externe SD-Karte nicht unter Win7 zugreifbar

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere externe SD-Karte nicht unter Win7 zugreifbar im Acer Liquid E2 Duo Forum im Bereich Acer Forum.
C

cicebear

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wenn ich meine Acer Liquid E2 an den PC anschließe und den Dateizugriff einschalte, erscheinen am PC zwar zwei neue Laufwerke, aber bei der externen Karte (32 GB) bekomme ich die Meldung "Legen Sie einen Datenträger ein." Die interne Karte funktioniert wie gewünscht. Es liegt wahrscheinlich nicht am PC, denn ich habe es auf zwei verschiedenen Systemen getestet.
Außerdem habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Apps auf der externen SD Karte nachdem ich die USB Verbindung abstöpsel. Ich starte das Gerät dann neu, dann geht es wieder.
Spielt auch keine Rolle, ob USB-Debugging aktiviert ist oder nicht.
Kann mir jemand eine Lösung für eines (oder beide) der beiden Probleme anbieten?
cicebear
 
T

tafkab60

Stammgast
tach auch !

Wie ist die Karte denn formatiert?
Bei meiner 64 GIG FAT 32 Karte geht das ohne Probleme.
Wenn man den USB Zugriff einschaltet und wieder ausschaltet.
 
C

cicebear

Neues Mitglied
Ich habe mal im Kartenleser nachgeschaut. Ist FAT32 und fehlerfrei.
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo ,
dann kann es nur noch an der Marke liegen.
Manchmal arbeitet einen Karte einfach nicht in einem Handy.
 
C

cicebear

Neues Mitglied
Ist eine SanDisk. Normalerweise habe ich mit der Marke keine Probleme. Hat noch jemand eine 32 GB SanDisk mit diesem Phone in Verwendung, die funktioniert?
 
T

tafkab60

Stammgast
Hallo.
Meine 64 GIG ist auch San Disk, die sollten eigentlich laufen.
2 verschiedene Systeme heißt die Treiber sind ordnungsgemäß installiert.(?)
 
C

cicebear

Neues Mitglied
Ja, die interne Karte funzt ja auch.
 
alope

alope

Lexikon
Um die Fehlerquelle einzugrenzen solltest du vielleicht mal eine andere Karte verwenden, oder die Bisherige in ein anderes Smartphone einlegen.
 
C

cicebear

Neues Mitglied
So, Problem gelöst.
Ich wollte das Gerät eigentlich schon einsenden, und habe daher einen Werksreset durchgeführt. Und zwar aus drei Gründen.
1. Die externe SD Karte wurde über USB nicht von Windows 7 erkannt,
2. Der interne (Telefon) Lautsprecher funktionierte nicht mehr.
3. Über DHCP wurde keine IP Adresse mehr bezogen dieser Thread
Alle drei Probleme sind nun Geschichte. Wäre natürlich toll gewesen, ich hätte sie auch ohne Reset löseb können. Nun habe ich nur noch das Problem, meine Apps und Daten wieder zurückzuspielen. Ich werde mich mal hier im Forum umschauen, wie ich das am Besten anstelle.
Danke vorerst für die Hilfe.
Cicebear
 
T

tafkab60

Stammgast
tach auch !

Wenn Du es erlaubst merkt sich der PlayStore alle Programme und installiert sie auf Wunsch auch alle zurück.
Daten ist so eine Sache:
Auch das kann Google, ich bevorzuge ein Programm Namens :
MyPhonExplorer,
damit habe ich Kontakte/Termine/Geburtstage etc. im Griff und kann auch Outlook/Lotus Notes/ Kalender mit dem Handy syncen.

Für Fälle wie Deinen, Oder meinen vor kurzem ging kein Handy und Wlan Netz mehr.

Komplett Restore aus einer Datensicherung.
Am besten : CWM Nandroid Titatnium Backup.
Das funzt und restauriert Dein Handy auf den Zeitpunkt des Backups.

Oder wie Leather Suit Larry schon in den 80 ern sagte:
"Save early save often."
 
C

cicebear

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem das Smartphone mit der Karte nun schon seit gut einem Jahr gut lief, ist der Fehler nun erneut aufgetreten. Ich stecke das Gerät an den Rechner an. Die interne SD-Karte wird korrekt als Laufwerk eingebunden, die externe nicht. Nach dem Trennen (Gerät auswerfen und USB Speicher deaktivieren) werden die Apps auf der externen Karte nicht mehr gefunden "App ist nicht installiert". Das Gerät ist seit gut einem halben Jahr gerootet, der Fehler trat vor knapp einer Woche auf. Karte ist FAT32, aber schon seit Anfang an und ich hatte bis auf diese Problem keine Probleme damit. Die Karte kann ich also ausschließen. Ich habe Sie auch durch die Datenträgerüberprüfung von Win7 prüfen lassen. Nach dem Deaktivieren des USB Speichers meldet mir Link2SD "All directories bound" was ja scheinbar auch anzeigt, dass die Karte im Prinzip funktioniert.