GPS beim Acer Liquid E2 Duo?

Ich habe das E2 duo zurückgegeben. Ein Grund war auch die extrem schlechte GPS-Leistung, also der Empfang, der andauern abbrach, obwohl freie Sichtverbindung bestand.

Der Fix dauerte ewig (12 Minuten), das geht bei anderen Handys (z. B. Alcatel 6010, Huawei Y300) wesentlich! schneller).

Alles in allem ein eher dem Preis nicht angemessenes Dual-Sim-Handy.
 
Juliette schrieb:
Habe jetzt eine Woche die Tomtom-App benutzt. Die Zeit, um Satelliten zu finden hat extrem geschwankt von ein paar Sekunden bis gut 1 Minute.
Wie war den bei Dir und der TomTom App die Genauigkeit des GPS-Signals?

Ich habe mich in den letzten Wochen mehrmals mit der Google-Navigation und mit dem MapFactor Navigator führen lassen. Das eigentlich GPS-Signal wird in beiden Apps recht schnell gefunden. Doch bei beiden Programmen hatte ich das Problem das mein Standpunkt nicht genau definiert wurde sobald ich unterwegs war.
Z.B. Ansagen zur Autobahnausfahrt bekam ich erst 10-20 Sekunden später, da befand ich mich schon in der Ausfahrt. Ich hab das Gefühl das die Aktualisierung des exakten Standorts nicht korrekt abläuft. Eine Alternative zu einem Navigationsgerät ist das Gerät für mich auf keinen Fall. Ich weiß leider nicht wie sich andere Smartphone hier verhalten.
 
Mit der Tomtom-App war die Genauigkeit im großen und Ganzen einwandfrei. Manchmal sucht er ein bisschen aus dem Nichts die richtige Position (ich meine, wenn man zum Beispiel aus einem Parkhaus kommt oder ähnliches ist es nicht gleich ganz klar, in welche Richtung man denn muss). Blöd zu erklären. ;)

Ich bin jedenfalls eine Woche problemlos kreuz und quer durch eine deutsche Großstadt gefahren, die ich nicht kenne.
 
Juliette schrieb:
Ich bin jedenfalls eine Woche problemlos kreuz und quer durch eine deutsche Großstadt gefahren, die ich nicht kenne.
Hmmm, ob es an den von mir benutzten Apps gelegen hat...? :confused2:
 
Ich sehe schon, ich muss doch mal einen Geocache mit dem Handy suchen :smile:
Wenn's mich direkt hinführt, ist es auch genau :rolleyes2:
 
shadow60 schrieb:
Wenn's mich direkt hinführt, ist es auch genau :rolleyes2:
Hingeführt hat es mich schon, auch genau, nur halt irgendwie zeitversetzt.
 
Ja etwas Träge ist es, spiele Ingress damit aber das geht schon sind meist auch nur pahr sec. die es lagt
 
Ich habe das Acer E2 Duo seit gestern. Aufgrund der Berichte hier hab ich als erstes nach dem Laden die GPS-Funktionalität getestet (mit der App GPS Test). Das E2 hatte nach 3 Minuten einen Fix, für eine erstmalige Koordinatenbestimmung halte ich das für rekordverdächtig schnell, die grobe Position war allerdings bereits aus dem Google-Standortdienst bekannt.

Fazit: die Probleme mit dem GPS-Modul wie sie her geschildert werden kann ich nicht nachvollziehen.
 
winfried.fs schrieb:
Fazit: die Probleme mit dem GPS-Modul wie sie her geschildert werden kann ich nicht nachvollziehen.
Lasse dich doch mal navigieren, und schildere dann noch mal deinen Eindruck.
 
mach ich ... zumindest die Zeiten bis zum ersten Fix waren o.k.
 
theborg schrieb:
Einstellungen -> Standortzugriff und da "GPS-Satelliten" kurz gedrückt halten

Wie simpel und effektiv! Das hatte ich noch nicht eingestellt, wobei ich ansonsten bestimmt fast alle Tiefen des Geräts durchdrungen hatte :smile:
 
So, nun hab ich auch die Navigation mal auf einer Fahrt von München (Innenstadt) nach Augsburg (Haunstetten) getestet.

Der erste Fix war nach den oben schon erwähnten 2-3 min da (das Handy lag im Auto in der Mittelkonsole, sicher kein optimaler Platz für GPS-Empfang) und hat dann in der Stadt zuverlässig und rechtzeitig die Abbiegevorgänge signalisiert. In Augsburg selber bin ich dann meinen eigenen Weg gefahren, die Abweichung von der geplanten Route wurde sofort erkannt und eine neue gerechnet.

Fazit: Ich kann über das GPS-Modul immer noch nichts negatives sagen.
 
winfried.fs schrieb:
und hat dann in der Stadt zuverlässig und rechtzeitig die Abbiegevorgänge signalisiert.
Vielleicht habe ich ja das falsche Navigationsprogramm benutzt. :confused2:
Mit welcher App hast Du dich navigieren lassen?
 
Hallo Mangold
Meine App ist Navigon seit gestern...da ich Navigon schon immer benutze habe ich mir auch dieses Handy zugelegt ( bei einem Spitzenpreis in Amazon Frankreich)
Ich hatte zuvor mir ein Alcatel one Star Dual gekauft, aber bei den Alcatel Handys geht Navigon generell nicht zu installieren, auch eine Erfahrung die ich hab kennenlernen müssen.
Und im Acer E2 Duo läuft Navigon richtig klasse. Die Navigation starte ich, es sucht während ich die Adresse eingebe schon den oder die Sateliten, und kaum habe ich gestartet, dauert es ab und an eine Minute und die Route wird ( die Routen ) werden angezeigt. ich wähle die passende Route und los geht's.
GPS ist an meinem E2 Duo immer sehr schnell gestartet.
 
ich hab mit google maps navigiert, also mit dem normalen Android Bordwerkzeug.
NavDroid hab ich noch installiert, das ist deutlich weniger komfortabel, aber das benutze ich - wegen der Offline-Karten - im Ausland.
 
nachdem ich echte probleme hatte mit gps....fix bis zu 10min, hab ich an acer geschrieben, die haben innerhalb 24h geantwortet und mich darauf hingewiesen, dass standardmäßig a-gps und epo deaktiviert ist. nachdem ich a-gps aktiviert habe und epo server auf nokia gestellt hatte, kam mein fix nach 10 sek....

Männer...10 SEKUNDEN!!!

Hammer....;))

bin begeistert von dem e2!

;))

Gruß, Robo


Gesendet von meinem V370
 
Klingt super aber wie macht man das?

Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 
Systemeinstellungen -> Standortzugriff -> GPS an -> auf GPS-Satelliten tippen, dort wählen, was man will: EPO-Assistenz etc.
 
Danke ;)
Habe auf einer Französischen Seite etwas gefunden womit man viel mehr einstellen/ testen kann.
Einfach im "Telefon-Modus" diesen Code eingeben

*#*#3646633#*#*


Gesendet von meinem V370 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.866
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
1
Aufrufe
2.409
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
0
Aufrufe
2.290
cicebear
C
Zurück
Oben Unten