Acer Liquid Gallant

hallo,

ich nehme bezug auf einige eurer älteren postings in diesem thread. :thumbup:

- das acer hatte es mir (live) ungesehen sowohl von den technischen daten als auch von der optik sehr angetan. das mobistel cynus t1 gefiel mir ebenso, bis ich es kürzlich in einem elektronikfachmarkt in der hand hielt ... der preis von ca. € 180.- ist super, allerdings ist z.b. die rückseite (türkisenes muster?) der schwarzen farbvariante visuell suboptimal umgesetzt und die haptik :bored: des smartphones gefiel mir nicht. das alcatel 997d wäre noch eine alternative gewesen, aber letztendlich habe ich mich für das acer entschieden.

- bestellt habe ich das acer bei eXpansys, allerdings nicht direkt über deren webseite sondern via amazon.de. das bestärkt einen für den fall der fälle - man weiß ja nie, vor allem wenn produkte aus china von frankreich nach deutschland geschickt werden. komischerweise war das acer die letzten tage nicht auf amazon.de gelistet, bis es gerade mal als 1x (neu) verfügbar plötzlich wieder auftauchte. nachdem ich es gekauft hatte, wurden keine weiteren einheiten von eXpansys auf amazon.de gelistet. verwunderlich, da auf deren webseite die verfügbarkeit aktuell mit 100+ einheiten angegeben wird (?)

- das profil von eXpansys auf amazon ist zur zeit durch einige negative bewertungen auf ca. 89% abgesackt. :blushing: wenn etwas bei dem verkäufer schief läuft, dann anscheinend richtig. ich bin gespannt wie die abwicklung für mein smartphone von statten gehen wird. was sind eure erfahrungen mit dem besagten händler? habt ihr evtl. alternativ woanders bestellt?

danke & gruß,
d*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defunked

ich hab es schon oft geschrieben, ich habe mein Acer Duo bei expansys bestellt!
Die Dinger werden dann aus Frankreich versandt!
Ungelogen, ich habe das Gerät bei expansys Donnerstags bestellt und es kam am nächsten Tag um 8 Uhr morgens bei mir an!
Ich habe nie schneller eine Bestellung bekommen!
Die unzufriedenen Käufer haben wohl oft Probleme bei Reklamation sprich die Geräte müssen dann wieder nach Frankreich eingeschickt werden und das kann dann schonmal länger dauern!
Dann sollte man nie das Temperament der Franzosen unterschätzen, wenn dann der typische deutsche Agro-Ton bei einem Telefonat zum Vorschein kommt kann es eben schon mal sein das die sich absichtlich Zeit lassen.....das könnt ihr mir glauben!
Ich kann nur empfehlen immer höflich zu bleiben dann funzt das auch!

Freundschaft von mir hat dort eine Samsung Device umgetauscht, um es kurz zu machen.....und mit der besagten Höflichkeit........hat die ganze Sache vom absenden des defekten Gerätes bis zum Empfang des Austauschgerätes exakt 5 Tage benötigt!

Meine Erfahrung ist so ungefähr 4,5 bis 5 Sterne von 5!

Jance
 
Ich habe das Gallant Duo auch über eXpansys (und über amazon) bestellt. Sonntag bestellt und am Dienstag war es schon da.

Auch bei mir war die Abwicklung reibungslos. Nur dass ich bisher irgendwie noch keine Rechnung erhalten habe - diesbezüglich habe ich mal nachgefragt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:32 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

roland 44 schrieb:
Mit meinem Gallant und der FSE vom Dienstwagen (Skoda, VW sollte gleich sein) gibt es keine Probleme.
Bei mir in meinem Ford mit ab Werk eingebauten Sony-Radio funktioniert das auch absolut reibungslos. Ich bin zufrieden. :thumbup:
 
Andy2000xxl schrieb:
Auch bei mir war die Abwicklung reibungslos. Nur dass ich bisher irgendwie noch keine Rechnung erhalten habe - diesbezüglich habe ich mal nachgefragt.

das hat bei mir jetzt auch alles einwandfrei geklappt. der versand ging zügig - für die ~ € 10 portokosten aus *.fr zu vertreten. ausser einem recht faden lieferschein habe ich auch nichts mit dem handy erhalten. ich habe bereits den anbieter wg der rechnung angeschrieben aber es kam noch keine antwort.

was kam bei deiner nachfrage zur rechnung herraus?

danke

expansys info auf amazon.de:
Produkt neu. AUF LAGER. Professioneller Verkäufer. Mit Rechnung auf Ihren Namen für die Herstellergarantie geliefert. Versand per DHL. Für Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

quelle: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0092PFWNE/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wegen der fehlenden Rechnung über das Amazon-Kundenkonto versucht Kontakt aufzunehmen.

Bei den ersten beiden Versuchen konnte die Nachricht gar nicht zugestellt werden. Bei Amazon stand dann nach ca. einem Tag "Nicht erhaltene Nachrichten: Aufgrund eines Problems mit dem E-Mail-System des Empfängers konnten wir einige der folgenden Nachrichten nicht an den Empfänger senden" - sowas habe ich noch nicht erlebt. Gut - das war am letzten Wochenende, vielleicht ist deren Mailbox voll gewesen (aber peinlich für einen solchen großen Händler)

Die dritte Mail wurde vermutlich zugestellt - das war vor zwei Tagen - bisher haben die sich noch nicht gerührt... :thumbdn:
 
auf expansys.de steht seit ein paar tagen folgendes (stand: 31/10/2012):

Wichtiger Hinweis: Aufgrund von technischen Problemen können wir leider z.Z. weder Anrufe entgegennehmen, noch E-Mails senden oder empfangen. Unser englischsprachiger Kundendienst steht Ihnen jedoch telefonisch unter der Nummer +44 (0)161 868 0868 (Auslandstarif) von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung.

:rolleyes2:
 
Naja - dann warte ich einfach mal noch bis Montag und frage dann erneut an.. Kann ja mal vorkommen...
 
expansys hat mir heute meine fehlende rechnung via email als pdf anhang zugestellt :thumbup:
 
Mir auch. Bin also rundum zufrieden mit expansys. :smile:
 
Hab das E350 seit 2 Tagen und bin eigentlich ziemlich begeistert.
Aber mit einigen Dingen komme ich nicht so richtig zurecht:


1. Startmelodie
Weiss jemand, wie man die Startmelodie, die beim Anschalten des Telefons ertönt, deaktivieren kann (ohne zu rooten)? Falls das Handy beim Ausschalten auf laut gestellt war, kommt immer die nervige Startmelodie. Nur wenn das Handy beim Ausschalten zufällig auf lautlos oder Vibration gestellt war, kommt die Melodie nicht.


2. Kalender Synchonisation Exchange Konto
Habe das Exchange Konto erfolgreich angelegt, die Kontakte werden auch erfolgreich synchronisiert. Allerdings wird der Kalender nicht synchronisiert, obwohl das entsprechende Häkchen in den Konto-Einstellungen gesetzt ist. Der Kalender bleibt leer.
Kalender-Option "Anzuzeigende Kalender": dort wird nur "PC Sync" angeboten, kein "Exchange" oder dergleichen.
Kalender-Option "Zu synchronisierende Kalender" (Kalender -> Optionen -> Anzuzeigende Kalender -> Zu synchronisierende Kalender):
--> vor dem Update wurde dort nur "Google-Konto" angeboten, aber kein Exchange Konto oder dergleichen
--> seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) stürzt die Kalender-App ab, sobald ich versuche, auf den Button "Zu synchronisierende Kalender" zu klicken.
Kalender -> Einstellungen -> <meine_exchange_email>: dort wird angezeigt "Keine Kalender"

Sieht nach nem Bug aus, oder?
Hat jemand eine Idee?
Funktioniert bei jemandem die Kalender-Synchronisation mit dem Exchange Konto?


3. Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto: Kontaktliste wird nicht geladen
Mein E350 koppelt sich erfolgreich mit meiner Freisprecheinrichtung (Standard VW Bluetooth FSE), ich kann auch telefonieren.
Allerdings wird die Kontaktliste nicht geladen, obwohl ich die entsprechende Telefonbuch-Zugriffsanfrage im Telefon akzeptiert habe.
Hab es allerdings seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) noch nicht wieder probiert.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?


4. Konfiguration der Audio-Profile
Seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) kann ich zwischen verschiedenen Audi-Profilen wählen (Allgemein, Lautlos, Treffen, Im Freien). Allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, die Profile zu konfigurieren, oder mir zumindest anzuschauen.
Wenn ich länger auf ein Profil klicke, bekomme ich nur die Option, es zu aktivieren.
Einen Options- oder Kontext-Button oder dergleichen, kann ich auch nicht finden. Den Menu/Kontext-Button, welcher aus drei kleinen Quadraten besteht und meistens oben oder unten rechts angezeigt wird, gibt es im Audioprofile-Menu ebenfalls nicht.
Weiss jemand, wie ich die Audio-Profile konfigurieren kann?


5. SD-Karte
Selbst wenn ich unter Einstellungen -> Speicher als Standardschreibdatenträger "SD-Karte" wähle, werden die neu installierten Anwendungen und Daten nicht auf meiner SD-Karte gespeichert sondern trotzdem im Telefon (interner Speicher oder USB-Speicher). Das einzige, was tatsächlich auf der SD-Karte landet, sind meine Kamera-Bilder. Alles andere (z.B. Google Offline Maps, Anwendungen die neu installiert werden) landet im internen Speicher (intern oder USB-Speicher).
Kann das damit zusammenhängen, dass Acer einen Teil des internen Speichers (USB-Speicher) als /sdcard gemountet hat und die eigentliche SD-Karte als /sdcard2?

Wie auch immer: Wie bekomme ich es hin, dass neue Anwendungen und Anwendungs-Daten tatsächlich auf der SD-Karte gespeichert werden?
Bin für jeden Tipp dankbar (möglichst ohne zu rooten) ...


Viele Grüsse + Danke,
Manusa
 
@manusa: ich glaube es ist so, dass bei jedem smartphone die apps nur auf einem bestimmten platz, der auch beschränkt ist, im smartphone gespeichert wird. nur andere datein, wie zb musik, fotos oder videos können auf der sd gespeichert werden.


@all: wurde das gallant duo iwo mal direkt mit dem alcatel 997d verglichen, ein link wäre nicht schlecht...
 
Manusa schrieb:
1. Startmelodie
Weiss jemand, wie man die Startmelodie, die beim Anschalten des Telefons ertönt, deaktivieren kann (ohne zu rooten)? Falls das Handy beim Ausschalten auf laut gestellt war, kommt immer die nervige Startmelodie. Nur wenn das Handy beim Ausschalten zufällig auf lautlos oder Vibration gestellt war, kommt die Melodie nicht.

Update dazu vom Acer Support: defaultmässig kann man die Startmeldodie im E350 nicht deaktivieren :(

@all: Hat jemand eine Idee, ob man das über Umwege trotzdem irgendwie bewerkstelligt bekommt, möglichst ohne zu rooten?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:17 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Manusa schrieb:
[...]
4. Konfiguration der Audio-Profile
Seit dem Update (Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) kann ich zwischen verschiedenen Audi-Profilen wählen (Allgemein, Lautlos, Treffen, Im Freien). Allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, die Profile zu konfigurieren, oder mir zumindest anzuschauen.
Wenn ich länger auf ein Profil klicke, bekomme ich nur die Option, es zu aktivieren.
Einen Options- oder Kontext-Button oder dergleichen, kann ich auch nicht finden. Den Menu/Kontext-Button, welcher aus drei kleinen Quadraten besteht und meistens oben oder unten rechts angezeigt wird, gibt es im Audioprofile-Menu ebenfalls nicht.
Weiss jemand, wie ich die Audio-Profile konfigurieren kann?
[...]

Update dazu vom Acer Support:
Man kann die vorhandenen Audi-Profile weder anschauen (Konfigurationsdetails), noch ändern, noch kann man eigene Audio-Profile anlegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E350 gibt es einen Bug bei den Klingelton Einstellungen: wenn man einen anderen als den Standard-Klingelton eingestellt hat, geht die Einstellung beim Ausschalten des Telefons verloren.
Bei mir war der Bug nach der Installation des OS Updates (bei mir: Acer_E350_AV041.RV05RC18_EMEA_FR) weg.

Acer hat aber auch einen separaten Patch für den Klingelton-Bug zur Verfügung gestellt, welcher hier zu finden ist:

Home | Acer
-> Support
-> Treiberdownloads
-> Produkt auswählen (Smartphone, Liquid Gallant, E350, E350) oder Seriennummer eingeben (meine wurde nicht erkannt)
-> Reiter "Patch"

Direkter Link: http://global-download.acer.com/GDF...ant&Step3=E350&OS=a09&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 
Vesko hat mir heute bei einem Problem mit der Datenverbindung in meinem E350 geholfen, den Tipp wollte ich euch nicht vorenthalten:

Anscheinend werden für Vodafone SIM's falsche Daten in der APN Konfiguration für web.vodafone.de im Telefon angelegt:
Bei mir war in der web.vodafone.de Konfiguration Username + Passwort eingetragen, was dort nicht hingehört. Nach dem Löschen von Username/Passwort hat die Datenverbindung wieder funktioniert.

Danke an Vesko für den Tipp.
 
Manusa schrieb:
Anscheinend werden für Vodafone SIM's falsche Daten in der APN Konfiguration für web.vodafone.de im Telefon angelegt:
Bei mir war in der web.vodafone.de Konfiguration Username + Passwort eingetragen, was dort nicht hingehört. Nach dem Löschen von Username/Passwort hat die Datenverbindung wieder funktioniert.

Hm.. über dieses Problem bin ich auch gestolpert. Ich war fast daran verzweifelt, habe ewig rumgebastelt, dachte sogar schon an einen SIM-Kartendefekt und hatte eine neue Karte mir zuschicken lassen (weil ja die o2-Karte problemlos funktionierte und auch die Vodafone-Karte funktionierte prima in einem Handy). Ich prüfte nur den Zugangspunktname, nicht jedoch ob/dass da ein Nutzername und Passwort drin steht...
Ich dachte ich wäre da ein Einzelfall, sonst hätte ich das hier auch mal posten sollen. Sorry.
Ärgerlich ist halt dass man nirgendwo eine Fehlermeldung bekommt, sondern das Handy über die SIM dann einfach nicht online geht.

Das o2-Profil ist bspw. korrekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Manusa schrieb:
Update dazu vom Acer Support:
Man kann die vorhandenen Audi-Profile weder anschauen (Konfigurationsdetails), noch ändern, noch kann man eigene Audio-Profile anlegen :(

Das ist echt ärgerlich und störend. Das ist aber leider bei vielen Smartphones so. Glaube die Hersteller echt dass die Geräte so stabil laufen dass man die nie neustarten muss?!? :cursing:
 
Habe immer noch Probleme mit der Kopplung bzw. der Telefonbuchübertragung des E350 mit meiner Freisprecheinrichtung im VW Passat (Baujahr 2011, VW Mobiltelefonvorbereitung PLUS).

Gibt es im Forum zufällig andere E350 Besitzer, die ebenfalls die VW Mobiltelefonvorbereitung PLUS (oder auch die einfache ohne PLUS) im Auto haben?
Funktioniert bei euch die Telefonbuchübertragung?

Telefonieren geht bei mir, nur die Übertragung der Kontakte geht nicht. Die PBAP Anfrage kommt an, ich bestätige sie im E350 und dann meldet die VW Anzeige: Telefonbuch wird geladen. Manchmal kommt ein paar Minuten später eine Meldung, dass das Laden nicht erfolgreich war, manchmal steht die wird-geladen-Meldung auf ewig im Display. Aber immer wird kein einziger Kontakt geladen.

Mit IRMC habe ich es auch schon probiert (Kopplung löschen, neu koppeln, PBAP Anfrage ablehnen), funktioniert auch nicht. Keine Ahnung ob ich was falsch mache, oder ob meine FSE kein IRMC unterstützt.

Wenn ich die Übertragung nicht ans Laufen kriege, werde ich das E350 schweren Herzens zurückschicken müssen. Telefoniere viel dienstlich im Auto und brauche daher den Telefonbuchzugriff.

Vielleicht habe ich auch irgendwie ein Montagsgerät erwischt? Von daher wäre es gut zu wissen, ob die Kontakt-Übertragung vom E350 bei anderen VW Besitzern funktioniert.
Bin über jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht von anderen VW Fahrern dankbar.

Danke,
Manusa
 
Hallo Manusa,
wollte Dir nur kurz Info geben - habe mein E350 soeben absolut problemlos an die Freisprecheinrichtung meines VW Passat (Baujahr 2011) via BT durchgeführt. Ob ich eine PLUS habe - keine Ahnung! Habe das "normale" Autoradio von VW und in der Handyvorrichtung ein TouchAdapter von VW. Das E350 hat als Pairing VW Phone und TouchAdapter angeboten - habe TouchAdpater gewählt und alles hat sofort funktioniert - auch das laden des kompletten Telefonbuches!

Viel Erfolg!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Manusa
Frieda1972 schrieb:
Hallo Manusa,
wollte Dir nur kurz Info geben - habe mein E350 soeben absolut problemlos an die Freisprecheinrichtung meines VW Passat (Baujahr 2011) via BT durchgeführt. Ob ich eine PLUS habe - keine Ahnung! Habe das "normale" Autoradio von VW und in der Handyvorrichtung ein TouchAdapter von VW. Das E350 hat als Pairing VW Phone und TouchAdapter angeboten - habe TouchAdpater gewählt und alles hat sofort funktioniert - auch das laden des kompletten Telefonbuches!

Viel Erfolg!:thumbup:

Hallo Frieda, danke für das Feedback.
Touch Adapter ist leider was anderes als die integrierte Mobiltelefonvorbereitung. Touch Adapter hatte ich im Passat meines Mannes getestet, damit funktioniert es mit meinem E350 auch. Nur mit der integrierten Mobiltelefonvorbereitung funktioniert es nicht. Trotzdem danke :)
Werd jetzt noch ein wenig testen, und wenn ich es trotzdem nicht hinkriege, schick ich das E350 am Montag schweren Herzens zurück :(
 
Habe nach mehreren Tests und Resets herausgefunden, dass die Telefonbuchübertragung ins Auto nur dann nicht geht, wenn meine Kontakteliste auf dem E350 synchronisiert wurde (z.B. Google Konto, Exchange).
Solange auf dem E350 ausschliesslich reine Telefonkontakte sind, funktioniert die Telefonbuchübertragung von meinem E350 zur VW Mobiltelefonvorbereitung PLUS ohne Probleme.
Erst wenn synchronisierte Kontakte ins Spiel kommen (egal ob Google oder Exchange Konto) funktioniert das nicht mehr. Dann werden selbst die reinen Telefonkontakte nicht mehr übertragen.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

Wie auch immer, da IrMC als Alternative bei mir auch nicht funktioniert, verwende ich jetzt folgenden Workaround um die Kontakte ins Auto zu bekommen: Kontakte per Bluetooth teilen -> Details:
1. Kontaktliste im E350 aufrufen
2. Optionen aufrufen
3. "Sichtbare Kontakte teilen"
4. Alle Kontakte markieren
5. Teilen über Bluetooth

-> damit werden alle Kontakte ins Auto geladen. Die Liste bleibt solange bestehen, bis man sie manuell in der Auto FSE wieder löscht, muss man also nicht bei jeder Kopplung neu übertragen.
Wenn es Änderungen an der Kontaktliste gegeben hat, muss man die Prozedur allerdings wiederholen.
 
Hallo,
...vielleicht, oder wahrscheinlich, bin ich einfach nur blind - weiss jemand wie ich beim E350 eine Rufumleitung für eine SIM-Karte einstelle!?! Also z.B. SIM1 auf meine Festnetznummer...

Danke.
 

Ähnliche Themen

W
  • W. Sockenbart
Antworten
1
Aufrufe
2.972
roland 44
R
J
Antworten
0
Aufrufe
3.234
J-Man
J
B
Antworten
0
Aufrufe
2.676
birdfire
B
Zurück
Oben Unten