Acer Z3 Backup

onkelotto123

onkelotto123

Dauergast
351
Hi,

die Acer-Nutzer können mich steinigen, wenn die nachfolgende Anleitung für ein unkompliziertes Backup und Recovery schon bekannt ist. Ich habe aber bisher nichts gefunden. Vielleicht kann ein MOD die Diskussionen über das Acer Z3 auch in ein eigenes Unterforum schieben. In "Allgemein" ist es - glaube ich - mittlerweile nicht mehr so gut aufgehoben.

Ich habe einen Weg gefunden (bitte um Nachsicht, wenn der schon bekannt ist) ein Backup für ein funktionierendes Telefon zu machen, das man dann völlig problemlos wieder einspielen kann. Eine SD-Karte muss eingelegt sein:

1. Ausschalten
2. Lautstärketaste hoch + Power halten, bis ein kleines Menü erscheint
3. Mit der Lautstärketaste hoch zu "Recovery Mode" navigieren
4. Die Lautstärketaste runter drücken, ein Android-Mann mit rotem Dreieck erscheint
5. Die Taste Power drücken, ein Menü erschein
6. Mit der Lautstärketaste runter zum Punkt ""backup user data" navigieren
7. Die Lautstärketaste hoch drücken, eine Meldung über freien Speicher erscheint.
8. Taste Power drücken.
9. Jetzt warten (bei mir dauert es rd. 10 Minuten, während eine Animation läuft)
10. Nach Fertigstellung erneut Power drücken, das Menü erscheint
11. Mit Lautstärketaste hoch den Punkt "Reboot" bestätigen

Nun hat man ein komplettes Backup des Z3.

Ich habe nun mein Telefon auf Werkseinstellungen gesetzt und dann wie folgt ein Restore gemacht:

Zum Restore, den gleichen Weg bis Punkt 5 gehen, dann aber den Punkt "restore user data" wählen. Dort die entsprechende Backup-Datei anwählen, Lautstärketaste Hoch betätigen und das System arbeiten lassen. Danach wird automatisch das System rebootet und man hat ein vorheriges System mit allen Einstellungen.

Wie geschrieben, wenn das alles schon bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung, ich habe nichts dazu gefunden.

Ich schreibe das aus ausdrücklich nur für mein Telefon, da hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: HellAdmiral, hpk, Mangold und 3 andere
War das Restore inkl. Einstellungen, Apps und allem was vorher da war zurückgespielt worden????
 
Ja, alles komplett auf dem vorigen Stand.
 
onkelotto123 schrieb:
...Vielleicht kann ein MOD die Diskussionen über das Acer Z3 auch in ein eigenes Unterforum schieben. In "Allgemein" ist es - glaube ich - mittlerweile nicht mehr so gut aufgehoben...

Ab 5 (sinnvollen) Themen gibt es ein eigenes Geräte-Forum. Da das erreicht ist, habe ich das Thema Backup oben angepinnt.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Troya und onkelotto123
@ Onkelotto123: Vielen Dank für die tolle Anleitung, habe es gerade genau so gemacht, lediglich beim restore am letzten Punkt läuft der Reboot nicht automatisch, sondern muß im Menü angestoßen werden.

Ich kann aber bestätigen, dass es bei meinem Gerät einwandfrei geklappt hat.

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hello,

Is the backup will contain the whole system? If after the backup I'll install system update and my system lets say will be Acer_AV_52_Z130_1.009.00_EMEA_GEN1 and at the time of backup my system was Acer_AV052_Z130_1.005.00_EMEA_GEN1, what will be my system after restoring of the backup?

I'm also wondering how did you find out about pressing Hold volume up + power button until a small menu?

Please reply in English if possible to avoid using translators.

hallo,

Ist die Sicherung enthalten das ganze System? Wenn ich nach dem Backup-Update installieren und werde mein System können sagen wird Acer_AV_52_Z130_1.009.00_EMEA_GEN1 sein und zum Zeitpunkt der Sicherung meines Systems war Acer_AV052_Z130_1.005.00_EMEA_GEN1, was wird mein System nach dem Wiederherstellen der Sicherung?

Ich bin auch fragen, wie haben Sie herausfinden, über Drücken von Halten Lautstärke + Power-Taste, bis ein kleines Menü?



onkelotto123 schrieb:
Hi,

die Acer-Nutzer können mich steinigen, wenn die nachfolgende Anleitung für ein unkompliziertes Backup und Recovery schon bekannt ist. Ich habe aber bisher nichts gefunden. Vielleicht kann ein MOD die Diskussionen über das Acer Z3 auch in ein eigenes Unterforum schieben. In "Allgemein" ist es - glaube ich - mittlerweile nicht mehr so gut aufgehoben.
 
HI,

sorry the rules in this forum are to use the german language. It could be, that a MOD interrupt this conversation.

I had many mobile phones. Not only those in my signature. And pressing the same buttons have on the most phones simular functions. So I try the combinations and it will works or not. And I read many forums in the internet.

You will not lost your kernel after a restoring. This backup-function backups only your userdatas. It could be, that any functions or apps not working any more with the new kernel after a backup from the old kernel. Then you have to install this app again. But this is very uncommon.

It is allways advisable to backup and restore the system with the same kernel.

Greetings from germany


@u.k-f Danke
Hier die deutsche Übersetzung:

Die Regeln im Forum besagen, die deutsche Sprache zu benutzen. Es kann sein, das ein MOD die Unterhaltung unterbricht.

Ich hatte einige Telefone. Nicht nur die in meiner Signatur. Das Drücken der gleichen Tasten hat auf den meisten Telefononen ähnliche Funktionen. Ich probiere die Kombinationen, entweder sie funktionieren oder nicht. Ich lese auch viele Foren im Internet. Der Kernel bleibt nach dem Wiederherstellen des Backups der Selbe. Es werden nur die Nutzerdaten gesichert. Es kann sein, dass nach einem Kernelwechsel einige Funktionen oder Apps aus dem alten Backup nicht mehr funktionieren. Die Apps müssen dann neu installiert werden. Das ist aber selten. Es ist immer empfehlenswert, Backups und Restores mit dem gleichen Kernel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein deutschsprachiges Forum. Wir akzeptieren hier in Einzelfällen englischsprachige Anfragen, wenn eine Deutsche Übersetzung dabei ist.

Bei Antworten auf englische Anfragen bitte auch die Antwort in Deutsch posten!

Danke, das A-H-Team
 
So I'm considering to install a system update.

1) How can I backup the kernel and everything else that can be changed?
2) If I want to root, should I do it before or after the update?

Also ich überlege, ein System zu installieren.

1) Wie kann ich ein Backup des Kernels und alles andere, was geändert werden kann?
2) Wenn ich root möchte, sollte ich es tun, bevor oder nach dem Update?
 
Hi,

da Du die deutsche Sprache anscheinend nicht verstehst und auch ein Android-Neuling zu sein scheinst, bin ich sicher, dass Du in diesem Forum nicht gut aufgehoben bist. Ich empfehle Dir, Dich mal in englischen Foren etwas über die Android-Technologie - einschließlich Kernels - zu informieren.

Die Google-Übersetzungen ins Deutsche sind oft sehr unverständlich. Einem deutschsprachigen Forumsmitglied hätte ich geraten, in diesem Forum alles über Kernels, Backups etc. zu lesen. Das ist alles nicht Acer-spezifisch.

Ich bin überfordert damit, alles ins Englische zu übersetzen und dann wieder die deutsche Übersetzung hinterher zu schieben.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube, hier kann man dir nicht die Hilfe geben, die Du brauchst.

Vielleicht haben andere Forenmitglieder eine bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, although I'm a newbie in android, I'm an ex-programmer and ex-computer technician. That gives me a certain advantage to catch some new things.

The google translation is pretty good it seems. I understand everything you have written.

I have previous posted these questions on AndroidForum.com Androidforums.com, no replies.

It should be taken in account that currently there is only one forum in the world as it seems about Z130, so essentially for anything Z130 related this forum is my only choice.

Kindly consider to reply in English and then pass the text in google translate and post it in German as well, similarly as to what I'm doing. I appreciate your assistance and I have also provided some of my own experience and recommendations and will continue to provide it here on this forum to benefit the readers. (You are welcome to check other posts I have done here). We have a common goal of sharing experience regarding improving our experience with Z130. Thank you.


Nun, obwohl ich ein Neuling in android bin, bin ich ein Ex-Programmierer und ex-Computer-Techniker. Das gibt mir einen gewissen Vorteil, um ein paar neue Dinge zu fangen.

Die Google-Übersetzung ist ziemlich gut es scheint. Ich verstehe alles, was Sie geschrieben haben.

Ich habe diese Fragen zurück auf AndroidForum.com Androidforums.com, keine Antworten gepostet.

Es sollte in Betracht gezogen werden, dass es derzeit nur ein Forum in der Welt, wie es scheint über Z130, so wesentlich für alles Z130 Zusammenhang in diesem Forum ist meine einzige Wahl.

Betrachten Sie bitte in Englisch beantworten und dann den Text in google übersetzen und veröffentlichen Sie sie in deutscher als auch, ähnlich wie das, was ich tue. Ich schätze Ihre Unterstützung und ich habe auch einige meiner eigenen Erfahrungen und Empfehlungen zur Verfügung gestellt und werde es auch weiterhin geben hier auf diesem Forum, die Leser profitieren. (Sie sind herzlich eingeladen, anderen Beiträge, die ich hier getan zu überprüfen). Wir haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Erfahrungen in Bezug auf die Verbesserung unserer Erfahrung mit Z130. Vielen Dank.

onkelotto123 schrieb:
Hi,

da Du die deutsche Sprache anscheinend nicht verstehst und auch ein Android-Neuling zu sein scheinst, bin ich sicher, dass Du in diesem Forum
 
Ich bezweifele in keinster Weise die guten Absichten. Ich habe auch nur für mich geschrieben. Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsch von Google ist nicht optimal.

Ich bedauere es sehr, dass ich nicht geeignet bin, Dir eine vernünfige Hilfestellung zu geben.

Ich schrieb ja schon bereits, ob vielleicht andere Forenmitglieder eine bessere Hilfestellung bieten können.
 
Hallo onkelotto, könnten Sie antworten Sie bitte in Englisch in Private Nachricht?
Grüße aus Thailand

Hi Onkelotto, could you please reply in English in Private Message?
Greetings from Thailand
 
@onkelotto -auch von mir Danke für die schöne Anleitung :)
Das Menü ist bei allen 3 Acers, die ich hier habe (Z3, Z4, E2), dasselbe. Beim E2 hatte ich mich da kürzlich etwas schwer getan - das irritierende ist, daß man bisweilen mit der Power down eine Aktion auslöst/bestätigt und ich da viel rumprobiert habe, um das zu peilen :D
Habe jetzt mal nach deiner Anleitung ein Backup auf dem Z4 erstellt, das funktionierte ohne einen Patzer genau so, wie von dir beschrieben, sehr schön :) Hätte ich mal früher diesen Fred gelesen, wäre ich sicher auch mit dem E2 besser klar gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mangold
@Keks66

Es freut mich, wenn es Dir geholfen hat. Es ist wie im richtigen Leben: Es ist nie zu spät :)
 
Hallo, onkelotto123,

auch wenn Deine Anleitung schon ne Weile im Netz steht, ist sie immer noch sehr nützlich :laugh: Danke also dafür. Und außerdem möchte ich Keks66 bestätigen: Sie scheint für alle Acer-Geräte zuzutreffen. Habe dieser Tage 2 Acers gekauft - ein Z3 für mich als Drittgerät und ein E3 für meine Frau. Funktioniert auch dort tadellos.
Grüße, hans1805
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Hi!
Zunächst mal vielen Dank für die Schilderung. Ich habe nun folgende Frage: Kann man dieses Backup auch auf ein anderes Handy des gleichen Modells übertragen?

Situation: Ich habe durch einen Unfall bei meinem Z3 das Display geschrottet. Es funktioniert noch, aber ist halt zerplatzt. Habe mir nun ein neues Z3 bestellt, das heute kam und würde gern alle Daten und Einstellungen vom alten auf das neue übertragen.

Vielen Dank im Voraus!
Hell~
 
Hallo

und danke für Dein Interesse. Leider kann ich nicht helfen mangels eigener Erfahrungen. Ich habe Backups nur auf jeweils das Smartphone zurückgespielt, von dem sie auch stammten.

Vielleicht weiß onkelotto123 mehr?

Wenn nicht: Du hast doch eigentlich sowieso keine Wahl. Probier's doch einfach aus - wenn's nicht klappt, kann doch kein Schaden entstehen. Und stell bitte das Ergebnis ins Netz. Interessiert bestimmt auch andere.

Viele Grüße - hans1805
 
hans1805 schrieb:
Probier's doch einfach aus

Würde ich tun, nur wie? Bin da immer sehr vorsichtig. Ist das eine einzige Backup-Datei oder mehrere? Findet man die über den PC überhaupt? Kann das neue Handy davon irreparablen Schaden nehmen? Ich warte lieber etwas und hoffe auf Input, der mich entweder fachlich begründet davon abhält oder fachlich fundiert dazu motiviert und anleitet. :)
 
Hi, du kannst ohne weiteres das Backup auf ein gleiches Modell auspielen. Die Backupdatei ist auf der Speicherkarte. Die wird in das neue Mobiltelefon eingelegt. Da ich aber aus deinem Beitrag ersehe, dass Du von Android noch nicht allzuviel Wissen hast (das ist jetzt nicht bös gemeint), solltest du es lieber lassen. Lies dich mal ein wenig durch das Forum. Für dieses Wiederherstellungsverfahren benötigst du keinen PC. Davon ist in meiner Anleitung auch keine Rede. Wenn du dich an die Anleitung hältst und zwar 100 Prozent und nicht 99,9 dann klappt es. Aber vielleicht ist es doch für einen Anfänger zu schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HellAdmiral

Ähnliche Themen

C
  • corvus-maximus
Antworten
0
Aufrufe
2.548
corvus-maximus
C
Q
  • QuinnDissglerio89
Antworten
1
Aufrufe
2.125
Keks66
Keks66
H
  • habibi6
Antworten
0
Aufrufe
2.635
habibi6
H
Zurück
Oben Unten