[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

Also nur damit wir von der selben Sache reden....mit full wipe meinte ich eigentlich den factory reset.

Und jetzt muss man ebenfalls vorsichtig sein: Denn bei dem Gapps mini Paket werden nur der Playstore und die Google Play Dienste in die /system partition geflasht. Der Rest aller Gapps wird in die /data partition gespeichert, da sie direkt aus dem Playstore installiert werden.
Das bedeutet, bei einem factory reset wird die /data und /cache partition gewiped und damit alle Apps und die nachinstallierten Gapps gelöscht.
Es bleiben lediglich der Playstore und die Dienste erhalten.

Flasht man jetzt (so wie ich) das Gapps Full Package dann sind alle (!) Gapps in der /system partition und bleiben bei einem factory reset erhalten.
In diesem Fall verschwinden die Gapps nur dann, wenn man folgendes durchführt:
- wipe der /system Partition
- oder: reflash der ROM. Denn die Gapps sind nicht Bestandteil der ROM, also hat man lediglich nur das System drauf.

Und jetzt kommt die Frage, wie flashe ich bei einem Update? Tja, ich behaupte mal, das ist eine Glaubens- und Erfahrungssache.
Google führt bei der gleichen Android Version keinen factory reset durch. Erst bei einem wechsel der Version, z.B. V4.3 => V4.4.
Deshalb kann man das so übernehmen. Bleibt man beim gleichen Mod und/oder gleicher Android Version, reicht es /cache und Dalvik cache zu wipen. Bei einem Wechsel des Mods oder der Android Version, sollte man am besten alles wipen.
Deshalb gibt es wiederum die Fraktion, die immer alles wiped egal ob Update oder nicht.

Alles klar? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass diese Nachfragen wahrscheinlich nerven, aber gibt es eine verstaendliche bzw. eine unmissverstaendliche, komplette Installationsanleitung in Deutsch, wie ich CM fuer das A511 installieren kann? So 'ne Art FAQ mit den notwendigen Links und die Reihenfolge der Vorgehensweise? Ich trau mich da einfach nicht ran!

Sorry, falls nervig!

Ciao, Dietmar
 
Is nicht so wild aber du musst schon deine Ausgangssituation komplett darstellen. Root? Recovery? Welches Rom?
 
coolhot schrieb:
Is nicht so wild aber du musst schon deine Ausgangssituation komplett darstellen. Root? Recovery? Welches Rom?

Naja, ist eben ein ungerootetes A511 - Android 4.1.2
Image-Version: Acer_AV051_A511_RV00RC06_EMEA_DE
Build-Nummer: Acer_AV051_A511_1.016.00_EMEA_DE
Abbild-P/N: FM.S1LA0.050

Ciao, Dietmar
 
Das "schwierigste" ist das rooten. Du musst dafür das Android SDK und die Acer USB-Treiber auf dem PC installieren. Damit bekommst du die Tools fastboot und adb. Mit diesen kannst Befehle auf dem Tablet ausführen wenn über USB angeschlossen. Im Tablet musst du USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren und das installieren aus unbekannten Quellen zulassen.

Der eigentlich Thread zum rooten ist hier.

Lies dir alles durch, lad dir die benötigten Dateien rutner und leg sie bereit. Gehe deine eigenen Daten und Dateien auf dem Tablet durc und prüfe ob du für alles ein Backup hast und alle Zugangsdaten bekannt sind. Dann geht´s los:

rooten
Recovery drauf (CWM 6.0.5.0 LVM)
Boot in CWM
Backup der bisherigen Installation auf SDCARD1
Factory Reset
Flash CM11 ROM von SDCARD1
Flash GApps SDCARD1
Reboot
Einrichten Account und Einstellungen
Apps aus Play Store
Flashify aus Play Store
Bei Bedarf: Flash Z-Kernel via Flashify
 
Hallo zusammen..

Habe gerade beim Skype Versuch bemerkt das die Frontkamera nicht richtig funktioniert..Streifen kaum ein Bild.... Hat noch jemand das Problem und gibt es Hilfe dafür ? Die große Rückkamera funktioniert sehr gut.

Gruß

JH
 
joe-hase schrieb:
Hallo zusammen..

Habe gerade beim Skype Versuch bemerkt das die Frontkamera nicht richtig funktioniert..Streifen kaum ein Bild.... Hat noch jemand das Problem und gibt es Hilfe dafür ? Die große Rückkamera funktioniert sehr gut.

Gruß

JH

Also ich habe gerade mal testweise mit der Frontkamera ein Video aufgenommen. Alles i.O. keine Streifen bei Bilder und auch bei Videos.

Skype konnte ich allerdings nicht testen...
 
  • Danke
Reaktionen: joe-hase
Bei mir ist ein Video der Frontkamera aufgenommen mit der Google Camera App auch ok. Skype habe ich nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: joe-hase
Dann ist wohl die Kamera defekt. Na die große geht ja noch.:winki:

Gruß

JH
 
  • Danke
Reaktionen: kater1
Haste auch mal ne Kamera App getestet?
 
Na klar alles mögliche.
Aber das Bild ist nur kurz da dann Streifen, die Hauptkamera funktioniert ausgezeichnet nur die kleine nicht.

Gruß

JH
 
‼Achtung, wichtig‼

Shreps Ladegerät für sein A510 kaputt gegangen.
Wir sollten ihm helfen, ein neues anzuschaffen.

Hi there,

A quick post to let you know that my A510's charger is dying, I will have to buy a new one from Amazon for 40€ in order to continue some dev on it !
Any help is welcome

Thank you in advance to those who can help

Wer mitmachen will, seinen PayPal Spenden Link findet ihr im OP des CM11 Threads bei xda

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=55105235
 
Schon erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Moin zusammen. Ich hab seit dem Wochenende auch CM11 auf meinem A510 installiert. Bin auch sehr zufrieden? Das einzige was mich stört ist, dass die Navigationsleiste unten in der Mitte ist. Beim Tippen auf der virtuellen Tastatur erwische ich dabei oft den Zurück- Home- oder Menübutton statt der Leertaste. Kennt jemand eine Lösung, wie man entweder
- die Navigationsleiste nach links verschieben oder
- die Navigationsleiste bei Nutzung der Tastatur ausblenden kann?
 
Kenn ich, passiert mir auch und nervt mich auch. Evtl. mit erweitertem Desktop?
 
Evtl. hilft auch eine App weiter mit der du die NavLeiste individuell anpassen kannst ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mrbimc.udn.lite

Oder du googelst dich durch das Internet. Gibt viele Einträge diesbezüglich.

Für die Tastatur lässt sich die Leiste nicht verstecken, denn die Tastatur App benötigt die Leiste für das Ein- und Ausblenden der Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: joe-hase und Blob
Hallo alle miteinander.

Habe gestern auf mein a511 die letzte cm 11 ohne lvm installiert. Also android 4.4.3. Habe dazu cwm benutzt. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Aber ich bekomme die gapps nicht installiert. Oder besser gesagt, sie werden installiert im cwm, aber unter den Apps in der Benutzeroberfläche tauchen sie nicht auf. Habe versucht verschieden versionen zu installeren. Hat aber nicht funktioniert. Mache ich da etwas falsch? Muss ich irgendwo noch einen Haken setzen?

Für ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar.
:confused2:
 
Das /system Verzeichnis ist zu klein.
Nimm CM11 mit LVM oder du musst ein altes Gapps Pack finden, dass klein genug ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie komme ich auf lvm? muss ich einfach über adb ein neues cwm mit lvm-Unterstützung installieren? Oder ist es umständlicher das ich auf lvm komme. Habe keine eindeutige aussage dazu gefunden. Und alles verhunzen möchte ich auch nicht. Sonst bekomme ich noch richtig problemme.

Habe jetzt das problem das ich über adb kein Zugriff mehr auf das Tablet bekomme. es meldet immer das es offline ist. Kann also kein neues cwm oder twrp installieren. Oder gibt es auch noch einen anderen Weg? Apps kann ich ja auch keine installoierne da ich kein Google Play habe.

Habe gestern versucht über twrp noch einmal die gapps zu installieren und habe ausversehen mein Backup vom JB gelöscht. Hoffe das brauche ich jetzt nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
615
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.320
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten