SD-Karte, Fehlermeldung (Auswurf ohne Einfluss)

Hallo,

ich habe seit gestern den selben Effekt, dass die SD-Karte immer wieder als entfernt gemeldet wird.

Den Tipp mit dem Klebestreifen auf der Rückseite werde ich heute Abend mal probieren...

Nachtrag: der Klebestreifen hat leider nichts geändert, die Meldung kam in der Nacht trotzdem wieder.
Es passiert bei mir übrigens immer, wenn das Smartphone irgendwo ruhig liegt. Wenn die Karte nicht richtig sitzt, müsste es doch öfters bei Erschütterungen passieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl ein Klebestreifen als auch mehrmals gefalztes Papier zwischen SD-Karte und der Halterung haben bei mir keine Besserung gebracht - die SD-Karte wird immer wieder als ausgeworfen gemeldet.

Hat etwas ähnliches bei euch geholfen?
 
Nach monatelanger Ruhe ist gestern das SD Theater erneut losgegangen. Wohlgemerkt ohne drastischen Temperaturwechsel, Sturz oder ähnliches!

Heute habe ich alle Empfehlungen wie Klebestreifen, Karton ohne Erfolg getestet.
Gefrustet habe ich nun zumindest die Klingeltöne auf den internen Speicher verlegt um Peinlichkeiten zu vermeiden ....

Und was soll ich sagen, nun nach über 8 Stunden, ganz ohne SD Kartentausch oder ähnliches, läuft das Teil wieder anstandlos ....

Für mich verdichtet sich die Theorie das das Problem nicht mechanisch ist, sondern wohl mit der Software zu tun hat.

Bei solch unsteten Verhalten hätte ich normalerweise schon längst das Handy gewechselt, aber- das Teil mit seinen 3 Karten (Netzen) hat mir sehr oft die dringende Erreichbarkeit gewährt!

Mal schaun, vielleicht brauche ich auch nur einen Exorzisten :confused2:
 
Am Rande, zuvor 14 Tage keine Fehlermeldung :confused2:





Evtl. wichtige Ergänzung für die hiesigen Techniker: Soeben hat ein neues Reinigungsapp den SD Fehler ausgelöst. Konkret handellt es sich um "Clean Master". Initialisiert wurde die Standard Reinigung und dann sofort entsprechender Fehler gemeldet.

Meine Meinung:Ein weiteres Indiz für einen Software Fehler ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigung? :confused2:
 
Hast Du vielleicht auch einen ganzen satz für mich?
 
Mir ist noch nie in Verbindung mit Smartphones/Android der Begriff "Reinigungsapp" über den Weg gelaufen...
Mit meinem Verständnis der technischen Funktion kann ich mir auch nicht vorstellen, wofür man so etwas benötigen könnte ;)
 
Hallo,
diese Probleme mit der SPD Karte kannte ich von meinem Wiki Darknight aucb. Obwohl 32GB Supportet werden, hatte ich genau diese Probleme mit zwei verschiedenen 32GB Karten.
Mit einer 16GB Karte hatte ich dann nie ein Problem.
Evtl. einfach nach mal eine kleinere Karte testen.....
 
@nicht registriert

Aha, danke-nun verstehe ich auch was die Frage ist, unter dem nachfolgenden Link kannst Du Dir einen Überblick über die "Reinigungsfunktion" machen.
Und wie gesagt, durch das Auslösen der entspr. Standard Reinigung wird sofort der beschriebene Fehler ausgelöst:

Clean Master - Android-App - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das Acer jetzt seit knapp 4 Monaten mit einer 16er SD-Karte. Bei mir ist der Fehler bisher zwei Mal aufgetreten. Und zwar dann, wenn eine App auf die Karte zugreifen wollte - einmal war es die Spotify-App. Ich nutze auch Clean Master. Dort trat der Fehler aber noch nie beim Bereinigen auf.
 
Ich habe vor drei Tagen ohne große Erwartungen die SD-Karte gewechselt (interessanterweise wie topsurfer schrieb von 32 GB auf 16 GB) und bisher läuft es für mich überraschend ohne Fehler.

Vorher mit der alten SD Karte konnte ich noch beobachten, dass ich nach Einschalten des Handys ohne Eingabe der PINs (hatte ich mal am Abend vergessen) den Fehler in der Nacht nicht bekam.

Bei Versuchen, das Handy im Flugmodus neu zu starten und im Flugmodus zu belassen, kam der Fehler ebenfalls in mehreren Nächten nur einmal. (und sonst so alle 1-2 Stunden)

Mit Erschütterungen hatte der Effekt bei mir auf alle Fälle nichts zu tun.
 
Ich habe auch eine 32GB Karte drin und noch nie einen solchen Fehler.
Allerdings verwende ich auch keine "Optimierungs-Tools"
 
Clean Master nutze ich nicht mehr, nachdem ich mir vor langer Zeit damit einmal (vermutlich aus Unwissenheit) das System zerstört habe. Daher kann ich zu dem Programm nichts sagen und nutze SD Maid.

Auch wurde in meinem Telefon noch nie die SD-Karte ausgeworfen, weder eine 32 GB-Karte von Transcend noch die jetzt genutzte 64 GB große Karte von SanDisk ...
 
Ich verwende solche Apps auch nicht. Hab mir zum Test den Clean Master installiert und laufen lassen - auch jetzt kam die Fehlermeldung nicht.
 
Benutze Clean Master vom ersten Tag an und hatte noch nie diesen Fehler, hab ne 32GB Karte im Gerät
 
Hatte dieses Problem mit einer Toshiba 32 GB Karte. Vorherige 16 GB Karte funktionierte ohne Probleme. Jetzige 32 GB Lexar Class 10 Karte geht auch ohne Probleme.
 
Es ist hundertprozentig ein Software Problem. Alles passiert wenn das Handy ruhig liegt und es passiert bei mir seit dem neuesten update von Acer. Acer ist ist schuld das ständig kommt dass die sd ausgeworfen wird.

Sehr sehr ärgerlich
 
Ich kann es hier inzwischen auch bestätigen. Samsung EVO 32GB. Hoher I/O Datendurchsatz scheint zum Treiberabsturz und unerwartetem Dismount zu führen. Zieht man die Karte ohne Neustart heraus und setzt sie wieder ein wird sie gemounted, jede Schreiboperation führt aber zu einer Fehlermeldung. Erst ein Neustart behebt das Problem vorläufig. Ziemlich eindeutig ein Softwarefehler.

Im "normalen" Betrieb geschieht das ganze praktisch nie, erst bei ausreichender Belastung der Schnittstelle kommt es zum Fehler: z.B, Videoaufnahme und App-Update im Hintergrund oder die Nutzung eines Reinigungstools, AV-Tools, Storage-Analyzers etc. - also alles, was größere Mengen an Dateioperationen durchführt - dann ist der Auswurf allerdings nur noch Frage der Zeit.

Vor Update 023/024 habe ich den Fehler nie beobachten können.
 
Wann bringt Acer endlich den Mist wieder in Ordnung mit einen update? Ist eine Frechheit mit der sd Karte
 
Hast du Acer über den Fehler informiert? Je mehr dies tun um so wahrscheinlicher wird eine Fehlerkorrektur.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.374
dahadd
D
freibooter
Antworten
1
Aufrufe
1.134
rudolf
R
3
  • 301210_tom_tom
Antworten
2
Aufrufe
1.312
Desertz
D
Zurück
Oben Unten