997D hängt sich auf, wird heiß und zieht den Akku leer.

H

Hotstepper

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir auch ein 997d gekauft und bin dadurch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Ich habe auch den Bug, dass sich das Telefon ab und zu aufhängt. Meistens, wenn ich damit telefonieren möchte. Das Gerät wird dann in kurzer Zeit sehr warm und "lutscht" den Akku rasant leer. Es hilft dann nur noch, den Akku zu ziehen.

Heute Nacht ist dieses Phänomen leider auch im Standby aufgetreten. Morgens war der Akku leer und das Telefon aus. Ich hatte 2 Karten im Telefon. Eine O2(primär, privat, Daten) und eine D-Netz Karte (Firma, nur Telefon). Da ich das Telefon für einen Bereitschaftsdienst benötige, ist dieser Fehler natürlich nicht zu tolerieren. Es lief vorher fast eine Woche störungsfrei.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt. Dort kann man das Leeren des Akkus gut erkennen. Es muss irgendawann in der Nacht, (vermutlich 2:00 Uhr) passiert sein. Ich hatte das Telefon um 21:30 voll geladen.

Weiß jemand Rat? Habe schon Alcatel angemailt. Standardantwort bekommen, soll Factory-Reset durchführen.

Ich habe das Handy vor ca. 2 Wochen bekommen. Es ist die 4.0.1 drauf. (war ab Werk).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-11-07-56-57.png
    Screenshot_2013-02-11-07-56-57.png
    23 KB · Aufrufe: 860
  • Screenshot_2013-02-11-07-57-39.png
    Screenshot_2013-02-11-07-57-39.png
    1,2 KB · Aufrufe: 785
Das Diagramm sieht so aus als hätte irgendeine App dir das Handy leergesaugt, bekannte Kandidaten sind da z.B. Whatsapp, Maps und Facebook.
Zu erkennen an dem Wach-Balken, dieser hat ständige Wachphasen obwohl das Handy sich eigentlich in der Ruhephase befinden sollte.
Am besten kommst du diesen Übeltätern auf die Schliche wenn du dir verschiedene Analyse-Tools aus dem Playstore holst wie z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hotstepper
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde die Tools auf jeden Fall testen.
Hoffentlich ist eine App schuld und nicht das Telefon hin.

Allerdings ist, während der Akku leerlutscht, scheinbar kein Telefonsignal vorhanden. (Bild2). Außerdem tritt das Phänomen immer im Zusammenhang mit der Telefonfunktion auf.

Haben Andere User auch dieses Probleme?

Ab und zu muss ich auch die WLAN/Datenverbindung kappen und neu verbinden, weil mitten im surfen etc. keine Daten mehr übertragen werden.

Ansonsten finde ich das Telefon wirklich super.
Aber das sind natürlich Probleme, die einem den Spaß verderben.
 
Du könntest auch noch versuchen die aktuelle Firmware 4.0.4 draufzuspielen und testen, ob das Problem dann weiterhin besteht.
 
AlexMuc schrieb:
Du könntest auch noch versuchen die aktuelle Firmware 4.0.4 draufzuspielen und testen, ob das Problem dann weiterhin besteht.

Ahh, sorry. Ich hab' mich vertan. Es ist bereits die 4.0.4 drauf. War direkt ab Werk. Und ja, der Kompass funktioniert hier auch nicht :D
 
So. Hab das Handy Factory-Resetted und noch mal mit One Touch Upgrade geflashed, nur die notwendigsten Apps installiert und einige Standard-Apps (Spiele usw.) deinstalliert.

Bis jetzt funktioniert's. Hoffentlich hält der Zustand an.

Wenn nicht, geht's zurück an den Händler.

Gruß Hottie
 
Ich hatte letztens auch so eine Situation - der schuldige war Google-Maps.
Sehr ärgerlich.
Was auch oft ganz oben bei der Auslastung ist ist Google + und Latitude.

Aber ohne root bekommt man das ja nicht weg und Maps ist ja dann für Navi teilweise recht nützlich - warum es auch immer nachts im Hintergrund laufen muss...
 
Aber so extrem?
Bei mir muss die CPU zu 100% ausgelastet gewesen sein.

Ich hatte allerdings vor dem Factory-Reset eine App drauf, die mobile Daten und Telefontraffic überwachte (habe keine Flatrate, daher die Überwachung). Die hatte komischerweise immer eine sehr hohe CPU Auslastung. Ich habe die erst mal nicht installiert. Evtl. war das der Übeltäter. Wenn der Fehler jetzt die nächsten Tage nicht mehr auftritt, gebe ich Entwarnung.

Wegen Google Maps und Co., habe ich alle Standortdienste deaktiviert.
 
Ich hatte das Problem jetzt auch, nachdem ich mit App2SD einiges auf die SD-Karte ausgelagert hatte. Weil diese nach einem Entfernen vom PC mal nicht richtig ausgeworfen war, hatte sie Fehler und das hat den Akku plötzlich jeden Tag leer gesaugt.
Nachdem ich sie neu formatiert hatte, war das Problem wieder weg.

Kann also verschiedene Ursachen haben.

Hotstepper schrieb:
Aber so extrem?
Bei mir muss die CPU zu 100% ausgelastet gewesen sein.

Ich hatte allerdings vor dem Factory-Reset eine App drauf, die mobile Daten und Telefontraffic überwachte (habe keine Flatrate, daher die Überwachung). Die hatte komischerweise immer eine sehr hohe CPU Auslastung. Ich habe die erst mal nicht installiert. Evtl. war das der Übeltäter. Wenn der Fehler jetzt die nächsten Tage nicht mehr auftritt, gebe ich Entwarnung.

Wegen Google Maps und Co., habe ich alle Standortdienste deaktiviert.
 
@Hotstepper

Was du noch machen kannst, ist unter Entwicklung > USB-Verbindung anzumachen. Dies ist zwar ein Tip für ein motorola Defy wo unter froyo ein hoher Batterieverbrauch ausgelöst wurde weil die CPU sich auf 100% Leistung gestellt hat und nicht mehr runterkam.
Beim Defy war nach Anstellen dieser Option der Bug verschwunden.
 
Das macht mein 997D auch einmal im Monat. Heute morgen auch wieder. Ganze Nacht über geladen, dann zur Uni, heute Mittag war es komplett leer und sehr warm. Ich hab jetzt Elixir 2 installiert, aber was mache ich damit?

PS: Hotstepper, hast du automatische Helligkeit aktiviert? Hab nämlich auch den Bug, dass bei Auto-Helligkeit der Bildschirm beim Telefonieren blinkt. Hab das jetzt mal deaktiviert, mal schauen ob es eventuell daran lag. Denn es war vorhin nicht nur der Akku heiß, sondern der ganze Screen fühlte sich warm an.

Edit: Meine Akkustats sehen fast genauso aus (auch "Wach"-Status), nur dass bei mir im ersten Bild noch 20% Maps drin ist. Worauf beziehen sich diese 20%? Benutze das Handy ja schon manchmal als Navi und mit GPS zieht das dann recht ordentlich (wird spürbar warm), aber hatte Maps seit Dienstag letzter Woche nicht mehr benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch noch mal den Tipp von RATTAR befolgt und das USB Debugging eingeschaltet.

Auto-Helligkeit hatte ich an. Hab's jetzt auch auf manuell gestellt.

@TommyW26: Das mit MAPS hatte ich auch schon mal. Schalte doch mal die Standortdienste ab. Außerdem läuft MAPS womöglich noch im Hintergrund.

Ich habe auch öfter das Problem, dass plötzlich keine Daten mehr übertragen werden. Entweder per Mobilfunk oder aber auch WLAN. Die Verbindung hängt einfach. Ich muss dann WLAN / Mobile Daten aus- und wieder anschalten damit es weiter geht.
Habt Ihr das auch?

Gruß Hottie
 
Ja, das mit den mobilen Daten habe ich auch manchmal. Aber ausschalten reicht bei mir nicht, ist genau wie bei dem "Anrufen"-Aufhänger. Muss dann wirklich den Akku rausnehmen, sonst hängt es immer noch nach dem Neustart.

Bezüglich Maps: Standortdienste sind immer schon deaktiviert. Latitude nutze ich nicht und läuft auch nicht bei den Prozessen. Wenn ich stoppen erzwinge, startet sich Maps nach einiger Zeit wieder neu (glaube ich, zumindest kann ich dann schon wieder stoppen erzwingen).
 
Ich habe mein Telefon ja komplett "platt" gemacht und dabei auch die SD-Karte formatiert.
Seit dem scheint es wesentlich stabiler zu laufen.
Hast Du schon mal Deine SD-Karte formatiert? Evtl. liegt es ja wirklich daran.
(war ein Tipp von Thunder141 heir im Thread)
 
Hab da gar keine drin.
 
Ok. Eine Fehlerquelle weniger.
Es kann ja auch irgendeine App sein.
Das macht die Fehlersuche leider so schwierig.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Habe hier: Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" - Teil 1: Allgemeines - AndroidPIT noch einen sehr interessanten Artikel gefunden.

Evtl. ist das des Rätsels Lösung?
Allerdings sollten dann viele von dem Problem betroffen sein.

Wenn ich mir meine Screenshots von Seite 1 dieses Threads angucke, könnte es das sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ike59
Da gebe Ich Dir und dem Artikel recht, Smartphones verbrauchen sehr viel Strom beim Wechsel des Netzmodus oder bei der Suche nach einem Signal und der Screenshot von Hotstepper passt ganz gut dazu.
 
Hab grad wieder was sinnvolles dazu gelernt...;-)!
 
Ja, interessanter Blogartikel. Aber was macht man mit nem Dual-SIM-Gerät wenn nur eine SIM kein Signal hat? Da helfen einem diese ganzen Tools, die dann den Flugzeugmodus einschalten, wohl nicht weiter, oder?
 
Ja. Die ganzen tollen Werkzeuge sind leider nur für schnöde 1-SIM-Telefone gemacht :(.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
829
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
944
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.401
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten