Akku Werte stürzen hinab

D

dummibaer

Stammgast
105
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch auch diesen Effekt, dass so bei 20-40 Prozent die Ladestandanzeige z.b. von 40 auf 20% abstürzt?

Als Bildbeispiel hier, geht der Wert von etwa 51% auf 15% innerhalb von zwei Minuten. Es wurde in der Zeit nichts gespielt oder sowas - falls jemand auf die Idee kommen sollte ;-) - Es wurde in dem Fall lediglich der Browser benutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-19-06-05-38.png
    Screenshot_2013-06-19-06-05-38.png
    21,2 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nichts derart feststellen können. Ich bin erstaunt, wie lange der Akku hält und wie gut die automatische Energieverwaltung funktioniert. Ich werde mal drauf achten; ich habe aber schonmal den Akku bis auf "rot" runter gehabt und mir ist da nichts aufgefallen, dass es irgendwann schneller leer wird...
 
Die Laufzeit an sich finde ich bis jetzt auch nicht schlecht. Mich irritiert hier tatsächlich dieser Sprung. Nicht das der Akku / Ladekontrolle einen Treffer hat und ich möglichst bald den Umtausch anstoßen sollte.
Wenn sowas euer Akku sonst nicht tut und meiner tut es - wäre das schon mal ein Grund.
 
Ich lass den jetzt mal leer werden und schau mir die Kurve an, bevor ich neu auflade, dann kann ich Dir mehr sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Ich hab grad ein Video gesehen mit einem Review, da berichtet der Reviewer auch genau von diesem Phänomen, dass es ab 60% auf 20% "abstürzt" obwohl die Gesamtlaufzeit im Prinzip gut ist. Das würde auf ein Anzeigeproblem hinweisen, weniger auf ein Akkuproblem...
 
  • Danke
Reaktionen: dummibaer
Ich habe das Phänomen offenbar nicht... Ich bin jetzt bei 18% und es ging immer gleichmässig runter...
 
Danke schön fürs testen. Dann werde ich wohl morgen mal amazon kontaktieren.
 
Hi, bei mir ist die Akkulaufzeit gefühlt auch sehr gut. Allerdings scheint die Akkuanzeige auch seltsame Sprünge zu machen. Mal verliert der Akku über Nacht bei Standby 5% Leistung, gestern waren es 11%!?
Eben habe ich bestimmt 1 Stunde Games gespielt und die Akkuanzeige ging nur von 86 auf 83% zurück. Dann habe ich hier im Forum danach gesucht. Und genau jetzt beträgt der Akku noch 81%.
Ich denke aber dass das dann also eher ein Anzeige Problem ist, da die Leistung von mir als gut empfunden wird. Ich werde das mal beobachten. Eigentlich müsste dann demnächst ein Sprung erfolgen nach unten, da 2% Verbrauch bei 1 Stunde spielen ja schlecht sein kann...
 
Ich habe gestern 4,5 Std. gespielt und die Batterie zeigte am Ende noch 100% an.
Das ist aber nicht möglich.
Dann habe ich eben, nach 12 Stunden Auszeit ohne zu laden das Tablet wieder angemacht und nun zeigt es 40% Ladung an.

Benutzt:
- Battery Monitor Widget
 
Ein Widget habe ich bisher nicht benutzt - wie ist den die interne Anzeige bei Euch? Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Problem mit bestimmten Widgets? Dass die ihre Daten nicht ordentlich abfragen können? In dem besagten Review-Video kam auch ein Widget zum Einsatz...

Ich hatte das Gerät zum Test mit der internen Akku-Anzeige offen gelassen so dass der Screen an bleibt. Da ging die Kurve gleichmässig runter und auch die Prozentzahlen machten keine Sprünge, habe es immer nebenbei im Auge behalten - und auch zwischendurch mal was mit dem Gerät gemacht und dann wieder in der beschriebenen Weise hingestellt...
 
Also heute ist mein Akku auch innerhalb kürzester Zeit von ca. 50% auf 23% abgestürzt, bei weitestgehend Standby wohlgemerkt...
 
Selbes Akkuphänomen auch hier. Benutze den Go Power Master. Im Allgemeinen bin ich mehr als zufrieden mit dem Akku, jedoch ist mir dieser Sprung gestern besonders aufgefallen. Habe sehr viel gespielt ( min. 5-6 Stunden ) und war irgendwann unglaublich schnell bei 14%.

Das sah in etwa wie folgt aus: 100-50% ( sehr lange Akkudauer bzw. wenig Verbrauch )
50-40 bzw. 30 % ( sehr zügiger Verbrauch )
30-14 bzw. 0 % ( wenige Minuten )

Habe davon auch schon in anderen Foren bzw. in einem Youtube Video gehört.
 
Habe das Gerät grad länger kaum benutzt und seit knapp 4 Tagen nicht aufgeladen. Hier sieht man gut, dass die Kurve gleichmäßig heruntergeht bei gleich bleibender Nutzung... Auf den letzten 30% ist das bei mir i.d.R. dann auch nicht anders.
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130623191303137.jpg
    CameraZOOM-20130623191303137.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 597
Hi, sieht so aus hätte ich das gleiche
Problem. Vor 20 min hatte ich noch 49%, jetzt nach ein wenig surfen sind es plötzlich nur noch 12.
 
Dieser rapide Verfall ist mir aber erst gestern aufgefallen als ich sehr viel, sehr grafiklastig gespielt habe. Bei "normalem" Gebrauch ( FB, Mail, surfen usw. ) ist die Kurve ebenfalls recht gleichmäßig runter gegangen.
 
Ist mir auch schon aufgefallen.

z.B.
Von 30 % sofort auf 15% runter....
 
Dann schein ich ja echt Glück gehabt zu haben was das angeht...
 
So habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Dieser rapide Akkuverlust ab 50-40% stellt sich bei mir nur ein, wenn ich viel und intensiv spiele. Bei "normaler" Nutzung, sprich, etwas spielen, surfen, youtube usw. gehen die Werte nicht so schnell runter.
 
Über Nacht im Standby gewesen und bei ausgeschaltetem Display von 35 auf 5 % gefallen... Also bei mir keine Spiele in diesem Zusammenhang.
 
Hier mal das Phänomen aus umgekehrter Richtung .
In 2 Minuten von 4 auf 70%. Gerät war definitiv leer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-05-22-15-38.png
    Screenshot_2013-07-05-22-15-38.png
    35,4 KB · Aufrufe: 441
Das Gerät hat Zauberkräfte
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.242
ozoffi
O
E
  • Enrico_ArcS
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Felsen2000
F
W
Antworten
6
Aufrufe
2.078
n3xus
n3xus
Zurück
Oben Unten