installation nicht immer geklappt hat, aber das sollte eigentlich behoben sein.

Das Tool sollte insofern bei Deinen Apps unter dem Buchstaben K zu finden sein, sein Icon ist so eine Kiwi wie mein Benutzer Bild, halt ein bisschen kleiner. Wenn Du es da nicht finden kannst, gib mir bitte Bescheid, dann prüfe ich noch mal meine Installationsmethode.

Ich müsste dann wissen, welche Kernel Version Du hast.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Heroturtle

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.476
bejonwe
bejonwe
U
Antworten
22
Aufrufe
3.028
vetzki
vetzki
U
Antworten
10
Aufrufe
2.231
chef_de
C
Zurück
Oben Unten