Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

Friendcaster funktioniert ;-)


Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: hababu
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Galaxy S Duos und bin nicht so zufrieden damit Gps Signal braucht fast 2min. und es hagt bei manchen sachen


könnt ihr mir das alcatel empfehlen ich bin mir da nicht so sicher ob ich mir holen soll?
 
konsti4u schrieb:
- Beim Kamerafocus kommt ein unangenehmes Klick-Geräusch, welches wohl von der Hardware kommt,...
Können andere das bestätigen, oder ist das vielleicht nur ein Einzelfall? Bei meinem jetzigen Samsung kann ich, wenn ich genau lausche auch hören wenn er fokussiert, mehr aber auch nicht, praktisch geräuschlos.
 
Ja, da ist ein leichtes Knack-Geräusch zu hören.
 
Janisch schrieb:
Hallo zusammen.
Ich wollte mal meine subjektive Erfahrung mit dem 997D unters Volk mischen, da es warscheinlich viele Interessenten gibt, jedoch auch viele Zweifler.

Ich habe das Gerät für 187 EUR erworben, da ich schon lange auf der Suche nach einem Dual Sim Handy mit Android war. Ich muss sagen das ich bis jetzt eigentlich wirklich positiv überrascht bin.
Ich möchte hier ein paar Eindrücke festhalten.

Lieferumfang:

- das 997D
- der Akku (scheint ziemlich lange zu halten)
- der Akkudeckel
- ein Netzteil (wie üblich, ein USB Kabel und ein Stecker für die Dose)
- eine ziemlich ausführliche Kurzanleitung auf Deutsch (S. 35 bezieht sich auf die Garantie)
- eine Kontakt Karte mit Servicenummern (Deutschland mit 069...)
- eine kleine Karte mit der Info über das "Open-Source-Programm"
- Inear Headset, recht ordentlich

Die Verpackung insgesamt macht einen recht wertigen Eindruck.

Das Display:

Das Display reagiert super schnell und ist wirklich sehr hell. Die Blickwinkelabhängigkeit ist auf jeden Fall in Ordnung. Beim Multitouch test werden 5 Finger einwandfrei erkannt. Bei leichtem Druck auf den Bildschirm gibt es keinerlei "Wellen" oder sonst irgendetwas. Es macht einen sehr soliden Eindruck.

Auflösung:

Ein Punkt bei dem ich etwas Angst hatte, jedoch ist die Auflösung absolut ausreichend. Nichts sieht "billig" oder verpixelt aus.

Allgemeine Geschwindigkeit:

Bis auf ein oder zwei Ruckler bei inbetriebnahme des Geräts läuft es absolut flüssig und ohne irgendwelche Einschränkungen. Aufwendige Spiele habe ich nicht ausprobiert da ich das Smartphone nicht zum Zocken benutze aber um ein Beispiel liefern zu können habe ich World of Goo angetestet. Das Game läuft auch super, jedoch sieht man hier vielleicht ein wenig die "geringere" Auflösung im vergleich zu High End Geräten.

Speicher:

Der Speicher wird ab Werk wie folgt aufgeteilt:
- Interner Speicher 1,37 GB (davon ca. 1,1 GB zur Verfügung)
- Telefonspeicher 1,02 GB (gesamt zur Verfügung, fungiert glaube ich als so eine Art von interner SD Karte)
- Externe SD Karte (bis zu 32 GB, läuft alles ohne Macken)

Ab Werk sind sehr viele Apps vorinstalliert, jedoch ist dies wirklich gut geregelt da man diese einfach deinstallieren kann (ohne Root oder dergleichen)

Akkudeckel:

Alcatel wirbt mit einer Nanobeschichtung die gegen Spritzwasser schützen soll. Das ist wirklich so. Ich habe den Akkudeckel unter den Wasserhahn gehalten und es ist verblüffend, wie das Wasser abperlt. Zu den gesundheitlichen Bedenken die ich hier im Forum schon gelesen habe, kann ich leider nichts sagen. Da sollte man einfach mal Google fragen, da werden Pro und Contra der Nanotechnologie erklärt.
Sonst ist der Akkudechel auch leicht abzunehmen und lässt sich auch ein wenig biegen, sprich ist leicht elastisch.

Verarbeitung Allgemein:

Das 997D macht von der Verarbeitung her einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Ich konnte keine Fugen oder Ritze, wo sich Staub ansammeln könnte, entdecken. Auch knarzt oder knackt bei leichtem Druck nirgendwo etwas. Da es ziemlich "schwer" ist, liegt es gut in der Hand und macht einen belastbaren Eindruck. Alles ist plan, so wie es seien sollte. Die Tasten (ON/OFF und Lautstärke) sitzen fest im Gehäuse und haben einen guten Druckpunkt.

Aussehen/Design:

Also das ist vielleicht der einzige Wermutstropfen, meiner Meinung nach. Im Grunde sieht es nicht so schlecht aus, jedoch wirkt es von der Vorderseite aus betrachtet etwas "klobig", sprich es ist viel Platz nach unten und oben ohne Display. Unterhalb des Bildschirms ist jedoch wieder ein kleines Highlight. Dort ist nämlich die Benachritigungs LED in form eines kleinen Balkens mittig eingebaut. Diese blinkt in weißer Farbe. Das habe ich noch bei keinem anderen Gerät gesehen.
Die Rückseite ist, wie man auf jedem Foto auch erkennen kann, etwas faad bzw. langweilig gestaltet, aber trotzdem in Ordnung.

Kamera und Blitz:

Hier im Forum wurde das ja schon öfter erwähnt, deshlab nur nochmal kurz gesagt: Die Kamera ist für die 8 Megapixel nicht wirklich der Hammer, aber um ein paar Sachen zu knipsen ist sie völlig ausreichend. Im dunkeln kann man die Bilder vergessen. Der LED Blitz ist sehr hell und kann natürlich als Taschenlampe fungieren.

Android OS:

Auf dem Gerät läuft ICS in der Version 4.0.4. Das OS ist etwas angepasst, sprich die System Apps haben andere Icons. Das finde ich absolut nicht schlimm, denn es ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Man erkennt ICS sofort wieder. Menü usw. ist alles "naturbelassen" ausser die Ergänzungen bzgl. der Dualsimfähigkeit. In der Benachrichtigungsleiste sind eine Menge Einstellungswidgets wie Wlan, GPS usw.

Die einzige Macke:

Wenn ich von der Seite auf das Display schaue, erkenne ich auf jeder Seite einen hellen Streifen von der Displaybeleuchtung. Das sieht unschön aus, ist aber wirklich nur von der Seite sichtbar. Scheint aber mehrere Geräte zu betreffen, da in dem deutschen Unboxing auf Youtube von Technoviel (danke nochmal an dieser Stelle, hat mir die Kaufentscheidung erleichtert) das gleiche Problem auftritt.



Falls mir noch was ein- oder auffällt, versuch ich das hier zu ergänzen.
Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen auch hier reinschreiben.

Hauts rein! :cool2:
Hallo, Danke für deinen Bericht habe da mal eine frage: habe zurzeit eine samsung galaxy s duos bin aber nicht zufrieden mit dem gerät gps signal dauert ewig bis er was findet, wie ist das beim alcatel?
danke dir
 
Bei mir hatte GPS im Auto sofort funktioniert, nichtma 1 Minute für den ersten GPSfix. Ich hatte mir vorher mit Google Maps meine Region im Umkreis von 50km offline bereitstellen lassen (also als Karte auf SD).
 
  • Danke
Reaktionen: chefkoch2011
otti17 schrieb:
Bei mir hatte GPS im Auto sofort funktioniert, nichtma 1 Minute für den ersten GPSfix. Ich hatte mir vorher mit Google Maps meine Region im Umkreis von 50km offline bereitstellen lassen (also als Karte auf SD).

also meinst du das alcatel ist besser als das samsung galaxy s duos?
 
:D das habe ich nicht gesagt und da enthalte ich mich auch meiner Meinung. Beim Samsung steht ne größere Community dahinter, der Prozessor ist dafür nur n SingleCore, die Displayauflösung ist ja bei beiden gleich. Das Samsung unterstützt full active DualSim, das Alcatel nur standby DualSim. Aber da muss man wirklich busy sein, wenn man wert drauf legt immer und überall auf beiden Nummer gleichzeitig erreichbar zu sein. Das Samsung ist etwas dezenter und mir persönlich hat die Haptik des Alcatel nicht zugesagt (siehe mein kleines nicht grad bestes Review zum Alcatel) und das ist auch meine eigene persönliche Meinung und der Grund, warum es zurückgeschickt wurde. Anderen gefällt diese Nanobeschichtung.
Also die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten wäre für mich nicht leicht. Wenn das Geld da ist dann teste beide Geräte und schick eins wieder zurück, dafür gibts ja glücklicherweise die 14 Tage Umtauschfrist im Internet (nicht zwingend beim Ladenkauf!). Alternativ werfe doch mal einen Blick auf das Liquid Gallant Duo von Acer. Das gabs letztens fürn Spottpreis von glaub ca. 180€

Edit: sind sogar nur 169€, zwar auch nur 1Ghz SingleCore aber ne schöne qHD Auflösung und schickere Optik, als die des Alcatel (meine Meinung :D). Man muss es praktisch bei Amazon.fr bestellen, könnte vlt 1-2 Tage länger dauern, aber es ist ja kein Problem zwecks Garantie oder Nichtgefallen 1. Amazon und 2. EU

Hier der Link zum kaufen des Acer (vorrätig und 30€ billiger als bei Amazon.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Nach langem Hin- und Her habe ich mich jetzt für das OT-997D entschieden. Ich hab's gerade ausgepackt und erstmal die vorinstallierten Anwendungen entfernt und mir einen ersten Eindruck geschaffen.

Insgesamt finde ich das Telefon wertig verarbeitet und recht schick gestaltet. Die Dual-Sim Funktionalität ist klasse implementiert, meiner Meinung nach besser als das, was ich bisher beim Samsung Galaxy S Duos so gesehen habe.

Die Probleme die hier von einigen geschildert wurden, insbesondere sichtbare Hintergrundbeleuchtung an der Seite, "Film" auf den Fingerkuppen oder Flackern beim Telefonieren kann ich nicht bestätigen (Firmware 4.0.4, BB 2012/09/14, Kernel 3.0.13, Build SLPA.ICS vB5P-0-ALDE).

Was ich aber hier als ganz klares Manko anführen muss, ist die Anwendung "LED-Taschenlampe". Diese möchte gerne Zugriff auf die Kontaktdatenbank, (kostenpflichtige) Anrufe tätigen und weil jede Taschenlampe so etwas braucht, auch gleich noch GPS - na klar, geht's noch?!
Das wäre an sich alles nicht so schlimm, aber im Gegensatz zu vielen anderen vorinstallierten Anwendungen lässt sich diese Spyware NICHT entfernen.

Ich habe soeben den Alcatel Kundenservice kontaktiert und um Nachbesserung in der Firmware oder Instruktionen zum Entfernen gebeten. Sicherlich lässt sich die Anwendung via root entfernen, aber das kommt für mich im Hinblick auf den Support- und ggf. Garantieverlust nicht in Frage...

Ich werde mal abwarten was der Kundenservice sagt und Euch hier berichten. Für mich ist vorinstallierte Spyware auf dem Handy ein ganz klares no-go und definitiv ein Rückgabegrund...
 
Hallo,
das mit der Spyware wäre ein KO-Kriterium.
Hat das nochjemand bei sich gefunden? Bei Google habe ich noch nichts dazu gefunden. Ich wollte eigentlich gerade das OT bestellen, aber da warte ich noch mal auf ein paar Rückmeldungen. :confused:
 
otti17 schrieb:
...Das Samsung unterstützt full active DualSim, das Alcatel nur standby DualSim. Aber da muss man wirklich busy sein, wenn man wert drauf legt immer und überall auf beiden Nummer gleichzeitig erreichbar zu sein. ... http://www.amazon.fr/Acer-Gallant-Smartphone-Android-Bluetooth/dp/B0092PFWNE/?tag=idealo07-21

Ähm, wenn ich die Kommentare hier im Forum zu dem Samsung S Duos richtig gelesen habe, besitzt das S Duos zwar 2 Empfangsteile, ist aber dennoch nicht full active, da beim telefonieren auf einer Leitung und ankommender Anruf auf der zweiten Leitung ebenfalls nur eine Rufumleitung erfolgt. Also wenn diese Funktion nicht gesetzt ist, ist man auf der zweiten Leitung auch nicht erreichbar. Parallerer Datenverkehr soll aber möglich sein.
 
Ich habe keine Infos für die App "LED-Taschenlampe". Finde die App mit dem Bild auch nicht im Market, geschweige denn kann ich die Angaben über Spyware nachkontrollieren. Wäre interessant, wo ich im Handy die Infos nachlesen könnte. Bei den ganzen installierten Apps ist sie nicht zu finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

AlexMuc schrieb:
Ähm, wenn ich die Kommentare hier im Forum zu dem Samsung S Duos richtig gelesen habe, besitzt das S Duos zwar 2 Empfangsteile, ist aber dennoch nicht full active, da beim telefonieren auf einer Leitung und ankommender Anruf auf der zweiten Leitung ebenfalls nur eine Rufumleitung erfolgt. Also wenn diese Funktion nicht gesetzt ist, ist man auf der zweiten Leitung auch nicht erreichbar. Parallerer Datenverkehr soll aber möglich sein.

Und eine Rufumleitung könnte zusätzliche Kosten verursachen. Da würde ich mich vorher ganz schlau machen, bevor man Überraschungen erlebt...
 
otti17 schrieb:
:D das habe ich nicht gesagt und da enthalte ich mich auch meiner Meinung. Beim Samsung steht ne größere Community dahinter, der Prozessor ist dafür nur n SingleCore, die Displayauflösung ist ja bei beiden gleich. Das Samsung unterstützt full active DualSim, das Alcatel nur standby DualSim. Aber da muss man wirklich busy sein, wenn man wert drauf legt immer und überall auf beiden Nummer gleichzeitig erreichbar zu sein. Das Samsung ist etwas dezenter und mir persönlich hat die Haptik des Alcatel nicht zugesagt (siehe mein kleines nicht grad bestes Review zum Alcatel) und das ist auch meine eigene persönliche Meinung und der Grund, warum es zurückgeschickt wurde. Anderen gefällt diese Nanobeschichtung.
Also die Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten wäre für mich nicht leicht. Wenn das Geld da ist dann teste beide Geräte und schick eins wieder zurück, dafür gibts ja glücklicherweise die 14 Tage Umtauschfrist im Internet (nicht zwingend beim Ladenkauf!). Alternativ werfe doch mal einen Blick auf das Liquid Gallant Duo von Acer. Das gabs letztens fürn Spottpreis von glaub ca. 180€

Edit: sind sogar nur 169€, zwar auch nur 1Ghz SingleCore aber ne schöne qHD Auflösung und schickere Optik, als die des Alcatel (meine Meinung :D). Man muss es praktisch bei Amazon.fr bestellen, könnte vlt 1-2 Tage länger dauern, aber es ist ja kein Problem zwecks Garantie oder Nichtgefallen 1. Amazon und 2. EU

Hier der Link zum kaufen des Acer (vorrätig und 30€ billiger als bei Amazon.de)

ich danke dir für deinen bericht, aber das galaxy s duos ist kein active dual sim, habe mich schlau gemacht.
 
Ugly Kid schrieb:
Ich habe keine Infos für die App "LED-Taschenlampe". Finde die App mit dem Bild auch nicht im Market, geschweige denn kann ich die Angaben über Spyware nachkontrollieren. Wäre interessant, wo ich im Handy die Infos nachlesen könnte. Bei den ganzen installierten Apps ist sie nicht zu finden.


Gehst Du auf Einstellungen - Anwendungen und scrollst nach rechts auf alle Anwendungen, da findest Du dann auch diese App.
 
  • Danke
Reaktionen: Ugly Kid
chefkoch2011 schrieb:
ich danke dir für deinen bericht, aber das galaxy s duos ist kein active dual sim, habe mich schlau gemacht.

habe gerade bei alcatel angerufen das 997d hat auch nur dualsim standby wie das galaxy s duos
 
chefkoch2011 schrieb:
ich danke dir für deinen bericht, aber das galaxy s duos ist kein active dual sim, habe mich schlau gemacht.


Ähm ja, mein Fehler. Hab mich in letzter Zeit zuviel mit DualSim beschäftigt. Das HTC hat activ DualSim (als Chinaimport). Entschuldigt mein altes graues Hirn ;)

Edit: hab grad noch ne nette Seite zwecks Vergleich verschiedener Smartphones entdeckt. Ganz nett gemacht, aber leider kein Alcatel in der Datenbank. Smartphonevergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenne2112 schrieb:
Gehst Du auf Einstellungen - Anwendungen und scrollst nach rechts auf alle Anwendungen, da findest Du dann auch diese App.

Habs gefunden, harter Tobak.
Bin mal gespannt, was Alcatel dazu sagt...
 
Nakka schrieb:
Was ich aber hier als ganz klares Manko anführen muss, ist die Anwendung "LED-Taschenlampe". Diese möchte gerne Zugriff auf die Kontaktdatenbank, (kostenpflichtige) Anrufe tätigen und weil jede Taschenlampe so etwas braucht, auch gleich noch GPS - na klar, geht's noch?!

Wie kann man das merken? Ich kann diese App ohne Wlan-,Handynetz- und GPS-Verbindung ganz normal verwenden, ohne das sich derartige Aktivitäten bei mir bemerkbar machen.
 
leiderahnungslos schrieb:
Wie kann man das merken? Ich kann diese App ohne Wlan-,Handynetz- und GPS-Verbindung ganz normal verwenden, ohne das sich derartige Aktivitäten bei mir bemerkbar machen.

Hi!

Ganz einfach: Gehe in die Liste der Anwendungen, halte das Icon der App gedrückt. Nach 1-2 Sekunden wird der Hintergrund angezeigt, sowie oben ein Feld "App. Info" - zieh es dort hinein...

Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, damit jeder der nicht dieses Handy hat sich ein Bild davon machen kann...

Nächtliche Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-03-01-29-23.png
    Screenshot_2012-11-03-01-29-23.png
    23,3 KB · Aufrufe: 722
  • Screenshot_2012-11-03-01-29-02.png
    Screenshot_2012-11-03-01-29-02.png
    30,4 KB · Aufrufe: 811
  • Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Was passiert, wenn du ohne WLAN, GPS und UMTS die Lampe nutzt ? Gibt es da Fehlermeldungen ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
847
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
952
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.411
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten