Hat das Acer Iconia Tab B1 GPS?

M

Mutschi

Ambitioniertes Mitglied
6
Schon gibt's kein GPS mehr. Naja schon uninteressant :-S

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Whats App schwierig.
Heißt das nun unmöglich?

Und kein GPS? Also nicht als Navi nutzbar :-(
 
Hat das Ding nun GPS, und wenn ja, wie ist die genaue Modell-Bezeichnung ?
Bitte nur antworten wer eins hat und GPS (nicht agps) am laufen hatte.
Ich hab schon gegoogelt und reichlich Datenblätter gesehen, mal mit GPS, mal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Standortzugriff steht GPS Satelliten. Modell ID ist B1-A71.

Der Air Droid ist genial!
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
rudolf schrieb:
Hat das Ding nun GPS, und wenn ja, wie ist die genaue Modell-Bezeichnung ?
Bitte nur antworten wer eins hat und GPS (nicht agps) am laufen hatte.
Ich hab schon gegoogelt und reichlich Datenblätter gesehen, mal mit GPS, mal ohne.

In diesem Test ist ein Screenshot von der App GPS-Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-B1-A71-Tablet.87544.0.html

App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Wenn du nicht fordern würdest, dass nur B1-Besitzer antworten dürfen hätte ich vll. sogar selbst einen Screenshot eingestellt.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich danke euch beiden!
 
Hat mal einer die GPS Funktion getestet? Speziell im Auto als Navigation eingesetzt?
Ich überlege das Ding für meinen alten Herrn zu kaufen und der spielt gerne mal mit Navis rum. :)
 
GPS Funktioniert...habs aber noch nicht in Fahrt getestet, wie schnell es aktualisiert! Das müsste noch jemand mal machen! Spiele gehen auch...hatte bis jetzt 3 die nicht oder nur mit Fehlern gingen: AngryBirds StarWars = Die App wird nicht installiert! Mal ne andere Versuchen! Textas Holdem Poker = Die App bricht nach dem Start ab! NeedForSpeed Shift THD = Die Texturen sind S/W, aber die App läuft! Pinball ist noch ganz gut...aber 7" ist dann wieder etwas klein, aber es ist durchaus Spielbar!
 
Auf der letzten Seite wurde die Frage auch schon gestellt und beantwortet...

Test Acer Iconia B1-A71 Tablet - Notebookcheck.com Tests
Kommunikation & GPS
[...] Auf einen GPS-Sensor verzichten hingegen viele Anbieter günstiger Geräte, Acer erfreulicherweise nicht. Während das WLAN-Modul zuverlässig arbeitet und einen ausreichenden Aktionsradius ermöglicht, zählt der GPS-Sensor nicht gerade zu den Stärken des Acer Iconia B1. Selbst unter freiem Himmel dauert der initiale Sat-Fix mehr als eine Minute. Ist es stark bewölkt oder befindet man sich im Wald, verliert das Tablet auch schnell mal die Verbindung zu den Satelliten. Für die Straßennavigation taugt es aber noch ganz gut.
 
Hallo zusammen,
bisher war ich immer der Meinung ich würde keine Tablet benötigen da ich ja ein Notebook habe. Da meine Frau aber eines haben wollte, so zum Spielen und vielleicht ein bisschen lesen, surfen oder so, hab ich ihr das Iconia B1 zu Geburtstag geschenkt. Ich muß sagen, ICH finde es garnicht mal so schlecht für DEN PREIS. Sicherlich gibt es sehr viel bessere Geräte, die natürlich auch mehr kosten.
Und obwohl ich das Gerät ganz ok finde, hab ich im Netz mal nach Reviews und Meinungen gesucht und von "Erstaunlich was man für so wenig Geld bekommt" bis hin zu "nä, lieber nicht, zu schlecht". Wie kommt sowas? Sind die Sichtweisen der Leute einfach zu unterschiedlich? Vergleicht man falsch?

Btw. Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessiert; wie gut oder schlecht funktioniert das GPS Modul? Auch hier hab ich schon gelesen..."Ein Baum und die Verbindung reisst ab".

Eure Meinung würde ich gerne lesen, auch wie ihr das Gerät so findet.
Gruß
Roland

PS. Ich erwäge auch den Kauf als "Spielzeug" :smile:
 
Die durchwachsenen Tests kommen meiner Meinung nach daher, dass viele Testredakteure scheinbar nicht in der Lage sind, ein Tablet der untersten Preisklasse einigermaßen objektiv bewerten zu können. Scheinbar fällt es vielen Testern schwer, die laufend mit ihren geliebten Oberklasse-Gadgets unterwegs sind, Billig-Tablets sinnvoll in ihrem Wettbewerbsumfeld einzuschätzen.

Die Qualitäten sind natürlich deutlich weniger stark ausgeprägt als bei Mittelklasse- und high-end-Geräten. Aber für den extrem günstigen Preispunkt ist das Preis/Leistungs-Verhältnis eben doch sehr gut. Und das ist das, was das Iconia B1 auszeichnet.

Der derzeit meiner Meinung nach beste Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-B1-A71-Tablet.87544.0.html

Die GPS-Empfangsleistung ist nicht die beste. GPS ist bei dem Preis nur ein Bonus. Es ist da, man sollte aber nicht zu hohe Ansprüche an die Empfangsleistung stellen. Besser als gar kein GPS zu haben ist es aber allemal. Und an dem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis ändert die durchwachsene GPS-Empfangsleistung auch nichts.

Das Iconia B1 ist z. B. sehr gut geeignet für Leute, die noch kein Tablet haben und sich nicht sicher sind, ob und wie intensiv sie ein Tablet überhaupt nutzen werden. Wenn man dann feststellt, dass man nur alle paar Tage mal kurz damit was im Internet nachschaut oder eine Mail verschickt muss es kein 300-Euro-Gerät sein. Dazu reicht das Iconia B1 oft mehr als aus.
 
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
romeylo schrieb:
Btw. Was mich in diesem Zusammenhang auch noch interessiert; wie gut oder schlecht funktioniert das GPS Modul? Auch hier hab ich schon gelesen..."Ein Baum und die Verbindung reisst ab"

Ich bekomme damit drinnen keine Verbindung, aber das ist mit meinem 250,-€ Smartphone und dem 300,-€ A210 nicht anders. Man muss raus und freien Blick auf den Himmel haben.

Ansonsten ist das B1 der Käfer unter den Tablets. Läuft und läuft und läuft und kostet dabei wenig Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: rebelt2i
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu GPS: ist da eigentlich ein vollwertiges GPS-Modul eingebaut, so dass man mit einem entsprechenden Programm und den Karten auch ohne Internetverbindung navigieren kann?
lara99
 
Es gibt soweit ich weiß unter Android keine "nicht vollständigen" GPS-Module. Es gibt nur zusätzlich GPS-Module mit Mobilfunkunterstützung, wenn man ein Mobilfunkmodem im Android-Gerät hat.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dies hat mir der Acer-Support auf meine Anfrage geschrieben:

Sehr geehrte(r).....
Ihre Anfrage bezüglich
Guten Tag,
in der Beschreibung des Tablets B1 ist auch "GPS" aufgeführt. Bedeutet dies, dass ein GPS-Modul eingebaut ist, so dass man ohne Internetverbindung navigieren kann?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Um Ihre Anfrage zu lösen haben wir folgende Nachricht für Sie bereitgestellt:
Nur die Geräte mit eingebautem UMTS Modul verfügen auch über GPS, da GPS in diesem Modul integriert ist.

Mit freundlichem Gruß,
Ihr Acer Support

Also doch kein internetunabhängiges "vollwertiges" GPS-Modul!
 
Es kommt darauf an was man als "vollwertig" bezeichnet. Wenn man das B1 als Offline Navi "Out-of-the-Box" nutzen möchte, dann geht das nicht.

Google Maps, das vorinstalliert ist, benötigt immer Internet.

Es gibt aber reichlich Navi Apps, die offline arbeiten, nur muss man diese dann entsprechend dazu kaufen.

Die reine GPS Funktion, also die Positionsbestimmung, ist dagegen natürlich auch ohne Internet "vollwertig". Ein GPS Modul ist auf jeden Fall verbaut und funktioniert auch ohne Internet.
 
Irgendwie ärgert mich deine Einstellung gerade. Die Aussage vom Acer-Support ist so wie sie gemacht wurde FALSCH. Was stimmt habe ich dir bereits geschrieben. Mangels Mobilfunkmodem hat das B1 kein "unterstütztes" GPS. Aber einen klassischen GPS-Empfänger eben doch. Es arbeitet dann wie jedes einfache Auto-Navi einfach nur mit dem Satellitenempfang. Der GPS-Fix kann also etwas dauern, da keine Hilfsdaten zur Verfügung stehen. Das ist bei jedem Auto-Navi ohne Internet genau so, wenn du es morgens einschaltest.

Was du für Offline-Navigation brauchst ist eine Navi-App mit offline-Kartendaten. Wie im Thread mehrmals geschrieben.

Und zum Beweis noch ein Screenshot. Extra komplett offline ohne WLAN mit GPS-Test eben gemacht. Zum Zeitpunkt des Screenshots an meinem Fenster 12 Satelliten in Sicht, Positionsbestimmung erfolgreich hergestellt, Genauigkeit der Position 15 Meter.


Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365492006501.jpg
    uploadfromtaptalk1365492006501.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 438
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Es dauert ein paar Minuten bis Satelliten gefunden werden, das ist aber auch alles. Man beachte, dass kein WLAN-Symbol erscheint.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-10-22-49-44.png
    Screenshot_2013-04-10-22-49-44.png
    15,9 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.321
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.992
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
814
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten