Acer Liquid MT (Metal) Testbericht

Symbian 3 ist aufjedenfall wesentlich stabiler, schneller etc als die anderen alten Symbian Versionen......hab im MM damit lange rumgespielt mit dem C7...
Und Nokia soll ja im Januar oder so noch Updates bringen, für den Browser etc usw...
Ich werde aber mal schauen...wenn ich immer noch entscheiden muss bestelle ich beide Handys und schicke das zurück, was mir nicht gefällt^^...
Danke für deine Meinung.

mfg King
 
Zuletzt bearbeitet:
@astuermer...Ist das die ''Fabrik Folie'' auf deinem Liquid MT oder hast du selber die Folie gekauft und angebracht?
Falls du es selber geklebt hast...wie hast du das so perfekt und blasenfrei drauf bekommen?
Gibs nen Tipp von dir?^^

mfg King
 
King_36 schrieb:
@astuermer...Ist das die ''Fabrik Folie'' auf deinem Liquid MT oder hast du selber die Folie gekauft und angebracht?
Falls du es selber geklebt hast...wie hast du das so perfekt und blasenfrei drauf bekommen?
Gibs nen Tipp von dir?^^

mfg King

Nö ich hab prinzipiell gute Folien gleich nach dem Kauf drauf.
Ich besorg mir die immer bei Schutzfolien24.de | Displayschutzfolien und Blickschutz Filter & Folien versandkostenfrei bestellen

Die sind wirklich gut - sollten aber von Vikuti oder Brando sein, die Folien. Die normalen Klebefolien um 5 Euro für 6 Stück, da hast du nur Blasen. Ideal sind natürlich Folien ohne Klebeschicht, sondern welche die mit Adhäsion kleben. Kann man jederzeit abnehmen, waschen und neu aufbringen. Die sind wesentlich dicker und kratzfester als normale Folien, halten sehr gut... kosten aber auch 9 Euro pro Folie oder mehr.

Das hier ist eigentlich ne Vikuti Folie um 5 Euro das Stück von meinem alten Liquid S100 - drum auch die abgerundeten Kanten. Meine bestellten Folien fürs Liquid MT sind noch unterwegs mit der Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer von euch etwas zu den längerfristigen Akkulaufzeiten sagen?
Laut Acer sind die ja phänomenal. Max. Bereitschaftszeit: 550 Stunden. Im Vergleich dazu: HTC Desire: 390 Stunden, Motorola Defy 238 Stunden.
In der tat habe ich noch kein Smartphone mit ähnlich hohen Werten gefunden (hab aber auch nicht wirklich gesucht, nur kurz verglichen).

Eingehalten werden die Herstellerangaben wohl selten, es wäre aber interessant zu wissen, ob wenigstens die Relation stimmt (müsste ja doppelt so lange halten wie ein Defy).

Ich wäre für Antworten dankbar, da das Handy für mich im Moment ein Kaufkandidat ist!
 
Also die Angaben brauchst du nicht glauben. Sind wennschon NUR auf Standby im Flugmodus bezogen vielleicht. Bei den 550 Stunden wird keine Telefonie oder Datendienste inkludiert sein.

Zu Erfahrungswerten:
Ich habe grad den 4ten Ladezyklus hinter mir am Liquid MT (1. Mi, 2. Do, 3. Fr, 4. Heute)

Zuletzt hielt er vom 31.12. 14 Uhr bis heute 10 Uhr Früh.
Wobei stündlich Mail, Facebook und Nachrichten sowie Wetter abgerufen wird (ausser während der Schlafenszeit von zirka 0-8 Uhr). Zirka 1 Stunde telefoniert und zu Neujahr etwas fotografiert. Gestern zirka 1 Stunde Spiele gespielt (Nova, Fruit Ninja und Dungeon Hunter). Heute morgen war der Akku um 8 bei 45% - da hab ich noch bis 10 Uhr gezockt (Fruit Ninja und Dungeon Hunter) dann war der Akku auf 15% und das Liquid MT ging ans Ladegerät.

Display läuft konstant auf 30% und geht nach 30 Sek. ins Standby.
Ich nutze ADW Launcher.
WLAN ist nur für große Downloads an, GPS nutze ich nicht.
Netzwerk läuft auf NUR 3G.

Im Vergleich zum Liquid S100 hält der Akku spürbar merklich länger!
Reale Vergleiche zu anderen Mobiles hab ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Die Herstellerangaben werden bekannterweise nie erreicht, weil wohl alle bei den Angaben schummeln. Was mich aber interessiert, ist, ob Acer einfach nur mehr schummelt als die anderen, oder genau so schummelt wie alle anderen - und die Werte in Relation gesehen "richtig" sind. Nach deinem Bericht ist die Akkulaufzeit aber schon SEHR ordentlich. Für mich wichtig ist nur, dass der Akku unter normaler Nutzung im optimalsten Fall auch an die 24 Stunden hält. Aber du hast ja schon ordentlich was gemacht mit dem Teil (sogar gespielt, was ich nie tue), und der Akku hielt ;)

astuermer schrieb:
Netzwerk läuft auf NUR 3G.
Meinst du nur 2G?
 
Vorallem hat mich heut gewundert, dass in 2 Stunden intensiven 3D-spielens der Akku nur um 30% sank ;) Sind normalerweise in 10 Minuten schon 5% gewesen am Liquid S100.

Nein, ich meine wirklich NUR 3G... also nur UMTS.
Ich wohne in einem eher wenig versorgten 3G Bereich, wo oft auf 2G umgesprungen wird, das saugt dann doch etwas am Akku die Wechslerei. Nur auf 2G möchte ich auch nicht, da in der Stadt mein Netzbetreiber kein 2G zulässt sondern nur 3G.

Gestern rund 30 Minuten mit nem Bekannten telefoniert als der Akku auf 75% war, da ging der Akku kurz nach dem Auflegen von 75 auf 70% runter. Also hochgerechnet mit 5% je halbe Stunde wären das doch 10 Stunden reine Telefonie. Und wenn wir hier 8 Stunden reale Zeit nehmen finde ich das gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
astuermer schrieb:
Gestern rund 30 Minuten mit nem Bekannten telefoniert als der Akku auf 75% war, da ging der Akku kurz nach dem Auflegen von 75 auf 70% runter. Also hochgerechnet mit 5% je halbe Stunde wären das doch 10 Stunden reine Telefonie.
Kommt ziemlich genau an das ran, was Acer angibt als Sprechzeit (660 Minuten = 11 Stunden). Also an die 8 Stunden werden es wohl tatsächlich sein.
Im Vergleich zum S100 sind die Werte übrigens in um ~37% höher bei der max. Standbyzeit und um ~100% höher bei der Sprechzeit angegeben. Ob das hinkommt, sei dahingestellt, die Tendenz wird aber wohl stimmen.
Für mich ein ganz großer Kaufgrund!
 
Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Grafikleistung, Akkuleistung und vorallem der Preis sind gut aufeinander abgestimmt finde ich. Also einen Tag kommt man locker mit dem Liquid MT durch, das sogar mit etwas Zocken zwischendurch...

Ich hab jetzt vom Liquid S100 die Sprechzeit nichtmehr im Kopf, aber da kam ich so auf 5 Stunden mit einer Akkuladung. Pro Stunde um die 20%...

Aktueller Zwischenstand: Heute 13 Uhr vom Netz genommen. Dann zirka 3 Stunden in nem Gebiet mit schlechter 3G Versorgung gewesen. Derzeit 80% Restladung. Jede Stunde Sync, erst Fruit Ninja gespielt, ein längeres Mail geschickt und versucht von einem Gameloft Spiel über WLAN die Spieldaten zu laden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer ist nun auch endlich angekommen. Ich finde das Handy vorallem optisch sehr ansprechend.
Das Gerät an sich hat mich enttäuscht.
Ich habe kaum Ahnung von der Technik. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf ein bisschen mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auseinander gesetzt und habe mich dann auch mit gutem gewissen für das Acer entschieden. Selbsterklärend wie beim iPhone ist das Menu und ähnliches aber leider nicht.
Alles kein Problem, man will ja auch sein neues Spielzeug auf etwas längere Zeit erforschen können.
Ein Problem jedoch habe ich mit dem starten von Programmen. Einige Programme starten überhaupt nicht.
Die Kamera, der Camcorder, der Barcode Scanner usw aus dem Hauptmenu bringen mich zur verzweiflung. Beim anklicken dieser Programme wird der Bildschirm nur schwarz, zwar komme ich durch den homebutton auch wieder ins hauptmenu auch ohne das Handy wieder neu starten zu müssen, die Programme kann ich aber auch bei weiteren Versuchen nicht aufrufen.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Mt?
Oder hat jemand ne Idee was man dagegen machen kann?
Ich hoffe nicht das es erforderlich ist das Gerät zurück zu schicken..
 
baloney schrieb:
Das Gerät an sich hat mich enttäuscht.
Ich habe kaum Ahnung von der Technik. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf ein bisschen mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Betriebssystemen auseinander gesetzt und habe mich dann auch mit gutem gewissen für das Acer entschieden. Selbsterklärend wie beim iPhone ist das Menu und ähnliches aber leider nicht.

Was ist bei Android nicht selbsterklärend?
Android ist zumindest für Ottonormalverbraucher einfacher zu bedienen als ein Nokia oder SonyEricsson mit proprietärer Software...

baloney schrieb:
Ein Problem jedoch habe ich mit dem starten von Programmen. Einige Programme starten überhaupt nicht. Die Kamera, der Camcorder, der Barcode Scanner usw aus dem Hauptmenu bringen mich zur verzweiflung. Beim anklicken dieser Programme wird der Bildschirm nur schwarz, zwar komme ich durch den homebutton auch wieder ins hauptmenu auch ohne das Handy wieder neu starten zu müssen, die Programme kann ich aber auch bei weiteren Versuchen nicht aufrufen.

Hmm, das ist sehr seltsam.
Versuch mal das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen...
 
astuermer schrieb:
Was ist bei Android nicht selbsterklärend?
Android ist zumindest für Ottonormalverbraucher einfacher zu bedienen als ein Nokia oder SonyEricsson mit proprietärer Software...

Sry aber das stimmt zumindest für mich nicht....ich hatte bis jetzt schon Handys mit fast allen OS'es ^^ also symbian s60,windows mobile 6.5,sony ericsson probrietär, android, mit symbian 3 rumgespielt, nokia probrietär, mit wp7 rumgespielt, hab nen ipod touch also iOS...
Und ohne scheiss...^^ Android war meiner Meinung nach das komplizierteste Handy OS.
Was es da für sachen im Einstellungsmenu gibt ist ja richtig Crank.
Ich blicke da nicht mehr durch.
Das soll kein bashing oder so werden...aber es ist wirklich kompliziert und was für extrem fortgeschrittene und frickler...
Da sind z.b. sachen im einstellungsmenü wie anwendungs Was weiss ich...sind halt einfach viel zu viele einszellungsmöglichkeiten für ottonormalverbraucher die man nicht braucht...
Ist wirklich so
nix für normalverbrauchet.

mfg king
 
ich hab Bada OS vergessen...das ist meiner Meinung nach das leichteste OS nach iOS
Aber ich hole mir das Defy oder das Nokua c7 die habens mir angetan... :D

mfg king
 
Ich bin auch total heiß aufs Liquid, allerdings in Silber.. und da habe ich mich natürlich nicht lumpen lassen ein paar Recherchen anzustellen:

Bei Otto angerufen: Nach etwas hin und her, sagte mir ein Herr vom technischen Dienst, das sie das Handy nicht mehr in silber rein bekommen. Wenn der Einkauf das Handy in braun gekauft hat wars das, da wird nicht nochmal in silber nachgekauft (so die Worte des werten Herren)

Bei Acer angerufen: Das Handy wird in silber in Deutschland gar nicht vertrieben, lediglich im Ausland. In braun wie bereits gewusst bei Otto.

Mmn. weiß bei so Hotlines die eine Hand selten was die andere tut. Soweit bezweifel ich auch das es in silber nicht in Deutschland erscheinen wird. Allerdings will ich nicht noch Monate warten bis sich was tut.
Während ich bei Expansys innerhalb weniger Tage zusehen musste wie von einem Lagerbestand von 17 auf "1-5" reduziert wurde habe ich noch flux zugeschlagen. Per Bankeinzug - ergo gehts heut noch um 15 Uhr raus, müsste Morgen da sein. Hoffen wirs.

so long, der p
 
Du kannst es auch über Amazon bestellen (Händler Expansys) und du hast noch die Amazon Garantie, falls du über 1 Click bestellst...
Also wäre meiner Meinung nach das sicherste...

Liquid Metal: Amazon.de: Elektronik

mfg King
 
Garantie?! Hab ich bei Expansys etwa keine Garantie? Und selbst wenn, läuft die bei Amazon doch sowieso über Expansys. Amazon ist hier doch nur die Vertriebsplattform.
 
dingausmwald schrieb:
Garantie?! Hab ich bei Expansys etwa keine Garantie? Und selbst wenn, läuft die bei Amazon doch sowieso über Expansys. Amazon ist hier doch nur die Vertriebsplattform.


Garantie hast du schon...nur hat Amazon noch ne extra Garantie z.B. wenn du das HAndy zurück schickst, der Händler dir keine Antwort gibt und dein Geld behält...bekommst du das Geld Nullkommanix zurück wenn du ein Problem gemeldet hast (ähnlich wie PayPal) und Amazon holt sich das Geld dann von Expansys zurück.

mfg

Edit: Allgeimein ist man bei Amazon viel sicherer dran.
Die Garantie gibs nicht nur mit 1 click sondern allgemein bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Morgen ankommen wird wohl nix.. grad noch ne Mail bekommen das ich, weil ich per Bankeinzug zahlen wollte, ne Kopie des Persos und ne Rechnung zurück schicken soll. 16.30.. da schicken die wohl nix mehr los heute... Aus.. Frankreich?!
 
Also meins ist heute gekommen.Auch vom Händler Expan dings bums bei Amazon.

Tolles Teil. Gutes Design ..... Liegt gut in der Hand

Das System läuft absolut Ruckelfrei

und endlich hat das liquid mal nen kamera licht.

Bis jetzt hoch zufrieden ich kanns absolut empfehlen!
 
hey, wie sieht die Akkulaufzeit aus? Wielange hält der Akku?
 

Ähnliche Themen

S
  • spogu
Antworten
0
Aufrufe
6.354
spogu
S
T
Antworten
2
Aufrufe
2.825
thegrobi
T
J
Antworten
2
Aufrufe
7.269
Jaydoray
J
Zurück
Oben Unten