Acer A510 nach JellyBean Update im UnlockModus

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rohwi62

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
ich habe mein Acer auf JellyBean geupdatet. Wenn ich jetzt das Tablet einschalte, kommt immer folgende Meldung beim Start : Bootloader Version JB (UnlockMode (d0ca683). Bei IceCream hatte ich so eine Meldung beim Start nicht. Woran kann das liegen ? Wer kann mir helfen ?
Gruss Rohwi62
:confused:

Wie hast Du es denn geupdated? OTA?

Grüsse Uwe

Ja, per OTA.
Gruss Rohwi62

Das ist ja heftig! Normalerweise muss der Bootloader explizit geunlocked werden.

Ich vermute mal, dass das Zertifikat des Updates nicht passt. Ich würde empfehlen, das sofort an Acer zu melden, denn ein geöffneter Bootloader kann Garantie-Relevant sein. Daher sollte das protokolliert werden, dass Du den Bootloader nicht selbst geöffnet hast!

Grüsse Uwe

Hallo,
Garantie habe ich nicht mehr auf das Tablet. Habe auch schon etwas damit
herum experimentiert (gerootet, etc.) Kann man den Bootloader nicht mit einem Befehl selber wieder auf Lock stellen ?

Das sollte im Fastboot Modus mit

Code:
fastboot oem lock

gehen, aber wenn das Zertifikat des momentan installierten Images nicht stimmt, könnte es sein, dass er das 'Lock' verweigert.

Beim A210 ist es bisher nicht reproduzierbar gelungen, den Bootloader wieder zu schliessen. Könnte beim A510 ähnlich sein...

Grüsse Uwe

Hallo,
wo gebe ich diesen Befehl ein (in welchem Fenster) ?

Du musst ein Kommando-Fenster auf dem PC starten, das Tablet muss mit dem PC über USB verbunden sein, adb-Treiber installiert und das adb-Executable und fastboot-Executable müssen auf dem PC installiert sein.

Grüsse Uwe

Hallo,
den Treiber habe ich installiert. Wo bekomme ich die anderen Datein her ?

adb und fastboot kann man hier runterladen.

Zip in ein Verzeichnis entpacken und auf cmd.bat doppel-klicken, in dem Fenster kann man dann adb und fastboot Kommandos absetzen.

Grüsse Uwe

Hallo,
irgendwie funktioniert das nicht. Ich werde morgen weiter machen. Erst mal Danke für deine Hilfe. Melde mich morgen nochmal.
Gruss Rohwi62

Hallo,
habe jetzt wieder die 4.03 IceCream Sandwich installiert. Da kommt die Meldung beim starten nicht. Wie kann ich jetzt verhindern, dass immer die Meldung nach einem Systemupdate kommt. Wenn ich die Benachrichtigung abschalte, kommt es trotzdem nach einiger Zeit wieder. Vielleicht weiss du eine Lösung.
Gruss Rohwi62

Ich habe durch einen Zufall entdeckt, dass es für das A510 ein flash tool gibt: [PROGRAM] Acer A510 AIO Toolbox - xda-developers
Du könntest dir die stock ROM runterladen und damit flashen.
Vielleicht ist der Bootloader dann geschlossen.
(allerdings hae ich damit noch nie versucht)

Alternativ: Du flasht dir die CWM und installierst danach die JB stock ROM manuell.

• Danke
Reaktionen: Rohwi62
Hallo,
ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp.
Gruss Rohwi62

Hallo,
wie geht das mit dem JB stock manuel installieren.
Ich komme da irgendwie nicht mit klar. Wo gibt es die CWM ?
Gruss Rohwi62

Hallo,
hat funktioniert. Habe jetzt wieder die Version 4.03 drauf. Woran liegt es nur,
das der Bootloader unlock ist wenn ich JellyBean installiere, und dann neu starte ? Erstmal Danke für deine Hilfe.
Gruss Rohwi62

Also ich hätte nur noch die Idee jetzt unter ICS das cwm zu installieren und die JB ROM manuell darüber zu flashen. Dafür benötigst du die Datei 'AV051_A510_1.021_00_WW_GEN1'. Ich habe aber keine Ahnung wo man das herbekommen könnte denn bei Acer selbst kann man nur ICS runterladen.
Vielleicht hat das jemand hier im Forum.
Das wäre quasi ein Schuss ins Blaue, ob es klappt weiß ich nicht.

Gesendet von meinem A510

Hallo,
ich komme nicht ins Recovermenü. Habe noch mal Jelly Bean installiert. Ist aber immer noch der Fehler mit dem unlock Modus. Jetzt wollte ich wieder Sandwich Ice Cream 4.03 installieren. Habe die update.zip auf eine SD-Karte gezogen. und gebootet. Das Tablet bleibt aber bei dem Schriftzug Acer hängen. Komme auch nicht ins Menü um ein Wipe auszuführen. Was mache ich jetzt ?
Gruss Rohwi62

keine Panik , ich habe die gleiche problem gehabt , und nach 8 std suche eine weg gefunden ! , meine tab A510 mit update.zip von Acer geflash und danach ist nur bis iconia tab bild geblieben , das ich leider mit der CWM tool meine boot recovery gelöscht haben ist diese option auch gescheitert zum wiedererstellen des system boot. ich habe ein Tool gefunden wie oben beschrieben ACER_AIO_TOOLBOX_v2.3.0 die mit eine usb verbindung zu deine Rechner erlaube eine terminal sitzung mit deine Tab zu erstellen , wenn deine DEVICE "nummer" angezeigt ist ist der halbe miete ! probiert immer wieder die ADB Tool zu starten und deine usb verbindung zu trennen und wieder zu verbinden bis deine Device erkannt ist .Danach muss du noch ein part befehle kopieren und einfugen in der selber konsole bis du am ende eine neue recovery boot image zu deine tab flash , wenn das fertig ist kann du deine tab in CWM modus starten und eine neue Firmware einspielen , zum beispiel die von Acer in support download , Achtung bei wieder einspielen der neue Firmware fragt der installation nach überschreiben des Boot image , wenn du ja sagen ist deine recovery modus wieder weg .
Anleitung und Firmware sind da : https://www.android-hilfe.de/forum/...10-zurueck-auf-original-stock-rom.304893.html
Gruß
Godzilla

Zurück
Oben Unten