JB 1.028 - USB-OTG-Bug!

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauer-User
315
Hallo nochmal,

also, ich habe nochmal mein Tablet getestet, und es hat eindeutig ein Problem mit dem Abstöpseln von USB-OTG-Datenträgern!

Ungerootet, JB Version 1.028 drauf.

Immer wenn ich meine Festplatte, die ich an den USB-Anschluß gehängt habe, trenne (natürlich regulär im Acer-Dateimanager über das Unmount-Symbol), dann passiert eine von 2 Sachen: Entweder

a) stürzt es zwar nicht ab, aber einige Paid Apps gehen nicht mehr, und man muß neustarten (wie ich es bereits in einem anderen Thread beschrieb) oder

b) das Tablet rebootet plötzlich von selbst; danach ist alles normal, außer daß sich das WLAN nicht gleich verbindet.

Meine Frage: Hat das jemand von Euch (also Leute mit JB) auch??

(Meine Festplatte ist NTFS, und das beschriebene Problem trat unter ICS nicht auf.)

LG,
Hasenbein

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Ergänzung: Mit einer 2GB-FAT32-SD-Karte im Kartenleser ebenfalls Reboot beim Trennen.

Ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles problemlos. Jb stock 028 nicht gerootet
Edit: weder mit externer HD, usb-Sticks noch mit 8,32,64 GB SD-Card irgendwelche Probleme

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt es zum Totalabsturz, Bildschirm friert ein, reboot nur nach langem Drücken des Ein-Auschalters.
JB version 1.028, gerootet

Lg
Heinz

P.S.
Habe stickmount installiert, es verhindert den Absturz, benötigt aber root.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Probleme mit einer externen Festplatte,habe es gerade mal probiert,USB-Stick, externe Festplatte 2,5Zoll NTFS,alles bestens.

JB 4.1.0.1, Version 1.028, kein Root

Sj00 und PacoCGN, habt Ihr gekaufte Apps auf dem Tablet?

Ich konnte nämlich die Zusammenhänge jetzt näher eingrenzen.

Habe Werksreset gemacht. Danach funktionierte Festplatte abstöpseln bestens, nichts Auffälliges passierte.

Sobald jedoch nur eine Kauf-App auf dem Tablet installiert wird, gibt es beim USB-Speicher-Entfernen wieder Absturz!!

Deinstalliere ich die Kauf-App, ist wieder alles bestens!

Was kann das für ein Mechanismus sein? :confused:

Ich bin sehr genervt, da ich die USB-OTG-Funktion beruflich brauche. Keine Lust, das Tablet zum USB-Abstöpseln jedesmal runterzufahren!

LG,
Hasenbein

Ja ich habe auch gekaufte apps auf dem tablet. Allerdings stammen diese nicht aus dem playstore. Der Zusammenhang wäre auch nur logisch bei dem Problem mit einer SD Karte. Der Playstore könnte irgendwelche Berechtigungen auf der Karte abspeichern. Im Zusammenhang mit einer externen HDD kann ich aber nicht erkennen.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

So, ich hab für teures Geld beim Acer-Support angerufen.

Die wissen nichts von einem derartigen Problem. :(

Der Mitarbeiter hat erstmal ne ausführliche Problembeschreibung aufgenommen und versprach, man werde sich bei mir melden :glare:

Vielleicht habe ich (da ich ja die hier von dantexx zum Runterladen angebotene Version geflasht habe) doch die falsche Jelly-Bean-Version drauf? Vielleicht wäre doch nicht die 1.028, sondern die 1.033 (oder noch ne andere...) für mein Gerät richtig gewesen, und deshalb diese Merkwürdigkeiten??

LG,
Hasenbein

Hallo habe massive Probleme, USB Speicher dran gehabt Reeboot, SwiftKey3 geht nicht mehr, hackelt und läuft nicht rund.
USB an den PC geht gar nicht seit dem Update. Einfach schlimm, habe USB Treiber von Acer geladen und installiert - nicht geholfen.
Werksreset, Alles wieder Neu hergestellt - genau die selbe Sch.........!!
Woran kann es liegen?
Mein Gerät A700 ist nicht gerootet, sollte sich nichts ändern sende ich es zurück.

Gruss Roland

Hallo,
anschliessen an den PC ging nicht, wurde nicht erkannt.
Jetzt habe ich ein anderes Kabel genommen Ladekabel für meine Maus und es geht problemlos.
Also ist das mitgelieferte Kabel Mist.

Also schon mal ein Problem weniger.

Gruß Roland

UPDATE!!!

Heute habe ich versucht, selbst das Problem zu lösen. Hat NICHT geklappt!

Ich habe mithilfe der Anleitungen hier im Forum (es ist wirklich auch für einen recht erfahrenen Anwender SEEEEEEHR unübersichtlich, sich die erforderlichen Infos zusammenzuklauben! Ich habe mehrere Stunden mit Lesen verbracht und dabei z.T. über 10 Tabs offen gehabt...)

- den Bootloader geunlockt
- mit fastboot boot recovery.img das an JB angepaßte CWM 6.0.1.4 gestartet (nicht installiert)
- Wipe aller Daten und der Cache-Partition gemacht
- die von Andiby gepostete 1.028-Full-ROM (A700 JB Full ROM AV051_1.028.00_EMEA_DE RV09RC02.zip) installiert.

---> Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß danach ein ziemlich jungfräuliches JB-A700 vorliegen müßte, ne?? <---

Alles gut geklappt, Tab gestartet und Grundeinrichtung vorgenommen.

Ohne installierte eigene Apps funktionierte USB-Speicher abstecken (ob "richtig" abmelden oder einfach rausziehen) wunderbar!

Aber sobald ich "Business Calendar" oder "Tap Metronome Pro" (beides Bezahlprogramme aus dem Playstore) drauf hatte, hatte ich wieder ganz genau den gleichen Mist-Absturz wie vorher!

Tap Metronome Pro ist sogar eine App, die überhaupt keine Berechtigungen erfordert, also harmlos wie nur was... halt nur gekauft... (Lief alles vorher auf 4.0.4 wunderbar, so wie auch auf meinem SGS2!)

Ich geb's jetzt auf - da hilft wohl nur noch zu Acer einschicken!

Oder was meint Ihr (insbesondere dantexx, andiby, meier und die anderen Checker)??

LG,
Hasenbein

muß/kann ich bestätigen, zieh ich den dinger ab (abgemeldet oder nicht) stürzt bei mir z.B. meine SlideIt Tastatur ab (gekauft) und nervt dauern mit absturzmeldung!

ich hab neues ja auch neues Tab(1.033er) V51. RC09V07 druff!

irgendwat hängt da schief!

Halo, einen USB Stick anstöpseln bedeutet Probleme, bei mir stürtzt der SwiftKey3 dann deinstallieren und wieder neu installieren bis zum nächsten mal.
Man kann es auch nicht umgehen, die Meldung das die App nicht mehr ausgeführt wird erscheint immer wieder auf dem Display, das nerft und keiner kümmert sich von Acer darum.
Für mich ist es eine klare Funktionseinschränkung.

Gruss Roland

WAAAAAH!!!

Das darf doch nicht wahr sein!!!

Ich hatte letzte Woche das Tablet eingeschickt, weil der geschilderte USB-Bug sich nicht beheben ließ.

Heute bekam ich das Gerät wieder; beiliegend ein Zettel, auf dem u.a. steht:

Repair Center Report
Problembeschreibung: STORAGE - HDD NOT RECOGNIZED (was schon mal eine falsche Problembeschreibung ist...)
Fehlerbeschreibung: SYSTEM FUNCTION - SYSTEM AUTO SHUTDOWN
Diagnose/Reparaturdetails: Mainboard getauscht, Recovery

Und - ja, ihr habt's erraten: Der verf...te Fehler ist GENAUSO immer noch da!

Ich bin SOOO SAUER auf diesen Kack-Verein!!!

Ich habe EXTRA eine 1 1/2seitige Fehler Beschreibung beigelegt, in der ich mit Fettdruck und unterstrichen darauf hingewiesen habe, das der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt und dies bei der Funktionsprüfung berücksichtigt werden muß, da ich keine Lust habe, ein unrepariertes Tablet zurückzubekommen!

Und was ist? Anscheinend hat KEINER sich mal bequemt, das mal durchzulesen, geschweige denn die Randbedingungen nachzustellen!

Mainboard wechseln (!) und dann gar nicht nachprüfen und mir das dann als repariert zurücksenden - ich komme aus dem Schimpfen über so viel BLÖDHEIT gar nicht mehr raus! GRRRRRRRR!

Morgen ruf ich da an und mach so RICHTIG Dampf! Entweder die können mir dann GARANTIEREN, das sich einer das Tab RICHTIG anguckt und der Fehler dann endlich weg ist, oder ich will das bezahlte Geld zurück, und Tschüss Acer!!

LG,
Hasenbein

Habe exakt dasselbe problem mit meiner microSD karte.
sobald ich diese unmounte stürtzen irgendwelche apps ab z.B das advanced clock widget.
das widget greift noch nichtmal auf die SD karte zu, also ist mir nicht verständlich wieso es abstürtzt.

Ich denke aber dass es definitiv ein Softwareproblem ist. kein hardware. also nützt einschicken nichts.

Zuletzt bearbeitet:
1) Andere hier schreiben, sie hätten derartige Probleme nicht, also ist sehr fraglich, ob es ein Software-Problem ist.

2) Acer sagte mir letzte Woche am Telefon, von einem derartigen Softwareproblem sei nichts bekannt, sie hätten nie davon gehört.

3) Wäre ein derartiger Bug bekannt, hätte mich ja Acer informieren können, daß es an JB läge und das Tablet bis zu einem Update nicht reparierbar sei -stattdessen obiger Müll!

ok habe meine USB festplatte drangehängt welche eine externe stromversorgung hat.
Sobald ich diese vom USB wieder trenne wird der bildschirm schwarz und ich sehe sofort den bootscreen wieder, das tablet startet neu.
Ich glaube kaum dass das normal ist

edit2: nun ist es sogar beim unmounten der SD Karte passiert. SD Karte entnehmen gedrückt -> ZACK NEUSTART

Zuletzt bearbeitet:
Nexxxus, welche gekauften Apps hast Du auf dem Tablet?

Kannst Du die mal auflisten?

Advanced widget clock, fpse emulator, Nova 3, Asphalt 7 (beide kann ich hier nicht installieren da inkompatibel.
Das problem tritt aber auch mit Tinychat auf welches ich glaub ich nicht gekauft hab sondern kostenlos war.
bei games die vom Amazon Store erworben wurden tritt das problem nicht auf.

Habe mich ausserdem mal schlau gemacht:
Issue 35759 - android - Paid Apps Crash When Unmounting SD Card in Jelly Bean - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

scheint also kein Acer typisches problem zu sein!

okay nun verstehe ich!

beim unmounten der SD card/usb stick wird der mountpunkt für "/mnt/asec" falsch oder nicht gesetzt.
der eigentliche Ordner ist "/data/app-asec/"
Genau dort befinden sich die Programmdaten der oben genannten apps ! Aber auch nur für diese !
wenn man den usb stick oder die SD card unmounted werden diese ordner plötzlich leer angezeigt im astro file manager.

Man sollte acer dieses problem so schildern damit sie es eventuell beheben.
ansonsten könnte man es nur per root lösen indem man nachträglich den mountpoint neusetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasenbein1966
Vielen Dank!! Hochinteressant! Vielleicht sogar der entscheidende Rettungs-Hinweis!

Die Kauf-Apps, die bei mir den Absturz verursachen, waren tatsächlich, so wie es der XDA-Typ schreibt, in mnt/asec installiert!

Deinstalliere ich die, funzt alles problemlos!

Probier doch mal aus, Nexus: Wenn Du alle Apps, die in mnt/asec zu finden sind, deinstallierst, so daß mnt/asec leer ist, (und alle anderen Kauf-Apps draufläßt!), müßte bei Dir das USB-Unmounten auch wieder funktionieren, oder??

Das heißt, Rooten des Tablets und das beschriebene Vorgehen mit Titanium Backup könnte Abhilfe schaffen...

Es funktioniert in der tat. das tablet stürtzt sogar nichtmehr ab wenn ich meine festplatte oder USB stick trenne !
also neustarts kamen bisjetzt keine mehr.
werde aber weitertesten und berichten.

okay. habe jetzt mehrmals mein usb stick, sdcard und festplatte angeschlossen und getrennt. geht alles reibungslos.

es liegt wohl wirklich am mountpoint.

Und ich gehe jede wette ein dass wenn die user die über keine Probleme berichteten die oben genannten apps installieren dasselbe problem dann auch haben !

habe nun die free version meines clock widgets installiert. geht anstandslos :)
nun versuch ich von den anderen apps gecrackte versionen zu finden und schaun dass diese sich in in /data/app installieren oder /data/data und nicht in asec.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten