Engineer Mode?

voom

voom

Stammgast
151
Bei einigen Smartphones kann man ja über einen Zahlencode in der Telefonapp den sog. Engineer Mode aufrufen, wo man einige hardwarenahe Dinge verändern kann, z.B. die Maximallautstärke usw. Auf dem gleichen Weg geht es ja bei einem Tablet nicht, gibt es da auch so eine Möglichkeit?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

Ok, wurde gerade in einem anderen Thread gepostet und ich kann diesen hier nicht löschen. Da könnte man natürlich schauen, was geht und was nicht...

Felsen2000 schreibt:
2. Ich habe in den Entwickleroptionen mit den Audiosettings rumgespielt:
- Am Tablet (nicht abklemmen!) die app ex Dialer & Contacts (aus dem playstore) ausführen
- Über das Tastaturfeld folgenden Code eingeben: *#*#3646633#*#*


Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:49 Uhr ergänzt:

Ich habe mit dieser Methode bei einem MTK-Smartphone erfolgreich was an der Lautstärke für den Hörer und für eingehende Anrufe geändert.

Unter "Audio" gibt es ja einige Optionen, hast Du vielleicht nicht die richtigen erwischt? Auch muss man glaube ich genau wissen, welchen Modus man einstellen muss usw. Vielleicht funktioniert nur der eine Modus, ein anderer aber nicht (geräteabhängig)... Auch sollte man nach der Änderung einen Reboot machen...
 
Tatsächlich! Habe ich nie probiert (weil ich dachte, es geht nur mit Root) und total vergessen ;) Das mit dem Mikro werd ich jetzt aber mal ausprobieren, nachdem es beim Handy mit der Hörerlautstärke geklappt hat....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:59 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

Also "mic" auf Level 6 und max 255 hat echt was gebracht (wenn es nicht das Update war, danach hatte ich nicht getestet...) Hab auch gleich mal "media" auf Level 6 und max 160 gesetzt.... "sph" steht wohl für Hörerlautstärke, was hier nicht zutrifft. Also man muss hier schon den richtigen Eintrag erwischen.
 
So ganz ohne Hinweise gibt es halt viele Kombinationsmöglichkeiten. Ich werd´s aber noch mal versuchen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du ja die Lautstärke der Musik über den Lautsprecher verbessern - das müsste dann unter "normal mode" type "media" - level 6 und statt 128 max 160 sein (auf eigene Verantwortung, aber ich habe die Einstellung so gemacht)...

Wenn es um die Ausgabe über Kopfhörer geht, für Musik, wäre das "LoudSpeaker Mode", dann "media" usw. Wenn es sich um ein Headset handelt, entsprechend "Headset Mode" - darunter immer "media" wenn es um Musikwiedergabe geht,
"mic" verändert halt was für das Gerätemic unter "Normal Mode" und für das Headset-Mic unter "Headset Mode" (geht glaube ich nur mit Bluetooth hier) Sieht erstmal verwirrend aus, aber wenn man genau hinschaut, lässt es sich erschliessen. Am besten immer vorsichtig rantasten mit den Werten und genau aufschreiben, wie es im Originalzustand war.
 
Ich kann die App MTK Engineermode empfehlen. Damit kommt man direkt in den Engineermode.
Bei mir ist es der Menüpunkt Loudspeaker Mode Media gewesen um den Lautsprecher lauter zu machen.
Wenn man im Hintergrund Musik laufen lässt, kann man die Änderungen direkt hören.
 
Nochmal ein Frage zum Mikrofon ?

Welchen Eintrag muss ich erhöhen wenn das Mikro viel zu leise eingestellt ist.

Bei meiner Freundin muss ich ins Mikro schreien damit es z.B. bei Google Now irgendetwas versteht.

Also wirklich in das Loch an der Seite. Von vorne kommt nur die Meldung das es nichts verstanden hat.

Ein Werksreset hat auch nichts gebracht. Im Internet finde ich nichts zu defekte Mikros beim A1. :confused2:

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen

R
  • riemoh
Antworten
1
Aufrufe
2.835
mark53
M
D
  • djgamma
Antworten
0
Aufrufe
1.156
djgamma
D
P
  • profi_fahrer
Antworten
1
Aufrufe
1.335
profi_fahrer
P
Zurück
Oben Unten