[HowTo][A1-810/811]Bootloader entsperren und CWM installieren[KK4.4.2]

Also langsam bin ich am verzweifeln...

mr4if7.jpg
 
Stimmt, geht beim A1 nicht über die recovery, eventuell geht es ja über Windows (rechtsklick auf "interner Speicher">Formatieren) Mich wundert es das dein Tab nicht mounten kann... (Du hast aber Android KitKat drauf, oder?)
Aber wenn ich mir das Mount Menü anschaue gibt es sdcard1 bei dir gar nicht. Gibt das bei anderen A1-811 Nutzern? (@ALL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Zeug was auf der internen SD ist, also Downloads, Bilder, Musik... Aber nicht deine Apps
 
GalaxyROM schrieb:
Das update machst du ganz offiziell im "über das Tablet" Menü ohne jegliche Mods. Das geht sogar nur ohne Root. Um den Root zu entfernen, taugt das Iconia Toolkit, mit dem du es auch schon gerootet hast.

Hallo GalaxyROM.
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in letzter Zeit zu wenig freie Kapazitäten. :biggrin:

Ich habe hier in den letzten Beiträgen wieder gelesen, dass das Rooten mit Android 4.4 beim Acer Iconia A1-811 immer noch nicht sauber funktioniert.

Da ich die Odyssee mit meinem Pearl-Tablet schon einmal hatte, bin ich jetzt natürlich sehr vorsichtig.

Daher meine Frage:
Kann ich mit dem "Acer Iconia Toolkit 0.9.4" unter Windows/Linux (bevor ich auf Android 4.4 update) ein NAND-ROM-Backup durchführen und im Notfall wieder zurückschreiben?
-> aktuell habe ich ja noch Android 4.2.2 drauf
 
Ne, geht nicht. Du kannst aber per Flashtool 99% aller gebrickten Geräte wiederherstellen, indem du das Stockrom flashst
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
GalaxyROM schrieb:
Ne, geht nicht...

Kann ich wenigstens nach dem Update auf Android 4.4 ein NAND-Backup original (ohne Root usw.) durchführen?

Mir nützt das ja nix, wenn ich mein Tablet schrotte und ich es mit dem Flashprogramm (ich vermute Du meinst das Iconia-Tool?) dann wiederherstellen kann (ich habe ja wegen dem nicht machbaren Backup ja nicht mal ein Original-StockRom zum Wiederherstellen zur Verfügung), weil dann ja sicher trotzdem alle Apps mit deren Einstellungen bzw. Spiele mit deren Spielständen verloren sind.

Oder sehe ich das falsch?
 
Nachdem es gerooted ist, kannst du im CWM ein Backup machen. Und das Flashtool flasht eine komplett ungemoddete Stockversion (glaube auch 4.4)
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
GalaxyROM schrieb:
Nachdem es gerooted ist...

Na, wenn ich erst gerooted (auch nach einem Update auf Android 4.4) ein NAND-Backup erstellen kann, dann werde ich sicherheitshalber solange damit warten, bis Jemand hier meldet, dass er mit seinem Acer A1-811 einen sauberen Rootvorgang geschafft hat.

Aber ein Update auf Android 4.4 werde ich schon durchführen.
Wenn das von Acer offiziell angeboten wird, haben die das sicher auf einen stabilen Betrieb überprüft. :biggrin:

@GalaxyROM
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine vielen Antworten. :thumbsup:
 
Wer beim Android-Update von 4.2.2 auf 4.4.2 (Einstellungen / Über das Tablet / Systemaktualisierungen / Acer Live Updater) die Fehlermeldung 0001:503 erhält :mad:, sollte sich an Acer / z. B. per Chat (Live-Chat) wenden !!

Folgende Begründung vom Support:
Auf Grund von Umstellungen sind die FOTA-Server aktuell nicht erreichbar für das automatische Update. ;)

Man erhält dann vom Support einen Link zum manuellen Download des Android-Updates (zip-Datei) genannt.
Diese Datei legt man sich, so wie sie ist, auf eine externe Speicherkarte (ins Hauptverzeichnis) und startet das Iconia A1-811 - Tablet vom ausgeschalteten Zustand in den Android-Recoverymodus (Power-Taste + Lautstärke+-Taste).

Nun wird die zip-Datei nur noch mit dem Punkt "apply update from external storage" ausgewählt und mit der Power-Taste automatisch installiert.
Zum Schluss muss nur noch der Punkt "reboot" ausgeführt werden und das neue Android wird mit allen Apps und Einstellungen gestartet.

Update damit ohne Datenverlust abgeschlossen. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Hausboot und GalaxyROM
Wer nun nach dem Android-Update gedacht hat (so wie auch ich), wie auch in vielen Tutorials vorgestellt wird, seinen Homescreen auf unendliche Seiten zu erweitern, kann es beim Acer Iconia A1-811 im Original vergessen. :angry:

Es funktioniert nicht, da bei mir alle 5 Homescreen-Seiten sich endlos in beide Richtungen drehen und damit keine Seite am Ende angedockt werden kann.
Ich habe alle Varianten versucht. *no way*

Auch die empfohlene aHome-App (z.B. von Chip.de) ging nicht, da ich keine Lite- oder Voll-Version im Playstore sowie im WWW gefunden habe, sondern nur eine Beta-Version (die aber nur eine abgelaufene Lizenz ohne Funktion angibt). :thumbdn:

Jetzt habe ich eine kostenfreie "Launcher+"-App aus dem Playstore mit wenig Berechtigungsforderungen installiert und alle Probleme sind beseitigt und man hat sogar Extrafunktionen wie ein größeres App-Feld individuell einstellbar zur Verfügung.

Es kann im übrigen bei Bedarf weiterhin zwischen den Homescreen-Varianten "Original" / "Launcher+" gewechselt werden (Menü / Einstellungen / Startseite / ...).

Also, wieder was gelernt und viel Spaß beim ausprobieren. :cool:
 
Mal eine Frage in die Runde:
Hat Jemand mittlerweile ein Root seines Acer A1-811 mit Android 4.4 ohne Fehler hinbekommen? :confused2:
 
Gibt es eventuell Neuigkeiten zum Thema sauberes Rooten vom Android 4.4?
 
Die Methode mit CWM ist ja "sauber". Hier wird ohne " dirty hacks" gearbeitet. Falls du den Zugriff auf die /system ohne CWM meinst: Soweit ich weis nein. Aber mit dem CWM geht das, und man kann quasi alles mit Root machen. XPosed läuft auch ;)
 
Ich glaube ich habe mist gebaut.

Der erste Schritt hat funktioniert, doch nach dem zweiten bekomme ich die Fehlermeldung die auch Sully99 anfangs hatte im Post #25. Und leider verstehe ich nicht ganz wie ich das richtig hinbekomme, hab Android 4.4.2

Zweite Frage wäre ob der erste Schritt denn wieder rückgängig zu machen ist, bzw. ob man das Tablet überhaupt wieder zu laufen bekommt?!

Grüße

Jetzt erkennt er mein Tab auch wieder nicht mehr. Ohman, man sollte nichts machen wovon man keine Ahnung hat :(

Ich habe das Problem erkannt, er installiert den Treiber nicht richtig, nur wie ich das beheben kann weiß ich nicht, habe Windown 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange her, das ich es gemacht habe. Versuche einfach mal, Treiber für den MediaTek 6589 Chip zu installieren... Es gibt da noch andere im Internet. ich habe Treiber für das Zopo ZP980 installiert gehabt. Mit denen sollte es auch gingen. Wenns immer noch nicht klappt, installiert die hiesigen Treiber im Abgesicherten Modus

Viele Grüße,
GalaxyRom
 
Ich hab es nochmal mit den normalen Treibern an einem anderen PC probiert, da steht jetzt halt,
it was successfully installed for Windows 7 32 bit
Allerdings kommt kurz danach die Meldung von WIndows, dass es unter Umständen nicht richtig installiert wurde. Kommt diese Meldung sowieso oder kann ich die ignorieren?

Es stand jetzt, dass die TReiber installiert sind, wenn ich jetzt aber den step 2 durchführen will, tut sich nichts, muss ich step eins nochmal wiederholen?

Es hat geklappt!! Mir sind hundert Steine vom Herzen gefallen, danke für die Anleitung und die Hilfe, alles funktioniert wieder <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
Herzlichen Glückwunsch, freut mich das du es hin bekommen hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815
Hallo. Wollte mal fragen wie ich den Root wieder entferne und alles auf den Original Zustand bringe ?
 
Dazu musst du die Stock Recovery flashen und dann Acers ZIP flashen

Oder du musst einfach die Stock Rom über das Flashtool flashen, Anleitung dazu gibts im ersten XDA Post
 
  • Danke
Reaktionen: schumi0815

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.790
ibbor
I
U
Antworten
0
Aufrufe
1.632
ulli-66
U
gnarz307
Antworten
0
Aufrufe
2.608
gnarz307
gnarz307
Zurück
Oben Unten