Alcatel POP 4S: Allgemeine Diskussion

Also zum besseren Verständnis :
Es ist ein kleiner Erfahrungs Bericht und gleichzeitig ein Vergleich zum 5C weil es zum selben Preis zu haben ist !
Die Fragezeichen waren nur weil ich nicht genau wusste was das 5C hat.
Ich hoffe ich konnte jetzt alles klären ?
Update :30.07.2016

Display zu dunkel laut einigen Testberichte !

Das hat mit Miravision b.z.w AAL zu tun,weitere Info gibt's über Google.

Abhilfe geht über Einstellung-Display-Miravision dort am besten Benutzer einstellen und dann einstellen wie man es braucht,es kann sein das es immer noch nervt aber es ist dann nicht mehr so schlimm!

Gruß Vyber

Geschwindigkeit: Android sehr gut
Surfen gut bis sehr gut
Spielen noch keine Erfahrung
Keine Ruckler erkennbar

Display :Voll-Laminiert (Kratz Schutz)
Finger Abdruck geschützt
Auflösung gut bis sehr gut
Helligkeit :gut-befriedigend
Fingerabdruck-Scanner :geht gut-sehr gut

Wlan Dual Band. 2,4 + 5,0 ghz
Nfc:ja
Nachrichten-Led : JA (weiß)

Bilder Rückkamera gut - befriedigend
Bilder Front befriedigend

Vorteil gegenüber 5C Honor :
Fingerabdruck Sensor
5,5 Zoll
Tasten unter dem Display angeortnet
Gyroskop
5,0Ghz Wlan

Ich würde es mir immer wieder holen für diesen Preis !

Gruß :Vyber
 
Zuletzt bearbeitet:
@vyber so ganz schlau werde ich aus Deinem Posting ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe das als einen kleinen Erfahrungsbericht, korrekt? Warum sprichst Du dann am Ende vom "5C", hier geht's ja schließlich um das POP 4S? Und teilweise widersprechen sich Deine Infos oben; einerseits schreibst Du dass das Gerät Dual-Band WLAN hat, weiter unten dann steht aber ein "?" bei derselben Funktion.
 
Flip-Cover Alcatel AF5095 :

Qualität :gut
Funktion:gut

Tuning Tips:
Loch bohren für Nachrichten Led

Einstellungen Display Matrix-Display einschalten !
Einstellungen Gesten Doppel Touch einstellen!

Jetzt hat man wenn man doppelt auf das Sichtfenster Tippt einen Blauen Bildschirm mit Uhrzeit,Wetter und Nachrichten.

Gruß Vyber
 
Es gibt einige Testberichte und Usermeinungen die das Display schlecht da stehen lassen !

Der Übeltäter ist AAL b.z.w Miravision

Jetzt habe ich rausgefunden wie man es komplett ausschaltet.

Ladet euch im Google Store MTK Engineering runter.
Geht auf MTK Settings und dann auf Hardware, dort steht AAL.
Dort dann auf aus stellen und fertig !

Es kann sein das ihr noch vorher eine Nummer (Code) im Telefon Tastenfeld eingeben müsst ?

Der Code ist :*#*#3646633#*#*

Korrektur 06.08.2016 19:10 Uhr

Miravision kann weiter benutzt werden!
Nur die Einstellung :
Augenschutz Bluelight Defender darf nicht benutzt werden ,da sonst AAL wieder eingeschaltet wird .

Gruß Vyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Spec des 4S sehr beeindruckt. Vor allem die Kamera. F2.0 und ein 1/3"-Chip, - das sind Hardware-Qualitäten eines Nokia Lumia 920, die mehrere Jahre in der Android-Welt unerreichbar waren. Ich war immer nur neidisch auf die Qualität von Fotos und Videos, welche die Nokia meiner Frau abends bei Wohnungsbeleuchtung lieferte. Bis auf evtl. 1-2 aboluten High-End-Ausnahmen wie das HTC One und evt. ein Sony-Flagschiff war kein Android-Gerät an diese Qualität rangekommen.

Frage mich, wie denn so ein großer Chip (von Sony) und dazu noch ein F2.0 Objektiv ausgerechnet in eine Middle Cost Alcatel Camera reinkommt? Habe ich irgendwas verpasst, wurde diese Technik in letzten 12 Monaten massenweise auch in Android-Geräre übernommen oder bleibt das genuauso eine seltene Ausnahme wie bei den Nokias?

Hier ein Testbericht von Teltarif.

Laut diesem Unboxing-Bericht auf Youtube soll die Bildsqualität bei schwachem Licht aber very poor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es bei der Cam ja nicht "nur" auf die Hardware ankommt (spielt natürlich eine übergroße Rolle!), auch die Software muss ein bisschen was auf dem Kasten haben. Und genau das ist das Problem bei Alcatel. Die von dir genannte Kombination aus Chip / Objektiv ist in der Tat heute nichts wirklich Besonderes mehr; das Idol 3 ist ähnlich, wenn nicht sogar genau gleich ausgestattet. Bei wenig bzw. schlechtem Licht hatten eigentlich bisher immer ausnahmslos ALLE Geräte von Alcatel Probleme... :(
 
  • Danke
Reaktionen: Tester32
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Honor 4X geht ein Alcatel POP 4S zu tauschen und bitte hier mal um ein paar Erfahrungswerte:
1. Wie viel interner Speicher (nicht interne SD-Karte, falls es so etwas überhaupt noch gibt) hat das Phone nach dem ersten Start?
2. Kann man wie bei Marshmallow eigentlich ja vorgesehen, auf Wunsch seine externe SD mit dem internen Speicher fusionieren? Hybride Fusion möglich?
3. Generell, hat man Marshmallow pur oder auch Alcatel spezifische Anpassungen?
4. Wie ist die Sprachqualität?

Danke
 
Ich habe das Gerät leider nicht, allerdings kann ich Erfahrungswerte vom Idol 4(s) bringen - das wird beim Pop 4 nicht anders gelöst sein:

1. Kann ich nicht beantworten
2. Ja, ist möglich.
3. Recht nahe an purem Android, allerdings Anpassungen. Apps & Co. lassen sich nahezu alle restlos de installieren.
4. Kann ich nichts zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Haguero
Das eben erwöhnte Nokia Lumia 920 hat noch einen optischen Bildstabilisator., den das Pop 4S nicht hat. Wahrscheinlich macht dieser bei schlechten Verhältnissen viel aus.Wen weniger Licht länger zu exponieren ist die klassische Lösung aus der Fotografie und das kannst Du nur machen, wenn das Bild ruhig stabilisiert bleibt.
 
Guten Abend.
Wir (ich + freundin) haben uns das im Dezember zugelegt.
Davor hatten wir beide das Acer Z 630.
Beides in erster Linie gekauft (Ohne Vertrag) wegen dem großen Akku.
Das Alcatel Pop 4s war noch was ins Budget gepasst hat und ne bessere Auflösung + großer Akku waren entscheident.
Android 6, naja, dachten wir, wird ja zeit, wenn was neueres das mit wenigstens Android 6.
Mein Freundin spielt mehr damit als ich.
Nutzen tuen wir Hauptsächlich:

- Wlan
- Hier und da ein Foto machen
- GPS (Fahrrad-Fahren, als App Beispiel Urban Biker)
- Spielen
- Internet
- Facebook
- Whatsapp
- Facebook
- bissl Telefonieren

PRO:

Wlan: Sehr gut sowohl 2,4 und 5Ghz Netz (Zuhause: Fritzbox 7490)
GPS: Hier und da mal aussetzter; man sieht bei manchen Strcken gerade linien - ein Zeichen dass das GPS SIgnal zwischendurch komplett weg war. Dafür aber sher schneller GPS-Fix und sehr genau!!
Spielen: Cndy Crash, Neep for Speed (wird dabei recht merklich warm), Big Business, Tribez.
Laufen alle flüssig, ruckler nicht erkennbar.Wie es mit aufwendigeren Spielen die Performence aussieht, kann ich nicht berichten.

Intensiv Nutzung reicht der Akku für den ganzen Tag, dabei werden zwischen 4-7 Stunden DOT erreicht, der Akku hat dann meist noch ca. 20% Akku-Anzeige.

Dabei ist das beste die Lade-Technik: Egal mit welchem USB-Ladegerät (Acer Z 630 wurde ausprobiert) Der verbaute Akku ist in etwa 1,5 Std. fast voll geladen!!! Und das bei 4000mha!!
Dafür ist es echt Super.

CONTRA:

Siehe neues Thema bzgl. Problemen mit der Speicherkarte: Alcatel POP 4S: Eingelegte Speicherkarte "bremst" das Gerät aus, Apps starten nicht mehr

Vielleicht gibt es ja noch mehr User die sich das Smartphone zugelget haben und können berichten?

Schönen Abend an alle

Sulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Beitragsinhalt angepasst, Posting teilweise in neues Thema ausgegliedert / THWS
@sulle009 Guten Morgen!

Vielen Dank für die informativen Fakten zu euren beiden Geräten. Ich habe mir erlaubt, den Contra-Teil deiner Beurteilung (was ja mehr eine Problembeschreibung war) in ein neues Thema auszugliedern; da wir hier im Forum grundsätzlich immer eine Problematik pro Thema bearbeiten. Das hat den Hintergrund, dass die Übersicht so erhalten bleibt und - ganz wichtig: Die User mit ihrer Problematik schneller eine Hilfestellung geleistet bekommen. Deine Problembeschreibung findest du daher jetzt in diesem separaten Thema:
Alcatel POP 4S: Eingelegte Speicherkarte "bremst" das Gerät aus, Apps starten nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Downguy
  • Downguy
Antworten
5
Aufrufe
309
Nightly
Nightly
E
Antworten
1
Aufrufe
450
mblaster4711
mblaster4711
P
Antworten
1
Aufrufe
1.429
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten