[ROM][OFFICAL] OmniROM [4.4.4][A510][A511][A700][Nightly][Stable][LVM Support]

HornetRider

HornetRider

Dauergast
212
Om.jpg



Vielen Dank an Ziyan, dass er es so schnell geschafft hat, OFFICAL Status für unsere Geräte bei OmniROM zu bekommen.​



Was ist OmniROM?
Nachdem CyanogenMod – immer noch die zahlenmäßig populärste Android Custom ROM – vom Gründer Steve Kondik in eine Firma umgewandelt wurde, hatten sich einige bekannte Developer von CyanogenMod abgewandt und das Projekt OmniROM gegründet. Hierzu gehören so bekannte Namen wie Guillaume Lesniak alias xplodwild oder Jorrit Jongma alias Chainfire.

Auch bei OmniROM setzt man standardmäßig auf ein pures Android (Vanilla), welches vor allem durch gute Akkulaufzeiten und sinnvolle Erweiterungen, die in die ROM implementiert werden, überzeugen soll. Zu diesen Erweiterungen zählen z.B. ActiveDisplay, OmniSwitch oder auch die optischen Individualisierungsmöglichkeiten. Hinzu kommen noch einige sinnvolle Datenschutzfunktionen, die so mancher Nutzer sich grundsätzlich für Android wünscht.


QUELLE: Huaweiblog.de


Downloads

aktuelle ROM Nightlys:
A510/A511
A700

aktuelle Gapps Packages:
PA-Gapps

aktuelle Recoverys:
CWM für A510/511
TWRP für A510/511
TWRP für A700

Flashbares SuperSU für Root:
SuperSU


Vorraussetzungen

  • offener Bootloader
  • Custom Recovery mit LVM
Im OmniROM-Thread bei xda wird TWRP empfohlen. Das funktioniert aber nicht mit allen A510, darum verwende ich zur Zeit CWM.

Installation


Neuinstallation:
  1. in Custom Recovery booten
  2. Nandroid Backup anlegen
  3. Factory Reset durchführen
  4. Wipe Cache und wipe Dalvik
  5. ROM flashen
  6. Gapps flashen
  7. optional SuperSU flashen
  8. optional wipe Cache und Dalvik
  9. Reboot System


Update:

  1. in Custom Recovery booten
  2. Nandroid Backup anlegen
  3. Wipe Cache und wipe Dalvik
  4. ROM flashen
  5. Reboot System
  • Gapps sollten bei einem Update erhalten bleiben.
  • SuperSU bleibt ebenfalls erhalten, wenn man es in der App so eingestellt hat.
Der Updater in den Einstellungen findet bei mir bisher keine Nightlys, aber das scheint zur Zeit ein generelles Problem des Omni-Servers zu sein.
Er soll aber demnächst wieder funktionieren.



Bugs
  • Wallpaper >2048px können zur Zeit nicht verwendet werden
  • OTA-Updates funktionieren noch nicht
Wer mehr Bugs findet, darf sie bitte hier oder im original Thread bei xda melden.


!!! Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an den Geräten !!!


So und nun allen viel Spaß beim Flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:24 Uhr wurde um 00:39 Uhr ergänzt:

Mein Persönlicher Eindruck:

Ich verwende OmniROM seit dem 15.09.2014, (die erste Nightly vom 14.09. funktionert nicht!), also zum Zeitbunkt dieses Eintrags vier Tage.
Als Gapps Package verwende ich die minimal Variante.

  • Das ROM läuft ohne offensichtliche Bugs
  • Es lauft flüssiger als CM11 M9
  • Der Akku hält ca 1h aktive Nutzung länger als mit CM11 M9
  • Sehr viele Einstellmöglichkeiten
  • Ziayns Z-Kernel R2 ist bereits in diesem ROM integriert


Der ursprüngliche Beitrag von 00:39 Uhr wurde um 00:54 Uhr ergänzt:


Ich besitze selber kein A700 oder A511 sondern ein A510

Darum weiß ich leider nicht, ob LVM beim A700 nötig ist, bzw ob es das dort überhaupt gibt.
Fragen und Probleme bitte am besten direkt im original Thread bei xda posten.
Ich habe das Gerät lediglich zu völlständigkeit hier mit aufgelistet.
Ein A700 oder A701 Experte kann aber gerne einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich dieses Forums dazu eröffnen. :winki:

Der Modem-Teil des ROMs für das A511 ist natürlich enthalten und wird beim A510 nach dem Flashen automatisch wieder entfernt.



Da dieses mein erster ROM-Thread ist, bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas vergessen haben sollte oder irgend eine Foren-Regel verletze, habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht, alle zu befolgen.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne per PM entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rohwi62, denhuan, Robbie48 und 3 andere
Update:
OTA-Updates funktionieren jetzt.
Ich hatte die Nightly 20140924 geflasht, darauf hin hat mein A510 ein Update auf die Nightly 20140925 gefunden.
 
Heute habe ich auf OmniRom (omni-4.4.4-20141002-a510-NIGHTLY) und TWRP umgestellt. Dazu GApps nano and UPDATE-SuperSU-v2.02. Läuft gut bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Hallo Omniromer,

funktioniert der "rotation switch"? Seid ihr weiterhin zufrieden?
Gruß, r-ole
 
Bei mir funktioniert der Schalter bisher bei jeder Nightly, die ich getestet habe.
Leider weiß ich grad nicht, welche ich zur Zeit verwende, muß ich morgen mal nachsehen, hab schon über eine Woche keine neue Version ausprobiert.

Ansonsten läuft alles sehr flüssig und ohne offensichtliche Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgesehen, bin aktuell auf der Version vom 06.10.
Werde heute mal wieder updaten, wenn der Akku geladen ist.

Wenn ich den Schalter betätige, ändert sich der Button in den Schnelleinstellungen.
Die Ausrichtung ändert sich ebenfalls, wenn ich das Tab drehe.
 
Neues Feature:

etesabyb.jpg

.

Weitere Bilder:

gyty8eza.jpg

agegu9as.jpg

4egaqy5y.jpg

jeduje3y.jpg

umaqyden.jpg

aty7yje6.jpg

Bin aktuell auf der Nightly vom 14.10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe mal versucht mein 510 von CM11 auf Omni um zu stellen.
Twrp ist die 2.7.1.0 drauf. LVM.
Hat so weit gepasst. Beim Start kommt das Logo von Omni und blinzelt mich an, wackelt mit den Fühlern. Nach fast 10 Minuten noch immer das selbe.
Wieder zurück auf CM 11 und alles tut.
Möchte noch einmal probieren
Was muss ich beachten ?

Danke euch schon mal für eure Hilfe die ich hier immer bekomme :)
 
Hast du alle Wipes korrekt ausgeführt?
Wie bist du genau vorgegangen?
Welche Nightly hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom 26.11. habe ich benutzt. Das Backup und Factory Format habe ich nicht gemacht. Wollte es so versuchen.
Cache und Dalwik vorher und danach.
Warum ist die vom 25ten so klein und kann es sein dass ich länger als 20 Minuten das Logo blinzeln lassen muss ?
Bin ein ungeduldiger alter Mann ;-)
 
Hab mal nachgesehen, da scheint irgendwas auf dem Server nicht zu stimmen.

Das Build vom 25.11. sollte auf funktionieren.
Alle neueren sind viel zu klein.

Der erste Boot dauert ungefähr so lange, als würde man CM neu installieren.
 
So noch einmal ran gegangen.
Im letzten Post vertippt :) Ich habe die vom 25ten benutzt !!

Als ersten auf die externe SD ein komplettes Nandroid Backup gemacht. Mit TWRP alle 3 Kreuzchen. Dann das Image vom 25.11. und die Gapps Mini auf die interne SD kopiert.
Factory Reset, dann das Image und die Gapps installiert. Neu gebootet und das Teil läuft mit dem OMNI Image.

Dann wieder ins Recovery und das Backup zurück gespielt. Ohne System und Boot !! ?? Dann hatte ich wieder den selben Effekt. Das OmniLogo blinzelt und wackelt mit den Fühlern. Nach etwas über einer halben Stunde habe ich meine CM11 Backup wieder komplett zurück gespielt und bin wieder beim Stand wie bisher.

Mache ich was falsch oder beißt sich da was ?

Danke
Hardy
 
Das wird auch nicht funktionieren, was du da vor hast.
Du kannst keine Daten von CM11 ins OMNI zurück spielen. Dazu sind die die beiden ROMs zu verschieden.
 
OK
Also wenn ich auf Omni umsteigen will platt machen und die Apps neu installieren.
Danke für deine Hilfe. Mal schauen. Im Moment läuft der Tab ja prima.
Bis auf ein Problem mit TitaiumBackup Pro. Da lässt sich der Schlüssel zur Pro nicht aktivieren. Im Forum sind Einträge laut Suche schon 4 Jahre alt. Hab mal eine Mail an den Support geschrieben. Das Key-File ist auch nicht auf dem Tab zu finden.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte mein A510 auf Omni 4.4.4 flaschen.

Das Rom habe ich mir auch schon heruntergeladen.

Das rooten hat nicht geklappt - gibt es irgendwo eine Tutorial ?

1. wie boote ich in Custom Recovery ?
2. Backups brauche ich nicht - kann alles Platt gemacht werden
3. wie geht Factory Reset ?
4. Was ist/wie geht Wipe Cache und wipe Dalvik ?
5. wie wird das Rom geflasht ?

Sorry für die vielen Fragen - bin neu in der Materie.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal den Thread durch:
hier vorgegangen. Inzwischen gibt es aber wahrscheinlich einfachere Methoden. Auf jeden Fall muss du die verlinkten Dateien durch aktuelle Versionen austauschen. Und du brauchst Recovery und ROM mit LVM- (Bigsystem) Unterstützung.

Mir hat folgender Ausschnitt geholfen:

"Volume- Taste drücken, Power Taste Drücken.. warten auf das zweite brummen Volume+ drücken.... dann aus dem XDA Thread von noThrills & Shreps das aktuellste Recovery besorgen und dort nach Anleitung flashen... Beim ersten Flash vom Stock ROM nicht vergessen das "remove_recovery_from_rom.zip" zu installieren welches verhindert, dass das Standard Recovery den CWM überschreibt.... sonst habe ich ewig gebraucht um zu verstehen, wie man den "adb" Befehlt überhaupt absetzt... in einigen Tools kriegt man in Windows den Kommandozeilen Editor aut. geöffnet.... wenn man dieses Paket runterlädt "adt-bundle-windows-x86_64-20140321" und das Android SDK installiert hat... ist im Windows SDK Ordner ein weiterer Ordner: platform-tools... dort ist die adb.exe drin... wenn ich dann in Windows die "Eingabeaufforderung" öffne... dort mit "cmd" in den Kommandozeilen Editor reinkomme...und dort dann in Ordner wo die adb.exe drin ist via "CD.." navigiere.... kann ich dort die "adb" Befehle absetzen... MIR war das nicht vorher klar... und habe in Eclipse wie blöd nach einem Eintrag "Kommandozeilen Editor" gesucht... und nicht gefunden... wichtig ist auch noch...das vorher die Acer A510 Treiber auf den Windows Rechner geladen sein müssen.. .und das Tablet USB Debugging Modus erlaubt... dann gehts...."


Wipen und Factory Reset geht in der Recovery. In die Recovery booten kannst du entweder durch die Tastenkombi beim Start oder aus dem laufenden Systen mit Tools wie Flashify (funktioniert erst gerootet). Sobald du ein Custom-ROM (z.B.CM oder Omni) drauf hast, steht dort eine entsprechende Option im Neustartmenü zur Verfügung.

In Kurzform:

1. USB-Treiber auf Windows installieren
2. USB-Debugging im Tablet aktivieren
3. Rooten
4. Recovery installieren (ich empfehle recovery-cwm-shreps-6.0.5.0-a510-lvm.img für A510)
5. Wipen/Factory Reset
6. ROM (bspw. Omni oder CM) installieren
7. GApps installieren wenn gewünscht (sonst kein Google Anwendungen und kein Play Store)
8. SuperSU flashen
9. Neues ROM booten und einrichten

Es hilft alle zu flashenden Dateien (Recovery, ROM, SuperSU, GApps) auf einer SD-Karte im Hauptverzeichnis abgelegt zu haben.Du kannst dann über /sdcard1 darauf zugreifen.

Viel Erfolg und Spaß!

Achja, eigentlich ist das hier komplett OT und gehört in den oben zitierten Thread. @Mod: Bitte ggf. verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coolhot,

Danke für deinen Beitrag - er hat geholfen
Habe nun 4.4.4 von OMNI drauf - läuft super. :thumbsup:

Guten Rutsch !

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: coolhot
Dann willkommen in der Gemeinde der freien A510-Benutzer :thumbup:
 
Hallo zusammen,
sorry für die folgende vielleicht dumme Frage. Aber ich stehe kurz vor meinem ersten Flash-Versuch. Auf dem Download-Server für die ROM-Version ist neben dem Zip-File eine weitere kleine Datei mit der Endung ...zip.md5sum vorhanden. Ich hoffe in der Guideline nicht überlesen zu haben was ich damit machen muß. Ich habe keine Info gesehen. Kann mir jemand helfen ?

Danke !!

Gruß

Robbie
 
Hi, die Datei ist für die Prüfsumme.
Die benötigst du nur, wenn du das Archiv überprüfen möchtest.
Für den Flashvorgang ist sie nicht erforderlich.
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
601
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.294
HM56
HM56
C
Antworten
1
Aufrufe
3.528
cyberdroid
C
Zurück
Oben Unten