Update auf Android 4.3

C

colonius007

Ambitioniertes Mitglied
4
Gibt es irgendwo Informationen, ob ein Update auf Android 4.3 kommt?
 
Da auf dem A1 Vanilla Android (also ohne eigene Oberfläche) läuft und Acer da deshalb nicht viel anpassen muss, gehe ich mal davon aus, dass das A1 das Update erhalten wird.

Wäre aufjedenfall traurig, wenn so ein neues Tablet das Update nicht erhält.
 
Ich hoffe auch auf Das Update,
aber das entscheidet vorallem MediaTek, sie müssen die Sources für den Chipset bereitstellen...
 
Ich hoffe auch, dass es ein Update bekommt. Meiner Meinung nach sollten die Hersteller, egal welcher Android Geräte, sowieso für den Zeitraum einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 2 Jahren ihre Geräte mit entsprechenden Updates versorgen. Ich werde zukünftig darauf achten, welche Hersteller eine Kundenfreundliche Updatepolitik verfolgen und welche nicht und das mehr in meine Kaufentscheidungen einbeziehen.
 
Ich denke zwar auch, dass es noch kommen wird, aber wenn nicht, Dann ist das zwar unschön, aber sooo viele Neuerungen bietet 4.3 dann auch wieder nicht... zB kommt OpenGL ES 3.0 beim a1 eh nicht zum tragen. Bluetooth 4.0 weis ich auch nicht ob die Hardware das Unterstützt. Es bleibt nur die Kamera und die WLAN Standortbestimmung... Kamera kann man ohne Root nachinstallieren
 
Und wie heißt diese schöne Funktion, wo endlich auch mal der Flash-Speicher richtig freigegeben wird... Das ist die Funktion von 4.3 die ich gerne hätte.
 
Trim... Stimmt das wäre natürlich schon gut
 
dummibaer schrieb:
Und wie heißt diese schöne Funktion, wo endlich auch mal der Flash-Speicher richtig freigegeben wird... Das ist die Funktion von 4.3 die ich gerne hätte.

@dummibaer: Was ist das genau für eine Funktion bzw. was kann die?
 
@joe1171
Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hat wohl die Flash-Speicherstruktur ein kleines Problem mit gelöschten Bereichen, dass diese nicht mehr richtig freigegeben werden. Dafür gibt es im Unix/Linux Bereich "Trim" dabei werden die Speicherbereiche über das Dateisystem kontrolliert, ob evtl. noch gesperrte Bereiche doch unbenötigt und somit freigegeben werden können.
HTC Desire war ein gutes Beispiel, dass der beschxxxxx kleine interne Speicher immer weiter zugemüllt wurde - neue Apps - wieder löschen - neue Apps - wieder löschen - aber nicht mehr freigegeben wurde. App gelöscht und dennoch nicht der komplette Speicher wieder frei.
Trim kann man wohl auch schon nutzen, wenn man ein gerootetes Gerät hat. Aber ab 4.3 soll dies als Automatismus (z.b. wenn's eh schon geladen wird) durchgeführt werden, damit Speicher wieder frei - Auslagerungen problemfreier möglich - und somit das Android-Mobile nicht von Woche zu Woche langsamer wird.

So hab ich's verstanden - ich hoffe es Stimmt auch wenigstens großteils.
 
Bei Wikipedia gibts dazu einen interessanten Artikel: TRIM

Allerdings ist der TRIM Befehl nicht ganz unumstritten, teilweise steht er in dem Verdacht, an dem Samsung EMMC-Bug beteiligt gewesen zu sein:

https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html

Daher finden sich in allen möglichen Kernel auch 'CONFIG_CAP_ERASE:=false' Einträge, da die Leute angst hatten, auch wenn sie eine ganz andere Hardware hatten, das könnte sie betreffen.

Ich hatte auch schon eine Diskussion mit jemand, der mir enreden wollte, ich müsste in meinem Custom-Kernel das CONFIG_CAP_ERASE auf false setzen...

Grüsse Uwe
 
Der Bug basiert nur auf einem Bug der Controller Firmware bei Exynos 4410 geräten, der beim löschen von den Bits den Speicher durch Emmc_cup_erase ausgelöst wurde und den ganzen Speicher zerstörte , beheben konnte man ihn mit der Deaktivierung von jenem Befehl im Kernel ... Das Acer ist davon nicht betroffen... GOTT SEI DANK... Aber selbst bei Exynos 4 Geräten hatten nicht alle Controller die verbugte FW Version...
 
Ja, aber die Jungs waren echt panisch. Wenn der Type gekonnt hätte, hätte er mich damals fast erwürgt, weil ich das entsprechende Flag nicht in einen Acer-Kernel einbauen wollte :scared:
 
Echt... Das wusste ich nicht, das der Brick Bug so Geräteübergreifend gefürchtet wurde...
 
Nur bei wenigen, aber die hatten es in sich...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.632
ulli-66
U
redlabour
Antworten
2
Aufrufe
2.565
eric9999
E
O
Antworten
1
Aufrufe
950
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten