USB-Filetransfer vom Linuxsystem

Grünroboter

Grünroboter

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe spontan ein Acer iconia A1-811 gekauft- einen Tag vor dem Urlaub, damit die Kinder auf der Fahrt Filmchen ansehen können. Zu Haus konnte ich keine Dateien über USB einspielen.

Jetzt wieder zu Haus, lese ich, dass bei vielen, aber nicht allen Geräten nur unter Windows und unter MacOS mit speziellen Treiben die Datenübertragung möglich ist.
An sowas hätte ich nie gedacht. Ich habe ein Samsung XCover, das wird am USB-Anschluß als Massenspeicher erkannt.

Meine Frage: kann man das Tablet irgendwie in den Massenspeicher-Modus bringen?

Danke!

Olaf
 
Nope, geht nicht. Aber in Ubuntu 14.04 geht MTP bei mir...
 
Ich habe Kubuntu 14.04, aber wie kann ich dann auf den Speicher zugreifen?
Immerhin wird das Gerät erkannt:

olaf@olaf-iMac-1404:~$ lsusb
Bus 002 Device 006: ID 0502:3540 Acer, Inc.

Olaf
 
Also bei mir geht es....

Kubuntu 14.04 mit Acer 810.

Ansonsten smb Protokoll mit ES datei explorer ;)
Oder auf einen USB Stick und dann per OTG Adapter ans Tablet :)
 
ich mache unter Windows alles mit MyPhoneExplorer über WLAN.
Weiß nicht, ob es auch eine Linux Version davon gibt oder was ähnliches.
Müßtest Du mal googeln.
 
Hallo GalaxyROM und Haiflo,

hat das bei euch out of the box funktioniert? Ich bekomme keine Verbindung. Nach etwas Suche auf ubuntuusers habe ich das Paket mtpfs nachinstalliert. In der Adresszeile vom Kubuntu-Dateimanager Dolphin gebe ich ein: mtp:/[usb:001,005] (derzeitiger USB-Anschluß).
Fehlermeldung: Der Ordner läßt sich nicht öffnen.

Habt ihr eine Idee? Falsche Syntax? Fehlende Pakete?

Olaf
 
Das Tablet selbst sollte sich auch melden, dass es als Mediengerät angeschloßen ist.

mit Dmesg erhalte ich folgende Ausgabe:

usb 3-1: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
usb 3-1: New USB device found, idVendor=0502, idProduct=353c
usb 3-1: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
usb 3-1: Product: A1-810
usb 3-1: Manufacturer: Acer
und dann die Seriennummer, die ich hier mal nicht schreiben werde.

Das Gerät liefert dem OS als erstes die Info was es genau ist. Master - Slave halt. OTG dreht ja den Spaß bekanntlich um.
Mein Tablet bietet mir dann zwie Modi an: MTP und PTP als Reiter oben links.

Ich überlege gerade, wann das Tablet es dir anzeigt. Erst nach dem Austausch oder schon davor.

Aber es ist schon sehr seltsam. Kannst du das Tablet mal an eine Windows Büchse anschließen?
 
Hallo,
Windows hatte ich gerade nicht. Ich habe aber mal MacOS gestartet und Android Filetransfer installiert. Das funktioniert. Dann habe ich das Tablet mit einem anderen Linuxrechner verbunden- und hier wird sofort das MTP-Gerät A1-811 mit den "Laufwerken" interner Speicher und SD-Card angezeigt.
Ganz bequem, so hatte ich mir das gewünscht!
Jetzt muß ich ich mal versuchen, ob das an meinem Hauptrechner mit einem Livesystem funktioniert.

Danke für eure Tipps!
Olaf
 

Ähnliche Themen

E
  • Ernesto8610
Antworten
12
Aufrufe
2.079
Haiflo
H
E
  • Enrico_ArcS
Antworten
2
Aufrufe
2.463
voom
voom
S
Antworten
0
Aufrufe
1.488
stefik90
S
Zurück
Oben Unten