Acer Iconia A510 vs. Asus Transformer Pad 300

koho

koho

Enthusiast
1.146
Schönen guten Morgäähn zusammen,

da sich die beiden Bretter ähneln und nun auch preislich in direkter Konkurrenz stehen:

Semenchkare schrieb:
Als Konkurrent für das Acer Iconia A510 sehe ich auch das Asus Transformer Pad 300 Asus Transformer Pad 300 Series soll ab Mai erhältlich sein

Soll angeblich auch für 399,- zu bekommen sein
Erste Preise des Asus Transformer Pad 300 | 700 und Padfone für Europa bekannt

ASUS Transformer Pad 300 ab dem 22. April für 379$ - Tablet Blog

Da bin ich mal auf die ersten Vergleichstest gespannt u.a. Kamera, Gorilla Glass, etc.pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stutzig macht, ist dass in der Quelle hinter dem Pad 700
(Ohne Tastaturdock) erwähnt wird und beim Pad 300 nicht. Wenn das Pad 300 wirklich mit 32GB UND Tastaturdock für 400€ kommen wird, wird das A510 wohl nicht lange in meinen Händen sein. :angry:

Also hoffen wir auf Pad300 mit Problemen über Probleme, damit ich nix zurückschicken muss. :lol:
 
Das Asus besitzt wenigestens Gorillaglas, anstatt Kalk-Natron ( simples Fensterglas, zumal Asus 2 Jahren Garantie gibt, im krassen Gegensatz zu Acer von nur einem Jahr.
 
Markus S schrieb:
Das Asus besitzt wenigestens Gorillaglas, anstatt Kalk-Natron ( simples Fensterglas, zumal Asus 2 Jahren Garantie gibt, im krassen Gegensatz zu Acer von nur einem Jahr.

GorillaGlass und 1 Jahr längere Garantie sind Argumente.
Woraus wird eigentlich GorillaGlass gefertigt wenn die Basis nicht aus Kalk-Natron besteht?
 
Im Gegenzug ist das Acer schneller. Muss man halt abwägen was man will / braucht ;)
 
Werschtsupp schrieb:
Im Gegenzug ist das Acer schneller. Muss man halt abwägen was man will / braucht ;)
Wenn Asus am 22. den Verkaufsstart hat, ist Acer einen Tag schneller.


Wir werden sehen, wann wir das Tab in den Händen halten. Hatte es direkt vorbestellt, als es bekannt wurde.

experto schrieb:
GorillaGlass und 1 Jahr längere Garantie sind Argumente.
Woraus wird eigentlich GorillaGlass gefertigt wenn die Basis nicht aus Kalk-Natron besteht?
Wikipedia schrieb:


Eines der bekanntesten Produkte der Firma Corning ist Gorilla Glass. Gorilla Glass kam 2007 im Ur-iPhone auf den Markt. Es wird seither in über 500 Millionen Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks von mehr als 30 Herstellern bei über 575 Modellen eingesetzt; Gorilla Glass zeichnet sich durch eine verbesserte Bruchfestigkeit und hohe Kratzfestigkeit aus. Dies wurde erreicht, indem durch einen Ionenaustauschprozess in einem 400 °C heißen, alkalischen Salzbad eine kompressible Schicht mit positiver Druckspannung erzeugt wird, die ein Risswachstum erschwert. Während normales Glas bei einer Punktlast von 500 g Risse zeigt, tritt dies nach Herstellerangaben bei Gorilla-Glas erst bei Lasten von über 4000 g auf. Ähnlich verhält es sich mit der Kratzfestigkeit. Gorilla-Glas soll ca. zwei bis dreimal kratzfester sein als herkömmliches Glas. Corning hatte ähnliche Gläser schon in den 1960er Jahren entwickelt, besteht jedoch darauf, dass Gorilla Glas eine Neuentwicklung ist, auch wenn Erfahrungen aus den 1960er Jahren mit eingeflossen seien.
 
  • Danke
Reaktionen: experto
danke für den Artikel aber der beantwortet meine Frage leider nicht. Mal anders gefragt: Woher weisst du das beim A510 Fensterglas verbaut wird?
 
Ich denke es ist das selbe Glas nur anders behandelt. Fensterglas wird es aber auch nicht sein - eben nur ein relativ widerstandschwaches Glas, dem behandelten gegenüber

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Gorilla Glas hätte schon Charme
ASUS Transformer Scratch Test - YouTube
watch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChR6s: darauf hatten wir uns ja schon hier geeinigt
Markus S schrieb:

@Markus S: Kann mich schon noch ganz gut an die Diskussion erinnern aber das beantwortet nur meine 2te Frage. Das Fensterglas verbaut sei beruht aber auf einer Vermutung. Wäre besser wenn du im Diskussionthread weitergelesen hättest.

Dachte du wüsstest woraus GorillaGlass gemacht wird, wenn du schreibst " ...anstatt Kalk-Natron ( simples Fensterglas..." Es müssen ja dann völlig andere Rohstoffe sein.
 
koho schrieb:
Was mich aber in dem Kurzvideo stutzig macht... hat das Asus OHNE Dock gar keinen micro-USB?
Soweit ich weiss hat das 300er genauso wie das Prime keinen im Tablet eingebauten USB Host Anschluss. Aber es gibt wohl einen zusätzlich kaufbaren Adapter für den Dock Anschluss, damit man auch ohne Tastatur-dock einen USB Host haben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
ChR6s schrieb:
Wenn Asus am 22. den Verkaufsstart hat, ist Acer einen Tag schneller.

Ich meinte die Geschwindigkeit des Tablets, nicht die Verfügbarkeit :D
 
Werschtsupp schrieb:
Ich meinte die Geschwindigkeit des Tablets, nicht die Verfügbarkeit :D

Gleiche Hardware... wo soll das Acer nun schneller sein?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Der Tegra 3 ist in den Tabs unterschiedlich getaktet. Im Acer mit 1.3 Ghz, im Asus mit 1 Ghz
 
Dann verhunzt acer die Software und dann? Die 300mhz machen den braten max in Benchmarks fett.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
ChR6s schrieb:
Dann verhunzt acer die Software und dann? Die 300mhz machen den braten max in Benchmarks fett.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ändert nix daran das das Acer trotzdem schneller ist :D Vielleicht macht das einen Unterschied bei Spielen. Ich weiß nicht wie die FPS in Spielen mit dem Takt der Tegras skaliert
 
Dann wird die andere eben übertaktet...

Das XE ist auch 300mhz schneller als das Sensation... der unterschied zwischen den beiden ist nicht zu spüren

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
experto schrieb:
@ChR6s: darauf hatten wir uns ja schon hier geeinigt

@Markus S: Kann mich schon noch ganz gut an die Diskussion erinnern aber das beantwortet nur meine 2te Frage. Das Fensterglas verbaut sei beruht aber auf einer Vermutung. Wäre besser wenn du im Diskussionthread weitergelesen hättest.

Dachte du wüsstest woraus GorillaGlass gemacht wird, wenn du schreibst " ...anstatt Kalk-Natron ( simples Fensterglas..." Es müssen ja dann völlig andere Rohstoffe sein.

Nicht ganz richtig, es handelt sich "lediglich" um behandeltes Fensterglas, setze dich mal mit der Materie etwas auseinander.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
587
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.282
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten