Acer Liquid Z630: Test- und Erfahrungsberichte

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
Acer Liquid Z630 Test: Läuft und läuft und läuft | areamobile.de

Hm... ...mittlerweile trüben meine Euphorie die schlechte Kamera und die schlechte Gesprächsqualität die in dem Testbericht beschrieben werden. Ich werd am Wochenende mal zu Saturn und MediaMarkt fahren, vielleicht hat ja einer es da und ich kann es mal anfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Moin, ich hatte mir das Z630 schicken lassen und kann hinsichtlich Kamera- und Gesprächsqualität nichts negatives berichten. Aber mehr als Schnappschüsse mache ich mit einem Smartphone eh nicht. Der Fokus ist etwas langsam und bis zum endgültigen Aufnehmen dauert es nach dem Drücken des Auslösers insgesamt immer so eine knappe Sekunde.

Beim Telefonieren hallt es ab und zu, aber es ist sehr scher auszumachen, ob das nun am Gerät, am Netz oder am Gerät auf der anderen Seite der Verbindung liegt.

Und noch zur Haptik: Die Rückseite ist schön rauh, das sieht gut aus und fasst sich gut an. Etwas ausladend finde ich die Bereiche über und unter dem Bildschirm, da wird viel Platz vergeudet, aber irgendwie muss der fette Akku ja auch ins Gerät passen. Etwas albern und prollig wirkt der Chromrand, aber das ist Geschmackssache.

Der Bildschirm selbst ist fantastisch. Durch den Wegfall der Luftschicht ("Zero Gap" nennt das das Marketing von Acer wohl) scheinen die Pixel oben auf dem Glas zu kleben. Dass es "nur" HD bei 5,5 Zoll ist, merkt man kaum. Alles scharf und klar.

Zurück geschickt habe ich es, weil es aktuell keine Möglichkeit gibt, das Ding zu rooten. Der MTK6735 weigert sich standhaft und wie man in das Recovery gelangt, konnte ich auch nicht ergründen. Man landet nur in einem 99%-Chinesisch-Testmenü. Und der LTE-Empfang war sehr schlecht. Mit meinem Chinabomber hatte ich vor ein paar Wochen noch 4 von 5 Balken zu Hause, mit dem Acer nur 1-2. Das ist inakzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Guten Morgen,

im Gegensatz zu meinem Vorgängermodell dem Nexus 4 ist das Z630 ein wahres Empfangswunder. Das N4 beherrschte zwar kein LTE aber da wo ich keine Empfang hatte habe ich jetzt mit LTE Netz. So bin ich zufrieden auch wenn es möglich wäre das mit einem andere Handy noch besseren Empfang im LTE Netz
möglich wäre. Vielleicht spielen hier Fertigungstoleranzen eine Rolle aber grundsätzlich hatte ich nie besser Empfang. Gesprächspartner höre ich ohne nennenswerte Probleme. Telefoniere aber auch sehr sehr selten.
Die Kamera macht nur dann sehr gute Bilder wenn man den Blitz anlässt, keine Scherz, da sind Welten dazwischen. Aber um nochmal den Vergleich zu meinem Nexus ziehen, auch hier eine signifikante Verbesserung ... ob mit oder ohne Blitz. Darum bin auch vermutlich begeisterter als andere da ich vier Jahre lang das ein und das selbe Phone nutze.
Mein Kaufargument war der Akku und der läuft jetzt an Tag 3 ohne Ladung. Bin allerdings auch kein Power-Smartphoner, Spiele könnten meinetwegen auf den Teilen verboten werden und für 200€ bekommt man dafür hier wirklich viel.
Das mit dem Chinesischen Recovery ist in der Tat Müll und bringt mich auch nicht weiter. Wegen fehlendem Root werde ich das Gerät zwar nicht zurück geben aber ich bin guter Dinge das irgendwann mal jemand das Acer Root Toolkit updatet.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich stelle fest, dass die Klingeltöne sehr leise sind. Zumindest die vorgegebenen. Kann das wer bestätigen? Ansonsten voll OK die Kiste.
 
Ja kann ich. Nach dem großen Acer Update sind die aber wieder normal laut.
 
Cool. Gerade update gemacht. Jetzt höre ich endlich wieder was.... ;-)
 
Welches Android läuft denn aktuell final?
 
Leider nur 5.1. Der Support kann leider auch nichts dazu sagen ob es ein Update auf 6 geben wird. Ich hoffe mal mit dem neuen Smartphone Z irgendwas von Acer kommt auch das Update im neuen Jahr. Weiß jemand ob man das Z630 aktuell rooten kann?
 
Achtung beim Wecker!!
 
wichmannhamburg schrieb:
Achtung beim Wecker!!
Beim Reiter "Akku" das Intelligente Stromsparen im Standby abschalten. Dann weckt der wieder. Ist mir auch schon passiert.
 
Das ist nicht an
 
Hmm. Dann besser alternativen wie Timley verwenden.
 
Heute kam ein erneutes Acer-Update für das Z630. Bis jetzt keine offensichtliche Neuerungen oder Verbesserungen.
 
Ich konnte auch nichts feststellen. Lediglich, dass an einigen tagen der Akku Verbrauch höher ist. Warum auch immer...
 
Hallo!

Ich habe gerade auch das Update gemacht.
Änderungen bei mir:
- Alle selbst angelegten Verknüpfungen auf den Startseiten weg, quasi wie im Auslieferungszustand
- Ordner, die mehrere Verknüpfungen enthalten sehen etwas anders aus
- Eine neue Seite links von der Startseite mit dem sinnigen Namen "Left page", die einige "Kacheln" enthält mit Nachrichten usw., die sich über das Internet aktualisieren. In dem Zusammenhang wurden auch einige Apps installiert (Opera usw.). Dazu noch etliche Verknüpfungen, die auf den Playstore verweisen (Spiele, ebay-Kleinanzeigen usw.).

Ich habe dann erstmal aufgeräumt, die neuen Apps soweit möglich wieder deinstalliert, meine Verknüpfungen wieder hergestellt....Nur diese "Left page" werde ich nicht los. Die "Kacheln" konnte ich löschen, dann ist die Seite leer. Angezeigt wird mir nur noch das Wetter in Jintai Village, 22 Grad und sonnig. Find ich etwas frech, daß mir so eine Seite ungefragt installiert wird. Hat jemand eine Ahnung, wie man diese Seite wieder los wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das vorletzte Update. Das hat mein Z auch quasi zurückgesetzt. Left Page bekommt man nur weg wenn man einen anderen Launcher nutzt. Die Seite läuft automatisch mit dem Acer Liquid Home mit. In der Art wie es Google mit Now Launcher macht. Ist echt nicht prickelnd.
 
Wie bescheuerd ist dass denn!? Habt ihr mal versucht es nach dem Update noch mal komplett auf Werkeinstellung zurückzusetzen, um zusehen ob dieser mysteriöse Homescreen weg ist?
 
Werkseinstellungen würde ja wohl heissen, alle persönlichen Apps und Einstellungen neu machen zu müssen. Habe ich eigentlich keine Lust zu.

Wurde Acer Liquid Home bei dem Update installiert oder war das von anfang an drauf? Liquid Home und den Liquid Assistenten kann ich unter Einstellungen/Apps/Alle weder deaktivieren noch deinstallieren, darüber wird noch eine App Liquid angezeigt mit 16kb, die kann deaktiviert werden.
 
Acer Liquid Home hieß vorher glaube ich anders. Hab alles deaktiviert was ging wo Acer oder Schweben stand. Liquid Home kann man zwar deaktivieren wenn man einen anderen Launcher nutzt, allerdings aktualisiert sich dann die Uhr nicht mehr. Die 16kb Liquid App ist mir auch ein Rätsel. Kein plan was die soll. Auf Werkseinstellung habe ich auch kein Bock. Rooten wäre etwas worauf ich sehnsüchtig warte.
 
Hab gestern noch das zweite Update drauf gemacht. Danach war diese Left page wieder voll. Ausserdem kommt es mir so vor, als würde der Akku schneller leer, wie von wichmannhamburg oben erwähnt. In reinem Telefonbetrieb, also ohne Internetverbindung oder wlan, lag der Verbrauch bisher fast bei null, über Nacht (8h) ungefähr 1-2%, jetzt kommt mit es vor, als wären es pro Stunde 2%.
Bei den aktiven Maps habe ich eine namens "amundsen" gefunden, von Acer, als Symbol die Antarktis in weiss auf grünem Grund. Die war vor den Updates nicht da, das Symbol wär mir aufgefallen. Habe ich deaktiviert, bis jetzt habe ich nichts negatives bemerkt. Allerdings auch keinen EInfluss auf den Stromverbrauch. Weiss jemand, wozu die gut ist? Sie taucht nur in der Übersicht in den Einstellungen auf, eine normale Verknüpfung gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yvi-Ivonne
Antworten
2
Aufrufe
1.819
Kyu
Kyu
M
  • Mekrip
Antworten
5
Aufrufe
4.127
Peter Lustig
P
J
Antworten
13
Aufrufe
6.990
blueice_haller
B
Zurück
Oben Unten