Acer Iconia Tab A1 - Image ändern?

R

Rovonius

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Da es nun möglich ist verschiedene Images (system.img) auszulesen bzw. auf das Tablet aufzuspielen (https://www.android-hilfe.de/forum/...onia-a1-810-811-root.439325.html#post-5983710),
wollte ich nun mein Backup-Image einmal selber bearbeiten.
Mir geht es eher darum, meiner Meinung nach unnötige App's zu entfernen.
Ich hab mich in groben Zügen an diese Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...mg-selbst-bearbeiten.313375.html#post-4229008) gehalten.
Es hat auch bis jetzt ganz gut funktioniert, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen. :scared:

Meine Vorgehesweise:
Ich habe die system.img in einen Ordner gemountet.
Habe dann die nicht benötigten App's (apk's) gelöscht.
Und habe dann das bearbeitete Image wieder unmounted.
Die Änderungen sind auch gespeichert worden. (Habs kontrolliert mit Ext4 Unpacker)

So nun meine Probleme:
1. Das bearbeitete Image ist trotz einiger gelöschter App's immernoch exakt gleich groß.
Kann oder muß man diesen Fehler beheben?
Nicht das ich versuche dieses Image aufzspielen und das Gerät dann ein Eigenleben bekommt weil das Image irgendwie nicht stimmt.
2. Bei einem Reset/Zurücksetzen des Geräts ist es ja vorgegeben welche App' und Widgets auf dem Bildschirm und der unteren Navigationsleiste verlinkt sind.
Kann es zu Fehlern oder Fehlermeldungen kommen wenn die dazu passenden App's nicht mehr vorhanden sind?

Was mich jetzt zu einer zusätzlichen Frage führt. :biggrin:
Wo und wie kann man dies ändern? (welche Datei)

Würde mich über Antworten/Anregungen freuen.

Mfg Rovonius

PS:
Für die die sich jetzt fragen wozu das ganze, es gibt doch schon rooted Images mit SuperSU - TitanBackup etc., hier "3 kurze" Antworten.
1. Ich hab Lust und Langeweile mich mal ein wenig mit der Materie auseinander zu setzen.
2. Brauche ich nicht wirklich solche genannten App's. (zumindest noch nicht mit dem was ich mit dem Tab machen möchte)
Und 3. Wollte ich gerne weniger App's haben und nicht mehr. (und schon garnicht solch genannte, wenn auch Frau und Kinder an dem Tab rumspielen und gerne mal was rumdrücken :ohmy:)
 

Ähnliche Themen

W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.233
ozoffi
O
I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.800
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.638
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten