Gibt es eine Anleitung zum rooten?

kurzer74

kurzer74

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Gibt es schon eine Anleitung zum Rooten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab mal kurz ein bisschen gegoogelt und nix gefunden. Die üblichen Verdächtigen kann ich aber auch nicht ausprobieren, da ich mein Telefon nicht rooten "darf", da ich sonst den Zugriff aufs Firmennetz verliere.
 
Ja danke. Gegoogelt habe ich auch schon. Hat aber nichts geklappt.

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meins ist heute auch angekommen... zum Thema Root... ja, ohne Probleme möglich, einfach die aktuellen MTKTools laden, Gerät in FactoryMode (Power + Lautstärketaste unten) und über MTKtools den Superuser installieren... das wars auch schon...
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus, kurzer74 und Gizl
Gizl schrieb:
@ W!ldGunM@n
könntest du die Vorgehensweise für root genau erläutern, bzw. Links zu den erwähnten Programmen bereitstellen?

Ich denke mal, in meinem Vorpost steht es relativ verständlich drinnen, wie... es sind wirklich nur die 2 Schritte nötig.
Zum Programm selber verlinken tue ich auch nicht, da die Macher von MTKTools u.a. Bezahlapps ohne Genemigung in dem Tool verwenden.

Aber wenn man nach MTK Droid Tools 2.4.6 sucht, sollten versch. Ergebnisse kommen...
 
Falls Interesse an einem Custom Rom besteht, dann sollte mal jemand mit den mtkdroidtools ein Backup seiner originalen Firmware machen und mir zukommen lassen. Bei mir hab ichs leider verpasst und schon einiges gelöscht.
Ich brauche dann die Datei "system.ext4.img" wenn möglich bitte erst das OTA Update machen.
Auch dauert das Backup ne ganze Weile, also nicht irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der factorymode bei euch auf auf chinesisch?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:00 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

W!ldGunM@n schrieb:
Ich denke mal, in meinem Vorpost steht es relativ verständlich drinnen, wie... es sind wirklich nur die 2 Schritte nötig.
Zum Programm selber verlinken tue ich auch nicht, da die Macher von MTKTools u.a. Bezahlapps ohne Genemigung in dem Tool verwenden.

Aber wenn man nach MTK Droid Tools 2.4.6 sucht, sollten versch. Ergebnisse kommen...

hat bei mir leider nicht hingehauen..
SuperUser wurde zwar auf dem Gerät installiert,, ich kann aber zb. droidwall nicht nutzen (ich werde auch nicht gefragt ob ich dem app rootacess geben möchte.

(Ich habe den Debugmodus aktiviert. während ich im factorymode war habe ich im MTKtool auf Superuser geklickt. habe ich was vergessen?

mit SuperUser hat es nicht geklappt.. warum ich nicht gleich SuperSU verwendet habe?? :) danke,,, root hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Factory Mode ist in chinesisch...
Im Factory Mode stellst Du gar nix ein, du gehst nur in diesen...
Dann MTKDroid Tools starten und Kabel ans Handy schließen... nun müsste das Tool das Handy erkennen (natürlich müssen die passenden Treiber installiert sein... klar, ne?)
Dann auf den Reiter "root, backup, recovery" gehen und auf "Superuser" klicken... und dann den Supersu auswählen... nicht den normalen Superuser, denn damit die Acer Update Funktion weiterhin funktioniert, muss Root deaktivierbar sein und Acer hat weder ein Updater- Tool noch stellen die irgendwelche Firmwares fürs E2 bereit !

Auch ganz wichtig... bevor man rootet... macht um Gottes Willen ein Backup eurer Firmware... falls ihr was zerschießt, gibts keine Möglichkeit für nen Reflash ohne das Backup.
Das Backup mit den MTK Droid Tools dauert ne ganze Weile... also bloß nicht nervös oder ungeduldig werden... immer schön die Zeit abwarten...


So, wenn der Superuser installiert ist, Handy starten und die SU- App öffnen... um eventuell erst mal die su binarys zu installieren... sonst kann es sein, das der Superuser NICHT funktioniert...

Ich hoffe, nun wars verständlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel_1103 und Steinlaus
Wie kann ich denn eine Backup, dass ich mit dem MTK-tool erstellt habe wieder herstellen. bzw wie komme ich in das Recovery?
(nachdem der factorymode auf chinesisch ist, finde ich mich darin nicht zurecht.)
 
ganz einfach...
Du benötigst ADB bzw. Fastboot.exe (die notwendigen installierten Treiber vorausgesetzt)
Dann schaust Du im Backup Ordner nach der system.ext4.img und kopierst die dahin, wo sich die Fastboot.exe befindet...
Dann startest Du die Eingabeaufforderung von windows und navigierst zu dem Ordner.
Dein Smartphone startest Du mit den Tasten Lautstärke oben und Powertaste, dort kannst Du dann die Bootart mit Lautstärke oben auswählen... da wählst Du Fastboot... und bestätigst mit der Lautstärke unten Taste.
Dann verbindest Du Handy und PC mittels Kabel und gibst nachfolgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein.

Fastboot.exe flash system system.ext4.img

Wenn das erledigt ist, Kabel ab und in den Recovery Modus mit selbiger Tastenkombi starten.
Du siehst dort erst mal nur ein "umgefallenen Androiden".
Wenn du den siehst, drückst du kurz die Power Taste und dann sollte das Menü erscheinen.
Mit der Lautstärke unten Taste navigierst Du zum Menüpunkt "wipe data/factory reset" und bestätigst mit der Lautstärke oben Taste.
Dann neu starten und warten...

Das wars...

Fastboot+ADB+Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thofei, MxP_79 und Gizl
W!ldGunM@n schrieb:
...


Wenn das erledigt ist, Kabel ab und in den Recovery Modus mit selbiger Tastenkombi starten.
Du siehst dort erst mal nur ein "umgefallenen Androiden".
..


Fastboot+ADB+Driver

Muss ich davor ein Recovery flashen (clockworkmod, revolutionary, oä)?
 
???

Ähm... jedes Android Smartphone hat standardmäßig ein Recovery drauf... sonst könnte das Tel. kein Systemupdate machen...
Was ich hier beschrieben habe, geht mit dem integrierten Recovery... zumal ich nicht wüsste, das es was von cwm oder twrp für das E2 gibt...
 
W!ldGunM@n schrieb:
... jedes Android Smartphone hat standardmäßig ein Recovery drauf... sonst könnte das Tel. kein Systemupdate machen...

ok, danke für die Info. ich wußte es nicht. ich habe bei meinem htc desire, gleich als ich es bekommen habe ein anderes Recovery eingespielt. deshalb dachte ich, ich müsste es beim E2 auch machen um ein Backup zu restoren.
 
W!ldGunM@n schrieb:
Dann MTKDroid Tools starten und Kabel ans Handy schließen... nun müsste das Tool das Handy erkennen (natürlich müssen die passenden Treiber installiert sein... klar, ne?)

Hi

Und wo findet man diese passenden Treiber. Ich bitte um einen Link...

BTW. Wo finde ich die Option: "USB Debugging" ? Ich kann sie nieirgendwo finden...

MfG
jwzp
 
Hallo,

zum Aktivieren des USB-Debugging musst du die Entwickleroptionen aktivieren. Gehe dazu auf "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> und tippe 7x auf "Build-Nummer", dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet und du kannst in Einstellungen darauf zugreifen und USB-Debugging aktivieren.

Die Treiber lädt Windows bei aktiver Internetverbindung automatisch!
 
ganz einfach...
Du benötigst ADB bzw. Fastboot.exe (die notwendigen installierten Treiber vorausgesetzt)

wäre es auch möglich das Backup direkt, über das phone einzuspielen?


W!ldGunM@n schrieb:
Dann schaust Du im Backup Ordner nach der system.ext4.img und kopierst die dahin, wo sich die Fastboot.exe befindet...

du meinst die system.ext4.tar? eine .img Datei finde ich nämlich nicht im backupordner

Für was wäre die data.ext4.tar? die ist ja auch riesig. ist da nichts wichtiges drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge ausgegliedert..
 
W!ldGunM@n schrieb:
Auch ganz wichtig... bevor man rootet... macht um Gottes Willen ein Backup eurer Firmware... falls ihr was zerschießt, gibts keine Möglichkeit für nen Reflash ohne das Backup.
Gibt es ein eigentlich Online Update-Tool von Acer, mit dem man das Phone wieder in den Ur-Zustand zurücksetzen kann?
 
Hi,

versuche gerade das E2 zu rooten per MTK2.4.6.

Aktueller Stand:

- USB-Treiber von der Acer-Website geladen und installiert (sind dort relativ neu zu bekommen). Phone wird per USB unter XP erkannt (Dateisystem etc., im Modus MTP).

- Debugging-Modus im E2 eingeschaltet

- Factory Mode mit Power + Vol-down aktiviert

- MTK-2.4.6 gestartet, aber nichts passiert

Wenn ich die MTK2.4.6 ohne Factory Mode starte und das E2 per USB verbinde, wird es in der MTK-Anwendung erkannt. Leider dann ohne aktivierte "root" Schaltfläche. Es gibt rechts unten in der Leiste in der MTK-Anwendung noch einen Button "root"?

Ich habe das Gefühl, dass ich am E2 im Factory Mode noch weiter klicken müsste, kann aber kein chinesisch, so dass ich den Mode auch nur mit Batterie-entfernen beenden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Droinad
 
droinad schrieb:
Hi,

versuche gerade das E2 zu rooten per MTK2.4.6.

Aktueller Stand:

- USB-Treiber von der Acer-Website geladen und installiert (sind dort relativ neu zu bekommen). Phone wird per USB unter XP erkannt (Dateisystem etc., im Modus MTP).

- Debugging-Modus im E2 eingeschaltet

- Factory Mode mit Power + Vol-down aktiviert

- MTK-2.4.6 gestartet, aber nichts passiert

Wenn ich die MTK2.4.6 ohne Factory Mode starte und das E2 per USB verbinde, wird es in der MTK-Anwendung erkannt. Leider dann ohne aktivierte "root" Schaltfläche. Es gibt rechts unten in der Leiste in der MTK-Anwendung noch einen Button "root"?

Ich habe das Gefühl, dass ich am E2 im Factory Mode noch weiter klicken müsste, kann aber kein chinesisch, so dass ich den Mode auch nur mit Batterie-entfernen beenden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Droinad

Genau so schauts bei mir auch aus, wollte meine Apps per Titanium einspielen aber ohne Root gehts nicht. :sneaky:

Edit: Ich habs, hatte die Treiber beim ersten Anschluss im Factory Mode nicht richtig installiert, dann steht im Geräte Manager unter Windows das berühmte gelbe Dreieck vor den Device und schon gehts nicht, also nochmal neu installieren und gut ist. Hab einfach kurz den Rechner meiner Frau genommen so konnte ich mir das deinstallieren sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.747
fritzje610
F
Juliette
Antworten
1
Aufrufe
2.466
Juliette
Juliette
Gizl
Antworten
28
Aufrufe
19.087
Indigen
I
Zurück
Oben Unten