Netzteil für Novo 7 & Ladung über USB

Ich wollte noch anmerken daß, ein Netzteil allein noch lange kein Ladegerät ist! Man sollte vorsichtig sein und nicht ein beliebeges "Netzteil" zum aufladen nehmen bloß weil die Werte passen und der Stecker auch.
 
Da würde eine Begründung, für deine Aussage, die Entscheidung einfacher machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: redbridge
Google oder Wikipedia kann doch jeder bedienen. Will hier keinem etwas vorkauen.
 
Das wäre ja so, als würde ich sagen, dass man diese oder jene Rom flashen kann aber nicht immer sollte.
Warum? Googelt es selber. ;)
 
Hey OK, du hast recht. Es klingt echt so als sei ich total unfreundlich und nicht hilfsbereit. So ist es nicht.

Meine Kenntnis ist auch nicht sehr groß und muß selbst recherchieren um eine Erklärung abgeben zu können.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, Ein Ladegerät besteht aus einem Netzteil + Ein Prozessor oder ähnliches daß immer den Strom und/oder Spannung vom Akku mißt und dem entsprechend regelt.

Das Netzteil allein liefert immer nur bestimmte Werte mehr nicht. Es ist also egal was am Verbraucher bzw. Akku passiert. Es liefert eben immer diese 5V 2A. Das kann ein Akku auch schnell kaputt machen.

Heutige Akkus sind anspruchsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LouCipher
Die Ladeelektronik ist doch im Tab. Und an das Tab wird nur ein Netzteil angeschlossen. Alle hier genannten Geräte sind auch nur Netzteile und haben ganz sicher keinen Prozessor integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: redbridge
Hi redbridge,

Du hast schon recht. "Netzteil" und "Ladegerät" sind an sich zwei komplett unterschiedliche Gerätetypen. Sie haben nur ein gemeinsam, daß Strom raus kommt...

Wenn Akkus aber fest und nicht entnehmbar in einem Gerät verbaut sind, dann muß zwangsweise die Ladeelektronik (inkl. Regelung/Schutzschaltung) im Gerät und nicht in der Stromquelle (Netzteil/Ladegerät) sein.
Wie soll den auch das Ladegerät mitbekommen, daß gerade von den geliefertem Strom bei eingeschaltetem Gerät gleich wieder 350mA verbraten werden? Des weiteren kann auch die Temperatur des Akkus nicht detektiert werden.

Wenn also unser Ainol den Standard einhält und eine einigermaßen funktionierende Ladeschaltung besitzt, dann ist's egal ob ein Ladegerät oder Netzteil benutzt wird.
Es kommt dann nur drauf an wo man am Ainol Anschließt (USB oder Strombuchse).

Gruß, Josef_o
 
  • Danke
Reaktionen: redbridge
Danke Josef und auch ein danke an Sinus. Das sind ja gute Infos. Dann kann man ja beruhigt irgendein Netzteil kaufen und gut ist. Wobei ich immer für "recycling" bin. Ich habe noch jede Menge Netzteile von alten Handys, Routern, Festnetztelefonen usw. Die kann man dann in solchen Fällen wiederverwenden.
 
Josef_o schrieb:
Hi redbridge,

Du hast schon recht. "Netzteil" und "Ladegerät" sind an sich zwei komplett unterschiedliche Gerätetypen. Sie haben nur ein gemeinsam, daß Strom raus kommt...

Wenn Akkus aber fest und nicht entnehmbar in einem Gerät verbaut sind, dann muß zwangsweise die Ladeelektronik (inkl. Regelung/Schutzschaltung) im Gerät und nicht in der Stromquelle (Netzteil/Ladegerät) sein.
Wie soll den auch das Ladegerät mitbekommen, daß gerade von den geliefertem Strom bei eingeschaltetem Gerät gleich wieder 350mA verbraten werden? Des weiteren kann auch die Temperatur des Akkus nicht detektiert werden.

Wenn also unser Ainol den Standard einhält und eine einigermaßen funktionierende Ladeschaltung besitzt, dann ist's egal ob ein Ladegerät oder Netzteil benutzt wird.
Es kommt dann nur drauf an wo man am Ainol Anschließt (USB oder Strombuchse).

Gruß, Josef_o

Richtig. Das möchte ich noch kurz ergänzen.

Es ist egal ob ein 2A oder 3A Netzteil angeschlossen wird, da der Ladestrom durch die Elektronik im Tablet begrenzt wird.
Da Ainol ein 2A Gerät dabei gibt, wird das der maximale Strom sein, dass das Tablet verarbeiten kann, vermutlich eher etwas weniger. Deswegen wird ein 3A Gerät das Tablet auch nicht schneller laden.

Über USB wird immer nur mir max. 500mA geladen, auch wenn das Netzteil einen höheren Strom liefern könnte.
 
Steiner0815 schrieb:
Es ist egal ob ein 2A oder 3A Netzteil angeschlossen wird, da der Ladestrom durch die Elektronik im Tablet begrenzt wird.
Da Ainol ein 2A Gerät dabei gibt, wird das der maximale Strom sein, dass das Tablet verarbeiten kann, vermutlich eher etwas weniger. Deswegen wird ein 3A Gerät das Tablet auch nicht schneller laden.

Die Kernaussage dessen ist:
Die Stromstärke, die auf einem Netzteil draufsteht bedeutet nicht, dass da immer genau dieser Strom fließt, sondern dass maximal dieser Strom fließen kann.
Der tatsächliche Strom ergibt sich ganz simpel aus dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers. Wie Steiner bereits sagte: Die Ladeelektronik bestimmt hier, wieviel Strom fließen wird. Es kann durchaus sein, dass ein 2A Netzteil geliefert wurde und die Elektronik nur mit 1A läd.
Es kann aber auch sein, dass die Elektronik 3A schaffen würde.

Es ist aber auch möglich (UND JETZT ACHTUNG!), dass die Ladeelektronik sich grundsätzlich mehr als die 2A holen würde, sie aber nicht gescheit gesichert ist. Heißt: Sie begrenzt den Ladestrom nicht, wenn der Akku heiß wird, oder der Ladestrom zu hoch wäre. Die Ladeelektronik ist dann so ausgelegt, dass das Netzteil den maximalen Strom regeln soll.

Falls das Ainol so gemacht haben sollte, wäre es dringend anzuraten ein Netzteil mit 2A (oder weniger) zu nehmen. Auf keinen Fall mehr. Denn dann könnte man sich tatsächlich durch das größer dimensionierte Netzteil das Tablet schrotten.

Würde es hier um ein Netzteil für den Netzbetrieb eines Gerätes gehen (z.B. ein Netzteil für nen Router), dann könnte man gefahrlos einen höheren Maximalstrom nehmen. Bei einem Ladeanschluss allerdings besteht halt das Risiko, dass der Hersteller die Dimensionierung des Netzteils mit in seine Schaltung einberechnet und sich damit ein Stück der Elektronik spart. Sowas macht man zwar normalerweise nicht, aber bei den Chinesen weiß man nie, es könnte ja 10cent gespart haben.
 
Da hier nun so viel geballte Elektro-Kompentenz versammelt ist, könnte man mal Nägel mit Köpfen machen... :winki:

Vielleicht könnte mal jemand bei entladenem Akku ein richtiges Labornetzteil anschließen und die Ströme messen. Höherwertige Netzteile habe einstellbare Strombegrenzungen und da könnte man dann mal 2A und 3A einstellen. Entweder kann dann schon das Nezteil den wirklich fließenden Strom anzeigen oder man muß noch ein Amperemeter dazwischen schalten. So könnte man den effektiv fließenden Ladstrom ermitteln.

Folgene zwei Situationen sollten dabei überprüft werden:
Strom bei ausgeschaltetem Gerät und leerem Akku
Strom bei eingeschaltetem Gerät und leerem Akku

Hat jemand Zeit und das nötige Spielzeug dazu?

Gruß, Josef
 
Gute Idee. Kann ich gleich in der Spätschicht mal ausprobieren.
 
Ich vermute das auch sowas um die 700-1000mA bei rum kommt.
 
Steiner0815 schrieb:
Gute Idee. Kann ich gleich in der Spätschicht mal ausprobieren.

Super, bitte dann aber auch gleich WLAN einschalten!
Als Stromverbrauch des Tablets hat mir ein internes Tool mal ca. 380mA angzeigt. Mal sehen wie sich das auf den Ladestrom auswirkt...
 
Wie versprochen habe ich mich mal ans Werk gemacht und gemessen.

Als Netzteil dient ein regelbarer 30V/3A Netzteil, eingestellt auf 5V. Zwischen Tablet und Netzteil habe ich ein Multimeter zum Strom messen gehangen.

Folgende Werte habe ich beim Aurora mit vollem Akku und aktuellen Feiyu-Mod gemessen:

Ohne WLan

Geräte ausgeschaltet: 68 mA
Gerät wird hochgefahren: 600 mA
Launcher hin und her: 740 mA
Gerät Standby: 9 mA
Bildschirm an 100%, sonst keine Betätigung : 500 mA
Bildschirm an 75%, sonst keine Betätigung : 440 mA

Mit WLan

Bildschirm an 100%, sonst keine Betätigung : 550 mA
Bildschirm an 75%, sonst keine Betätigung : 490 mA

1080p Film abspielen, 100% Helligkeit : 580-740 mA, im Schnitt ca. 630 mA


Folgende Werte habe ich mit leerem Akku gemessen:

Ohne WLan

Geräte ausgeschaltet: 1530 mA
Gerät wird hochgefahren: 950 mA
Launcher hin und her: 1360 mA
Gerät Standby: 1130 mA
Bildschirm an 100%, sonst keine Betätigung : 800 mA
Bildschirm an 75%, sonst keine Betätigung : 740 mA

Mit WLan

Bildschirm an 100%, sonst keine Betätigung : 850 mA
Bildschirm an 75%, sonst keine Betätigung : 800 mA


So wie es aussieht wird der Ladevorgang während des benutzens stark eingeschränkt. Ebenso ist mir aufgefallen, das es beim Laden im Betrieb keine gerade Stromkurve gibt. Die Stromaufnahme schwankt im Betrieb doch sehr, z.B. waren die Werte bei 2% Akkustand etwas niedriger als bei 6% Akkustand.
Des weiteren steigt die Stromaufnahme ohne Betätigung des Bildschirmes zwischenzeitlich um ca. 300 mA hoch, was wohl an einzelnen Apps liegen dürfte die den Prozessor auslasten.

Bei ausgeschaltetem Tablet war der Ladestrom mit 1,5 A, bzw. im Standby mit 1,1 A sehr konstant. Da ich aber den kompletten Ladevorgang nicht mehr dokumentieren konnte, kann ich euch leider nicht sagen wie es bei den unterschiedlichen Ladeständen aussieht. Man kann aber davon ausgehen das sie die Kurve des Ladestromes zum Ende hin abflacht.

Ich schließe für mich daraus, das ich den Akku nun immer im ausgeschalteten Zustand laden werde und einen Betrieb während des Ladevorganges vermeide. Grund dafür ist, dass ich der Meinung bin das ein Akku, der seinen Ladestrom in unterschiedlichen Wellen bekommt, nicht so lange halten wird, wie ein Akku der einen permanenten Ladestrom bekommt.

Anzumerken währe dabei noch, das ein Ladevorgang mit einer flacheren Stromkurve (z.B. Ladung per USB) die Lebensdauer des Akkus um ein paar Ladezyklen verlängert. Da die Ladung so natürlich 3 mal länger dauert, muss jeder für sich selber entscheiden, wie er den Akku lädt.


Gruß
Steiner


Edit: Werte der Messung mit leerem Akku und Resume eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xer0, dicker99, mash211 und 4 andere
Servus Steiner und danke für Deine umfangreichen Messungen.

Ich war so frei und hab mal die Google-Docs Funktionalität genutzt und Deine Messwerte in eine Google-Tabelle eingetragen.

Das ist dabei raus gekommen:
Diagramm mit Ladestromverlauf von Steiner

Gruß, Josef
 
Wegen dem Netzteil das bekommt ihr für ca. 5-8€ bei jedem Mediamarkt,Expert,Conrad oder Saturn nehmt einfach das Tablet mit und zeigt es dem Verkäufer im Laden ^^

oder man nimmt das hier von Amazon : revolt Universal-Schaltnetzteil 1.000mA, umschaltbar: Amazon.de: Elektronik

Obwohl ich das auch noch bissel teuer finde aber ich verkaufe ja keine extra Netzteile da ich die mitgelieferten vollkommen ausreichend finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.254
romaomkv
R
E
Antworten
1
Aufrufe
1.486
AIONOLNOVO9
A
P
Antworten
3
Aufrufe
2.235
Pinkas
P
Zurück
Oben Unten