Erfahrungsberichte zum Acer Iconia A510

So, nun wollte ich auch gerne einen Erfahrungsbericht schreiben.

Mein vorheriges Tab war das von MiTech welches ja hier gar kein Vergleich darstellen kann :)

Muss aber sagen das ich mein A510 von OTTO habe und die Lieferung sehr schnell von statten ging!

Das Tablet kam nur mit der Orginalen Verpackung, und war nicht einmal richtig zu geklebt, nur provisorisch. Dadurch ist die Verpackung etwas verschmutz. Das Tablet selbst war in dieser komischen Schutzfolienhülle. Kabel usw waren auch noch verschweißt bzw Netzstecker verklebt mit Schutzfolie, aber es geht ja auch hier nur um das Tablet!

Ich muss sagen, ich hätte mir mehr Zubehör gewünscht. Etwa ein Micro HDMI Kabel oder wenigstens Kopfhörer oder ein Reinigungstuch oder aber auch ein einfaches Kabel um das Tablet mit dem PC verbinden zu können oder einfach nur ne dünne Tasche wo man das A510 reintun kann... Zum glück hat das kabel meines SGS 1 gepasst. Hatte aber auch schon vorher mit MyPhoneExplorer Daten problemlos verschieben können. Was mir aber auffiel war, dass das microusb Kabel sehr lose in dem Eingang des Tablets steckte und ich somit öfters versuchen musste das kabel richtig rein zu bekommen. War dies geschafft, konnte ich das A510 leider nicht mehr auf dem Schoß halten, da jede kleinste Bewegung die Verbindung gekappt hätte! (habe wirklich versucht das Kabel richtig rein zu stecken, doch es fühlte sich an wie bei einem Wackelkontakt)
Die Klappe, welche den MicroSD Karten Slot verdeckt, hätte meiner Meinung nach etwas fester verankert werden können. Sie geht zwar nicht von allein raus, aber wenn man mit dem Finger drüber geht ist sie etwas wakelig. Die laut und leiser Tasten finde ich echt gelungen und haben eine extra Vorerhebung. Auch gefällt mir hier der Rotation Locker!!! Ebenso gut auch der Power Button. Den MicroHDMI Slot habe ich bisher noch nicht getestet.
Den Klang über Kopfhörer finde auch super! Das Ladekabel hält sicher im Tablet und wenn es daran angeschlossen war, gab es nur ne kleine bis kaum bemerkbare hitze Entwicklung.

Beim Einschalten des Tablets überraschte mich gleich der Sound der beiden Lautsprecher. Diese waren unter anderem ein Kaufgrund für mich da die Position hier echt gut gewählt wurde. War die ganze zeit zwischen dem tf300t von asus und dem A510 am schwanken. Da aber bei dem tf300 der EINE Lautsprecher nur glaube rechts an der Seite im Landscape modus vorhanden war und wenn man dann das Tablet in der Hand hielt diesen dann mit der Hand verdeckte.

Das Vibrieren des Tablets hatte mich auch überrascht, wusste bis dato nicht das es auch sowas in Tablets gibt :)
Nun ja zur Perfomance braucht man ja echt nicht mehr viel sagen! Hatte keine Probleme mit irgendwelchen Hängern alles lief wunderbar flüssig und habe mich sofort in das Tab verliebt. Die Ring App von Acer habe ich selten bis garnicht genutzt, obwohl ich viele Bookmarks habe. Als ich Chrome installierte, wurden dann auch alle meine Bookmarks automatisch dieses Ringes hinzugefügt, aber ich finde es mühselig mir aus diesem Ring und Hunderten Bookmarks genau das eine Bookmark heraus zu suchen. Trotzdem schön an zu sehen.

Da ich mir das Tablet eher fürs Zocken und YT Videos angeschafft habe, kann ich leider nicht beurteilen wie es sich mit langen Texten verhält. Habe sicherlich auch einige Chats ausprobiert und kann sagen das es für kurze Nachrichten ausreicht.
Nun aber mal zum Tatschpäd :D Leider kann ich nicht sagen wie andere Marken Tablets da reagieren, aber man merkt manchmal oder eher bei schnellem schreiben das manche tasten nicht gedrückt werden. Was manchmal nerven kann, da ich es hasse Buchstabe für Buchstabe tippen zu müßen wenn man es eilig hat. Da denke ich, reden die meisten von dem empfinden des tatsch :D Zum grössten teil habe ich mich aber auf dieses Verhalten einstellen können und habe schon beim ersten drücken etwas kräftiger gedrückt, dass kam dann schon nach ein paar Stunden.

Und der AKKU :D der ist der Oberhammer!! Hält länger als wie von meinem Handy und das während ich damit immer mal wieder rum gespielt habe. Das Tab kam gegen halb elf morgens und um halb elf abends konnte ich noch immer Videos gucken und der Akku war noch nicht im roten bereich. Habe das Tab dann auch an das Ladegerät angeschlossen und innerhalb zwei stunden war das Brett dann auch wieder voll :D Also echt mega!!

Mir fällt gerade ein, so flüssig es auch lief, aber bei PDF Dateien hinkte das Ding hinterher. Weder mit Lumiread noch PolarisOffice lief es hier flüssig. Das Scrollen des Textes hackte was ich nicht schön fand :/

Also ich finde mit den ganzen Apps usw. stößt man kaum an seine Grenzen. Es macht sehr viel Spaß, dinge auszuprobieren und dann zu sehen das sie auch klappen. Auch die Perfomance im Spiel war echt genial! (habe mir erstmal alle Games, die gratis waren, aus der tegrazone gezogen und gezockt.

Womit wir aber zu Abschluss kommen. Leider, ja leider werde ich dieses Tab nicht behalten.
Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich das Ding überwiegend zum zocken! Da ist auch schon der Knackpunkt. Es wird zu heiß :(:(:( Leider nicht für mich, da die hitze mich so nicht störte, klar man merkt sie schon aber sie ist nicht störend! Aber die Spiele haben es maximal 10 Minuten ausgehalten oder eher das Tablet :( Die Spiele beendeten sich einfach wenn es zu heiß wurde, teilweise startete das Tablet auch neu. Das Tablet an sich kühlte auch immer schnell ab. Aber mal ganz ehrlich, was bitte bringt mir hier der Tegra 3 Prozessor wenn ich damit nicht stunden lang spielen kann? Ist dieser hier nur verbaut um kurz zu zeigen was dieser Prozessor kann? Warum Zahle ich hier viel Geld und kann dann doch nicht alles einwandfrei nutzen?
Mir tut es echt leid und weh dieses Tab gehen zu lassen, da es wirklich hammer spitze ist!!

Nun zu meinem grössten Problem, war es jetzt nur ein "Montagsgerät" oder wie lange könnt ihr so spielen? Da mir das Asus tf300t eigentlich nicht so gefällt und mir nur in die Hütte kommt mit der Dockingstation, wo wir wieder bei dem gleichen Preis des A511 wären, wie sieht es mit dem aus (a511)? Wie lange darf man da spielen bis sich die Apps oder das Tab verabschiedet?? und ich rede nicht vom AKKU :)


Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir dazu was sagen könntet!


So nun werde ich mir mal meine Acer Heizung anschmeißen und daddeln :D

Auch viele Grüße an bcOmii (...hier vom board, der mir bei der Entscheidung half zwischen dem tf300t und des A510)


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

LG bhaxz
 
@bhaxz: Ich glaube es war ein Montagsgerät.. habe letztens knapp 3 Stunden lang Games aus der TegraZone gezockt, aber mehr als Warm geworden ist es nicht. Da ist mein HTC und das iPad 3 meines Vaters um einiges schlimmer..
Also ich bin komplett zufrieden mit dem A510 und auch mein Touchscreen macht absolut keine Probleme. Ich habe das Gerät jetzt seit knapp 2 Wochen und Pixelfehler oder ähnliches machen sich auch nicht bemerkbar :)
 
Mein A510 kam Gestern. Hab es bei Amazon bestellt inkl Ledertasche.
Ich bin echt total begeistert von dem Teil.
Macht super viel Spaß damit zu surfen, Filme gucken oder zu spielen.
Ich habe die Olympia Edition in silber. Rückseite fühlt sich gut an (griffig) und auch der Rest macht einen guten Eindruck.
Ich bin auch der Meinung es hätte ruhig noch ein HDMI Kabel dabei sein können. Für den Datenaustausch benutze ich vorerst den "Wifi File Explorer".
Der Shooter "Dead Trigger" läuft ruckelfrei (musste sofort getestet werden) :D
Von der Temperatur merke ich zB fast gar nichts. Außer bei Spielen oder Internet, aber das sollte klar sein.
Die Akkulaufzeit ist ja der Hammer. Meins war zu 46% geladen als es ankam und es hat einen halben Tag Dauereinsatz durchgehalten. Man merkt den dicken Akku sofort da es entsprechend dauert bis er wieder voll ist ;)
Bin schon sehr auf das Upgrade auf JellyBean gespannt.

Insgesamt ist es ein super Tablet. Hab mich jetzt schon total verliebt.


Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach dem Update auf Android Jelly Bean ein Tablet, dass sich meine Meinung nach vor dem Neuen Apple iPad nicht mehr zu verstecken braucht. Rund herum extrem gut, wie ich finde!

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
DroideBln schrieb:
Nach dem Update auf Android Jelly Bean ein Tablet, dass sich meine Meinung nach vor dem Neuen Apple iPad nicht mehr zu verstecken braucht. Rund herum extrem gut, wie ich finde!

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Seh ich ganz genauso.. Hatt zwar etwas lange gedauert,aber jetzt ist es ein Hammer Tablet. Super schnell,keine Ruckler,top Ansprechverhalten und geniale Akkulaufzeit!! 1A!!

Die Leute,die es aufgrund des Touch Problem zurückgeschickt haben,würden sich jetzt sehr ärgern,wenn sie wüssten wie gut und flüssig es jetzt läuft!!
 
  • Danke
Reaktionen: DroideBln
flashpad schrieb:
Seh ich ganz genauso.. Hatt zwar etwas lange gedauert,aber jetzt ist es ein Hammer Tablet. Super schnell,keine Ruckler,top Ansprechverhalten und geniale Akkulaufzeit!! 1A!!

Die Leute,die es aufgrund des Touch Problem zurückgeschickt haben,würden sich jetzt sehr ärgern,wenn sie wüssten wie gut und flüssig es jetzt läuft!!

Was hast Du jetzt für eine Akkulaufzeit?

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habt ihr diese schwarzen Streifen denn nicht, von denen im anderen Thread berichtet wird? Das hat mich bis jetzt vom Update abgehalten...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, ich habe keine Steifen feststellen können...

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe das Update jetzt seit einer Woche drauf. Bin seitdem rundum zufrieden. Das Tablet macht mir richtig Spass.

Schwarze Streifen konnte ich bei mir nicht feststellen. :)

Wünsche Euch allen schöne Weihnachten.
 
Mit ICS war's nicht so doll, aber seit dem Update auf JB läuft es schnell und flüssig, ist anschlussfreudig, alles klappt, egal ob Bluetooth Verbindung, USB Stick, 500GB Festplatte oder Fernseher. Lange Akkulaufzeit, bin rundum zufrieden. Die schwarzen, kurz aufblitzenden Streifen habe ich nur hier in der Android Hilfe APP.

Gesendet von meinem A510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und ich habe diese Streifen bei Google Currents und beim ezPDF Reader.

Ansonsten super Teil, sehr flüssig lange Akku Laufzeit und das Display ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Habe mir das A700 mal angesehen und ich fand das Display jetzt nicht wirklich besser.



Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

habe mein A510 seit Mai 2012, finde es auch sehr gut, mir fehlt leider ein Dock wo man das Tablet mit laden könnte und noch einige Anschlussmölichkeiten mehr hätte (USB, Cardreader, ...), wie es eins bei Asus gibt.

Das ist dann auch der Grund warum ich mein A510 verkaufe.
Über JB kann ich noch nichts sagen, habe Update noch nicht gemacht, hoffe mal das Touchverhalten ist besser geworden damit weill das ich auch was das mich bis jetzt stört.

Morgen wird ein Asus TF300 bestellt.

MfG

avalanche99
 
avalanche99 schrieb:
Hallo,

damit weill das ich auch was das mich bis jetzt stört.

Morgen wird ein Asus TF300 bestellt.

MfG

avalanche99

Hallo !

Was willst Du uns mit diesem Satz sagen ?

Das T300 hat auch so seine Macken.
Ich bin vom T300 zum A510 gekommen,
beide haben Ihre Vor-und Nachteile.
Klar ist das T300 mit mehr Akku und mehr Schnittstellen gesegnet.
Das A510 ist aber etwas flüssiger und leichter.
Das T300 stürzt bis zu 4 mal am Tag ab, das A510 bis dato erst einmal.

Muß jeder selbst entscheiden, was besser für ihn ist.
 
Den "größten" Akku bietet aber das Acer. Ich denke das das Asus das etwas bessere Display hat. Aber in der Summe aller Eigenschaften, ist das Iconia ein sehr schönes Tablet.

Vor allem die Performance in Verbindung mit der guten Akku Laufzeit ist schon das Merkmal des A510.

Ich werde dieses so schnell nicht hergeben, ich warte ab was im Januar der Tegra4 bringt und was Acer daraus macht, dann erst werde ich das A510 eintauschen.
 
Hallo,
Der Akku in der Tastatur war nicht schlecht. Die Tastatur selber echt hilfreich und der zusätzliche slot fuer SD und die USB buchse vermisse ich etwas.
 
Habe erst heute Abend das Update auf JB gemacht. Und davor war das Touchverhalten einfach mies, Texte schreiben war der Horror, schein ja jetzt mit JB besser zu sein.

Wie gesagt finde ich das Tablet top, nur in Sachen Zubehör könnte sich Acer etwas von Asus abschauen. Und ehrlich gesagt mit Zubehör wird doch Geld verdient, also warum nicht do ein Dock auf den Markt bringen.
Wenn es so ein Dock geben würde bräuchte ich nicht über den Verkauf des Tablets nachzudenken.

Bin mir immer noch nicht sichen was tun, A510 verkaufen oder behalten. Und wenn ich verkaufe was als Ersatz, Asus TF300, oder ein Win8 Tablet, ....
Fragen über Frage.

MfG

avalanche99
 
Hallo,
wird das Acer A510 auf der Hompage von Acer nicht mehr supported ?
Gruss Rohwi62
 
Das scheint Acer Typisch zu sein, der Support scheint generell,schlecht zu sein, genau so wie die Unterstützung bei neuen Android Versionen. Ich habe meines leider zwischen Zeitlich abgeben müssen weil der Akku nicht ansatzweise mehr die Leistung hatte wie zum Anfang. Zum schluss hielt er noch ca. 5 Stunden. Daher habe ich jetzt ein Galaxy Note 10.1.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
danke für die Info. Ich werde mir kein Acer mehr kaufen.
Gruss Rohwi62
 
Sie bringen gute Tablets raus, aber der Service muß erheblich besser werden. Ich werde demnächst ein W510 Tablet testen. Das Problem beim Akku ist das diesermzwar groß aber dadurch auch sehr Empfindlich, weil dieser gemessen an der Physikalischen Größe sehr ausgequetscht wurde.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
610
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.313
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.659
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten