{gelöst} A1 840 HD rooten mit Linux

R

ReWard

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Auf dem Iconia Tab A1 840 HD läuft KK 4.4.4, USB debug ist aktiviert. Ich bekomme allerdings das Tablet im Linux nicht gemountet, bzw. ich komme per USB nicht auf das Gerät, es wird nicht angezeigt. Als Mediengerät (MTP) angeschlossen passiert nichts, als Kamera (PTP) kann ich halt auf Kamera zu greifen.

Leider sind hier nur Windows Anleitungen, ich benutze aber nur Linux. Bei XDA habe ich diesen -> Beitrag gefunden. Aber so richtig komme ich damit nicht zurecht.

Linux_CWM_Tethered und adb_fastboot habe ich runter geladen, myKIT_BATCH brauche ich gewiß ja nicht, IntelAndroid-FBRL ist ja auch für Windows. Brauche ich von vampirefo die Venue_8_DevEdition-KK-ASSETS.zip?

In den bootloader komme ich aber das war es dann auch schon.

Dabei kommt allerdings der Fehler, startet aber in den bootloader:
Code:
./adb reboot-bootloader
error: device not found
Mit dem tricker passiert auch nichts. :huh:
Code:
< waiting for device >
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den
Code:
sudo mtp-detect
im Terminal?

Welches Linux? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist debian stable.

bash: mtp-detect: Kommando nicht gefunden
 
Dann fehlt Dir der MTP Treiber. Den brauchst Du aber nur wenn Du irgendwas auf Gerät schieben willst.
Du brauchst erst mal folgende Pakete installiert:
Code:
android-tools-adb
mtpfs 
mtp-tools
 
  • Danke
Reaktionen: ReWard
Danke, mal installieren und testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Ok, error: device not found ist schon mal weg.

Ich verstehe nur nicht alles in dem XDA Thema. Ich brauche doch nur das Linux_CWM_Tethered um CWM zu installieren. Was muß ich da machen?

Im bootloader muß ich ja das mit den trigger Funktionen ausführen, verstehe nur nicht welche, aber egal ob 1, 2 oder 3 kommt immer < waiting for device >
 
Das hatte ich gesehen, sind aber Win Sachen.

Im Verzeichnis assets sind die recovery zip, trigger und launcher.
 
Die Scripte aus der ersten Anleitung brauchst Du natürlich auch ;) (Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-02-14 18:29:28.png
    Bildschirmfoto vom 2015-02-14 18:29:28.png
    18,8 KB · Aufrufe: 471
Leider das selbe Ergebnis, < waiting for device >.:sad:
 
Hmm..... also:

Handy einschalten und anstecken
Code:
adb devices
Wenn das eine saubere Rückmeldung gibt
Code:
adb reboot bootloader
HandyTablet sollte dann aus gehen und in den Bootloader. Sonst haut das Script auch nicht hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:03 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

Puhh.. ich bin da jetzt dann auch überfragt.

Evtl. mal Windoof in ner virtuellen Maschine laufen lassen un dann probieren. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
 
Auch mmmh :biggrin:

Habe das jetzt mal als root gemacht. :rolleyes2:

Nun passiert was bei den trigger. Welchen brauch ich denn jetzt dafür? ./fastboot oem startftm =1, backup_factory =2, stop_partitioning =3
 
Siehe hier: Intel Android Devices Root / Temp CWM Sessio&hellip; | Android Development and Hacking | XDA Forums

Es sollte 3 sein.

Apropos "waiting":
4 : after selecting the trigger your device should reboot in to fastboot and begin to copy files to your device
note : if your device hangs at the waiting-for-device screen and you see droidboot CMD Waiting on your devices double check that the fastboot driver installed correctly.
note : if you see unknown oem command the trigger isn't supported by your device.

Der fastboot Treiber ist auch im entsprechenden Pfad?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Shit ...... ich hatte vergessen, daß Du fastboot installieren solltest. Installiere bitte noch das Paket:
Code:
android-tools-fastboot
 
  • Danke
Reaktionen: ReWard
Genau, 3 war es. Und siehe da, da ist CWM. :thumbup:

Und fastboot habe ich auch noch installiert. Jetzt nur noch su installieren, dürfte ja kein Problem sein.

Danke Dir, super.
 
Na bitte... Alles wird gut ;)
 
Hoffe das hilft hilft auch anderen.

Jetzt muß ich nur noch im System auf das Tab über USB ran kommen, aber das gibt ein neues Thema.
 
Im System über USB? Busybox aufs Tab und dann mit root über
Code:
adb shell
Musst eben mit der Kommandozeile arbeiten.
 
Habe -> hier mal ein Thema gemacht.
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.790
ibbor
I
A
  • alone.at.home
Antworten
2
Aufrufe
3.388
alone.at.home
A
redlabour
Antworten
2
Aufrufe
2.565
eric9999
E
Zurück
Oben Unten