Workaround für den JB-USB-OTG-Bug!

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauer-User
315
Hallo Freunde des gepflegten Tablets,

ich habe eine Lösung gefunden, wie man auf einem ungerooteten A700 mit Jelly Bean seine Paid Apps benutzen kann UND vom Absturz (siehe anderer Thread) beim Abstöpseln/Unmounten externer Speichermedien verschont bleibt!

Voraussetzung allerdings: Gerootetes Smartphone :razz:

1) Paid App auf Smartphone installieren

2) .apk der App auf Smartphone unter /data/app suchen

3) Diese APK auf beliebigem Wege auf die SD-Karte des Tablets rüberkopieren

4) Von da aus jetzt die App auf dem Tablet installieren.

Voila - nun wird die App nicht in den "schlimmen Ordner" /mnt/asec kopiert, so daß dieser leer bleibt und demzufolge auch externe Speichermedien störungsfrei benutzt werden können!

:thumbup: :love: :D

LG,
Hasenbein

wermermaprobieren ;)

Scheinbar handelt es sich wohl um einen Bug in Google Play (!), denn wenn man, wie in obigem Workaround, die App nicht über den Play Store installiert, wird sie ja in den richtigen Ordner gesteckt.

Gut möglich also, daß Acer sogar gar nichts dafür kann!
(Was nichts daran ändert, daß bei denen miserable Informationspolitik und ärgerliche Mitarbeiter-Ahnungslosigkeit herrschen!)

Mehr zu der Paid-App-Play-Store-/mnt/asec-Problematik hier (da habe ich den Lösungsansatz entdeckt):

Issue 34880 - android - Google Play installs app to /mnt/asec on JB, even though android:installLocation is set to "internalOnly" - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

LG,
Hasenbein

jop, seh´s auch grad auf meinem NOTE, da hab ich seit ebend JB druff und alle PAID Apps gehen da in app/asec rein.

mal USB Plug testen, was da passiert.

vllt ist´s je ein grundsätzliches google, android, Playstore Problem, das je nach hersteller u.U. gefixed wurde und andere habens noch nicht mitbekommen oder so

Jede Wette, auf dem Note funktioniert's.

Auf Geräten wie z.B. Nexus 7 gibt's ja kein USB-OTG und auch keine externe SD - daher können Benutzer dieser Geräte auch nichts von dem Bug mitbekommen; dementsprechend gering ist deshalb bisher der Bekanntheitsgrad des Bugs bzw. seine Internet-Resonanz.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

An sich könnte man auch die Paid Apps ganz normal über den Play Store installieren, dann die APKs aus dem /mnt/asec-Ordner irgendwo auf die SD-Karte kopieren, dann die Apps wieder deinstallieren und dann mit den gespeicherten APKs re-installieren. Dann käme man ohne Zusatzgerät aus!

Dies geht jedoch nur auf einem gerooteten A700, da man sonst die Zugriffsrechte nicht hat und das Kopieren fehlschlägt.

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info, werd mir die APKs von meinem S3 aus auf das A700 ziehen.

PS: es sollte auch mit appmonster gehn das sichert die APK ebenfalls und da braucht man kein root

Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht mit Appmonster!

Denn auf die in /mnt/asec gespeicherten apks kann man nicht lesend zugreifen (in ES Datei Explorer sieht man, daß keine Zugriffsrechte angezeigt werden).

Appmonster kopiert daher zwar die anderen zur App gehörigen Dateien aus /mnt/asec, aber nicht die apk! Deshalb witzlos!

Man braucht also definitiv irgendwie Root, entweder auf dem A700 oder einem externen Gerät, um die apk sichern zu können.

LG,
Hasenbein

deine methode ist falsch.
man muss die apk aus /mnt/asec nehmen da sie unter /data/app nicht vorhanden sind.

Ja, das ist mir schon klar *augenroll* :razz:

Appmonster (ich habe erstmal die Free-Version installiert) listet ja nur die installierten Apps auf, und bei jeder kann ich auswählen, ob ich sie sichern will.
So weit, so gut.
Installiere ich z.B. Tapatalk (das ja in mnt/asec installiert wird), so kann man es auch in Appmonster auswählen, und die restlichen Dateien, die in mnt/asec sind, werden ja auch gesichert! Nur eben die apk (die ja als einzige überhaupt für unseren Zweck interessant ist) nicht, weil auf die offenbar nicht zugegriffen werden kann! (Appmonster wirft interessanterweise auch keine Fehlermeldung, sondern sagt "Erfolgreich gesichert".)

Oder hat die Pro-Version von Appmonster ein Feature, die das doch ermöglicht??

LG,
Hasenbein

ich hab die pro und die apps die unter /mnt/asec gespeichert werden werden als "geschützt" angezeigt.
an die apk kommt man jedoch mit jedem filemanager problemlos ran. auch ohne root.
installiert man diese apks manuell hat man keine probleme beim unmounten mehr.

Neiiiheiiin!

Du kannst die apks in /mnt/asec natürlich in einem Filemanager anzeigen, aber NICHT KOPIEREN! Kannste selber nachgucken mit z.B. ES Datei Explorer: Zugriffsrechte bei den apks sind "---", also für den Normal-User kein Lesen, Schreiben o.ä.!

Bitte erstmal wirklich selber zu machen versuchen vorm Schlaue-Ratschläge-Erteilen! :razz:

Einziges Problem dabei ist das updaten, nach einem update der apps landen sie wieder in asec.
Echt ärgerlich jedes mal deinstallieren und wieder herstellen zu müssen.

Ja, es handelt sich ja auch nur um einen ersten Workaround, damit man wenigstens das Tablet normal benutzen kann und sich nicht entweder über Abstürze oder fehlende Paid Apps ärgern muß.

Es führt kein Weg daran vorbei, daß ein Update kommen muß.

so
hab grad rumprobiert, mit ohne reboot, gelöscht deinstalliert und reinstalliert
mit der RV16 kein BUG mehr da!

Öhm, nochmal bitte:

Mit der RV16 kann man Paid Apps ganz normal über den Play Store installieren, und sie landen nicht in mnt/asec?

Oder landen sie zwar in mnt/asec, aber es hat keine schädlichen Folgen mehr??

jetz müsste es nurnoch ein weg geben um auf die RV16 zu updaten.
Der OTA updater meldet immernoch dass mein Gerät auf dem aktuellsten stand ist.

hasenbein1966 schrieb:
Oder landen sie zwar in mnt/asec, aber es hat keine schädlichen Folgen mehr??
genau

aber egal wie´s nu sei, der bug ist weg, der Weg wäre egal gewesen :D :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:57 Uhr wurde um 00:58 Uhr ergänzt:

man nehme das offizielle update ausm inoffiziellen thread und flashe es im stock bzw. cwm recovery

moment. müsste RV22RC03 dann nicht neuer sein?
weil sehe grade deine update datei ist für von RV09RC07 auf RV16RC01.
Habe aber RV22RC03 und den bug.

Av051rv16rc01
Du redest Von av043xxxxx

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

sorry war da etwas verwirrt. habe RV09RC07

Zurück
Oben Unten