WLAN Verbindung OK, aber kein Internet?

Hallo Dirk,

erst mal vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Das Problem sieht ziemlich so aus wie das, welches ich habe.
Aber was bedeutet:
Versuche es mal mit einem anderen Kanal bei den Wlan Settings.
?
Bezieht sich das auf das A500 oder auf das Modem?
Ich kenne mich da leider noch sehr wenig aus.
 
Der Kanal wird vom Router festgelegt, aber das Iconia kann nur die Kanäle 1 - 11.

Also solltest du mal in den Einstellungen im Router unter WLAN die Kanal Einstellungen überprüfen und eventuell anpassen.

Kann das sein es diese ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Orange_Livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist genau diese. Wenn es aber am Kanal liegt, dann habe ich gleich 4 Fragen.

1. Warum hatte ich bei der ersten Inbetriebnahme des A500 Kontakt zum Internet, danach nicht mehr?

2. Wenn ich in Firmen unterwegs bin und die dort Geräte haben, welche andere Kanäle verwenden, komme ich dann nicht ins Internet?

3. Wieviele WLAN Kanäle gibt es überhaupt?

4. Warum habe ich bei einem Notebook (Windows Betriebssystem) noch nie solch ein Problem gehabt?
 
Hallo Romanopoly,

Zu 1. Hardwaretechnisch existiert ja der Kanal im A500 aber stellt dann beim prüfen fest das dieser von seiner Seite aus nicht genutzt werden darf ;-)

Zu 2. Kommt darauf an welche anderen Kanäle, siehe Hinweis auf Wiki (unten)

Zu 3. siehe Hinweis auf Wiki (unten)

Zu . 4. Da kann ich nur Vermuten, Betriebssystem bzw. Entwickler (Google) sitzt in USA (siehe Hinweis auf Wiki) dort sind nur die Kanäle 12, 13 & 14 nicht Freigegeben


IEEE 802.11 ? Wikipedia

Ich hoffe es Hilft, wäre nett wenn du uns alle daran Teilhaben läßt es jetzt klappt, Danke.
 
Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile sehr genervt und habe hier diesen Forum Beitrag gelesen.
Die beschriebenen Probleme treten bei mir auch auf nur habe ich bisher keine Lösung für mein Probleme gefunden:

1. A500 ist im Standby, nach Anschalten ist das Wlan kurz da, danach geht es kurz weg und kommt dann wieder. Das ganze so 2-3 bis dann der Iconia-Gott irgendwann sich doch entscheidet Wlan zu aktivieren

2. Wlan ist aktiv und verbunden, dennoch kein Internet, Hilft nur Wlan aus anmachen.

3. Bei aktivieren bzw deaktivieren hängt sich das Tag ab und zu auf, da hilft nur aus /anschalten.


Interessant finde ich das ich daheim keinerlei Probleme im Netzwerk habe, nur das Tag.
Die Konfiguration meines Netzwerks ist sehr komplex (5 Wlan Router in zwei getrennten Netzwerken)
Weiterhin finde ich interessant das mein Tag keinerlei Probleme beim Tethering macht, nur daheim gibts das Problem.
Ebenfalls ist, wie schon erwähnt, mein Netzwerk gesplitet ( Router 192.168.1.xxx) Dmz
Das Wlan ist im 192.168.104.xxx

Wlan Kanal habe ich schon 3 mal gewechselt, bringt nix
 
@Flitzer
Hast Du es auch schon mit einer statischen IP im Iconia versucht?
 
Hallo zusammen,

also ich hab mittlerweile überhaupt keine Idee mehr an was das Problem liegen könnte.

Ich habe nun auch einen anderen Router genommen (Teledat) und dort ein WLAN AP geöffnet. Auch dort habe ich das gleiche Problem...


Mittlerweile habe ich auch 2-3 andere ROMS genommen inkl. WIPE.

Eine Idee hätte ich noch, könnte mir jemand die wpa_supplicant Datei im Originalzustand zuschicken? Die Datei habe ich ausgetauscht um Tethering zu machen.... Danke!
 
Hallo!
Also ich hab das gleiche Problem!
Habe gestern mein A500 gerootet und anschliesend einige Roms probiert.
Bin am Honeyvillain geblieben da es sehr flott und stabil läuft HDMI gut rüberkommt. Alles funktioniert, bis auf Wlan.
Anfangs kein Problem ist nach ca 6 Stunden kein Empfang mehr da. :mad:
Weder mit meinem i9000 noch mein WLan Router Fritzbox 7270 noch mein OSX Airport klappt es.
Sie werden zwar angezeigt aber nach mehrmaligen versuchen die IP zu holen dann als "Deaktivert" markiert.
Auch an der Signalstärke ist nur ein Balken vorhanden.
Das Tablett ist aber sonst ohne beeinträchtigung und funktioniert bis auf WLAN problemlos!
Das i9000 kann sich aber locker am Mac oder an der Fritzbox anmelden via WLAN

bin schon ratlos :confused2: und hoffe einem von euch fällt noch was ein

MfG
@Laire
 
Also da wird der Hund in der Pfanne verrückt!
Grad wollt ich auf 3.01 zurück flashen hänge das Tab ans Stromnetz und siehe da aus deaktiviert wird wieder verbunden und Wlan geht.
Vorher war der Akku auf 59%
 
Wird das Gerät im Pnael der Fritzbox überhaupt angezeigt?
Fungiert deine fritz Box als DHCP Server, oder mit statische IPs?

Bei statischen musst du eine Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie die FritzBox vergeben.

Ich glaube die FB hat 192.168.178.1 also müsstest du 192.168.178.xx...

Im Menue der FritzBox gibts bei WLAN einen Punkt "neue WLAN Geräte zulassen" der muss an sein.

aber wenn es schonmal ging, kann es daran kaum liegen. :huh:
 
@Lair: hast du auch das Tethering aktiviert?


Kann mir jemand die Datei wpa_supplicant zuschicken? (Original)

Danke
 
Nein habe ich nicht.
Nachdem das Tag voll geladen ist funktioniert Wlan auch ohne Stromkabel wieder
 
Wird zeit sich bei acer zu beschweren.....
 
Hallo,

ich habe mir am 2. Juli das Acer Iconia A500 gekauft und nun ganz ähnliche Probleme mit der Internetverbindung über WLAN.

Zunächst einmal zur Konfiguation:

Internetanbieter: Kabel Deutschland
Rounter: D-Link DIR-615, DHCP an, Kanal 9, WPA2 (nur TKIP), Funkmodus 802.11 (b/g/n) mixed.

Ein paar Mal konnte ich unter Ein-/Ausschalten von WLAN/Flugmodus eine Verbindung mit dem Router herstellen. Ein Zugriff auf das Internet gab es jedoch trotzdem nicht. Das größte Problem ist jedoch, dass das Netzwerk nach Einstellung des Kanals und der Verschlüsselungsmethode zwar sichtbar ist, jedoch nur sehr selten die IP-Adresse empfangen werden kann. Unhaltbar, keine Internetverbindung bis jetzt.

Kann hier vielleicht jemand das Problem nachvollziehen und evtl. Hilfestellung leisten. Ohne Internetverbindung echt sinnfrei das Gerät.


Danke und Gruß...
 
Eines der häufigsten Probleme, die ein erneutes Wiederverbinden mit dem Router verhindern, liegt in der Nachbarschaft.
Wenn dort Router betrieben werden, die auf den gleichen Kanal oder in unmittelbarer Nähe dieses Kanals funken, dann kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.
Dann einfach mal andere Kanäle im Router einstellen und testen.
 
Hab ich alles schon probiert. Hilft leider nicht ab! Laptop und iPhone kommen mit der WLAN-Verbindung bestens zurecht.

Grüße
 
Hallo,

eventuell hilft das Iconia auf eine feste IP einzustellen, hat mir beim Besuch eines Kumpels mal geholfen.
Die Einstellungen sind etwas versteckt, es klappt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das habe ich natürlich schon versucht, leider ebenfalls nicht von Erfolg gezeichnet.

Hab DHCP deaktiviert im Router. Das Netzwerk vom Tab entfernt, neu hinzugefügt unter Verwendung statischer IP-Adressen. Leider stellt sich das WLAN immer auf "DHCP" auf dem Tab um. Find die Netzwerkeinrichtung ziemlich kompliziert, muss ich sagen. Schon der Umstand, dass Kanäle über 10 nicht verwendet werden können und WPA2 wohl nur mit TKIP und nicht AES funktioniert, muss erst mühsam im Netz gesucht werden (und dabei war TKIP und AES im Mixed-Mode aktiviert und hätte damit eigentlich funktionieren sollen).

Werde jetzt als einzige Variante noch den Übertragungsmodus von b/g/n Mixed-Mode auf lediglich 802.11g einstellen. Mehr fällt mir als versierter Netzwerk-Laie eigentlich nicht mehr ein. Meinen Router jedenfalls werde ich nicht wechseln, ein 499,- Euro teures Gerät sollte sich eigentlich mit allen Routern verstehen. Soviel Probleme hatte ich damals ja nichtmal mit der PSP beim WLAN-Einrichten.

Kann man eigentlich den Client-Namen des Tabs irgendwo einstellen? Ich frage deshalb, weil der Name, den ich in den Netzwerkliste des Routers für den Tab sehe, recht komisch ausschaut und als ich diesen eine statische DHCP-IP zuweisen wollte, vom Router nicht erkannt wurde. Möglicherweise liegt ja auch hier das Problem?! Aber das würde ja dann bedeutet Router-Wechsel.


Grüße
 
So,

ich habe jetzt mal noch einiges probiert, aber es hat nichts geholfen. Habe DHCP mal erfolgreich aus gehabt und konnte mit manuell vergebenen Daten zumindest eine Verbindung mit dem Netzwerk aufbauen. Aber auch hierbei konnte ich keine Internetseiten aufrufen, ebensowenig wie den Router ansteuern. Ein Ping von meinem Laptop wurde allerdings beantwortet.

Dann habe ich es auch mit einer geänderten SSID versucht, brachte auch keine Änderung (hab vielleicht gedacht, dass es Probleme mit Groß- u. Kleinschreibung hat - Fehlanzeige).

Ebenso bin ich systematisch alle Kanäle von 1-9 durchgegangen - ebenfalls ohne positives Ergebnis. Auch lediglich 802.11b/g anstelle von b/g/n brachte nichts. Genauso wenig, wie die letzten beiden IP-Blöcke mal zu ändern.

Fazit: Immer wieder das gleiche Problem: Entweder versucht das Tab ewig die IP vom DHCP zu beziehen oder aber es kommt - wenn eine Verbindung angezeigt wird - nicht ins Netz.

Ich bin nach allen Prüfungen jetzt mit meinem Latain wirklich am Ende. Nichts mit Einschalten und loslegen. Wäre ja auch zu einfach!

Hat noch jemand Ratschläge, an was es noch liegen könnte?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
3.259
TonyMontana0815
T
B
  • Blaustern
Antworten
5
Aufrufe
4.038
blondbaerchen
B
T
  • thomas2399
Antworten
1
Aufrufe
1.335
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten