Touchscreen reagiert in oberen rechtem Bereich nicht!

H

Hogisan

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

woran könnte es liegen, dass bei meinem A700 der Touchpanel im rechtem oberen Bereich nicht anspricht/reagiert? Dies ist besonders beim Homescreen festzustellen. Die 3 Apps im oberen Bereich zeigen keine Reaktion auf Berührung (siehe angehängte Grafik).

Wenn ich das Touchpad einmal um 180° drehe, reagieren diese Apps sofort... liegt also nicht an den Apps an sich, sondern am Touchpanel :glare:.

Es macht auch keinen Unterschied die TP-Empfindlichkeit auf "hoch" zu stellen.

Zur Info:

Android-Version: 4.1.1
Kernel-Version: 3.1.10+
 

Anhänge

  • IMG_20121108_130239.jpg
    IMG_20121108_130239.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 590
Hallo,
Das wird wohl vermutlich kein Softwareproblem sein. Ist es dir mal runtergefallen? Hat jemand was draufgestellt? Erkennst du Verformungen?
Unabhängig davon, ob du eine der Fragen mit "Ja" beantworten kannst, wird das ein Fall für die Garantieabteilung sein.

mfg,
overloadNX
 
Mir ist das Tablet noch nicht heruntergefallen und es sind auch keine Beschädigungen zu erkennen.

Ich werde das Tablet wohl als Garantiefall einschicken müssen... ärgerlich!
 
dem stimme ich zu!
aber es ist gut, dass keine äußeren Schäden zu erkennen sind. So dürfte der Garantiefall hier greifen. Vielleicht Produktionsfehler, weil das Kind müde war und beim Zusammentackern nicht aufgepasst hat :)

Viel Glück!
 
the_overloader schrieb:
Vielleicht Produktionsfehler, weil das Kind müde war und beim Zusammentackern nicht aufgepasst hat :)

Ich kann Witze über Kinderarbeit überhaupt nicht lustig finden! :mad:




Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Das kann ich nachvollziehen. Hauptsache sein Tablet wird trotzdem repariert.

Gesendet von meinem A701 mit Tapatalk 2
 
SpeedyCarv schrieb:
Ich kann Witze über Kinderarbeit überhaupt nicht lustig finden! :mad:

ja, ich auch.:sad:
Aber dann darfst du dir solche Teile überhaupt nicht mehr kaufen.

sry, ist aber so in unsrer heutigen Welt:ohmy:
 
Auch wenn wir hier jetzt abschweifen: Wenn man alle Gegenstände aus dem Haushalt verschwinden würden, die durch Kinderarbeit direkt oder indirekt entstanden, wärst du geschockt. Es ist traurig aber wahr.

Gesendet von meinem A701 mit Tapatalk 2
 
korrekt, ihr schweift ab, bleibt bitte ON Topic sonst... ;)

greetz
 
Bei mir ist das nur sporadisch so, wenn ich das Display wieder drehe und dann zurück, dann geht es wieder.

Gruß Tobias

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, habe das Problem (ein ähnliches oder dasselbe auch).

Ein paar Beobachtungen:
  • (Nahezu) toter Bereich, der im Querformat bei der Backspace-Taste der BS-Tastatur anfängt und je nach Schwere die Tasten P bis R befällt
  • Tritt ein paar Sekunden nach dem Einschalten auf, nach Ausschalten und Warten dasselbe von vorn
  • Tritt eher in Hülle als ohne auf
  • Tritt massiv auf, wenn das "nackte" A700 flach auf dem Tisch liegt
  • Tritt *gar nicht* oder nur vereinzelt auf, wenn man das Iconia mit beiden Händen hält
  • Tritt weniger auf, wenn das Gerät am USB hängt
  • Tritt, egal in welcher der o.g. Konfigurationen *nie* auf, wenn das Gerät am HDMI hängt
Ääääähhh ... stutz ... HDMI-Port ... genau auf der Höhe der Backspace-Taste :confused2:

Deshalb meine These und die Bitte, das mal bei Euch zu verifizieren: Meiner Meinung nach ist der HDMI-Port (Chip?) so ratzig verschaltet, dass sich nach einigen Sekunden eine Ladung (Potential? Spannung? Kriechstrom? Induktivität? Ihr seht, bin nicht vom Fach :tongue: ) bildet, der den kapazitativen Touchscreen außer Gefecht setzt.

Alleine das Einstecken eines HDMI-Kabels reicht, um die Ladung (oder was anderes, s.o.) abfließen zu lassen - das muss bei mir nicht einmal mit dem Fernseher verbunden sein. Oder einfach mit dem Finger die Abschirmung der Buchse berühren.

Nebenbei: Es liegt meiner Meinung nach nicht am mangelnden Masseschluss der Buchse. Wenn man in den USB-Port ein Kabel steckt und mit dessen Abschirmung am anderen Ende (=Masse des Geräts) die Abschirmung der HDMI-Buchse berührt, bessert sich gar nichts. Je mehr also das Gerät isoliert ist (Hülle, stehend, auf dem Plastikrücken liegend), desto mehr tritt das Problem bei mir auf. Je mehr man es erdet (in die Hand nehmen), desto besser geht es.

Bitte mal testen, ob Ihr dasselbe Problem habt: Warten, bis es auftritt, und dann den Finger auf die HDMI-Buchse pressen, so dass Ihr Kontakt mit der Abschirmung habt. Besser?

Grüße,

Arndt

P.S.: Lösung wäre vielleicht, den HDMI-Port abzuschalten, wenn er nicht gebraucht wird. Weiß jemand, welches Gerät das ist
 
LOL

ich glaubs nicht...
tatsächlich!!!

wenn ich den HDMI Port mit einem Finger berühre, dann reagiert der Touchscreen viel besser

gut zu reproduzieren mit den Labs Einstellungen vom Browser (schnellmenu); da wo man über die randberührung ans schnellmenu kommt!!!

krass!
bin mal gespannt was acer da machen will!
 
Wenns Acer je erfährt!

Momentan läuft meine Anfrage an den Support, aber da wusste ich das mit dem HDMI-Port noch nicht. Mal schauen. Je nachdem, was ich zu hören bekomme, werde ich die mal auf den HDMI-Port stoßen.

Ich hatte übrigens auch noch andere, ähnliche Diskussionen gesehen, finde die aber über Google nicht mehr. Da könnte man mal fragen, ob das auch dort so ist.

[Edit: @sad21, hast ihn gefunden! Danke!]

Anmerkung zum anderen Thread: Wenn meine These mit dem HDMI-Port sich erhärten lässt, muss man noch fragen, warum ein Update das verschlimmern / auslösen kann. Wilde These: Man kann evtl. wirklich den HDMI-Port abschalten / in einen anderen Zustand versetzen, der dem Touch nicht schadet. Ich für meinen Teil wäre mit einem abschaltbaren HDMI-Port zufrieden: Wenn er gebraucht wird, hat man ja keine Probleme (Ladung wird über Kabel abgeleitet), und normal ist er aus. Nur Hotplugging geht dann halt nicht mehr. Vielleicht war das in besagtem Update enthalten.

Grüße,

Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Ding.
Ist bei mir auch so, wenn ich den Finger an den HDMI-Port lege, reagiert der Touchscreen viel besser...
Wahnsinn

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App
 
nochmal lol

wenn ich den finger am HDMI habe, hab ich bei Quadrant Standard 150 punkte mehr als wenn ich den finger nicht dran habe... zufall?
bitte mal testen!

wenn man bei google "disable HDMI port Android" eingibt, findet man 2-3 beiträge dazu
... mit root sollte man das hinbekommen!
 
sad21 schrieb:
wenn man bei google "disable HDMI port Android" eingibt, findet man 2-3 beiträge dazu
... mit root sollte man das hinbekommen!

Hab mich jetzt mal durch die ersten paar Bildschirme des Suchergebnisse geklickt. Sony hatte eine API, Motorola hatte eine ... und jetzt gibt es wohl eine in Jelly Bean direkt (Hinweis auf android.intent.action.HDMI_PLUGGED etc.)

Aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Würde mich interessieren, ob was in /dev steckt, oder ob es ein Tool zur Steuerung gibt.
 
so gelöst!!!

ich hab mal aus spass meine displayschutzfolie abgemacht...
und siehe da das display reagiert wieder TOP auch an den ecken und rändern
... das soll mal einer verstehen!
 
Vollkommen logisch für mich!

..................
Sorry für manche Schreibfehler, aber mit Slide It ist zwar schnell aber nit schön geschrieben! ;-)
Gesendet vom Note OTA
...................
 
Wäre es für mich auch, das Problem tritt aber leider mit und ohne Folie auf :crying:

Mit Folie naturgemäß stärker. Ohne Folie dachte ich nur, dass der Touchscreen halt "nicht so gut" sei. Die Folie hat bei mir aber die Schwachstelle am HDMI-Port klar eingegrenzt.

Ich hatte auch den Vergleich zum A200 / A210. Der Touchscreen reagiert sowohl mit als auch ohne Folie deutlich besser und konsistenter als beim A700. Wie gesagt, immer nur auf mein A700 bezogen. Mal schauen, was Acer sagt.

Grüße,

Arndt
 
Hi,

ich habe mein A700 nun mittlerweile umgetauscht und ein neues Gerät ohne Probleme erhalten. :thumbsup:

Die in diesem Thread beschriebenen Erscheinungen mit dem HDMI-Port konnte ich nicht feststellen bzw. nicht direkt vergleichen!

Wie stellt ihr fest, ob das Touchpanel sensibler/genauer/präziser reagiert? :confused2:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.877
Andi2017
A
M
Antworten
4
Aufrufe
5.573
haeberle
H
T
  • tenner21
Antworten
2
Aufrufe
3.273
A700
A700
Zurück
Oben Unten