Bugs/Ärgernisse und Lösungen

G

guti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ich dachte ich mache mal einen Thread auf über mir bekannte Probleme mit dem E2 und mögliche Lösungen/Workarounds dafür. Es kann natürlich gerne jeder etwas ergänzen.


1. Nicht genug Speicher für Apps
Selbst wenn man Apps auf die SD-Karte auslagert bleibt immernoch ein Teil davon im internen Speicher. Manche Apps lassen sich nicht auslagern, bei anderen hat man Nachteile (z.B. keine Widgets möglich, Reset bestimmter Sachen nach Neustart, o.ä.). Wenn man einige Apps hat wird dieser interne Speicher schnell knapp, da ACer für diesen (inkl. System) nur 2,35 GB vorgesehen hat, d.h. wenige hundert MB für Apps.

Vorab: alle Lösungen erfordern Root.
Lösung1: Bloatware entfernen Framaroot installieren (Google Suche und dann die apk von xda downloaden), damit rooten, neu booten, Titanium Backup aus dem Play Store installieren und damit überflüssige Apps, die mit dem System kommen (Bloatware) deinstallieren. So wird man z.B. Swype, Google Books und den ganzen anderen Kram los. Wenn man sich nicht sicher ist, ob das System das verträgt: vorher Backup machen mit Titanium Backup, dann kann man die App auch wiederherstellen.
Mit dieser Methode kriegt man eine ganze Menge Platz frei. Nachteil: OTA Updates werden nicht mehr funktionieren, da sie manchmal nach den vorinstallierten Apps suchen. Außerdem bleibt der zweite interne Speicher ("Telefonspeicher", wird als SD eingebunden, wenn keine SD vorhanden ist) ungenutzt.

Lösung 2: Partitionsgrößen ändern Dieser Telefonspeicher wird eigentlich nicht gebraucht, wenn man eine SD-Karte eingesteckt hat. Daher kann man dessen Partition verkleinern und den gewonnenen Platz der Daten-Partition hinzuschlagen. Habe diese Anleitung genutzt:
[TUTO][LIQUID E2] étendre sa partition Data à 1.5/2/2.5Go - Acer Liquid E2 - Développement, Rom & Tutoriels - Forum de FrAndroid
Damit habe ich 1 GB hinzugefügt (also von 1 auf 2 GB). Ein weiteres halbes GB ginge auch noch, ich habe aber gelesen, dass man die Telefonspeicher-Partition besser noch auf etwas über 512 MB belässt, weil sie evtl. für Updates genutzt wird.
Die Anleitung ist französisch. Ich kann das zum Glück fließend, ansonsten eben mit der Auto-Übersetzung von Chrome lesen.
Eine zweite Methode mit selbem Resultat gibt es hier:
JFDesign Blog » repartition mod acer liquid E2 DUO 2.6Gb App2SD
Schien mir aber aufwendiger / riskanter. Die erste ist easy.


2. Vibration der Displaytasten komplett ausschalten
Das nervige Vibrieren der Tasten im Vibrationsmodus lässt sich leider nicht in den Einstellungen dauerhaft deaktivieren. Es gibt folgende Möglichkeiten.
Lösung1: Widgetsoid Man installiere sich die App Widgetsoid aus dem Play Store und erstelle sich ein Widget, mit dem man "Haptic Feedback" umschalten kann. Mit diesem Button kann man die Vibration dann ausschalten. Kein Root erforderlich. Leider muss man das jedes Mal machen, nachdem man das Phone auf Vibration gestellt hat. Mit der Pay-Version von Widgetsoid kann man vermutlich auch ein Widget erstellen, dass auf Vibration (statt Klingeln) umschaltet und die Tastenvibration direkt ausschaltet. Ähnliches geht bestimmt auch mit Tasker.
Lösung2: JELLYXPERIA Mod Dieser Mod ist eine portierte Firmware des Sony Xperia. Android sieht danach aus wie bei Sony. Damit vibrieren die Tasten gar nicht (ich glaube es lässt sich auch nicht aktivieren). Nach dem Installieren des Mod braucht man noch nicht mal Root zu behalten, aber die Garantie ist trotzdem futsch :)

Problem 3: Beim Lang-Drücken der Back-Taste (für App-Liste) wird ein Back-Klick ausgelöst
Das hat mich beim Stock ROM stark genervt, immer wenn ich die App switchen wollte wurde noch an die aktive App ein Back-Klick geschickt und das, wo ich gerade war, war dann u.U. weg.
Lösung: Mit Gravity Box lässt sich das recent-apps Menü auf eine andere Taste legen. Daneben gibt es so praktische von CyanogenMode bekannte Funktionen wie dass ein Lang-Drücken des Back-Buttons die aktive App killt. GravityBox ist z.B. beim AndroIum Mod dabei.


Weitere Probleme ohne Lösung:
- wie ist das mit dem GPS-Problem, da habe ich selber noch keine Erfahrungen?
- Auto-Helligkeit ist bei mir manchmal draußen zu dunkel (Stock und AndroIum).
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel_1103, ibisnet und nehvada
zu 1:

der bevorzugte installationspfad kann im system gewählt werden. dann installiert man erst mal alle apps standardmässig auf sd-card und selektiert hinterher was man evtl für widgets braucht und schiebt die zurück auf den internen speicher. somit bin ich trotz navigon und diversem anderen kram immer noch bei knapp 400mb freiem speicher.


zu 3:

weitere lösung, alternative launcher (die ja eh die meisten verwenden) erlauben ebenfalls die umbelegung der softkeys bei langem drücken. zusätzlich bzw alternativ kann man sich auch ein icon für die appauswahl auf den homescreen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

In der Telefonapp und bei den Kontakten werden keine Gruppen angezeigt. Man kann auch nicht danach suchen. WTF!?! Für mich ein absolutes nogo.

Lösung:

Alternativen Dialer installieren, beispielsweise "Swipe Dialer Pro", der kann alles.
 
hi - bin neu hier im Acer-Abschnitt, hab seit letzter Woche mein E2 Duo.

Problem:
ganz unverhofft, nicht nachvollziehbar, in unterschiedlichsten Anwendungen, Tastendrucks, usw. kommt plötzlich ein schwarzer Bildschirm und ein Acer-Logo, dass über den Bildschirm tanzt, dann werden beide SIM-Slots aktiviert (komischerweise muss ich keinen PIN eingeben). Es ist aber kein Neustart. Danach ist Bluetooth ausgeschalten und lässt sich nicht mehr aktivieren - weder im Energiesteuerungs-Widget noch in den Einstellungen selber. Nach einem Neustart ist es automatisch wieder eingeschalten.

Lösung:
:confused: bitte um Hilfe - ist manchmal ärgerlich - ich hatte das auch schon beim Annehmen eines ankommenden Rufes bzw. schon mitten im Gespräch.

danke, Andi

Edit: ich habe nur eine SIM-Karte im Telefon - aber mit dem kann das doch nichts zu tun haben ? nach Neustart kommt halt immer die Meldung, dass der 2. Slot keine KArte enthält
 
Zuletzt bearbeitet:
schade - bin ich der Einzige mit diesem "Bug" ? scheint so, als ob diese Marke nicht so breit am Markt vertreten ist. das Forum jedenfalls ist nicht so wirklich "lebendig" :mellow:

Andi
 
@gosinga - berichte mal, wie es weiter geht, du schickst das E2 ja jetzt ein.
Ich glaube, ich habe etwas ähnliches. So jeden 2. Tag,, wenn ich grad irgendwas mit dem Teil tue, vibriert es kurz, dann kommt Acerlogo gefolgt von der Spirale und das Wiederholt sich teils vielfach und mit immer wieder vibrieren, sodass ich schon mal dachte, das war's jetzt. :blink:
Gestern wollte ich durch kurzen Druck auf Power den Monitor ausschalten, da erschien das Menü für ausschalten, Neustart etc. Ich habe dann auf die Backtaste geklickt und das hat es in dem Fall ausgelöst. Bei den anderen Malen weiß ich nicht, was ich (versehentlich?) getan/getippt habe. Ich muß dann auch jedesmal meine Pin wieder eingeben - aber ein sauberer Reboot sieht anders aus... Habe bislang auch nur eine Karte drin.
 
horcht sich nach fast den gleichen Symtomen an - nur muss ich nicht den PIN eingeben - komischerweise nur nach einem wirklichen Neustart.
ich werds ev. diese Woche noch verschicken und berichte was sich tut.

Andi
 
Dieses Problem mit dem Reboot tritt bei mir auch sehr selten auf. Habe jedoch 2 Sim Karten drin, wobei ich die 2. In der Regel nur auf der Arbeit aktiviere. Habe diese jetzt mal aktiv gelassen und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Werde das weiter beobachten.

Habe aber ein anderes Problem. Ungefähr einmal täglich verabschiedet sich offenbar die sd Karte. Merke das daran, dass

- Apps plötzlich geschlossen werden mit Fehler Meldung
- Fotos nicht mehr gespeichert werden und in den Alben werden von bereits gespeicherten Bildern viele Vorschau Bilder grau
- Das Hintergrund Bild setzt sich auf Standard zurück, sowie der Klingelton

Sehr nervig, muß neustarten und wieder neu einstellen.
Hat das noch jemand von euch?


Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Problem: kein STUFENLOSES regulieren der HELLIGKEIT möglich

Lösung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.haxor&hl=de

klappt super mit Screenfilter. Mitten in der Nacht auf eine noch so - gerade - lesbare Helligkeit regulierbar.


aktuelles Problem: Rooten mit Framaroot seit dem Update was vor paar Tagen rauskam nicht mehr möglich, suche gerade nach einer Lösung

... ansonsten schöner Thread. :)
 
Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber Versuch macht kluch ;) Daher habe ich dem E2 jetzt auch mal ne 2. Karte spendiert. Schaun wir mal, wie sich die Sache mit den Abstürzen und der Akkuverbrauch entwickelt.
Beim letzten Mal habe ich überlegt, ob es am Powerschalter liegt, der Burner ist das nicht, bisweilen scheint er sich zu verhaken. Und eben beim letzten mal hatte ich den gerade gedrückt um das Display auszuschalten. So wirklich einen Auslöser ausmachen, kann ich aber nicht, werde es wie gesagt, weiter beobachten.
Bitte auch um Input, wenn es von anderen hierzu neues gibt!
 
ich hab jetzt mal das Prozedere bei Acer durchgespielt und mir den UPS-Auftrag für die Abholung mailen lassen. werds diese Woche verschicken. trotz Update liegt der Bug noch immer vor, tlw. jetzt beim Entsperren 3-4mal hintereinander - ist ärgerlich, wenn man das Teil aus der Hosentasche zieht und wem anrufen möchte und es kommt der Bug dann 3-4mal. ausserdem zipft es mich an, dass dann immer Bluetooth ausgeschalten wird und sich nur nach einem wirklichen Neustart wieder einschalten lässt. bin viel im Auto unterwegs und meine FSE ist somit umsonst :-(

Andi
 
Ich kann nun vermelden, daß das plötzliche rebooten (bzw. bei mir ist es eine Endlosschleife, die ich durch ausschalten erst wieder in den Griff kriege) NICHT mit der Anzahl Karten zu tun hat. Aktuell habe ich ja 2 drin, und nach ein paar Tagen Ruhe trat es gerade wieder auf (diesmal: Liste der letzten Apps geöffnet)
 
meins ist heute früh im Reparatur-Center angekommen, hab folgendes Mail bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Ihr Gerät mit der Case ID ........... ist in Bearbeitung.
Der Auftrag wird voraussichtlich in 5 Werktagen fertig gestellt.

Mit freundlichen Grueßen

Acer Kundenservice


mal sehen was rauskommt.

Andi
 
Na, ich auch ;) Ist ja so ein mieser Fehler, der sich nicht reproduzieren lässt, da bin ich gespannt, was sie daraus machen...
Ich habe jetzt z.B. mal wieder ein paar Tage Ruhe gehabt, hatte es aber auch schon täglich mit den Reboots/Aufhängern :rolleyes2:
 
auf jeden Fall sind sie flott - hab schon das Mail mit Fertigstellung bekommen:

Sehr geehrter ACER Kunde,

die Reparatur Ihres unter der Case-ID ........ aufgenommenen Gerätes mit der Seriennummer: ........ ist abgeschlossen.
Über den abschließenden Versand informieren wir Sie nochmals per separater Versandbestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

ACER Kundenservice


und Versandmail ist gleich eine Minute später gekommen. bin mal gespannt, was dann im Rep-Schein drin steht und ob der Fehler weg ist (und ob das gleiche Gerät kommt oder ein anderes/neues).

Andi
 
Wenn sie den Fehler tatsächlich behoben kriegen, werd ich mich - bzw die - wohl auch mal bemühen. Also warte ich erst mal noch eine Weile ab, was du später mal berichten kannst.
 
das Paket ist soeben bei mir daheim eingetroffen (laut UPS). bin schon neugierig, komme aber erst um 1800 nach Hause. werde dann berichten.

Andi
 
also das Handy ist gestern angekommen und in der Rep-Anleitung steht, dass das Mainboard aufgrund eines Fehlers getauscht worden ist. im Paket war mein Handy samt meinem Zubehör, bei den Schrauben sieht man leichte Abnützung vom Aufschrauben und dem Tausch der Platine.
ich hab gestern bis tief in die Nacht mein Gerät wieder so hinkonfiguriert wie ich es vorher ungefähr hatte. bis jetzt ist der Bug ausgeblieben - mal sehen, obs so bleibt.

lG, Andi
 
Wie oft war das denn bei dir aufgetreten? Ich müßte ja locker ne Woche warten, bevor ich vorsichtige Prognosen wagen könnte ;)
Habe letztens die Karten getauscht, weil alle Signalmessapps immer die falsche Verbindung (Slot 1, nur Sprache...) aufgegriffen hatten. Seither war noch nix, aber es ist auch noch keine Woche her...
 
hi - naja, manchmal 1-2 Tage nicht, dann wieder 4-5mal am Tag, dann in einer Endlos-Schleife wo ich es dann mal 5min liegenlassen musste um es wieder benutzen zu können.
aber rmeine Freude über ein funktionierendes Telefon währte nur kurz, gestern, nach 2 Tagen klaglosen Betrieb ist der Bug wieder - wie immer, total überaschend und nicht nachvollziehbar - aufgetreten, zwar nur einmal, aber doch. bin jetzt mal sehr enttäuscht, an und für sich ist das Telefon ja in Ordnung, aber so geht das einfach nicht. und wieder lässt sich BT nicht mehr einschalten - das ist der Hauptgrund für meinen Ärger, ich brauch das einfach für die FSE im Auto ...

so long, Andi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.320
Nixsager
N
P
  • Perpatoura
Antworten
0
Aufrufe
1.352
Perpatoura
P
T
Antworten
2
Aufrufe
1.082
tafkab60
T
Zurück
Oben Unten