Tablet lädt den Akku nicht!

S

Syrix

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon über Google recherchiert, finde jedoch keine Lösung für mein Problem:

Seit einigen Tagen lädt mein A700 den Akku nicht auf. Beim Laden leuchtet die LED am Power-Knopf normalerweise orange. Doch jetzt leuchtet diese nur für ein paar Minuten, dann blinkt sie orange und weiß abwechselnd. Wenn ich den Netzstecker abziehe und nach ein paar Minuten wieder reinstecke passiert wieder das gleiche - erst orange, dann orange/weiß blinkend. So lange die LED durchgehend orange leuchtet, lädt der Akku, wenn sie blinkt nicht (ich habe das Netzteil in diesem Zustand über Nacht stecken lassen, der Akku wird nicht voller!). Während die LED blinkt, zeigt das Batteriesymbol unten rechts, sowie die Info im Lock-Screen, dass der Akku geladen wird, was natürlich eine Fehlinformation ist.
Ich kann also durch das Ein- und Ausstecken alle paar Minuten nur 1-2% laden.

Im Handbuch wird dieses Verhalten als Ladefehler (charging error) bezeichnet.

Ich versuchte schon folgendes:
- Neues Netzteil gekauft (original von Acer und für das A700) -> gleiche Symptome
- Reset-Knopf neben der Micro-USB-Buchse betätigt -> gleiche Symptome
- Auf Werkszustand zurückgesetzt -> gleiche Symptome

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar einen Lösungsvorschlag?

Ist das ein Hardwarefehler, den nur der Hersteller beheben kann?

Geräteinfos:
OS: 4.1.1
Build: Acer_AV051_A700_1.049.00_EMEA_DE (offiziell)
nicht gerootet

Gruß
 
hatte ich auch mal, da war das ladegerät nicht Richtig auf dem Stecker eingerastet und daher kam kein strom an.

evtl hast das beim neuen auch.

sonst hardware und ab an acer bzw schau mal in die buchse, vllt haben sich kleine staubkörner oder fussel drin abgesetzt die verhindern das der stecker "Richtig tief" rein kömmt und kontakt bekommt. die kannst mit einer gespaltenen zahnstocher o.ä. herausangeln
 
Sind ähnliche Symptome, die ich mal bei einem Handy hatte; da war die Ladebuchse verbogen, sodass der Stecker häufig verrutscht ist und keinen Kontakt mehr hatte. Schließe mich daher an: Wird wohl die Hardware sein :(
Hast du denn noch Garantie?
 
Danke für eure Antworten.

Defektes Netzteil schließe ich aus, da das Problem bei 2 verschiedenen Ladegeräten auftaucht. Außerdem kommt ja Strom durch. Das Tablet zeigt den Ladevorgang auf dem Screen schließlich an.

Wackelkontakt schließe ich auch aus, weil ich das Gerät auch schon unberührt liegengelassen habe und es ja wie oben beschrieben die ersten paar Minuten lädt.

Die Buchse ist sauber. Habe auch schon mit einer Nadel sowie einem Pinsel gereinigt.

Ich habe heute mit dem Acer-Support telefoniert. Der Sympathische Mitarbeiter wird das Gerät untersuchen und ggf. reparieren. Es scheint tatsächlich ein Hardwarefehler zu sein.
Es wird nun das zweite Mal sein, dass ich das Gerät reparieren lasse. Beim ersten mal haben Sie das Display wegen defekter Touch-Sensoren ausgetauscht.

Dabei mag ich mein Tablet. Es ist gerade mal 6 Monate alt. Ich gehe damit auch recht behutsam um. Naja, ist wohl einfach Pech.

Gruß
 
wie ist die geschichte ausgegangen?

Ich hab ein iconia a700.

Mein Netzteil lädt auch nicht. Jetzt ist d. Tablet absolut Strom-leer und es wird nicht geladen. Das ding ist ein paar Monate alt und ich brauche es nicht häufig.

Lg
sunandmoon
 
Ich habe das Gerät eingeschickt. Sie haben den Akku ausgetauscht. Bis jetzt scheint wieder alles Ok zu sein. Falls du die gleichen Symptome hast, würde ich das auch tun. Allerdings hat es bei mir über 3 Wochen gedauert, bis ich es wieder bekam. Die Support-Hotline war sehr freundlich.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Du müsstest aber schon prüfen, ob es am Netzteil oder am Gerät liegt. Ich habe ein neues Netzteil für 30€ (!) gekauft, um zu erfahren, dass es nicht daran lag. Der Support meinte: "Das hätten Sie nicht tun brauchen, Sie hätten einfach das Tablet plus Netzteil einschicken können. Wir hätten den Fehler behoben, ob Netzteil oder Gerät." Naja hinterher weiß man immer besser. ;)

Gruß
 
Danke für die porompte Antwort Syrix

ja, dann werd ich auch mal den Support kontaktieren. Ich bin sonst auch nicht sehr glücklich mit dem Tablet (sehr sehr lange ladezeiten; für Internet nicht so geeignet :scared:
 
Das ist Browser abhängig.
Das Tablet ist ansich unter Jelly Bean schnell genug zum internet Surfen, es sei denn du willst grafisch aufwändige Spiele spielen.
 
nexxxus schrieb:
Das ist Browser abhängig.
Das Tablet ist ansich unter Jelly Bean schnell genug zum internet Surfen, es sei denn du willst grafisch aufwändige Spiele spielen.


Das mit Ladegerät konnte ich lösen. Kontakt war nicht i.O.

aber die Schnelligkeit beim Laden im Internet lässt beim mir sehr zu wünschen übrig. bei Öffnen einer neuen Seite, kann ich dabe Däumchen drehen. sei es Facebook oder eine andere ...
und mit Skyp funkt. auch nicht so gut ... Datentransfer ink. Video ist nicht optimal
.... bin insg.eher enttäuscht
 
OT: Den langsamen Seitenaufbau habe ich mit dem Stock-Browser auch festgestellt. Mit dem Dolphin-Browser ist es eine ganz andere Erfahrung. Sehr schnell. Den nutze ich auf dem S3 auch seit langem

OT-Ende...
 
Ich habe das gleiche Problem - Tablet wird nicht mehr geladen und Ladeleuchte zeigt auch nichts an.
Leider ist die Garantie bereits abgelaufen, da im Juni letzen Jahr gekauft. Ich habe mal den Support auf der Website kontaktiert und warte mal ab was jetzt kommt...

Alternativ habe ich doch bei Amazon 2 Jahre Gewährleistung, oder liege ich da falsch?

Gruß
Salt
 
Hallo Salti,

ich habe ebenso mein gerät im Juni letzten Jahres gekauft. Soweit ich weiß ist die Gewährleistung des Händlers reine Kulanz. Die Hersteller dagegen ist verpflichtet, für Herstellungs- und Hardwarefehler zwei Jahre lang zu Haften, natürlich wenn sie nicht durch eigenes Verschulden entstanden sind. Frage nochmal den Support. Bei mir waren sie recht freundlich, wenn doch die Wartezeit etwas lang (meiner Erfahrung nach) war.

Nachdem ich das gute Stück eingeschickt habe, wenn auch nichts am Akku oder ähnlichem verändert wurde, ging es doch besser. Das Problem tritt zwar immernoch auf, aber eher selten. Wenn das auftritt, lasse ich einfach den Akku vollkommen leer werden und das Laden geht wieder ganz Normal.

Allerdings habe ich mittlerweile zwei andere Probleme. Der Kopfhöreranschluss fängt bei mir an zu spinnen. Ich höre nämlich nur auf der rechten Seite (einige verschiedene Headsets getestet).
Die SD-Karte wird nicht mehr bereitgestellt. Ich habe also keinerlei Zugriff auf die Karte, die auf anderen Geräten (wie z.B. Galaxy Note 10.1, Galaxy S4) einwandfrei funktionieren.

Entweder habe ich ein Sontagsgerät erwischt, oder die Produktreihe ist einfach unausgereift. Und das für den Preis (ich habe für mein Gerät damals 450€ springen lassen, nur weil es das erste Gerät mit solch einer Auflösung und Tegra 3 war. Mittlerweile nichts Besonderes und sogar schon überholt)...

Selbst was das Systemupdate angeht, ist Acer einer der langsamsten. Ich habe Mittlerweile ein Custom ROM aufgespielt, damit ich das aktuelle Betriebssystem habe.

Also ich werde in Zukunft die Finger von Acer lassen. Es gibt genügend Hersteller gleichwertiger Tablets (wenn nicht sogar bessere) für ein bisschen mehr oder weniger Geld.

Ich Habe das Gerät innerhalb eines Jahres drei mal eingeschickt, was ich noch nie zuvor bei irgendwelchem Produkt getan habe (fehlerhafte Touchsensoren, defektes Netzteil und der Ladefehler). Mir reicht's.

Sage mir bitte, wie es bei dir ablief. Ich wüsste auch gerne, ob es ein Fabrikations- oder ein Softwarefehler ist.

Gruss

Syrix
 
Wollen wir wetten, das dein Coustom ROM nur FAT32 SD-Cards lesen kann, deine aber mit NTFS formatiert ist?:rolleyes2:
 
Hi,
ich habe jetzt eine Antwort von Acer erhalten. Ich kann es einschicken aber die Garantie ist abgelaufen und ich muss die Reparatur bezahlen.
Kostenvoranschlag gibt es dann erst nachdem Sie das Gerät haben.

Habe heut auch bei Amazon angerufen und ich kann es im Rahmen der Gewährleistung zurückschicken und ich bekomme den Kaufpreis zurück. Ich kann es aber selbst noch nicht ganz glauben. Wenn das funktioniert, gibt es ein neues Tablet - und garantiert kein Acer mehr!!

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Gruß
Salti
 
Hallo,

salti, wenn Amazon das Versprechen einhält, dann gratuliere ich Dir herzlich.

sj00, Deine Wette würdest Du verlieren. Ich kenne mich zufällig mit Dateisystemen aus. Ich testete FAT32, NTFS und EXT4. Also muss der Fehler hardwarebedingt sein. Die Karte hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schließlich auf dem Gerät funktioniert (sie funktioniert jetzt auch auf anderen Geräten). Außerdem gehört zu dem Prozess "Bereitstellen" auch die Karte auf ein Format zu formatieren, womit das Gerät arbeiten kann. Informiere Dich bitte vor solch einer Annahme oder lese einfach die Details, die ich beschrieb.
Mal nebenbei, Du könntest Deine Arroganz mal etwas herunterschrauben. Wir versuchen uns hier mit konstruktiven Ratschlägen zu helfen. Falls Deine Antwort doch gut gemeint war, schlage ich vor, Du wählst Deine Worte etwas sorgfältiger.

Gruß
Syrix
 
CM kann nur FAT32 lesen und schreiben.
NTFS kann nur gelesen werden.
Und FAT32 ist scheinbar nicht immer FAT32.
Die unter Windows7 formatierte Karte könnte im Tab auch nicht gelesen werden.
Erst mir EaseUs Partition Master hat es dann geklappt.

Zitat, (und es ist so)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@syrix: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware des SD-Card Slots defekt ist, ist doch eher gering. Es sei denn jemand hat versucht, die Karte falsch herum einzusetzen.
Und das von dir beschrieben Verhalten, habe ich jetzt auf gut einem dutzend Tabletts gelöst. Im Tablett wird die Karte nicht erkannt oder im besten Falle nur lesend bereitgestellt. ( Egal ob CM oder Stock)
Aber wenn du dich so gut auskennst, dann solltest du Wissen, dass das Label FAT32 nicht immer das gleiche "Bedeutet". So hat z.B. CM Probleme eine FAT32 64GB Karte, die unter Windows7 bzw 8 formatiert wird zu lesen.( Hängt von der verwendeten Karte ab). Lösung brachte das Verwenden von einem! Part-Tool(das einzige Tool was bisher immer funktioniert hat ist der EaseUs Partition Master, alle anderen funktionieren Mal und Mal nicht), bzw. das Verwenden von Linux (Debian).
Aber nichts für ungut. Wer sich von meinem Post angegriffen fühlt, bitte ich wollt nur helfen.

@Schippi: Danke das du mich zitierst. Hatte ich gerade nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, Donnerstag eingeschickt und eben die Gutschriftbestätigung vom vollen Kaufpreis (429€) von Amazon erhalten.
Neues Tablett sogleich wieder bei Amazon bestellt: Asus MeMo Pad Full HD10 für 349€.

Genial - ich bekomme ein neues besseres Tablett und dann auch noch Geld zurück :)

Gruß
Salti
 
Hallo,

Syrix schrieb:
Soweit ich weiß ist die Gewährleistung des Händlers reine Kulanz. Die Hersteller dagegen ist verpflichtet, für Herstellungs- und Hardwarefehler zwei Jahre lang zu Haften, natürlich wenn sie nicht durch eigenes Verschulden entstanden sind.

Gewährleistung und Garantie werden häufig verwechselt oder durcheinandergeworfen. Es verhält sich genau andersrum: der Händler ist gesetzlich verpflichtet, 2 Jahre Gewährleistung auf das von ihm verkaufte Produkt zu geben. Dabei ist aber zu beachten, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet: geht ein Gerät in den ersten 6 Monaten kaputt, geht man davon aus, dass der Mangel von Beginn an bestand. Nach den 6 Monaten musst Du als Kunde nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand.
In der Regel (z.B. bei Amazon) muss man diesen Nachweis nicht führen, was für den Kunden sowieso ein schwieriges, wenn nicht sogar unmögliches Unterfangen ist. Amazon ist hier immer sehr kulant, was für mich auch mit ein Grund ist, meine Sachen überwiegend dort zu kaufen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers. Aber: wurde die Garantie beim Kauf vom Händler zugesichert, so ist sie natürlich Bestandteil des Kaufvertrags und Du hast ein Anrecht darauf, allerdings gegenüber Deinem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller (falls der sich weigern würde).

Aber zum Thema: meine Kinder haben den Ein-/Austaster meines Iconia Tabs A501 eingedrückt, so dass er nicht mehr funktionierte. Ich habe das Tablet geöffnet, um es zu reparieren. Dabei kam etwas interessantes zutage: der Microtaster war nur an den 3 SMD-Lötpads befestigt. Die zwei Metallnasen des Tastergehäuses waren nicht an der Platine verlötet und diese sorgen normalerweise für die mechanische Stabilität. Eine Sollbruchstelle oder ein Produktionsfehler?

Ich habe den SMD-Microtaster wieder angelötet und auch das Metallgehäuse angelötet. Jetzt geht er wieder.

Aber: nach dem Zusammenbau hatte ich das gleiche Problem, das Ihr hier schildert: der Power-Button blinkte orange, anstatt dauerhaft zu leuchten und der Akku wurde nicht geladen. Bei mehreren Ladegeräten.

Ich habe das Gerät daraufhin nochmal geöffnet und den Akku nochmal aus- und wieder eingestöpselt: danach ging es wieder.

Viele Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
3
Aufrufe
4.728
genpop
G
A
Antworten
0
Aufrufe
1.830
Andi2017
A
K
Antworten
1
Aufrufe
2.093
KeyWerefox
K
Zurück
Oben Unten