Kann nicht auf SD Card kopieren

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolleacer

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir ein Acer Iconia A700 zugelegt und bin auch im grossen und ganzen zufrieden, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre:

Ich habe den Speicher um eine 32 GB SD Card Class 6 erweitert und habe das Problem das ich keine Daten auf diesen Speicher kopieren kann, es kommt dann die Fehlermeldung:"arbeitendes Gerät ist nicht verfügbar"!
Setze ich die SD Card in den Pc ein, dann kann ich alles drauf kopieren und das Tablet erkennt die Daten auch und spielt sie ab, aber wenn die SD Card im Tablet ist kann ich nur lesen und nichts drauf kopieren. Tabelt hat Android 4.1.1 und die SD Card fat32!

Ich verzweifele Langsam, weil ich es schon mit den unterschiedlichsten SD Cards ausprobiert habe.

Für Hilfe wäre ich dankbar

BG Wolle

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist die Karte formatiert?
Was für ein OS ist auf dem Tablet drauf?Also Stock oder Custom?

ist die Karte in fat32 formatiert? hast du auchmal neugestartet?
welchen filebrowser nutzt du?

die microsd ist übrigens in /mnt/external_sd

auf dem Gerät ist Android 4.1.1 und der mitgelieferte Acer dateimanager, habe es auch mit totalcommander ausprobiert, geht auch nicht.
er liest alles nur schreiben geht nicht über das tablet auf die sd, das geht nur mit dem pc.
bg wolle

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

die sd card ist fat 32 formatiert und das Betriebssystem auf dem Tablet ist 4.1.1, lesen geht ja und beschreiben kann ich sie mit meinem pc, dann stecke ich sie ins tablet und er liest sie. aber will ich im tablet oder vom usb stick was auf die sd card kopieren geht es nicht!
bg wolle

sehr seltsam.
Mal einen factory reset gemacht beim A700?

PS: schau erstmal ob dein System auf der RV16RC01 ist, wenn nicht mach mal ein OTA update.
RV16RC01 behebt einen mounting bug mit der SDKarte und USB Speichermedien.

Hi,

ich kann bei mir genau das gleiche Phänomen beobachten. Die microSD 32GB läuft am Rechner wunderbar, im Tablet hat man aber anscheinend nur Leserechte., bzw. bekommt bei Schreib-/oder Kopierversuchen die beschriebene Fehlermeldung.

Ich habe es schon mit verschiedenen Formatierungen versucht, und hätte eher auf einen Fehler der Speicherkarte getippt, wenn sie nicht auf anderen Rechnern (Windows&Linux basiert) einwandfrei funktionieren würde.

Habe nochmal eine alte (2GB, FAT-Format) Karte reingepackt und da ging auch das schreiben....:huh:

Kreative Anregungen sind gerne gesehen^^

PS: Aktuelle Updates und alles sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gelost, die SD Karte in NTFS formatieren, jetzt geht sie bei mir.

Das hatte ich auch schon probiert ... bei mir hat das nichts geholfen :-/

Ich versuche es nachher aber einfach nochmal, so schnell gebe ich die Hoffnung nicht auf ;-)

Ich habe also die sdkarte in NTFS formatiert und konnte alles kopieren, musste allerdings das tablet neu starten. Aber sonst funktioniert alles. Ach so ich habe eine sdkarte 32gb class6.

Es ist zwar schon einige Tage her, aber ich möchte das Ergebniss trozdem gerne mitteilen:

Ich hatte es nochmal mit NTFS probiert, dass ging auch gut, bis ich das Tab einmal aus und wieder angemacht hatte, danach waren wieder die gleichen Probleme wie vorher, nur Leserechte bei Dateien die vom PC draufgezogen waren, Schreibversuche wurden abgebrochen oder die Daten waren danach unbrauchbar.

Also habe ich mich entnervt entschieden die Karte zurück zuschicken und eine einer anderen Firma zu bestellen (aber gleichwertig: 32 GB Class 10).

Die ist jetzt heute angekommen: reingesteckt, ausprobiert, alles funktioniert! :)

Der Fehler selber ist für mich so zwar nicht nachvollziehbar, da die Karte am Rechner einwandfrei funktioniert hat, aber was soll's ^^

caeno schrieb:
Es ist zwar schon einige Tage her, aber ich möchte das Ergebniss trozdem gerne mitteilen:

Ich hatte es nochmal mit NTFS probiert, dass ging auch gut, bis ich das Tab einmal aus und wieder angemacht hatte, danach waren wieder die gleichen Probleme wie vorher, nur Leserechte bei Dateien die vom PC draufgezogen waren, Schreibversuche wurden abgebrochen oder die Daten waren danach unbrauchbar.

Also habe ich mich entnervt entschieden die Karte zurück zuschicken und eine einer anderen Firma zu bestellen (aber gleichwertig: 32 GB Class 10).

Die ist jetzt heute angekommen: reingesteckt, ausprobiert, alles funktioniert! :)

Der Fehler selber ist für mich so zwar nicht nachvollziehbar, da die Karte am Rechner einwandfrei funktioniert hat, aber was soll's ^^

Welche Karte geht bei Dir ?
Medion 32gb Class 6 geht nicht
SanDisk 32gb Class 4 geht nicht
Platinum 32gb Class 6 geht

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man dies so verallgemeinern sollte und es nicht eher an der einzelnen Karte liegt:

Transcend 32gb class 10 hat bei mir Ärger gemacht
Patriot 32gb class 10 läuft bisher ohne Probleme

Nidala schrieb:
Welche Karte geht bei Dir ?
Medion 32gb Class 6 geht nicht
SanDisk 32gb Class 4 geht nicht
Platinum 32gb Class 6 geht

Das Komische war bei mir, dass ich beim Acer keine unter WIN8 NTFS-formatierten Karten nutzen konnte (habe eine alte 8GB Sandisk und eine neue 32GB Sandisk Class 10 getestet).
Als ich die Karte allerdings unter WIN7 formatiert habe, hat er sie ganz normal erkannt!
WIN8 ist und bleibt einfach Schrott - nicht mal zum Formatieren kann man es gebrauchen... :laugh:

Aber komisch ist das schon. Habe es mehrfach getestet und es ist (bei mir jedenfalls) reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.
Nachdem ich nun lange genug nur mit gelesen hab will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Auch bei meinem a700 gibt dieses Problem das bei einer schreibaktion auf die Karte es irgendwann zu einem schreibFehler kommt und die karte auf read only umspringt. Unter nem Windows PC kann ich mich dumm und dusselig kopieren - da ist der Fehler nie aufgetreten.

NTFS/FAT32 Format quick oder normal, nichts half. Neu partioniert ....nix
Fehler ist reproduzierbar. Mit sdcardtester hab ich insg. Mal 16gb Daten schreiben lassen beim ersten mal lief er sogar fehlerfrei durch:biggrin: aber ich trau dem Frieden nicht und siehe da - beim nächsten Lauf wieder Fehler beim schreiben. Hatte schon den energiesparmodus in Verdacht aber auch unter voller Leistung tritt der Fehler auf.
Lt. Acer support Fehler nicht bekannt - empfehlen es mit einer anderen kare zu testen.

Getestet mit:
A700 (aktueller patchstand)
Transcend Micro SDHC 32GB Class 10 (amazon Kauf)

Btw: prima forum hier weiter so :thumbsup:

Werde mir jetzt wohl mal einer der beiden vorher genannten lauffähigen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Hab mir eine Verbatim 32GB mit Class 10 gekauft, und ich kann davon lesen aber nichts vom Tablet rüber kopieren.

Mit meiner SanDisk 32 Gb Class 10 funktioniert alles prima, schreiben und lesen. Habe die Karte mit NTFS formatiert.

SanDisk Ultra microSDXC 64 Gb class 10 geht problemlos bis auf das Mounten unter CWM Revovery: Can't mount /external_sd/

NTFS formatiert habe ich unter Windows 7 (ich glaube unter Verwendung von Mini Tool Partion Wizard Home Edition)

Lesegerät am PC: USpeed Active USB 3.0

Warum habt ihr alle ntfs formatiert?
So weit ich weiss ist ntfs noch experimentell??
Oder bin ich falsch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mit FAT32 kann ich keine großen Dateien bzw. Filme (6-7 GB) auf der Karte speichern, mit NTFS geht das.

Really, WWWWEEEEERRRRR braucht sowas? :eek:
Ich bin seit über 20 Jahren in der scene und außer iso-images gibts nix was so groß ist und man dann auch noch auf dem Tablet gebrauchen kann. :D

Und kommt mir nicht mit mkv dumps von Blue Rays oder sonstig Unrealistischem! :banghead:

Tztztztz. Nehmt Fat32 :thumbup: und everything is Okay
:cool::beer:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten