GPS beim Acer Liquid E2 Duo?

2

2fast78

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo,

kann mir jemand etwas zum GPS sagen?
Wie lange dauert es bis Satelliten gefixt sind?
Wie ist der Empfang zu beurteilen? Ist die Navigation über Google Maps o.ä. problemlos möglich?

Ich frage danach weil ich ein China Handy mit dem gleichen MT6589 Chipsatz auf ebay geschossen habe. Funktioniert alles tadellos bis auf das GPS.
Es dauert eine halbe Ewigkeit ehe Satelliten gefunden werden, und dann reißt der Empfang schnell wieder ab.
Und da ich das Handy oft zur Navigation ist das für mich ein KO Kriterium.

Wenn das E2 diese GPS Probleme nicht hätte wäre das ein Grund zu wechseln.

Gruß
Alex
 
Habs heute mal probehalber mit Google Maps navigieren lassen... geht soweit ganz gut... der GPS Fix dauert zwar etwas, aber es hat alles funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
ja ich hab auch die Erfahrung gemacht dass es etwas (lange) dauert bis ich gps Signal bekomme.. also es hat doch so an die 5 Minuten gedauert :-\
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
Also Signal findet er bei mir schnell und korrekt. Bin heute mit Navigon 700 km gefahren und problemlos angekommen.

Einzig tritt mit anderen Programmen, z. B. Runtastic, Endomondo etc richtig erfasst wird, die absolvierte Distanz jedoch viel zu hoch ist.

Las aber in diversen Foren, dass dies ein Android 4.2.1 Problem ist und nicht mit dem Gerät an sich zusammenhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
W!ldGunM@n schrieb:
Habs heute mal probehalber mit Google Maps navigieren lassen... geht soweit ganz gut... der GPS Fix dauert zwar etwas, aber es hat alles funktioniert...

jetzt, nach öfteren testen, kann ich sagen dass der gps fix doch schneller als 5 min funktioniert.


EDIT


ich hätte da noch eine Frage. was bewirken die Einstellungen in der Kamera-app: EBS bzw ZSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge ausgegliedert...
 
Gizl schrieb:
jetzt, nach öfteren testen, kann ich sagen dass der gps fix doch schneller als 5 min funktioniert.


EDIT


ich hätte da noch eine Frage. was bewirken die Einstellungen in der Kamera-app: EBS bzw ZSD ?

Hast A-GPS ound/oder GPS EPO aktiviert ?

Ps: Hatte Heute mit Endomondo und Runtastic die 10-fache Strecke auf dem Display wie tatsächlich zurück gelegt. :D

Hoffentlich wird das bald gefixt !

Gruss PB
 
Würe mich auch für das phone interessieren.
Aber so ist das für mich ein Killerkriterium.
Wär super, wenn hier jemand Rückmeldung geben könnte, sobald ein workaround oder ein fix verfügbar ist...
Danke
Lion
 
Lion schrieb:
Würe mich auch für das phone interessieren.
Aber so ist das für mich ein Killerkriterium.
Wär super, wenn hier jemand Rückmeldung geben könnte, sobald ein workaround oder ein fix verfügbar ist...
Danke
Lion

Also B.iCyle Fahrradcomputer, Navigon Navigation, Google Maps & Navigation und MyTracks von Google laufen korrekt und die Entfernung stimmt :thumbup:. Dann muss es an den jeweiligen Apps's liegen. Kommt sicher bald ein Update der App's wenn sich die User beschweren.
Kannst Dir ruhig das Phone holen ! :thumbsup:
 
Also habe mein Handy seit 22.07. und das mit Runtastic funktioniert überhaupt nicht..ich bekomme sehr schnell GPS signal aber wenn ich anfange zu laufen,zeigt mir Runtastic das ich pro 1 Minute 1 km laufe..Also 68 Minuten gelaufen und Runtastic zeigt mir 68 km (Richtig wären 13km)...Gibt es da eine Lösung und liegt es an GPS oder an Software??Danke
 
Die Lösung heisst: Auf ein Update warten ! :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK..dann hoffe ich das Acer sich mit dem Update beeilt...:mad2:
 
Liegt nicht am Gerät sondern am Android 4.2.1 System :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha...das überrscht mich jetzt.ich dachte 4.2.1 ist bugfrei..:scared:
 
Also diese Woche bin ich notgedrungen mit der Tomtom-Navi-App unterwegs und es dauert in etwa 30 Sekunden bis 2 Minuten, bis GPS Satelliten gefunden hat. Dann läufts einwandfrei.
 
jup hab in den AGPS b.z.w. EPO Einstellungen rum gespielt seit den leuft es mit fix nach ca. 1 min.
 
was genau hast du denn wo eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen -> Standortzugriff und da "GPS-Satelliten" kurz gedrückt halten
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH
Habe jetzt eine Woche die Tomtom-App benutzt. Die Zeit, um Satelliten zu finden hat extrem geschwankt von ein paar Sekunden bis gut 1 Minute.
 
Hm kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen, Navigon läuft der ganze Google quatsch auch und Ingress perfekt mit nur GPS Ortung, A-GPS Daten gehen und fix ist ziemlich schnell da und relativ genau.

Ansonsten ist ne min. ok das ist schon besser als die meisten Navigationssysteme.

Das einzige was bei mir nicht will ist der Kompass leider.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.866
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
1
Aufrufe
2.409
cicebear
C
C
  • cicebear
Antworten
0
Aufrufe
2.290
cicebear
C
Zurück
Oben Unten