997d system zerschossen - brauche dringend hilfe

D

der druide

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,
habe mein System auf meinem 997d durch versehentliches Löschen einiger odex-Dateien zerschossen. Telefon startet nicht mehr. Komme via Drücken von Ein/Aus und Lautstärke + nur noch in das Auswahlmenu. Dort habe ich die Cache-Partition gelöscht und dann versucht von der Alcatel-Seite die Firmware über den OneTouchUpgrade Manager wieder aufzuspielen. Nach ca. 4-5 Stunden (!) mit geringer Geschwindigkeit (habe eigentlich 3000er DSL) waren dann ca. 80 % heruntergeladen und der Download brach ab. Das passierte zweimal. Bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende. Wo kann ich die Firmware (egal ob ICS oder Jelly Bean) noch runterladen bzw. welche anderen Möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich efolgreichen Tips.:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der druide
Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Allerdings bin noch nicht so recht weitergekommen. Der Download mit onetouch upgrade lief dann in der Nacht in 1,5 Std komplett durch, danach zeigte das Programm keine Reaktion mehr und ich hab's dann nach ca. 1 Std. abgebrochen. By the way: was wird mit dem onetouch upgrade eigentlich genau heruntergeladen? Bekomme ich da eine komplette Firmware (ICS oder JB) eingespielt oder nur die Aktualisierung von ICS auf JB (4.0 auf 4.1)?
Zur Sachlage: Bei mir schlug ja nicht das Update auf JB fehl, das hatte damals on the air geklappt, sondern ich hab mir durch meine Dappigkeit einige wohl wichtige odex-Dateien gelöscht, weil ich im Netz irgendwo gelesen hatte, dass man dadurch wieder Speicherplatz im Telefonspeicher freisetzen könnte (konnte keine Apps mehr installieren bzw. aktualisieren, obwohl ca. 120 MB noch frei waren). Als ich bemerkte, dass einiges nicht mehr funktionierte, habe ich leider neugestartet, statt ein Backup von GOBackup oder Titanium einzuspielen. Seitdem bleibt das Gerät bei den pulsierenden Kreisen hängen.
Ich hab auch mal ne halbe Stunde gewartet - ohne Ergebnis. Bislang war das Gerät gerootet (sonst hätte ich die Dateien wahrscheinlich nicht löschen "dürfen").
Ich müsste also sowas wie ein komplettes Image der Firmware einspielen, falls ich über onetouch upgrade nicht weiterkomme. Da habe ich dann das Problem, dass die microSD-Karte (32 GB) in meinen Kartenlesern nicht erkannt wird und ich so nichts auf der Karte per PC entpacken kann.
Über das SP Flash Tool habe ich dann noch nach der ausführlichen Anleitung auf der verlinkten Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-1-1-update-ueber-twrp-backup.500588.html versucht, das TWRP-Backup einzuspielen. Danach habe ich jetzt nach Drücken von EIN/AUS und Lautstärke + das touchscreen- Werkstattmenu "TeamWinProject" drauf. Kann zwar mehr als das alte Menu, hilft mir jedoch nicht wirklich weiter.
Kann ich über das SP Flash Tool ein Image einspielen, falls onetouch upgrade nicht funktioniert. Wenn ja welches und wie geht das?
Danke für Eure Antworten
 
Das OneTouch Upgrade braucht nach dem Download nochmal ne Ewigkeit um das Image zusammenzusetzen, das ist dann aber auch vollständig und die neueste Version.

Firmware flashen mit SP Flash Tool, wäre prinzipiell möglich, allerdings wirst du außer dem von mir Hochgeladenen, kaum weitere Dateien finden.

Mit ein wenig mehr Geduld sollte OneTouch Upgrade schon funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: der druide
Mit viel Geduuuld hat es dann mit dem onetouch upgrade geklappt. Dachte schon, ich müsste das Teil einsenden. Vielen Dank noch mal.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
830
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
944
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.403
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten