Acer Iconia A510 lädt nicht mehr

B

Bergius

Neues Mitglied
1
Hallo ,

also wie der Titel schon sagt läd das Tablet nicht mehr .
Nachdem der Anschluss ungewöhnlich warm wurde hab ich es ausgestöpselt, nun läd es garnicht mehr .
Das Tablet wird beim anschließen an den PC noch erkannt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
 
Hallo,

da kann Dir von uns keiner helfen, setze Dich mit Acer in Verbindung, da wird Dir außer Einsenden nichts anderes übrig bleiben!

Gruß

Klaus
 
Nimm mal ein Standard microUSB-Ladegerät (5 Volt, 1 bis 2 Ampere), z.B. von deinem Mobiltelefon und lass es über Nacht angesteckt (dabei muß das Tablet in StandBy sein, also der Bildschirm ausgeschaltet). Es leuchtet zwar keine Ladekontrolllampe, aber trotzdem sollte eine geringfügige Aufladung erfolgen (ca. 4% Akkukapazität pro Stunde).

Wenn dein Akku am Morgen voller ist als am Vorabend, wird dir wahrscheinlich das Ladegerät abgeraucht sein. > Neues Ladegerät besorgen!

Wenn nicht, ist wohl die Ladeelektronik im Tablet defekt. > Garantiereparatur!? Und Ladegerät mitprüfen lassen.
 
Moin moin!

Ich schließe mich hier mal an dem Thema an. Bei mir verhält es sich jedoch anders.

Im Standby lädt er nicht. D.h. die Anzeige sagt "laden" aber die Prozentzahl wird nicht erhöht! Auch nach mehreren Stunden nicht.

Wenn ich das A510 ausschalte und das Netzteil anschließe, wird komplett vollgeladen.

Hat dazu jemand eine Idee?:scared:

Danke!
 
@IceTee

Was sagt er denn, wenn du unter "Eistellungen/Akku" nachsiehst (in der obersten Zeile müßte z.B. stehen "xx% - Akkubetrieb" oder "xx% - Wird geladen (AC)"?
 
hallo, möchte mich hier mal anschliessen .
Nun was hat sich Acer nur gedacht bei diesen exotischen mini-usb Anschluß?!?
zurzeit nicht mal erhältlichem Netzteil das bei jetzigem Lager Bestand für bis zu 77 Euro zu haben ist.
Warum übernimmt man nicht den Rundstecker des vorgängers A500, hatte auch 12V 1,5A.wie auch immer geht der stecker einmal kaputt was sehr oft vorkommt z.b Ledercover zugeklappt ladestecker rein, Ledercover aufgeklappt und stecker abgerissen! auch Vorsicht bei eingestecktem Ladestecker und aufstellen des Gerätes!
Auch eine KFZ-Lademöglichkeit ausser Spannungswandler 12V auf 220Volt bekommt man fast nichts angeboten diesbezüglich.
schade schade...bin entäuscht!
Ich nehme zurzeit das Lade- Netzteil von meinem Galaxy Note 2 5Volt 2A , mit dem Originalen Acer warte ich noch bis die Preise sich human eingependelt haben. Zumal , es ja nur den Vorteil hat des Schnellladens sowie Anzeige Akku wird geladen, vielleicht ist dies sogar besser für den Akku (Lebensdauer)

Um nochmal aufs Thema warum nicht eine Rundstecker verwendet wurde , könnte eine kosten Einsparung bzw. Kombifunktion USB-Anschluss und Ladebuchse in einem Begründen.
Schade, für mich keine gute Lösung bzw Verbesserung des Vorgängers ansonsten finde ich das Acer A511 sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das auch machen, unter der Voraussetzung meiner Erfahrung nach (Ladebuchse wird warm Gerät läd nicht ob ein oder aus geschaltet) das Gerät einen Tag mal ruhen zu lassen .
Könnte ein Schutz Schaltung sein die nach einiger Zeit wieder funktioniert so war es bei mir.
Grund hierfür war bei mir meine improvision :crying: (Exote Usb-Stecker Abgerissen), das anlöten eines mini USB Stecker an das Acer Netzteil. Masse - + 5volt laut Pin-Belegung. Denke das Netzteil des Acer A511 macht das nicht mit und löst eine Schutz Schaltung im gerät aus( nur eine Vermutung):blink:


Edit
Was mir noch gerade eingefallen ist, ich hatte den Power-Reset unterhalb des Gerätes (kleines Loch) gedrückt vielleicht auch mal versuchen, viel Glück!




Shudushi schrieb:
Nimm mal ein Standard microUSB-Ladegerät (5 Volt, 1 bis 2 Ampere), z.B. von deinem Mobiltelefon und lass es über Nacht angesteckt (dabei muß das Tablet in StandBy sein, also der Bildschirm ausgeschaltet). Es leuchtet zwar keine Ladekontrolllampe, aber trotzdem sollte eine geringfügige Aufladung erfolgen (ca. 4% Akkukapazität pro Stunde).

Wenn dein Akku am Morgen voller ist als am Vorabend, wird dir wahrscheinlich das Ladegerät abgeraucht sein. > Neues Ladegerät besorgen!

Wenn nicht, ist wohl die Ladeelektronik im Tablet defekt. > Garantiereparatur!? Und Ladegerät mitprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shudushi schrieb:
@IceTee

Was sagt er denn, wenn du unter "Eistellungen/Akku" nachsiehst (in der obersten Zeile müßte z.B. stehen "xx% - Akkubetrieb" oder "xx% - Wird geladen (AC)"?

Das ist ja das Komische! Er sagt, er läd! Die %-Zahl steigt aber nicht!
Manchmal entläd er eher, als das er läd!

Manchmal schaltet die kleine LED am AN/AUS-Schalter gleich auf weiß, mal auf orange, dann weiß und mal auf orange!

Ich kapier es leider nicht!:blushing:
 
Ist dein Tab gerootet?
Wenn ja könnte ein Wipe der Batterie Stats helfen.
 
@IceTee

Du schriebst doch Folgendes:

IceTee schrieb:
Im Standby lädt er nicht. D.h. die Anzeige sagt "laden" aber die Prozentzahl wird nicht erhöht! Auch nach mehreren Stunden nicht.
Wenn ich das A510 ausschalte und das Netzteil anschließe, wird komplett vollgeladen.

1) Dazu fällt mir noch ein, dass evtl. eine App hängt und massiv Akkuleistung zieht. Das solltest du aber in der Batterie-Statistik von Android erkennen können.

Der MediaScanner ist da z.B. ein beliebter Kandidat.
Siehe dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...gfile-moeglich-uebeltaeter-finden.300065.html

2) Oder aber du hast einen Wackelkontakt am Stecker / Kabel, dann siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...510-laedt-nicht-mehr.384825.html#post-5466835

3) Stecker weit genug hineingedrückt ins Gerät? Fremdkörper in der Ladebuchse am Gerät? Kontakt in der Ladebuchse verbogen?

Da hilft dann nur mehr "Try and Error", einen Grund nach dem Anderen durchgehen und abhaken, so lange bis nichts mehr übrigbleibt.

Werksreset wäre für 2) natürlich auch eine Möglichkeit, aber das würde ich wegen des Aufwandes der App-Neuinstallation, Voreinstellungen anpassen, Spielstände verlieren etc. möglichst vermeiden oder nur als "Letzte Maßnahme" vor dem Einschicken des Tabs durchführen.
 
Also mein acer ist nicht geroutet.

Das mit dem Stecker kann ich ausschließen.
Die Idee mit der hängen gebliebenen APP ist klasse. Das guck ich mir mal genauer an. Vielen Dank für Eure Tipps.
:thumbup:
greets ice
 
Bei mir war es vor kurzem das Netzteil ( mit Messgerät festgestellt ) .
Zum Glück in der Garantie Zeit , nach vielem hin und her telefonieren mit Cyber port und acer ( damit ich nur mein Netzteil einschicken kann )
Habe ich nach 3-4 tagen und ein geschicktem Nt auf eigene kosten , ein neues bekommen .
Also auf jedenfalls das Netzteil richtig prüfen ;)

Gesendet von meinem razer i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo.
Mein Iconia läd auch nicht mehr.
Ich war ohne Ladekabel auf Dienstreise.
Nach der Woche das Tab komplett leer genudelt.
Zuhause gleich das Netzteil dran und die Ladelampe geht nicht an.
Habe das Tab nun ca. 6 Std. am Ladekabel gehabt und es zeigt keine Reaktion...

Wie bitte soll ich das Netzteil testen?
Ich habe seeeehr kleine Messspitzen, aber in diesen Stecker gehen die auch nicht rein...
 
Ich war gestern bei dem Laden, wo ich mein A510 vor exakt 1 Jahr und 14 Tagen gekauft habe.
Dort meinte man bloss "auf Akkus und Netzteile gibt es nur 1 Jahr Garantie".
Darauf hin habe ich bei Acer angerufen.
Die lassen nun mein Tab und Netzteil von UPS abholen. Wenn festgestellt wird das es kein Eigenverschulden ist, bekomme ich kostenlos ein neues...
Bei ebay gibt es übrigens USB Ladekabel für 5,80€ incl. Versand...
 
Hallo ich klinke mich hier mal mit meinem A511 ein.
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Ich kann mein A511 zwar ganz normal aufladen, jedoch nachdem ich es vom Ladekabel
abziehe bleibt die Akkuanzeige hängen, so dass ich nach der Nutzung nie über den aktuellen
Ladestand informiert werde. Wenn ich das Tablet neu starte zeigt es mir dann den aktuellen
Ladestand an, bleibt aber erneut hängen.
Ich vermute, dass der Akku hin ist oder wer hat eine Idee was dieses sonst sein könnte?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
@smart63
Auf einen Hardwaredefekt, wie einen defekten Akku, würde ich da im ersten Moment nicht tippen.
Eher solltest du mal nachdenken welche "Tuningprogramme" für Android a la "Systemtuner" oder ähnliches du letztens installiert hast und diese mal testweise wieder deinstallieren.
 
Hallo auch,

hatte gestern das gleiche Problem, nachdem ich das Tab beim Support angemeldet habe und mir klar gemacht wurde das das Gerät zu 99% in den Werkszustand versetzt werde dachte ich mir das könnte ich auch selbst gleich tun....
Und siehe da, das Laden klappt wieder - kein Hardware defekt!

Grüße
Gerd
 
Servus Forum... darf ich mich an euch wenden? Mein ACER A 510 hat - und das weiß ich eben nicht - entweder ein Problem mit der Ladebuchse oder eben mit dem Ladestecker. Bevor ich jetzt die 70 € teuren Ladegeräte kaufe, würde ich gerne testen, ob das wirklich das Problem ist... mein Gerät is mittlerweile restlos leer.

Ich habe hier im Forum Folgendes gelesen:
"Ich nehme zurzeit das Lade- Netzteil von meinem Galaxy Note 2 5Volt 2A"

Kann ich das auch nehmen? Wenn JA - wo bestell ich denn das?

Im Übrigen ist mein Acer 1 Jahr und 5 Monate alt... die Garantie ist wohl nur 1 Jahr oder??? Vielen Dank.
hänsn
 
Du kannst es damit nur laden wenn das Tab aus ist. Es wird dabei nichts angezeigt. Du musst zwischendurch selbst kontrollieren (ein- und wieder ausschalten) wie weit es geladen ist.
Und es dauert 24 Std (mindestens) bis der Akku voll ist. Deshalb würde ich das nur als Notlösung in Betracht ziehen.
Dauerhaft wäre ein neues die bessere Idee.

Einen passenden Thread gibt es bereits dafür:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6759031

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Danke dir vielmals - mir geht's ja drum, dass ich nicht genau weiß, ob es am Ladegerät liegt...daher will ich das kostengünstig checken...wenn es dann wieder NICHT lädt - dann weiß ich ja, dass es wohl am Gerät liegen muss. Ich denke ich muss jetzt mal so ein Teil bestellen.

Hänsn
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.300
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.654
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten