Acer Z630 Rooten?!?

house34

house34

Neues Mitglied
0
Hallo

Weiß jemand wie und ob man das Z630 Rooten kann? Die ganzen one click root tools klappen nicht wie z.b kingroot

Wäre nett wenn jemand eine Idee hat
 
Schließe mich der Frage an. Das Acer Root Toolkit unterstützt offiziell dieses Smartphone (noch) nicht aber vielleicht hat es ja jemand schon erfolgreich durchgeführt. One Click Tools gehen auch nicht.
 
Wer noch sucht: Ich habe das Z630 erfolgreich dieser Anleitung folgend gerootet (Wichtig ist Post #3). Wenn man ersteinmal die richtigen Daten hat ists eigentlich recht simpel.

Die Tastenkombi für den Recoverymodus beim Z630 ist wiefolgt:

- Volume UP drücken und gedrückt halten
- Power Taste drücken bis es zum ersten mal vibriert, dann loslassen
- Sobald es das zweite mal vibriert Volume DOWN drücken und Volume UP loslassen
- Sobald es zum dritten mal vibriert bootet er in Recovery

Viel Erfolg! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Scr@t81
Vielen dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte diesen Beitrag bei XDA schon sehr lange ins Auge gefasst, mich aber nie getraut es zu probieren.
Da jetzt Feedback kam hab ich's gewagt und geschafft. War recht einfach.
Allerdings kommt bei Win10 noch hinzu, dass man die "Treibersignatur erzwingen" Funktion einschaltet muss sonst installiert der selbst den signierten Win8 Treiber nicht.
Nochmals dank für Deine Rückmeldung. Mal eben 60 Apps deinstalliert und die geliebte adaway apk wieder drauf gepackt. So lieb ich es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scr@t81,
weißt du zufällig ob ein rooten des Gerätes auch mit der Build-Nr.: "Acer_AV0L0_T03_1.026.00_EMEA_GEN1" möglich ist? Leider gibt es für die eben genannte Nr. keine SPFT Firmware bei XDA.
Gruß und vielen Dank!
 
Das ist exakt meine Build-Nr. Das müsste damit also funktionieren. Ich habe das aktuelle Acer-Update vorher eingespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: badtouch
Ok werde das morgen auch mal testen. Vielen Dank soweit.
Edit: Hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, aber eine komplettes Backup nicht vergessen. Für so ein unbekanntes Gerät ist sie Hilfe nicht so groß. Wobei es schon die Stock Rom gibt um es zurück zu setzen.
 
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe !! Leider ist mein Englisch nicht ausreichend !! Ich möchte nur Rootrechte bekommen und was für Dateien/Programme muß ich dafür runterladen und für was brauche ich den Recoverymodus ?? DANKE
 
Heute kommt mein Acer Liquid Z630 an. Ich möchte es gerne gleich rooten. Gibt es Neuigkeiten bezüglich One-Klick-Root? Hat schon jemand mal nach CustomRoms für das Liquid Z630 geschaut (CM13?) Oder den Markt diesbezüglich abgeGooglet ;)

Tipps?

Vielen Dank und einen sonnigen Tag

Dr-Kimble

EDIT: Nach der Anleitung von XDA wollte ich schon einmal die Daten zusammen tragen, aber die Datei:

Lässt sich nicht downloaden, da der Server tot ist. Hat die Datei noch jemand?

Edit 11.05.2016: Hier ist die Datei erhältlich: http://vache-android.com/?dir=hubicA...30/OS%20Images


Edit 12.05.2015 (the Day after): Bisher blieb das rooten erfolglos. Ich konnte (scheinbar) die MTK-Treiber installieren. Das Gerät Acer (T03) wird mir angezeigt. Smart Phone Flash Toll startet. Recovery und die Scatter-Datei sind eingestellt. Aber sobald ich die Taste "Download" klicke, geht es nicht weiter :(

Edit: 12.05.2016 11 Uhr irgendwas: Ich habe nun alles per Fastboot (adb) eingespielt. Angeblich hat das ganze nach dieser Anleitung funktioniert:

How to Install TWRP Recovery via Fastboot - Androiding.how

Aber ich komme über die Tastenkombi:
- Volume UP drücken und gedrückt halten
- Power Taste drücken bis es zum ersten mal vibriert, dann loslassen
- Sobald es das zweite mal vibriert Volume DOWN drücken und Volume UP loslassen
- Sobald es zum dritten mal vibriert bootet er in Recovery


nicht in das TWRP. Ich lande dann dort:

acer_liquid_z630_recovery_wron.jpg


Jemand eine Idee? Tschö, bis zur nächsten Edith ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nur das Thumbnail verlinkt, aber ich glaube ich weiß was da zu sehen ist. Rein technisch kommst du glaube ich genau dorthin wo du hinwillst, nur ist immernoch die Originalrecovery drauf. Da hat das Flashen mit adb wohl nicht ganz geklappt. Kenne mich mit adb leider Null aus.

Ein paar doofe Fragen zur anderen Methode:
- Welchen MTK Treiber hast du benutzt, 1.4 (unsigniert) oder die neueren, signierten?
- Welches OS benutzt du? Bei Windows 7 mit MTK 1.4 hats bei mir ohne murren sofort geklappt.
- Hast du das SP Flash Tool mit Adminrechten gestartet?
- Hast du den richtigen Download-Agent und die richtige Scatterfile ausgewählt, und darauf geachtet das bei recovery zum einen das Kreuz gesetzt ist und rechts die richtige Image angegeben ist (Siehe Bild). Nur um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. ;)
Unbenannt.jpg

Bzgl. CyanogenMod habe ich schon ein paar mal gegooglet, aber da eine passende Version zu basteln hat wohl noch niemand in Angriff genommen. Geräte von Acer sind wohl einfach noch nicht bekannt / beliebt genug. (Was schade ist. Im Vergleich zum Huawei G525 ist das Acer Z630 ein Traum!)

Schau bitte mal in den Geräteeinstellungen --> Über das Telefon wie deine Build-Nummer ist. (Meine: Acer_AV0L0_T03_1.027.00_EMEA_GEN1) Vielleicht hast du eine dezent neuere Version, weswegen es Probleme macht.

Mehr fällt mir mit meinem Smartphone-Amateurwissen gerade leider auch nicht mehr ein... ^^

Edit:
Als ich gerade nochmal deinen Link anklickte sah ich das sich die Build-Nr. der Datei die du heruntergeladen hast und die in meinem persönlichen Gerät unterscheidet. Da das ja auch eine mögliche Fehlerquelle ist habe ich nochmal alle Daten die ich zum rooten benutzt habe (die direkt von XDA stammen) verpackt:
http://misc.sereiya.net/aos/Z630rootfiles.rar
(Für alle die durch Google hier gelandet sind: Ich kann nicht versprechen das die Daten nach ein paar Monaten noch verfügbar sind. Im Notfall schreibt mir fix 'ne Nachricht.
Die neuesten Versionen von SuperSU findet ihr hier.)


Urm, mal ganz doof gefragt... inwieweit illegal ist die Bereitstellung solcher Daten überhaupt? Kam gerade auf den Gedanken.. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sereiya schrieb:
Ein paar doofe Fragen zur anderen Methode:
- Welchen MTK Treiber hast du benutzt, 1.4 (unsigniert) oder die neueren, signierten?
- Welches OS benutzt du? Bei Windows 7 mit MTK 1.4 hats bei mir ohne murren sofort geklappt.
Ich habe beide Treiber versucht. Leider habe ich nur Windows 10 und Windows Vista zur Verfügung. Beide Systeme sind nicht so umgänglich bezüglich Treiberinstallation. Da ich aber unter Fastboot (ADB) Zugriff auf das Liquid Z630 habe, sollte das doch gehen? Es wird als Acer T03 erkannt.

- Hast du das SP Flash Tool mit Adminrechten gestartet?
Ja, Rechtsklick und als Admin ausgeführt.
- Hast du den richtigen Download-Agent und die richtige Scatterfile ausgewählt, und darauf geachtet das bei recovery zum einen das Kreuz gesetzt ist und rechts die richtige Image angegeben ist (Siehe Bild). Nur um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. ;)
Eingestellt war alles, wie von Dir beschrieben.


Bzgl. CyanogenMod habe ich schon ein paar mal gegooglet, aber da eine passende Version zu basteln hat wohl noch niemand in Angriff genommen. Geräte von Acer sind wohl einfach noch nicht bekannt / beliebt genug. (Was schade ist. Im Vergleich zum Huawei G525 ist das Acer Z630 ein Traum!)

Schau bitte mal in den Geräteeinstellungen --> Über das Telefon wie deine Build-Nummer ist. (Meine: Acer_AV0L0_T03_1.027.00_EMEA_GEN1) Vielleicht hast du eine dezent neuere Version, weswegen es Probleme macht.
Acer_AV0L0_T03_1.027.00_EMEA_GEN1. Also genau wie bei Dir.

...

Urm, mal ganz doof gefragt... inwieweit illegal ist die Bereitstellung solcher Daten überhaupt? Kam gerade auf den Gedanken.. :unsure:
Mit Urheberrecht kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus. Aber da die Dateien auch anders zu beschaffen sind, denke ich, es ist in Ordnung.

Ich lade jetzt Deine Datei mal runter und werde es damit noch einmal versuchen.

Vielen Dank für Deine großartige Hilfe, bzw. hilfsbereitschaft.

Edit 13.05.2016, 9 Uhr irgendwas ;)
Leider auch mit dem Paket keine Möglichkeit TWRP aufzuspielen. Wie genau installiert man diese MTK-Treiber? Ich kann sie auch nicht über die Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Acer (T03) *rechtsklick* Treiber aktualisieren. Es ist einfach alles grau und unter Gerätestatus heißt es: Das Gerät funktioniert einwandfrei. SPFT wartet scheinbar auf das Gerät und startet deshalb nicht den Prozeß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Rooten anbelangt, habe ich es vor zwei Wochen mit der KingoRoot-APK geschafft.

Von hier herunterladen (direkt aufs Handy oder per PC und dann auf die Speicherkarte bzw. in den internen Speicher schieben), installieren (Menü: "Sicherheit" >> "Unbekannte Herkunft" aktivieren nicht vergessen) und ausführen.
Wenn die App fertig ist Handy neu starten, damit die Kingo SuperSU App erscheint.

RootChecker zeigte danach ein positives Ergebnis, Titanium Backup funktionierte ebenso.

Bei Bedarf kann man die SuperSU-App von Chainfire installieren und danach die Kingo SuperSu-App runterschmeissen.

Allerdings gibt es dann keine Updates von Acer mehr, darüber sollte man sich im klaren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hebi
Bei mir funktioniert Kingo Root leider nicht. Hatte ich gestern schon getestet.
 
Guten Abend.
Aus dem obigen Beitrag von User Quirin die Kingo Root App installiert und neu gestartet. Danach Kingo Root App nochmal gestartet, da steht 'Root vorhanden'.

Aus dem Playstore nach chainfire suche, die supersu davon installieren.

Nun bin ich mit Titanium Backup am ausprobiere, ob das Rooten so einfach war wie es aussieht.

LG Sulle
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-21-00-32-17.png
    Screenshot_2016-05-21-00-32-17.png
    11,3 KB · Aufrufe: 531
Es gibt verschiedene Build Versionen vom Acer Z630. Nur die Build im Auslieferungszustand gibt es im Internet zum Download. Im Laufe der letzten Monate kamen wenige aber dafür große Updates. Vielleicht ist das der Grund weswegen KingRoot bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Je nach dem welche Build man hat.
Wichtig bei Win 8 und Win 10 ist das man unsignierte Treiber zu lässt. Das klappt sonst nicht, egal ob die Treiber signiert sind oder nicht. Anleitungen dazu gibt es an jeder Ecke.

Edit: Eure Build mit der 1.027.00 drin ist die aktuellste, vielleicht klappt deswegen KingRoot nicht mehr. Wobei ich so One Klickern skeptisch gegenüber stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ist noch die Build 1.020.00 drauf.
P.S. Wo findet man die Firmware zum Download?

LG Sulle
 
Nirgends. Die bekommst du nur wenn du bei deinem Smartphone auf Systemaktualisierung klickst.
 
- gelöscht -
 
Das heißt, fals ich das System zerschießen und kein Root hätte, kann ich es dann nur noch einschicken?
Selbst die wiko smartphone's haben Firmware Downloads.
Bietet Acer überhaupt Firmware fùr ihre Smartphones an?
Sorry, das ich frage. Ist mein 1. Acer Smartphone. Und Google Suche brachte nicht wirklich was.

LG sulle
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yvi-Ivonne
Antworten
2
Aufrufe
1.816
Kyu
Kyu
M
  • Mekrip
Antworten
5
Aufrufe
4.122
Peter Lustig
P
J
Antworten
13
Aufrufe
6.987
blueice_haller
B
Zurück
Oben Unten