Erneute Installation einer app nicht mehr möglich

B

Big Bluffy

Neues Mitglied
1
Nach dem Update von 4.04 auf 4.1.1 hatte ich das Problem, dass "City Maps 2go Pro" sehr rucklig lief. Also deinstalliert und versucht, es neu zu installieren. Leider war es weder mit dem Paketinstaller noch mit PlayStore möglich, die app zu installieren. Mit dem Paketinstaller kam: "Installation auf dem USB Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen", vom PlayStore die lapidare Meldung: Das Programm wurde nicht installiert. Ich hab dann mit Off + Volume^ einen Reset gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass grosse Teile der SD-Card (32GB Class10) von dieser Aktion nicht berührt wurden. Ich kann mir nur vorstellen, dass Daten bzw. Programmreste von der alten Installation übrig geblieben sind und deshalb die Neuinstallation nich klappt. Hab das Smartphone seit 3 Monaten und bin absoluter NewBee. Bitte seid so freundlich mir zu helfen - aber wenn es sich machen lässt, ohne Abkürzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du hier genau gemacht: "Ich hab dann mit Off + Volume^ einen Reset gemacht." ?

Jede Art von 'Reset' hat auf die SD-Karte praktisch keine Auswirkung.

Bereinige mal Deine SD-Karte bzgl. CityMaps, z.B. solche Verzeichnisse löschen (also alles mit 'citymaps'):

\Android\data\com.ulmon.android.citymaps2gofull\
auch in \.android_secure\ nach 'citymaps' schauen

Und falls Du Root hast: in data/app (auf dem internen Speicher, nicht auf der SD-Karte) nach einer odex-File (also mit der Endung 'odex') suchen, die lt. Namen zu der 'citymaps' App gehört und löschen.

Und falls alles nix hilft: mach ein sauberes 4.1.1 nach dieser Methode drauf: https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-1-1-update-ueber-twrp-backup.500588.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kirschm, danke für die prompte Antwort. Habe leider kein Root. Die SD-Card hab ich über USB-Adapter auf dem PC durchgesehen und leider nichts v. City Maps 2go gefunden. Nun muss ich mir erstmal überlegen, was ich sonst noch machen kann. Wäre schade, wenn es nicht klappen würde, denn die app macht sich gut auf Reisen.
 
Rooten geht innerhalb von 3 Sekunden mit Framaroot... hier runterladen, gibt es nicht im Playstore: [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

Rooten würde (und mache ich auch) ich grundsätzlich jedes Smartphone... es schadet nichts, ermöglicht einem aber einiges, nämlich Herr über sein eigenes Smartphone zu sein...

Ich würde an Deiner Stelle nicht lange rum machen. Mach die 4.1.1 Installation wie oben von mir bemerkt. Habe ich auch gemacht. Danach hast Du ein sauberes 4.1.1 Alcatel 997D... einschliesslich Root... ich habe seit dem keinerlei Bugs oder 'komisches Verhalten' feststellen können... würde das jederzeit wieder machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun endlich durchgerungen, das Teil mit Framaroot zu rooten. Gleichzeitig wurde damit auch SU-User installiert.Hab Totalcommander SU - Rechte erteilt und nach Dateien gesucht, die eventuell zu Citymaps 2go gehören könnten. Leider hab ich da nchts gefunden. Das Smartphone plattmachen wollte ich eigentlich nicht, d.h., ich traue mich nicht... Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo es bei der Neuinst. haken könnte?
 
Ehe Du jetzt noch Tage das Problem suchst...

Mach das 997D platt und setz es neu auf... Bei mir dauert es max. 1 Stunde bis mein 'Neues' genauso aussieht wie das 'Alte' (Selbst Titanium Restores von ICS nach JB machen keine Probleme):

o Auf dem alten alles mit Titanium sichern
o Platt machen
o Die User Apps mit Titanium wiederherstellen
o Auch z.B. Wifi-Settings kann man damit wieder herstellen (Bluetooth ging bei mir nicht)
o Homescreen nach Wunsch einrichten
o Fertig... ca. 1 Stunde
 
Problem gelöst! Die Anwendung liess sich mit einigen Klimmzügen wie folgt installieren: Menü->Speicher->SD-Karte entnehmen anklicken. Karte kann im Gerät bleiben. Nun lässt sich die App problemlos installieren und kann nach Reboot auch auf die SD-Card verschoben werden... Und läuft! Herzlichen Dank an "kirschm" für die Antworten.
 
Hallo, nachdem ich Threema installiert habe bekomme ich nun täglich eine Update auf mein Handy ( Alcatel onetouch 5020D ) die immer wieder nicht instaliert werden können. Könnt ihr mir helfen? Herzlichen Dank
 
Dieses Phänomen tritt auf, wenn die App nicht im PlayStore gekauft wurde, sondern von unbekannten Quellen installiert wurde. Mein Tipp: deinstallieren, 1,60 abbuchen lassen und die App fehlerfrei geniessen...
 
Die aktuelle Playstore Version macht auch unter 4.1 auf Alcatel Geräten Probleme.
Threema verteilt aber für betroffene Lizenzen, denn die Installation am Playstore vorbei funktioniert. Mehr dazu im großen Threema Thread.

cu
 

Ähnliche Themen

M
  • Mario1972
Antworten
10
Aufrufe
2.418
Mario1972
M
H
Antworten
1
Aufrufe
1.621
wasgeht
wasgeht
M
Antworten
0
Aufrufe
1.402
mannerwafferl
M
Zurück
Oben Unten