Android 4.4 ist da !

Komisch ist auch das bei den Acer Downloads nur die RV27 Version, also das "alte" Jelly Bean gezeigt wird, und ja zumindest das neueste JB (RV31) nicht gezeigt wird.
 
Ja alles schon ein wenig seltsam, aber bei der Acer-Download-Seite würde mich nicht wundern, wenn es wesentlich später kommt.
Ich wünsche Euch natürlich, dass das Update schnellstmöglich ankommt.


Ansonsten hier nochmal paar Kleinigkeiten, die sich so beim Nutzen auftaten:

Der Immersive Mode wurde natürlich auch umgesetzt, also Full-Screen für Apps ohne die störenden Menü-Buttons. Leider funktioniert das nicht mit allen. Ausprobieren kann man es mit dem Spiel "Hill Climb Racing", welches des Immersive Mode unterstützt. Bei Apps, die das Ganze nicht vollständig unterstützen, ist trotzdem das Herunterziehen der Statusleiste möglich. Sehr praktisch, um z.B. die Uhrzeit abzulesen.

Wer das Acer Live-Widget nutzt (mit Wetter, Datum, Uhrzeit), der wird ein kleines Problem feststellen: Die Uhrzeit im Widget bleibt gerne bei der vollen Stunde stehen und kann dann nur durch manuelles Aktualisieren angepasst werden. Wird hoffentlich per Update behoben.

Einen kleiner Rückschritt: Wie schon in meinem Screenshot mit der Android-Version zu sehen, ist das Einstellungsmenü nicht mehr "zweispaltig". Also nicht mehr links die Menüpunkte und rechts der dazugehörige Content. Die Menüpunkte ziehen sich über den ganzen Bildschirm und öffnen dann immer ein neues "Fenster".

Ansonsten - wie ich schon anmerkte - kein nennenswerter Performance-Gewinn (auf ART verzichte ich vorerst). Meiner Meinung nach dauert das Booten auch länger als unter 4.2., kommt ja aber zum Glück nicht so häufig vor.
 
Wieso verzichtest du auf ART? Ich habe die Runtime auf meinem S4 seit gut einem Monat gewechselt und freue mich schon wenn ich es endlich auch auf meinem Tablet machen kann
 
Momentan ist es nur der Speicherplatz, lange lass ich mich da auch nicht mehr feiern ;-)
 
Art kann schon manchmal instabil sein. Aber was mich ernsthaft interessiert: Der Akku. Er war einer der Punkte, mit dem sich das A1 von Billigtabs abgehoben hat und immer recht gut. Ändert KK was daran?

Edit: Leider auch heute kein Update empfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Akku fertig geladen - ich beobachte mal.
 
Sehr bescheidene Antwort von Acer.
Wie hat man denn einige ausgewählte Geräte ausgesucht?
Und der Rest muß warten bis Android Kautschuk da ist.
Entweder fängt man an mit Updates oder lässt es ganz sein.
Ein minimaler Prozentsatz vorab ausgeliefert, liefert doch kein anständiges Bild zur Fehlererkennung.
 
Da werden wohl zufällig Seriennummern herausgesucht. Aber diese Praxis scheint Acer genauso zu betreiben, wie die meisten großen Hersteller.

Wie nun auf eventuelle Probleme geschlossen wird, weiß ich allerdings auch nicht...
 
Die ganze Sache hat folgenden Hintergrund:

Man kann soviel testen wie man will. Letztendlich ist das Produkt beim Kunden immer das welches die höchste Belastung erfährt.
Früher testete man noch viel mehr in den eigenen Reihen. Mittlerweile ist man überzeugt davon Produkte beim Kunden zu testen. Und wenn es nicht klappt, dann wird entweder alles reklamiert oder im worst case muss der Kunde damit leben. Stichwort "Garantie".
Für Acer und co. ist es letztendlich billiger bzw. einfacher das Gerät durch den Kunden mitentwickeln zu lassen. Durch Reparatur/Garantiefälle lernt ein Hersteller.

Und so läuft dies auch aktuell beim 810. Ein paar Leute haben die Software bekommen. Wenn nun in den nächsten Tagen kein negatives Feedback kommt durch Garantiefälle oder eventuell sogar durch die Geräte selbst(log Dateien an den Server), dann werden auch wir das Update erhalten. ;) So ist das Ausfallrisiko deutlich geringer für Acer.

Ihr habt jetzt 6 Monate auf 4.4 gewartet. Die paar Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht fett ;)
 
Die "Updatewelle" scheint weiter zu rollen. Habe vor ca. 15 Minuten 4.4.2, nach manueller Updatesuche, bekommen.
 
Ja, bei mir auch gerade. Das ist die perfekte Welle :D
 
Bei mir auch. Gefühlt Träger als JB...
 
Eventuell läuft gerade der trim Befehl durch. Dadurch wird das Tablet ein wenig ausgebremst. ;)

Zwischenfazit:

In Sachen Grafikleistung ist es deutlich besser geworden. Z.B. Jurassic Park Builder läuft deutlich flüssiger. Habe allerdings auf ART umgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh... ART geht also gut... Interessant, werde mal überlegen ob ich das auch anmache, gibt mittlerweile immer noch wichtige inkompatible Apps?
 
Mir sind keineinkompatiblen apps bekannt. Nutze Art auf meinem Handy schon länger ohne Probleme
 
Also ich finde schon das es wesentlich weicher läuft.
Man sollte dem Tab mal 5 Minuten Zeit geben und mal neu starten. Dann läuft es Butterweich.
Was mir nur aufgefallen ist.
Beim booten ist das Acerlogo zu sehen. Kurz vor Ende wenn es zum Speerbildschirm wechselt "knistert" mal kurz das Bild und es ist etwas "Schnee" am Display.
Und diese blöde Meldung wegen dem Programm zur Verbesserung der Benutzeroberfläche nach jedem Neustart nervt.

EDIT: Und die Emailsync mit der Standard App funktioniert nicht mit gmx. Ob es jetzt an gmx liegt oder woanders dran gucke ich nach dem aufstehen mal. Jetzt wird es mal geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, das Update auf 4.4.2 wird nun angeboten. :)
 
Moin,

bei mir ist das 4.4 jetzt auch angekommen und ich habe nach der Installation das Tab über das Bootmenü auf Werkszustand zurückgesetzt. Bei mir war kein "krisseln" im Bildschirm beim Boot. Alles in allem läuft es flüssig, aber eigentlich war das auch vorher schon so.

Gruß
NeF
 
Hat sich bei mir auch wieder gelegt. Keine Ahnung was es war.

Aber das Problem mit der Emailapp bleibt.
Egal ob pop3 oder IMAP. Kein sync mit gmx.
Hab jetzt mal K9 drauf gemacht. Damit funktioniert es ohne Probleme.
Wie ich aber gelesen habe, haben unter 4.4.2 viele das Problem. Egal welches Gerät.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.634
ulli-66
U
H
  • hatschipu
Antworten
3
Aufrufe
4.168
Haiflo
H
H
Antworten
1
Aufrufe
1.120
bergmaggo
B
Zurück
Oben Unten