[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

salsaholic schrieb:
Hallo allerseits,
Ich wäre Euch für einen Hinweis dankbar, würde mich evtl. heute Abend noch an das Abenteuer wagen ...

Wie schonmal erwähnt, brauchte ich mein Tel nicht resetten und nach dem
rooten waren alle Apps und Einstellungen noch vorhanden. Bei dem Bootloop
hat es gereicht den Akku nochmal zu entfernen. Ob du es wagen willst
dich mit deiner bessren Hälfte auseinanderzusetzten wenns schief geht :crying::confused2:

Viele haben es nach dem Bootloop resettet, daher denke ich dass die Gefahr
alles neu installieren zu müssen doch recht hoch ist.
 
Hallo, habe das Teil heute gerootet und cwm instaliert. auf einmal ging es aus uns jetzt startet es nicht mehr!

habe alles restet akku für minuten raus getan nichts tot.

Alcatel bild android bild alcatel touch bild und das wars.

Gibt ne Möglichkeit die Software neu zu flashen?
 
Hat sich erledigt. Habe mit dem Alcatel Manager die Daten gesichert, außerdem noch bei ein paar Apps die interne Sicherungsfunktion genutzt.

Wurde zum Glück nicht benötigt, nach nur wenigen Minuten war das Teil gerootet und wieder neu gestartet, alles da, auch der Play Store, Root Checker meldet Erfolg.

Tausend Dank an rattar! :thumbsup:

Jetzt geht's daran die neuen Möglichkeiten zu erkunden, u.A. mit den Display-Buttons spielen :D
 
0900666666 schrieb:
Hallo, habe das Teil heute gerootet und cwm instaliert. auf einmal ging es aus uns jetzt startet es nicht mehr!

habe alles restet akku für minuten raus getan nichts tot.

Alcatel bild android bild alcatel touch bild und das wars.

Gibt ne Möglichkeit die Software neu zu flashen?

Jo das geht mit Alcatel One Touch Upgrade.
 
Habs mal probiert nun 2x

google gapps wurde angehalten
kalendewr wurde angehalten
kontakte wurde angehalten
maps wurde angehalten
und noch irgendwas wurde angehalten!

bekomme diese meldungen die im sekundentakt aufplobben nicht weg?

Montagsgerät?
 
@0900666666

Am besten ist du gehst über die in der Startpost hinterlegten Tasten-Kombination in den Factory Mode, machst dort einmal Clear eMMC und anschließend ein Reboot.
Wenn das nicht hilft dann lädst du dir den Upgrade-Manager herunter und führst ein Update durch.
Danach kannst du das ganze Root-Prodezere erneut versuchen.
 
RATTAR schrieb:
@0900666666

Am besten ist du gehst über die in der Startpost hinterlegten Tasten-Kombination in den Factory Mode, machst dort einmal Clear eMMC und anschließend ein Reboot.
Wenn das nicht hilft dann lädst du dir den Upgrade-Manager herunter und führst ein Update durch.
Danach kannst du das ganze Root-Prodezere erneut versuchen.

Das klappt ja nicht. Bekomme dabei immer ne Fehlermeldung. Something is happend und dann schliest sich das Programm
 
Äh,
nicht der Upgrade-Manager auf dem Telefon, sondern der für den PC für ein komplettes Neuaufspielen der Software habe ich gemeint.
 
RATTAR schrieb:
Äh,
nicht der Upgrade-Manager auf dem Telefon, sondern der für den PC für ein komplettes Neuaufspielen der Software habe ich gemeint.

Genau den nehme ich ja und dann kommt diese Meldung.
 
Nimmst du die Update-Version OT-997 oder die Version ONE TOUCH 997?
Die zweite ist die richtige.
 
...vielen Dank für die tolle Anleitung!!

wie verhält sich das aber nun mit dem manuellen Reboot während des Rootvorgangs? Muss während des Rootvorgangs zwingend manuell rebootet werden bzw. ist es ein schlechtes Zeichen wenn man nicht manuell rebooten muss? Bei meinem Rootvorgang musste ich nämlich nicht manuell rebooten, das geschah automatisch...:confused::confused::confused:

Und wie genau stelle ich nun fest ob mein "Smartie" richtig gerootet wurde?

ZeroSix
 
Wurde das nicht schon beantwortet hier im Thread? Probier mal die App "rootchecker".

Der manuelle Factory-Reset dient zur Vermeidung etwaiger Probleme, die beim 997D öfter mal auftreten. Wenn Du Root-Rechte jetzt hast und keine Probleme bemerkt hast, könnte alles in Ordnung sein. Nur blöd, wenn man die Probleme erst später bemerkt, denn nach einem Reset sind alle Einstellungen wieder auf default.
 
danke für die schnelle Antwort...aber, und darauf zielte meine Frage eigentlich ab, im eigentlichen HOWTO steht eben nichts von manuellen Reboots. Die werden erst auf Seite 2 das erste mal erwähnt...

Ich habe mir den ganzen Thread hier gut und gerne 15 mal durchgelesen und nichts dazu gefunden... Sollten mich meine nicht mehr ganz so jungen Augen getäuscht haben, so wäre ein kleiner Hinweis auf die genau Stelle sehr hilfreich.

ZeroSix

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

Nachtrag: das Tool werde ich gleich mal testen. Von welchen Problemen genau sprichst du? Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, funktioniert bis auf seltsames Verhalten mit 2 eingelegten Simkarten , alles wie es soll.

Rootchecker sagt mir: your Phone is rootet und you have SU Rights... muss ich mir also keine Sorgen mehr machen?

ZeroSix
 
Ich habe mir den ganzen Thread hier gut und gerne 15 mal durchgelesen und nichts dazu gefunden... Sollten mich meine nicht mehr ganz so jungen Augen getäuscht haben, so wäre ein kleiner Hinweis auf die genau Stelle sehr hilfreich.ZeroSix
Der Hinweis mit dem FactoryReset wurde in das Tut eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix
ZeroSix schrieb:
Rootchecker sagt mir: your Phone is rootet und you have SU Rights... muss ich mir also keine Sorgen mehr machen?

Wenn man dem Tool vertraut (so wie hier vermutlich die meisten User) und Du keine Probleme feststellen konntest, wird vermutlich alles in Ordnung sein. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix
ich muss mich dann wohl entschuldigen denn ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt...

Mir geht es einzig allein um die Frage ob es in irgendeiner Art und Weise ein Fehler/Problem darstellt, wenn ich während meines Rootvorganges eben keinen manuellen Reboot machen musste. Um noch genauer zu werden meine ich die Stelle wo im Rootprogramm auf dem PC in der linken Fensterhälfte folgendes steht: "Expectation of reconnection of phone 1 sowie 2" (jetzt folgt jeweils ein ?manueller? oder ?automatischer? Neustart.

ZeroSix
 
Nein, das stellt keinen Fehler dar.
Da dieses Tool ein Universal-Tool ist, kann es auch für andere Handys verwendet werden.
Diese anderen Handy führen eventuell keinen automatischen Neustart durch.

Das mit den FactoryReset hatte ich heute erst eingepflegt, damit die Anleitung möglichst perfekt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix
RATTAR schrieb:
Nein, das stellt keinen Fehler dar.
Da dieses Tool ein Universal-Tool ist, kann es auch für andere Handys verwendet werden.
Diese anderen Handy führen eventuell keinen automatischen Neustart durch.
Es wäre toll wenn Du noch einen Hinweis auf den manuell auszuführenden Reboot bzw. Start des Handys in die ohnehin schon geniale Anleitung einpflegst. Denn die Ausgaben des Tools sind an dieser Stelle alles andere als selbsterklärend.

Aporpos Reboot: Bei mir hat sich das Handy an den "Expectation of reconnection of phone..." Stellen selber ausgeschaltet und musste dann neu (mit Vol-) gestartet werden. War das bei Euch auch so?
 
0900666666 schrieb:
Das klappt ja nicht. Bekomme dabei immer ne Fehlermeldung. Something is happend und dann schliest sich das Programm

wenn ich mich recht erinnere, heisst die Meldung "something bad has happened" und die Lösung war, das ganze über einen anderen USB-Port zu versuchen, der optimalerweise direkt am Mainboard liegt, sprich meist hinten am Rechner.

Grüße
T.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

th0rb3n schrieb:
Du bist doch bis zum punkt "fertig" in der Anleitung gekommen? Danach kam dann der bootloop und du hast es mit clear emmc zurückgesetzt? Dann sollte es eigentlich gerootet sein. Wurde superuser und so bei dir installiert? Wenn ja, probier doch mal eine rootapp, zb titanium backup.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

nein, weder die Abfrage nach dem Backup noch nach dem Installieren von SuperUser etc. kam. Wobei ich die SuperUser-App trotzdem auf dem Handy hab, merkwürdig.

Titanium Backup hab ich gestartet, gibt aber auch nur die Meldung aus, dass kein Root vorhanden ist.

Ich versuch es nachher nochmal ...


Grüße
T.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
847
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
952
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
804
karulo
K
Zurück
Oben Unten