Acer Iconia A510 vs. Asus Transformer Pad 300

Gppssn schrieb:
Am Ende kommt eh wieder so ein Lifestyle-Typ um die Ecke und meint:
"Alles außer iPad ist Scheiße!" :D
Alles außer iPad ist Scheiße! :flapper: :D:D:D
 
Apple ist Fallobst! :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: MasterZero
Eines Vorab, bin zumindest bei Tabs nicht Markengebunden, daher habe ich, nach dem das A510 nicht lieferbar ist, das TF300T bei Amazon geordert, jedoch im Saturn in Essen einen Vergleich des A510 und des Asus TF300T getätigt.

Pluspunkte beim Acer A510 sind ganz klar im Sound zu erkennen, der kommt einfach besser rüber, auch ist das Display einen "Tick" heller, aber nicht wirklich viel, so dass es ohne einen direkten Vergleich auffallen würde.

Auch hat das Acer bei den externen Anschlussmöglichkeiten die Nase vorn, da alles integriert ist, das wurde bei Asus anders gelöst.

Was die Akkuleistung angeht, so kann ich da keine Aussage tätigen, kann mich ja schlecht Stunden in den Markt und testen.

Die Internas ( Hardware ) ist ja bekannt, somit muss man nicht darauf eingehen.

Das Asus hingegen hat 2 Akkus, einmal im Tastatur Dock was die theoretische Akkulaufzeit auf über 15h bringen soll, da sollte man aber die Erfahrungsberichte abwarten.

In der Dock-Station ist ein SD Card Reader vorhanden, und ein USB Port, was ein klarer Vorteil für das Tablet zu werten ist, da wenn nicht gebraucht, das Dock einfach entfernt werden kann.

Weiter zum Display, ein Traum, im IPS kommen die Farben einfach satter rüber, weshalb die Leuchtkraft nicht so stark sein muss als beim Acer mit seinem TN-Panel.

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber weder das Acer noch das Asus sind so gut, dass man sich streiten muss.

Die Haptik finde ich beim Asus um einiges besser als beim Acer, aber auch hier scheiden sich die Geister ...

Letztlich habe ich mich für das Asus über Amazon incl. Dock entschieden, da ich eine Gutschrift in Höhe von 15% erhalten habe, da ich dieses rumgedruckse vom A510 nicht haben konnte.

Man sollte Testberichte zwar zur Kenntnis nehmen, aber im Gegensatz zu manch anderem hier ohne Namen zu nennen, einfach mal die ***** halten, wenn man keine konträren Meinungen akzeptiert. :angry:

PS :

das TF300T ist haufenweise im Saturn in Essen ( Limbecker Platz ) zu bekommen.
 
So mein Eindruck... Vorweg: Es geht wieder zurück.

Haptik/Optik:
Die Rückseite besteht komplett aus Kunststoff, wie auch das Acer. Es ist griffig, und scheint unempfindlich gegen Kratzer und Schmutz zu sein.
Auch bei erhöhtem Druck wird sie nicht eingedrückt. Nach 30 Minuten "Drachenzähmen leicht gemacht" in FullHD wurd das Tablet "Handwarm".

Das Dock ist wie beim Prime ausreichend groß und bietet einen guten Druckpunkt. Das knarzen der "Escape"-Taste(zurück bei Android) ist auch verschwunden. Kleine Gumminippel an den Seiten schützen das Display vor Kratzern.

IPSSSSSSSSSSSSS:D:
Hier groß bemängelt wurde das zu dunkele Display des TF300, was ich nun, wo ich es selbst in der Hand habe, auch bestätigen kann. Nunja, zumindestens, dass es dunkler ist. Das wird aber relativ gut relativiert: Es ist nämlich reflexionsärmer, als Acers Schnäppchen. Ich war mit beiden gestern kurz in der Sonne und das Urteil war für beide vernichtend, denn keines der Tabs ist als "richtiges" Outdoortab zu nutzen. Aber wo ein Tab, da auch ein schattiges Plätzchen. :D

Das ist aber auch der einzige Nachteil des IPS-Displays gegenüber dem A510. Die Farben sind brilliant und der Kontrast subjektiv klasse. Besser als Acer macht Asus es in der Blickwinkelstabilität. Auch da, wo das Acer schwächelt, hält das Asus, was das IPS-Panel verspricht. Aber das ist ein "Vorteil", welcher nur auf dem Blatt gut ausschaut. Aus solchen Blickwinkeln schaue ich nie auf das Display. :o

Lichthöfe/Lightbleeding, wie sie beim Prime gang und gäbe waren, traten auch bei Testbildern nicht auf.

Sound:
Ja, ja. Das große MINUS des Tabs, für denjenigen, der den verbauten Lautsprecher nutzt. Aber hier hat Acer echt ein Stein im Brett. Fällt für mich aber ganz zügig flach, da ich daheim, sowie im Auto eben via Klinke das Tab mit den jeweiligen Anlagen verbinden kann und die LS nicht nutze. Btw. auch wenn es Stereo auf dem Blatt sind, ist es nichts anderes, als Mono im "real life". Aber das Problem hat das Prime auch schon gehabt.

Öhhhhm Akku:
Er ist kleiner - klar, wo soll er auch herkommen, das Tab ist wesentlich flacher, als das Acer. Aber dafür hat es im Dock noch ein weiteres - über die Laufzeit lässt sich in 4h aber nichts sagen, da es ja doch nur leicht vorgeladen war, musste es direkt an die Steckdose.

Empfang/Leistung/Anschlüße:
Es ist ein Tegra3. Die wohl schwächste Quadcore CPU für Android Devices, aber sie ist allemal ausreichend um Full-HD(vgl. ersten Abschnitt) flüssig und ohne Lags abzuspielen. Der installierte Player wollte aber nicht - warum auch immer. Mit dem MX Player und dem BS Player light ging es hingegen wunderbar und da mir Costumlösungen ohnehin besser gefallen, als den Schund, den die Hersteller hineinprogrammieren, habe ich damit auch kein großes Problem. :o
Wlan, GPS und Bluetooth funktionierten wunderbar. Da ich aber keine Testapps installiere um es zu testen und irgendwelche Zahlen bekomme, alles rein subjektiv. Der GPS Fix dauerte mal länger, mal weniger lang, als beim A510 und das Wlan ist bei beiden im gesamten Haus mehr als ausreichend. Da tuen sie sich nichts. Plaste halt.
Wie beim Acer hat das Asus meine 120gb externe HDD und auch meine 750GB externe HDD direkt gefunden und gemounted. Beide haben einen eigenen Stromanschluss. Die 120GB ist von Samsung, die 750GB von WD.

Tjoa, was wurd noch bemängelt...
Kippen des Tabs, wenn es aufgeklappt ist:
Ja, kann ich erzwingen. Aber dann ist es in einem Winkel, indem ich es nicht mehr nutzen will. :D Normal aufgestellt auf dem Schreibtisch, so dass ich normal und ohne verrenkungen darauf arbeiten kann, kann ich auch den Touchscreen berühren. Wer so grobmotorisch ist und draufhaut, sollte sich überlegen ob ein Toughbook nicht doch eher was für ihn ist.


Soundwippe ist zu lasch:
Nein, mag ich nicht zustimmen. Acer hat schöne Pinöpel auf die Wippe gepackt, das fehlt hier, aber der Druckpunkt ist fühlbar und leicht. Kein Negativpunkt.


Wer gewinnt? Ein klares unentschieden. Es sind beides echt gute Tablets, der eine hat die Anschlüße halt direkt inne, der andere hat ein schnickes Dock, welches es dann aussehen lässt, als sei es ein Ultrabook. :wubwub: Mit keinem der beiden Tabs macht man einen Fehler und das Tastaturdock ist eine echte Bereicherung.

Warum geht mein Tab wieder zurück?
Es ist nicht der Mehrwert, der fehlt - ja, doch er fehlt. Zum A510, sofern die Tastatur nicht gebraucht wird. Parallel sind es eigentlich 2 Geräte, die nicht sein müssen. Aber mir gehts bei solchen Spielsachen nicht um den Mehrwert, sondern ums reine rumfummeln. Mein Tab geht nur zurück, weil mir das Blau doch nicht so zugesagt hat. Ich warte bis die rote Variante rauskommt und werde nochmal bestellen. :love:


Gruß =)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakurani und Elmo1896
Sehe ich ähnlich, wobei mit das Asus mehr zusagte, so kann ich Daten aus einer SD Karte oder vom USB Stick direkt in die Dockstation packen, bei Acer muss ich eine Vielzahl von Stecker mitführen.

Aber auch hier gilt, jeder so wie er mag.
 
und was lernen wir daraus. Alle kochen nur mit Wasser :biggrin:

Wobei das Überhitzungsproblem was du erwähnst auch nur eine Vermutung ist von dir. Es wird richtig warm unten rechts, aber geht es deswegen kaputt?

Wir hoffen alle nicht, aber bisher bleibt es wohl heile. Schön ist es nicht und schlimm ist es auch, aber verbrannt ist noch keins :laugh:
 
IceTee schrieb:
DAS WAR EINE INFO!!! Ohne Wertung!
Dann war der Smiley dermaßen deplaziert. :biggrin:
Spinnenbein schrieb:
und was lernen wir daraus. Alle kochen nur mit Wasser :biggrin:

Wobei das Überhitzungsproblem was du erwähnst auch nur eine Vermutung ist von dir. Es wird richtig warm unten rechts, aber geht es deswegen kaputt?

Wir hoffen alle nicht, aber bisher bleibt es wohl heile. Schön ist es nicht und schlimm ist es auch, aber verbrannt ist noch keins :laugh:

Bear Grylls kocht mit seinem Urin... :thumbsup:

Ich hatte ein Acer Notebook und habe ein S2... überhitzung sieht anders aus. :biggrin: Das haben die Teile mich gelehrt. Und wenn das S2 DIE Temperaturen aushällt und das Touchpad des Notebooks noch funktioniert (konnte es nur wegen der Hitze nicht nutzen), dann hält das Acer auch das bissle Wärme aus. :laugh:
 
Spinnenbein schrieb:
und was lernen wir daraus. Alle kochen nur mit Wasser :biggrin:

Wobei das Überhitzungsproblem was du erwähnst auch nur eine Vermutung ist von dir. Es wird richtig warm unten rechts, aber geht es deswegen kaputt?

Wir hoffen alle nicht, aber bisher bleibt es wohl heile. Schön ist es nicht und schlimm ist es auch, aber verbrannt ist noch keins :laugh:


Das würde ich nicht sagen.
Beim freund von mir war das a510 unten rechts sehr warm beim 3D spielen und nach ne längeren zeit ging es einfach aus. Sobald es abgekühlt war lief es wieder normal. Das hat es genau 4 mal mit gemacht und nun geht garnichts mehr. DEFEKT.
 
Gut zu wissen @ ernie1!

Wenn es das einzige bleibt, könnte es sich auch um ein Monatagsgerät handeln. Sollten weitere A510 betroffen sein, muss ACER sich der Sache annehmen.

Wer weiß, warum es Lieferengpässe gibt :tongue:
 
ernie1 schrieb:
Das würde ich nicht sagen.
Beim freund von mir war das a510 unten rechts sehr warm beim 3D spielen und nach ne längeren zeit ging es einfach aus. Sobald es abgekühlt war lief es wieder normal. Das hat es genau 4 mal mit gemacht und nun geht garnichts mehr. DEFEKT.

Hi
wie lange dauerte es bis die automatische Abschaltung zugeschlagen hat ?


wird das transformer auch so warm ?

greetz
 
badticket schrieb:
Hi
wie lange dauerte es bis die automatische Abschaltung zugeschlagen hat ?


wird das transformer auch so warm ?

greetz


beim a510 nach c.a 30 min ging es aus bei starker beanspruchung.

Das TF300T wird nicht so warm aber scheis verarbeitung plastik müll.

Ich halte normaler weise nichts von ipad aber die haben die nase vorn zu 100%
 
ernie1 schrieb:
scheis verarbeitung plastik müll.
Stimmt. Das A510 besteht ja aus gebürstetem Edelstahl.


Btw: meins wird auch warm abstürtzen ist aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das TF300T lag gestern 3h auf der Couch und meine Nichten spielten damit oder schauten HD Filme und ja, es wurde warm, aber einen Absturz oder Notabschaltung gab es nicht.

PS : Es lag zudem auch noch in der Sonne.
 
Mein TF300 ist bisher auch nur warm geworden, aber niemals heiß.
 
So, jetzt kann ich auch was zum Vergleich beisteuern, da ich aktuell über beide Tablets verfüge. Bei mir hat eindeutig das ASUS TF300 den Vergleich gewonnen. Performance Unterschiede kann ich nicht feststellen, für das A510 spricht nur der etwas bessere Sound (so gewaltig wie beschrieben finde ich den Unterschied nicht!) und der Preis. Jetzt zu den Vorteilen des ASUS (selbstverständlich rein subjektiv): eine Tastatur zu haben wenn man mal längere Mails tippt oder auch Forenbeiträge finde ich genial, zudem wird der Tabletakku dadurch auch wieder aufgeladen. Der Bildschirm des ASUS ist im direkten Vergleich (beide Geräte auf höchster Helligkeit) um Welten besser als der des Acer. Auf dem Acer Bildschirm sieht alles leicht matschig aus, es fehlt massiv an Kontrast. Auch kann ich nicht feststellen, dass der Acer Bildschirm heller sein soll, eher im Gegenteil. Die Temperaturunterschiede der Geräte sind eklatant. Wo das Asus nur leicht handwarm wird empfinde ich das Acer als unangenehm warm (heiß kann man auch hier nicht sagen). Für mich gewinnt damit der Asus den Vergleich und wird wohl bleiben. Der A510 (silber) geht zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakurani, zemmy0 und ProSam

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
587
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.282
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten