[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

Same procedere...:crying:

======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit =======

What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (only with root!)

Enter a selection: 1

================== Root =================
Make sure folder 'system_image' contains a prerooted system.img.gz

Press Enter when you're ready to continue...
Copying rooted system.img.gz onto Acer Iconia B1 (This will take 1-2 minutes)...

Failed to copy system.img.gz. Make sure the folder 'system_image' contains a sys
tem.img.gz suiting to your installed firmware.

Press Enter to leave Application...
 
bfhuber schrieb:
Same procedere...:crying:

======= Acer Iconia B1-A71 Toolkit =======

What do you want to do?
[1] Root
[2] Unroot
[3] Internal 2 External (only with root!)

Enter a selection: 1

================== Root =================
Make sure folder 'system_image' contains a prerooted system.img.gz

Press Enter when you're ready to continue...
Copying rooted system.img.gz onto Acer Iconia B1 (This will take 1-2 minutes)...

Failed to copy system.img.gz. Make sure the folder 'system_image' contains a sys
tem.img.gz suiting to your installed firmware.

Press Enter to leave Application...

Vergiss es, das war nix, ich hab alles auskommentiert außer den push für testzwecke. und vergessen es wieder einzukommentieren. ich poste gleich n neuen link.
 
  • Danke
Reaktionen: bfhuber
Hy
Habe auch das B1 und das Toolkit in der Version 0.5.3
wenn man das per admin öffnet steht nur man soll den Treiber installiert haben aber nichts von Datein oder so.
Gemacht getan aber es funktioniert nicht er werkelt mit dem Dialer und was weiß ich alles dann haut er mir busybox drauf und schreibt in der Network was rum aber Root hab ich nicht drauf.
Kann einer ne anleitung dazu schreiben wie das jetzt funktioniert ? wäre sehr dankbar für hilfe.
 
Guten Morgen,

habe mit dem Easy Toolkit (neuste version) versucht zu rooten.
Image Datei habe ich hier aus dem Forum, wurde auch eingebunden.
Das Toolkit arbeitet auch alles schön ab ohne Fehlermeldung.
Nachdem es fertig ist, mache ich Neustart am Tab und siehe da keine Rootrechte.
Woran kann das liegen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wird alles beschrieben was zu tun ist. Wahrscheinlich fehlt euch einfach nur die Superuser app aus dem Playstore, aber auch das wird ganz am Ende erwähnt!

@Herbert1101:
Nicht lesen ist eine Sache, aber dann noch patzig werden... sowas kann ich gar nicht leiden!!!
 
Hallo

Also ich habs mir jetzt schon genug durchgelesen und komm nicht ganz drauf wie ich das anstelle, zur info ich habe schon einige Android Geräte gerootet aber bei dem stoße ich an meine Grenzen das kann halt mal vorkommen NOBODY IS PERFECT hat da mal jemand gesagt.
Ich würde drum bitten das mir evtl jemand hilft.
Ich hab die Image Version RV04RC04 und bei Acer im Support unter OS sind keine Images drinn ?!
woher bekomme ich dann die 05er ?
Bei den XDA find ich folgendes
RV05RC06:
Acer Firmware Update
system.img.gz [mirror]
aber beim updaten per sd karte kommt nur ein error code somit spielt es mir das nicht rauf.

"Error: Invalid partition setting
17: fat 238e8000:8838000
Installation aborted"
kommt wenn ich die RV05RC06 aufspielen möchte, das ist ja die Original Acer Software oder nicht und danach sollte mit dem Image und dem Toolkit der Root gemacht werden.
Wenn ich mein acer am Pc ansteck komm ich aber nicht in die Systemstruktur wo das Image rein soll oder überseh ich da etwas gravierendes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Erfahrung hast, kannst du ja dein eigenes Tool schreiben.
Nobody's perfect, das stimmt allerdings. Wenn das Tool perfekt wäre, dann wäre es eine v1.x. Ist es aber nicht. Ich mache das nur in meiner Freizeit. Aber wie gesagt, kannst du gerne besser machen. Sogar der Quellcode steht die zur Verfügung!
 
Hey komm mal wieder etwas runter scheinbar hast du es noch immer nicht ganz verstanden was ich meine oder ?
Ich hab schon Handys von Samsung und HTC gerootet da ging es halt etwas anders oder einfacher und bei dem Tab komm ich nicht weiter darum zum dritten mal die frage ob mir wer helfen kann (ich bin der Meinung dazu ist ein Forum da, falls nicht lass ich mch gern etwas besserem belehren)
Nochmals ich habe die RV04RC04 momentan drauf (Tab wurde vor einer Woche gekauft und möchte nun auf RV05Rc05 updaten nur find ich beim besten willen die Original nicht, danach sollte es ja mit dem Tool möglich sein zu rooten oder etwa nicht ?
Falls du keine Lust hast mir zu helfen weil das wetter vl grade schlecht ist oder dir mein Nickname nicht zusagt dann ist es ok aber anschnauzen musst mich nicht, ich habe dein Tool nie schlecht geredet sondern bitte nur um Hilfe mehr nicht.
 
Wenn du den Partition Error bekommst wirst du auch kein Update machen können - bitte den Thread richtig lesen. Das Update prüft vor der Installation die Partitionsdaten und -größe um keinen Fehler zu machen. In deinem Fall - wie auch schätzungsweise 1-2% aller B1-User - hast du ein Gerät, das vom Hersteller falsch partitioniert worden ist. Damit bleiben dir alle Updates verwehrt, weil du die o.g. Routine nicht bestanden hast, und auch nicht bestehen kannst.

Nochmals, allgemeiner Hinweis an der Stelle:

Wenn Ihr einen Error "Invalid parition setting" bekommt beim updaten - bitte versucht es nicht weiter. Das Image von der Acer Seite wird euch auch nicht helfen, genau wie das Rooten unmöglich bleiben wird. Bitte sorgt für einen Austausch, ggf. unter zuhilfenahme Acer Support. Selbst wenn Händler den Austausch verweigern funktioniert es mit einer Bestätigung seitens Acer dann doch meistens.

Es führt kein Weg dran vorbei - selbst diesen Fehler zu beheben ist und bleibt unmöglich, auch mit Root!
 
  • Danke
Reaktionen: Jackal
Ok Vielen Dank dann bring ich das Tab mal Retour und melde mich wenn ich was neues weiß
 
Guten Morgen,

habe mit dem Easy Toolkit (neuste version) versucht zu rooten.
Image Datei habe ich hier aus dem Forum, wurde auch eingebunden.
Das Toolkit arbeitet auch alles schön ab ohne Fehlermeldung.
Nachdem es fertig ist, mache ich Neustart am Tab und siehe da keine Rootrechte.
Woran kann das liegen?

lg
 
Liegt daran, dass du Superuser aus dem Google Play Store nicht installiert hast...
 
Hallo,

SuperUser ist installiert.
Oder muss SU an eine bestimmte stelle installiert werden.

danke im vorraus
 
Superuser oder SuperSu?
 
Hi Entonjackson,

habe die Frage schon mal im Fred bei den devs gestellt, scheint aber untergegangen zu sein ... was meinst Du - soll ich vielleicht die SuperUser als apk mit ins Image aufnehmen?

Würde ja genau diese Art von Rückfragen neutralisieren...
 
Hey alba,

das ist eine super Idee! Danke!
die ganzen Anfragen steigen mir etwas über den Kopf.

Jetzt gibt es auch noch leute mit ner anderer partition, siehe xda.
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. pawitp hat gemeint, man müsste den dd Befehl anpassen, damit das dann wieder passt. hab keine ahnung was er meint :D

Also ja, system.img.gz mit superuser.apk vorinstalliert! super idee!
 
bin mir jetzt nicht sicher welches von beiden installiert ist.
dazu kann ich erst später ein Feedback geben.
 
entonjackson schrieb:
Jetzt gibt es auch noch leute mit ner anderer partition, siehe xda.
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. pawitp hat gemeint, man müsste den dd Befehl anpassen, damit das dann wieder passt. hab keine ahnung was er meint :D

Gut, ich werde heute Abend mal die system.img.gz anpassen und die apk mit aufnehmen - morgen sollte die entsprechende Datei online sein, werde dir dann für deinen Tookit-Fred noch Bescheid geben (Link sollte sich nicht ändern).

Ich glaube zu verstehen was er meint - wir lesen doch vor dem dump mit cat/proc/dumchar_info die Partitionsdaten aus. Als Ergebnis kommt
android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3
Woraus sich dann der Befehl
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=8424 count=156928 | gzip > /cache/system.img.gz
ergibt. Wenn man nun die Partitionsdaten anpassen würde, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iconia-tab-b1-rooten.394270.html#post-5413901

Dann könnte man den Dump ausführen, patchen (oder ggf. einfach die gepatchte IMG nehmen?), und beim zurück schreiben auch die entsprechenden Werte eintragen, um die Partition richtig zu treffen - somit hätten die "faulty" B1´s auch ihren Root, wenngleich auch ohne Updatemöglichkeit.
 
alba81 schrieb:
Gut, ich werde heute Abend mal die system.img.gz anpassen und die apk mit aufnehmen - morgen sollte die entsprechende Datei online sein, werde dir dann für deinen Tookit-Fred noch Bescheid geben (Link sollte sich nicht ändern).

Ich glaube zu verstehen was er meint - wir lesen doch vor dem dump mit cat/proc/dumchar_info die Partitionsdaten aus. Als Ergebnis kommt
android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3
Woraus sich dann der Befehl
dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=8424 count=156928 | gzip > /cache/system.img.gz
ergibt. Wenn man nun die Partitionsdaten anpassen würde, siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iconia-tab-b1-rooten.394270.html#post-5413901

Dann könnte man den Dump ausführen, patchen (oder ggf. einfach die gepatchte IMG nehmen?), und beim zurück schreiben auch die entsprechenden Werte eintragen, um die Partition richtig zu treffen - somit hätten die "faulty" B1´s auch ihren Root, wenngleich auch ohne Updatemöglichkeit.

Ja pass auf... jetzt kommt der hammer.
Einer mit nem faulty b1 hat das mit der Anleitung für ein "richtiges" b1, also deiner, bzw. pawitps gerootet. UND ES TUT!!

pawitp hat gemeint, wenn man trotzdem den alten dd befehl nimmt mit dem alten offset werten, ist es gebrickt.

und jetzt ziehen sich alle das 04er system.img.gz von dem typ. ich weiß nicht ob das so gut ist. wenn jetzt leute mit dem "guten" b1 das system.img.gz vom "kaputten" b1 flashen...
 
Kannst Du eine Prüfroutine einbauen, die die Partitionswerte abgleicht? Und je nach Ausgabe entweder "unseren" Wert - oder den "faulty" Wert für das Zurückschreiben verwendet?

Ich gebe pawitp Recht - brickgefahr ist immens (so lange sich die Partitionsdaten unterscheiden). Jedoch hat noch keiner von den "faultys" es geschafft mit dumchar mal Daten zur Verfügung zu stellen, damit wir deren Offsets sehen können....
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.323
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.999
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
821
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten