Alcatel "Blaze" OT-918D: DUAL-SIM-Androide mit UMTS für ca. 100€

Inyaheyukan schrieb:
Angeblich soll es mit dem Handy möglich sein einen mobilen Wlan-Hotspot (Wlan-Router) zu aktivieren. Also das Handy stellt eine Internetverbindung über umts her und fungiert als Wlan-Accesspoint. Mit meinem Netbook kann ich mich per Wlan mit dem Handy verbinden und die Internetverbindung des Handys nutzen.
Funktioniert das? Kann das jemand bestätigen? Welche Art der Verschlüsselung kann gewählt werden? WPA2?
Dies ist nämlich ein entscheidender Kaufgrund für mich. Ich habe das Handy also noch nicht.



Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330550633471.jpg
    uploadfromtaptalk1330550633471.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 310
Inyaheyukan schrieb:
Angeblich soll es mit dem Handy möglich sein einen mobilen Wlan-Hotspot (Wlan-Router) zu aktivieren. Also das Handy stellt eine Internetverbindung über umts her und fungiert als Wlan-Accesspoint.

Das ist eine grundsätzliche Androidfunktion seit Froyo und nix spezielles vom Alcatel.Gibt auch eine Menge Apps die das können, allerdings benötigen die i.d.R. Root.

nafta
 
Wer hat das denn schon gefunden? :)

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330611625716.jpg
    uploadfromtaptalk1330611625716.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 410
reinhard-gehlen schrieb:
Nein, aber es hat trotzdem funktioniert, endlich ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ob Zufallstreffer oder nicht weiß ich nicht.

Hier meine (gegenüber o.g. leicht modifizierte) Prozedur.

(0. als Hardwaretreiber ist Android ADB Interface aus dem SOC-Paket installiert)
1. Virenscanner aus.
2. Java SDK und Adroid SDK installiert
3. motofail Exploit ins SOC-Exploit-Verzeichnis kopiert
4. adb.exe aus ADK ins SOC-ADB-Verzeichnis kopiert
5. SD-Karte abschalten
6. Android SDK-Manager laufen lassen
7. Dalvik Debug Monitor laufen lassen (Gerät wird sauber erkannt)
8. zuerst SOC (Admin-Rechte !) mit motofail-Exploit laufen lassen (hing sich bei mir bei Step #5 auf).
9.1. dann - wie Hinweis in russischen Foren erwähnt - in sehr kurzer Zeit (< 10sec) USB-Debugmodus AUSSCHALTEN (Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Verbindung Haken raus), Haken wieder rein
9.2. Dalvik Debug Monitor wieder aktivieren (auf Device "0123...DEF" klicken, stoppt logischerweise wenn USB-Debugmodus abgeschaltet wird)
9.3. SOC mit motofail-Exploit auf SHELLROOT starten (lief durch) und danach nochmal mit ROOT (lief dann auch durch).
[alle Schritte 9.x wie gesagt innerhalb weniger als 10sec !]

Systemumgebung: Windows 7 Home Premium SP1 (32bit)

Bei mir jetzt alles paletti !! Danke ans Forum für die Tipps.

VG
RG


Hallo zusammen, endlich nach langem Kampf (4 Tage) bin auch ich im CLUB :tongue:

Prozedur wie oben, hat am 1. Mal geklappt. Genau SO wie oben beschrieben. Also exploit MOTOFAIL - so scheint es auf Anhieb zu laufen. Treiber sind wohl egal.
Entscheidend ist wohl das BETRIEBSSYSTEM.

Bei mir hat es heute morgen geklappt (in der Arbeit) auf Windows 7 Prof 64 bit.

Gestern Abend zu Hause auf einem XP (32bit ofcourse) habe ich es nach 3 Stunden NICHT hinbekommen.

Also ich wage zu behaupten, auf Win XP GEHT ES NICHT. -> entweder WIN7 32 oder 64bit mit SOC 2.2.3.

Jetzt macht es richtig Spaß :)

Nun aber will ich das eigentliche Ziel: open VPN. Hat jemand bereits ein passendes Modul tun.ko gefunden? Meine versuche führen bis jetzt dazu, dass das Telefon neu bootet, wenn ich eine openVPN Verbindung aufbaue. Mal sehen, ich werde berichten. Und danke für die guten Tipps hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reinhard-gehlen
super dass es bei Dir geklappt hat.

Aber auch auf Win7 32bit und 64bit keine Möglichkeit bei mir bisher.
Ich sitze da schon seit ca. 1 Woche dran ;-)

Welchen Treiber habt ihr denn genommen?
Normalerweise installiert sich der "TCL Composite ADB Interface" Treiber.
Mit PDANet heisst er jedoch nur "Android ADB Interface"...

?
 
kathy07 schrieb:
...Welchen Treiber habt ihr denn genommen? ...

Den Treiber aus dem SOC-Paket. Falls das Smartphone bereits als Hardware gefunden wurde, musst du ganz explizit den Treiber aus diesem Verzeichnis auswählen !

Bei Win7 (falls nicht bekannt): Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Gerätemanager -> Android Phone -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> von Datenträger -> und dann explizit das SOC-Treiber-Verzeichnis auswählen.

VG
RG

Ergänzung:

Nach Installation aller Treiber und Software und bevor du mit der eigentlichen Ensperr-Prozedur beginnst, beende mal probehalber - z.B. mit dem Advanced Task Killer free aus dem Market - so gut es geht alle im Hintergrund noch laufenden Programme und Tasks (wie Mail, Facebook und den restlichen Müll). Vielleicht klappts dann auch bei dir ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kathy07 schrieb:
Welchen Treiber habt ihr denn genommen?
Normalerweise installiert sich der "TCL Composite ADB Interface" Treiber.
Mit PDANet heisst er jedoch nur "Android ADB Interface"...
?
"Android ADB Interface". -> Mit dem hat es bei mir geklappt.

Der andere kommt wohl von dem update-Tool von Alcatel. Der muss weg (samt Update Tool)
und nimm PDANet DIREKT vom Hersteller. Ich habe von SOC den Standard adb Server genommen, nichts von SDK ausgetauscht.
 
Ok ich habe jetzt nochmals den Treiber aus dem SOC Verzeichnis installiert.
Dann PDANet x64 drübergebügelt.

Same Procedure as every day :crying:

Ich verzweifel echt noch...

[*] Motofail: Universal Motorola Android Root Exploit
[*] Copyright (c) 2012 Dan Rosenberg (@djrbliss)
[1] + Stopped (signal) ./motofail
END:64751

Motofail Versuch wie von Euch beschrieben, bricht mit dem folgenden Ergebnis immer ab.

Taskkiller Prozesse auch alle gestoppt.

Ich glaube, dass ganze ist echt wirklich Glück :)
 
Im Moment haben sie das 918D im ProMarkt für 99€.

Gruß

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank zunächst für die interessanten Beiträge. Nenne das 918D seit 4 Tagen auch mein Eigen.
Läuft jetzt auch alles ganz gut - bis auf die Anbindung ans Auto. Das Mitglied "gobo" hat's in diesem Thread schon mal angesprochen; und auch mir gelingt es einfach nicht, das 918D mit dem MB Comand APS zu verbinden. Habe im laufe der Jahre bisher 4 Handys ohne Probleme für die Bluetoothtelefonie eingesetzt und die Autorisierung dauerte jeweils nicht länger als 1-2 Minuten. Heute 2 Stunden ohne Erfolg probiert.

Jemand eine Idee?

Frieder
 
friederG schrieb:
Vielen Dank zunächst für die interessanten Beiträge. Nenne das 918D seit 4 Tagen auch mein Eigen.
Läuft jetzt auch alles ganz gut - bis auf die Anbindung ans Auto. Das Mitglied "gobo" hat's in diesem Thread schon mal angesprochen; und auch mir gelingt es einfach nicht, das 918D mit dem MB Comand APS zu verbinden. Habe im laufe der Jahre bisher 4 Handys ohne Probleme für die Bluetoothtelefonie eingesetzt und die Autorisierung dauerte jeweils nicht länger als 1-2 Minuten. Heute 2 Stunden ohne Erfolg probiert.

Jemand eine Idee?

Frieder

Ich habe es bisher leider noch nicht mit einer Build-in-FSE probieren können. Mit meinem Headset (Samsung HM1200) und meiner FSE im Navi (Navigon schlag-mich-tot) klappt das koppeln und verbinden. Allerdings nur beim Headset automatisch, beim Navi muss ich erst das Handy im Navi auswählen. Automatisch geht es leider nicht.

Zudem besteht das Problem dass das Navi sicht die Kontakte aus dem Handy lädt. Leider ist die Kontakte-Anwendung auf US-Standard eingestellt und läst sich nicht umstellen, so dass alle Nummern auf US formatiert werden und dann das Navi auch mit Trennzeichen und ohne "+49..." oder "0049..." wählen will. Was natürlich nicht funktioniert.

Trotzdem bin ich nach inzwischen fast vier Wochen immer noch sehr zufrieden mit dem Handy! Aber auch erst nach dem rooten... ;)

Es funktioniert alles wie es soll (ausser bei der FSE), der Akku hält bei mir mind. 30 Std., die Sprachqualität ist sehr gut und das Gerät ist ziemlich robust (unfreiwillige Tests haben dies ergeben... ;) ).

Gruß
EJ
 
zum perfekten Glück fehlt noch das passende Modul tun.ko. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden, immer noch reboots nachdem die openVPN-Verbindung aufgebaut wird....
 
friederG schrieb:
Vielen Dank zunächst für die interessanten Beiträge. Nenne das 918D seit 4 Tagen auch mein Eigen.
Läuft jetzt auch alles ganz gut - bis auf die Anbindung ans Auto. Das Mitglied "gobo" hat's in diesem Thread schon mal angesprochen; und auch mir gelingt es einfach nicht, das 918D mit dem MB Comand APS zu verbinden. Habe im laufe der Jahre bisher 4 Handys ohne Probleme für die Bluetoothtelefonie eingesetzt und die Autorisierung dauerte jeweils nicht länger als 1-2 Minuten. Heute 2 Stunden ohne Erfolg probiert.

Jemand eine Idee?

Frieder

Hallo Frieder, ich habe es aufgegeben. Das gleiche Problem hatte ich mit einigen HTC Geräten. Samsung, Motorola, Nokia - alles kein Problem. Selbst das Huawei X3 war schnell mit dem Comand verbunden.

Ich warte jetzt darauf, dass Samsung ein Dual SIM Androiden bringt.

gobo
 
SKYPE

soeben hat seltsamerweise die Installation von Skype geklappt, ABER nicht vom Market, sondern von Opera Store.

EDIT:
Seltsamer ist noch, dass Update vom Market einwadfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gobo
Hallo,

ich bin von dem Gerät wirklich begeistert :)

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine passende Halterungs fürs Auto, da ich meine Handys auch als Navi benutze.

Bei meinen bisherigen Handys hatte ich da immer einfach einen Universal-Saugnapfhalter für die Winschutzscheibe, welcher mit zwei Schaumstoffbewehrten "Spannbacken" links und rechts das Handy festhält.

Funktioniert mit dem Alacatel leider nicht so richtig, weil an der linken Spannbacke das USB-Kabel im Weg ist und die rechte Spannbacke auf den Ein-Ausschalter drückt :-(

Ich muss das Handy dann so weit nach oben schieben, dass es kaum noch Halt hat.

Der Ein-Aus-Knopf wäre nicht das Problem, da könnte ich den Schaumstoff ausschneiden, aber das USB-Kabel ist halt im Weg :-(

Bevor ich hier nun zig Handyhalterungen zum ausprobieren bestelle, mal die Frage ins Forum:

Benutzt jemand eine Halterung, in welche das Handy auch mit angeschlossenem USB-Ladekabel reinpasst? Wenn ja, welche?

Vielen Dank

Avalgos
 
avalgos schrieb:
Benutzt jemand eine Halterung, in welche das Handy auch mit angeschlossenem USB-Ladekabel reinpasst? Wenn ja, welche?

Die alte Halterung von meinem LG Optimus Chic passt nahezu perfekt. Befestigung nur rechts oben, rechts unten und links in der Mitte. Alle Buchsen und Tasten sind zugänglich. Habe ich derzeit über Ebay aus Asien geordert.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D
 
Danke für die Antworten. Wenn ich mit dem Ding nicht wie gewohnt telefonieren kann, ist es ein Fehlkauf.

Frieder
 
@frieder:

Schonmal so versucht?

s0fws.jpg


Ausserdem würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht einmal mit dem Thema "rSAP" beschäftigen (Google ist Dein Freund! ;) ), vielleicht bringt es das ja. Zumindest kann man am Alcatel (anscheinend) den externen SIM-Modus aktivieren und die SIM auswählen. (Bluetooth-Einstellungen->Erweiterte Einstellungen).

Gruß
EJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie, auch die "ext. Autorisierung" hab' ich am Wochenende x-mal versucht. Allerdings war es wohl so, dass der Passkey jedesmal zuerst am Comand einzugeben war, egal, ob die Autorisierung vom Comand oder vom Handy (ext. Autorisierung) eingeleitet wurde.
Secure Simple Pairing wird wohl vom 918D nicht unterstützt.

Das rSAP-App, so habe ich das verstanden, setzt ein "verbautes" Telefon im Auto voraus und unterstützt nur HTC und Samsung. Abgesehen davon hat der Entwickler in seinem Forum (forum.android-rsap.com/) klar gemacht, dass die Unterstützung anderer Handys nicht vorgesehen ist, es sei denn, sie nutzten die BT-Software der beiden vorgenannten.
Der Kauf des Alcatel wird mir eine Lehre sein :)

Vielen Dank nochmal
Frieder
 

Ähnliche Themen

A
  • alcatel_ke
Antworten
6
Aufrufe
1.629
irgendwer99
I
D
  • Dickströmer
Antworten
0
Aufrufe
1.445
Dickströmer
D
N
Antworten
4
Aufrufe
3.550
natascha-ha
N
Zurück
Oben Unten