Android 4.1.1 Update über TWRP Backup

kuano

kuano

Erfahrenes Mitglied
100
TWRP Backup von 4.1.1:
Version 02002

Alte Version 02001
Es ist von einem sauberen 4.0.4 erstellt, OTA1 über TWRP eingespielt, uboot.bin über SP Flash behoben, OTA2 über Systemaktualisierungen, mit framaroot gerootet, Factory Reset, Backup.
Die einzigen Unterschiede zum Alcatel-Update sind:
- keine Stock Recovery
- gerootet und SuperSU installiert

Backup einspielen

Die rar-Datei muss auf die SD-Karte entpackt werden. Anschließend in TWRP (Starten bei gedrückter Volume+ Taste) unter Wipe Factory Reset machen, dann unter Restore das Backup flashen.


TWRP installieren

TWRP kann nach dem rooten mit framaroot mit den Mobileuncle MTK Tools installiert werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-cwm-oder-twrp-fuer-das-ot-997d.346896.html

Oder alternativ direkt mit dem SP Flash Tool aufgespielt werden, falls Android nicht mehr starten sollte.
Zum Flashen nach dieser Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...such-mit-ot-upgrade-version-02001.496019.html
folgende Datei verwenden, allerdings nichts abwählen:
!Files_to_FlashTool.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter334, DNS777, W!ldGunM@n und 11 andere
Es funktioniert. Das war meine Rettung. Die einzige Voraussetzung ist halt, dass man TWRP drauf hat. Bitte diesen Thread nicht zu allg. TWRP-Fragen missbrauchen (Was ist das... wie bekomme ich es drauf...). Sowohl dieses Forum (siehe Link oben von kuano) als auch das Internet ist voll davon...

Kuano's entpacktes RAR muss letztlich auf Eurer SD-Karte so vorhanden sein:
\TWRP\BACKUPS\OT-997D_MT6577\997D4.1TWRPROOT\

Ihr rebootet dann (egal welche Android-Version Ihr drauf habt, hauptsache TWRP ist drauf) in das TWRP Recovery (bei heruntergefahrendem Gerät: Vol+ und Powerknopf ein paar Sekunden gleichzeitig drücken). Dann macht es Sinn, über das Wipe-Menü zunächst alles zu Wipen (ausser SD-Karte bzw. 'external'). Dann über das Restore Menü o.g. Backup auswählen und fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tabelist, kuano und Beregar58
Ok, Link ist gefixt, war eine schlechte Idee, ihn aus meinem anderen Beitrag rauszukopieren.
 
kann den besten mal passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kuano schrieb:
TWRP kann nach dem rooten mit framaroot mit den Mobileuncle MTK Tools installiert werden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...on-cwm-oder-twrp-fuer-das-ot-997d.346896.html

Oder alternativ direkt mit dem SP Flash Tool aufgespielt werden, falls Android nicht mehr funktionieren sollte.
Zum Flashen nach dieser Anleitunng
https://www.android-hilfe.de/forum/...such-mit-ot-upgrade-version-02001.496019.html
folgende Datei verwenden, allerdings nichts abwählen:
https://hotfile.com/dl/255023611/4c49258/Files_to_FlashTool.rar.html

Hallo an alle! Ich bin ein Newbie in Sachen Smartphone und auch nur, weil ich ein gebrauchtes 997D geschenkt bekam.

Nach Anleitung von RATTAR :thumbup: habe ich erfolgreich gerootet und TWRP installiert und anschließend nach Anleitung von kuano :thumbup: das 4.1-backup auf mein 977D gemacht. Passt alles, sieht gut aus und funktioniert (bislang) einwandfrei. Mein Dank auch an kirschm :love: , der beide Anleitungen zusammen geführt hat. Es bleiben noch zwei Fragen:

Ist das 997D nach dem Backup gerootet?

Den letzten Teil der Anleitung von kuano (Zitat) verstehe ich nicht. Wozu ist der gut? TWRP ist (war) doch schon nach Anleitung von RATTAR vorhanden.

Grüße von tell_me
 
tell_me schrieb:
Ist das 997D nach dem Backup gerootet?
kuano schrieb:
- gerootet und SuperSU installiert

tell_me schrieb:
Den letzten Teil der Anleitung von kuano (Zitat) verstehe ich nicht. Wozu ist der gut? TWRP ist (war) doch schon nach Anleitung von RATTAR vorhanden.
Bei genauem Lesen wäre aufgefallen, dass in dem von dir genannten Zitat genau jene Anleitung von RATTAR zur Installation von TWRP verlinkt ist, sowie eine zweite Methode, die bei nicht startendem Android funktioniert.
 
Eine Frage welchen Download Button muss man für das neue Update anklicken?
 
Du hast eine 50:50 Chance, entweder es ist die "Alte Version 02001", oder doch "Version 02002". Je nachdem, was sich aktueller anhört.
 
ich meine die Version 02002​
 
Erstmal vielen Dank für das Backup und diese Lösung hier !

Hab 2002 über TWRP installiert. Ging einfach und zuverlässig.
Mir ist nur aufgefallen, daß nun der Akku nicht mehr geladen wird.
Es wird AC angezeigt und auch "Akku lädt!" aber der Akku läuft leer wie
wenn kein Ladegerät angesteckt wäre.
Habe Ladegerät, Kabel und Akku als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mit einem 997 kam ich von Lewa OS mit dem anderen von Stock Rom 4.0.4.

Mach ich Downgrade auf 4.0.4 wird der Akku wieder normal geladen.

Hab nochmal das 2002 über TWRP installiert. Vorher und nachher
alles gewiped. Nun lädt der Akku wenigsten im TWRP wieder auf.
Ich werde es weiter erforschen sobald der Akku aufgeladen ist.
 
Also Akku Probleme habe ich jetzt keine, tritt das Problem nur unter Android auf, oder auch bei ausgeschaltetem Handy?
Wenn du schon TWRP drauf hast, kannst du ja auch mal testen, ob das 02001 Backup läuft.
 
Also im TWRP Recovery lädt der Akku normal auf. Bissel langsamer, aber er lädt.
Ich hab mal ne Batterie Statistik App installiert um der Sache auf den Grund zu gehen, beziehungsweise mit dem Ausschlußverfahren anzufangen :D

Zuerst habe ich ja mit den "einfachen" Fehlern angefangen : Akku, Kabel, Ladegerät.

Habe inzwischen ins 2002 gebootet. Läuft ja wie erwähnt wunderbar.
Nach ca. 30 Minuten laden bei ausgeschaltetem Bildschirn scheint
es so, als würde es ganz langsam laden. Bei eingeschaltetem Bildschirm
lädt es nicht.

Ich warte nochmal 30 Minuten und schaue mir dann die Daten an. Wenn unter 4.0.4 die Akkus auch nicht geladen würden, würde ich ja sagen das Gerät hat einen Schuss weg, aber es passiert an beiden 997 die ich habe der selbe Effekt, mit jedem Akku und mit jedem Ladegerät.

aahhh während ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich beim 2. 997er folgendes gemacht :

alles 2x gewiped - 2002er Backup eingespielt - wieder 2x Factory Reset - booten ===> Akku lädt !!!!

Ich muss mir doch mal das ganze System ankucken.
Das interessiert mich jetzt warum es bei dem 2. 997er jetzt geht....
 
So nach 24 Stunden kann ich wohl (zum Glück) Entwarnung geben.
Bei beiden 997er hab ich 2x gewiped - Backup drauf - nochmal Factory Reset.

Akku lädt erst gähnend langsam, dann bei ca. 30% geht es plötzlich schneller.
Der Akku lädt bis 99/100 % und läuft jetzt genauso lang wie vorher.
Ich hoffe wenn die Akkus leer sind, werden sie auch wieder geladen :D
 
Bei beiden 997er waren die Akku bei 2%. Der 2. Ladeversuch
nun lief ganz normal ab. Komisch daß es an beiden 997er mit
verschiedenen Akku zuerst nicht ging und nun normal geladen wird.
Aber egal. Das neue Update läuft gut und ich bin happy :tongue:

Danke nochmal an Kuano :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
920
MarkF
M
H
Antworten
1
Aufrufe
1.608
wasgeht
wasgeht
B
Antworten
4
Aufrufe
1.557
Big Bluffy
B
Zurück
Oben Unten