Alcatel One Touch 997D Ultra Erfahrung [ICS 4.04]

In der aktuellen c't, Ausgabe 24/2012, Seite 114 werden diverse Dual SIM Geräte vorgestellt und dem OT 997D die besten Benchmark Ergebnisse zugeschrieben. Desweiteren wird die Dual SIM Umsetzung lobend erwähnt. In dem Vergleich wird auch bestätigt, daß die Kamera des Galaxy S Duos besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Artim2012 und Ugly Kid
Wobei der CT Test sehr oberflächlich ist und kaum bei einer Kaufentscheidung hilfreich ist.

Habe heute extra die CT gekauft und war enttäuscht 2 Seiten belangloses zum Thema DualSim.
 
Ja das stimmt schon. So ausführlich wie hier haben sich die Redakteure nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber das Fazit fand ich schon interessant. Wenn man gute Fotos machen möchte lieber zum Galaxy zu greifen. Werde mal das im Artikel erwähnte ProCapture ausprobieren, vielleicht sehen die Panoramabilder ja besser als die Normalbilder aus.
 
Hallo, habe eine Frage zu UMTS + Dual SIM im Alcatel 997D Ultra:

Habe in verschiedenen Foren, im Handbuch, und in der aktuellen c't (24/12) widersprüchliche Aussagen bzgl. UMTS beim 997D gefunden:

Handbuch: UMTS nur mit der SIM Karte in Slot1 möglich

Aktuelle c't: Man kann UMTS von Slot1 auf die Karte im Slot2 legen, indem man 2 Einstellungen ändert: Datendienst auf die SIM in Slot2 umstellen UND 3G-Verbindung ebenfalls auf die SIM in Slot2 legen.

Kann ein 997D Besitzer die Aussage der c't bestätigen?
Oder anders gesagt: wenn beide SIMs UMTS-fähig sind, kann ich dann zur Laufzeit die UMTS Verbindung auf Slot2 (also SIM2) ändern, ohne dass ich die SIM's umstecken muss (Handy ausschalten, Akku raus, usw.)?

Danke,
Manusa
 
Man kann nur auf einem slot umts / 3G nutzen.
Aber man kann frei einstellen, mit welcher SIM man umts nutzen will und
kann das auch im Betrieb ändern.
Man wird dann kurz vom Netz getrennt und wieder verbunden,
muss die Pins für beide Sims neu eingeben und fertig ist die Laube.
 
  • Danke
Reaktionen: Manusa
@gruntor: Danke :)
(Kann leider die Danke-Funktion noch nicht nutzen, da ich noch keine 10 Beiträge habe)

Der folgende Hinweis im Alcatal User-Guide hatte mich etwas irritiert:
"... but when 3G SIM cards are inserted into both SIM1 and
SIM2 at the same time only SIM1 will support 3G network.
"
(engl. Guide S.18, dt. Guide S.6)

Das würde bedeuten, dass Slot2 nur dann UMTS kann, wenn in Slot1 eine nicht-UMTS-fähige SIM steckt.

Deine Antwort verstehe ich so, dass das nicht so ist. Also dass man auch bei 2 eingelegten UMTS-fähigen SIM's während des Betriebs UMTS von Slot1 auf Slot2 switchen kann und umgekehrt. Passt so, oder? Oder ist bei deinen SIM's nur die Slot2 SIM UMTS-fähig?
 
Also,
das 997d hat nur ein umts Funkmodul.
Das 2. Funkmodul kann nur GSM.
Es kann also nur also nur eine Sim zur Zeit auf umts zugreifen.
Welche das sein soll kannst du dir wie gesagt aussuchen und auch in den
Systemeinstellungen jederzeit ändern(siehe Bild).
Bei 2 umts fähigen SIM Karten kannst du dir eine aussuchen, die mit umts/hspa funken darf. Die andere ist dann immer auf GSM beschränkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-06-18-02-36.jpg
    Screenshot_2012-11-06-18-02-36.jpg
    11 KB · Aufrufe: 637
  • Danke
Reaktionen: Manusa
Du verstehst das richtig... wenn der 1. umts an hat, gehts aufm 2. nicht... und umgekehrt...

Edit: zu langsam :p
 
  • Danke
Reaktionen: Manusa
@gruntor + W!ldGunM@n
Danke euch beiden.
Das bedeutet dann, dass die Aussage im Userguide (UMTS nur in Slot1 bei 2 USIMs) definitiv falsch ist. Mannmannmann, es könnte alles so einfach sein :)
Dass nicht zeitgleich UMTS für beide SIM's aktiv sein kann, war mir klar, nur diese dumme Aussage aus dem Handbuch hat mich verwirrt, weil das bedeutet hätte, dass man die SIMs zwischen den Steckplätzen austauschen müsste, um UMTS über die andere SIM zu nutzen.
Danke auf jeden Fall für die Klarstellung, hab mir das 997D gerade über Amazon bestellt.
 
Gute Wahl :)

Denk aber daran: Falls Du das Teil rooten möchtest, KEIN Update machen ;-)
 
Soeben trudelte die Antwort des sogenannten "Kundenservice" zu meiner Anfrage zur Taschenlampen Anwendung bei mir ein...

Sehr geehrter Kunde,

es gibt kein Manipulation dafür.

Vielen Dank für Ihre Anfrage
Mit freundlichen Grüßen.
Alcatel One Touch

ALCATEL ONE TOUCH - Germany

Offenbar muss man erst die Presse einschalten damit die sich mal bewegen - mir fällt sonst kein anderer Weg ein...
 
Hallo,

ich würde gerne von meinem alten Samsung C5212 Dual Sim Handy auf ein modernes Dual Sim Smartephone umsteigen und bin dabei erst auf das Samsung Galaxy S Duos GT-S7562 gestoßen. Da dieses jedoch einen recht schwachen Prozessor hat und ich durch einen Artikel in der ct auf das Alcatel 997d aufmerksam geworden bin würde mir das nun viel besser gefallen :D

Nur bezüglich der Dualsim Funktionalität verstehe ich das Samsung und das Alcatel noch nicht ganz... Erst ließt man zum Samsung was von "Full active Dual sim", dann wieder das man nur auf einer SIM gleichzeitig telefonieren kann... OK, ich kann immer nur mit einer Person reden, aber bei meinem jetztigen Dual sim Handy nehme ich einen Anruf auf meiner Privaten Sim an und wenn während dem Gespräch ein Anruf auf meiner Geschäftlichen SIM ankommt stelle ich das Privategespräch in die Warteschleife und nehme das Geschäftliche an. Geht das nicht mit dem Samsung? Und vor allem geht das vielleicht doch mit dem Alcatel? Was ist wenn ich mit der privaten SIM surfe und meine geschäftliche SIM wird angerufen? Was mach das Alcatel und was das Samsung?

Es wäre toll wenn ihr mit hierzu eure Erfahrungen mitteilen könntet. DANKE!
 
Das Samsung S Duos hat zwei Empfangsteile, dennoch wird bei belegter Leitung 1/2 und Anruf auf Leitung 1/2, eine Rufumleitung durchgeführt. Es fallen somit evtl, Gesprächskosten an. Allerdings kann das Samsung diese Rufumleitung selbständig herstellen. Soll heißen die Rufumleitung funktioniert auch dann, wenn der Provider eine Rufumleitung nicht ermöglicht. Das kann im Ausland bei Prepaid Sim Karten sehr oft der Fall sein. Damit ermöglicht das Samsung eine "immer" Erreichbarkeit.

Beim Alcatel, mit nur einem Empfangsteil, ist es notwendig eine Rufumleiung bei Nichterreichabrkeit über den Provider einzurichten, um Gespräche bei belegter Leitung 1/2 empfangen zu können.

Ob das Samsung in Zukunft evtl. in der Lage ist ein Anklopfen ohne Rufumleitung zu ermöglichen ist unklar. theoretisch sollte dies bei 2 Empfangsteilen technisch möglich sein.
 
AlexMuc schrieb:
Beim Alcatel, mit nur einem Empfangsteil, ist es notwendig eine Rufumleiung bei Nichterreichabrkeit über den Provider einzurichten, um Gespräche bei belegter Leitung 1/2 empfangen zu können.

Danke für die Antwort :)
Wann bin ich mit dem Alcatel auf der anderen SIM nicht erreichbar? Nur wenn ich mit einer SIM telefoniere oder schon beim Surfen oder sogar beim SMS versenden? Wenn ich die Rufumleitung nicht eingeben kommt einfach ein Standardtext bzw. die Mailbox, oder? Keine Zusatzkosten z.b.: auf meiner Geschäftlichen SIM?
 
Ich habe vor mein jetziges Nokia E72 gegen ein Dual Sim Handy auszutauschen und das 997D ist zur Zeit mein Favorit. Habe aber immer noch ein paar Punkte die ich gerne abhacken würde. Wäre dankbar, wenn jamand mir folgendes bestätigen könnte:

1. Ich nutze sehr oft die Navi-Funktion des Nokia und bin damit eigentlich zufrieden. Ist die Navigation beim 997D (bzw. bei anderen Android-Smartphones) so bequem "einrichtbar", wie bei einem üblichen Navigationsgerät?

2. Kann man eine oder gleich beide SIM-Karten nachts oder auch am Wochenende abschalten, so dass die Mailbox beim eingehenden Anruf eingeschaltet wird?

3. Es wird viel von überflüssigen Apps gesprochen, die man ohne root nicht löschen kann. Ist es etwa nicht möglich die Apps (bzw. die Ikons) so nach "hinten" zu schieben, dass sie einfach nicht mehr stören? Bei meinem Acer Tablet-PC geht das ganz einfach, so dass ich auf dem 1. und 2. Desktop nur die für mich wichtigen Apps habe.

Vielen Dank im Voraus
 
Ja du kannst die Apps auch ohne root vom Homescreen entfernen.
Allzuviele unnötige bleiben eh nicht (Browser Kalender so Standards halt..)
Fast alles was Mist ist (Games und Demos lassen sich einfach entfernen..)
Denke mal Mailbox ist Providerabhängig / Netzdienste umleiten wenn ... blabla zutrifft (nicht verfügbar, besetzt usw..)
 
Noch eine Frage: ist es möglich den Namen des Anrufenden laut ansagen zu lassen? Wenn er, natürlich, als Kontakt angelegt ist...
 
Habs heut bekommen und bin begeistert. Vor allem bei dem Preis. Wirkt recht hochwertig.Bedienung läuft flüssig. Ist mein erstes Smartphone und bin erst mal erschlagen von den ganzen Apps und Gedöns. Gibt es einen Thread für Android-Dummies, ich glaub den brauch ich jetzt ...
Zubehör (Tasche und Autohalter) sind nicht so einfach zu kriegen, aber dazu mehr im Zubehör-Thread.
 
Werkel jetzt schon seit paar Tagen mit dem 997D rum. Meine bisherigen Erfahrungen sind geteilt.
Display ist soweit OK, könnte etwas heller sein und die farben besser darstellen. Problem mit Facebook App hab ich keine und auch keine blinkende LED beim telonieren. Das angepasste OS ist etwas gewöhnungsbedürftig, Icons sind recht bunt und man sucht am Anfang einige erstmal. Die Kamera ist unterster durchschnitt, kaum zu gebrauchen. Beim Freisprechen oder Mucke hören ist der Lautsprecher auch nicht der Bringer, klingt hohl und blechern. Am meisten probs bereitet mir Bluetooth.Ständig verlier das Phone die verbindung zur Freispecheinrichtung im Auto und das nervt gewaltig.
Ansonsten ist es für den Preis schon in Ordnung, Akku hält bisher immer noch mit der ersten Ladung und die ist schon 3 Tage her und immer noch halb voll...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
872
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
955
MarkF
M
JonasOS
Antworten
10
Aufrufe
3.416
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten