Mobilfunk fällt öfter aus

F

Fragende1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Handy.

Ab und zu (im Moment fällt es mir ca. alle 2 Tage auf) fällt der Mobilfunk einfach aus. Ich kann dann weder telefonieren, SMS schreiben noch angerufen werden und SMS empfangen. Der Empfang ist laut dem Symbol jedoch gut bis sehr gut. Leider passiert es auch an verschiedenen Orten, also kann es eigentlich nicht daran liegen, dass es an einem Ort keinen Empfang gibt.

Beim Anrufen macht es keine Geräusche, es ist einfach nur still. Auf dem Bildschirm kommt das normale "Rufaubau". Bei den Leuten, die mich anrufen, heißt es, dass ich zur Zeit nicht erreichbar bin und die Mailbox geht dran. SMS bekomme ich dann auch mal über 24 Stunden später.

Würde man es nicht von anderen Leuten gesagt bekommen oder selbst zufällig gerade telefonieren wollen, fällt es gar nicht auf. (Was natürlich eigentlich umso blöder ist...)

WLAN über mein WLAN-Router zuhause oder woanders funktioniert ohne Probleme.

Was kann ich machen und woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Wird das Telefon dabei warm und leert den Akku in Rekordzeit?
 
Nein, eher nicht. Ist mir so bisher noch nicht aufgefallen.
 
Hi,

hab das Telefon letzte Woche für meine Mutter gekauft. Es wird mit einer Vodafone und einer Congstar-Sim betrieben. 2-3 mal täglich ist entweder die Eine oder Andere, oder auch mal beide Karten quasi offline obwohl Empfang gut bis sehr gut ist.

Wir schicken es jetzt zurück.
 
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings immer mit SIM 1 (O2). Habe nach etwas googeln einen Bericht gefunden, der zwar für ein anderes Handy war aber mit gleichem Fehler. Dort war die Lösung unter mobile Netzwerke bei dieser sim den Netzwerk Modus nicht auf automatisch zu stellen. Bei mir hilft es auch bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stromberg
John Does schrieb:
Leider richtig offline, sprich auch Telefonie :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

mr.thousandbeats schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings immer mit SIM 1 (O2). Habe nach etwas googeln einen Bericht gefunden, der zwar für ein anderes Handy war aber mit gleichem Fehler. Dort war die Lösung unter mobile Netzwerke bei dieser sim den Netzwerk Modus nicht auf automatisch zu stellen. Bei mir hilft es auch bisher.
Danke werden wir probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleicher Effekt bei mir. Hab mich immer gewundert, dass mich keiner mehr anruft. Scheint tatsächich am Gerät und nicht an den SIM-Karten zu liegen; genauer gesagt an der BS-Version 4.0.4. Ich hab auf den Hinweis von oben gegoogelt: Beim Nexus mit Version 4.0.4 scheint das auch ein riesen Problem zu sein.

Warten wir mal ab, ob sich mit dem Update auf 4.1 in der ersten Septemberwoche was bessert. Wenn nicht, wandert das Teil in die Bucht.
 
mr.thousandbeats schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings immer mit SIM 1 (O2). Habe nach etwas googeln einen Bericht gefunden, der zwar für ein anderes Handy war aber mit gleichem Fehler. Dort war die Lösung unter mobile Netzwerke bei dieser sim den Netzwerk Modus nicht auf automatisch zu stellen. Bei mir hilft es auch bisher.
Das versuche ich auch mal... Mein Telefon "leidet" auch unter der unkontrollierten Abmeldung aus dem Netz...
Dabei ist es nicht immer so, dass ich nicht erreichbar bin, obwohl beide Karten ( Vodafone und Telekom ) guten Empfang anzeigen. Oft sind sogar beide Karten abgemeldet und verlangen die Eingabe der PIN...
Ich werde dann berichten, ob es weg ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der pin abfrage ist ein bekanntes thema.
 
Im (nur) GSM-Betrieb (für beide SIM fest eingestellt unter Netzwerbetrieb) hat es bei mir bislang keine Ausfälle mehr gegen. Zu haptischen und akustischen Unterstützung, wenn bzw. falls das Signal verschwindet, nutze ich übrigens das Tool "No Signal Alert" aus dem Play-Store.
 
Kurze Frage an alle die diesen Fehler häufig haben, started ihr täglich eurer Telefon neu?
Ich habe vielleicht 2 mal innerhalb von einem jahr vergleichbares gehabt.(einmal trotz signal Anzeige für Stunden nicht erreichbar gewesen, andere mal war über(scheinbar) Stunden kein Signal Anzeige)
Lösung des 2. auftreten war ein neustart. Gerade wen es möglicherweise ein Bug in der Software ist kan ja ein frischer Boot helfen.
 
Also in meinem Fall hatte ich immer vollen Empfang angezeigt und war trotz allem nicht erreichbar, habe es dann meist gemerkt wenn ich eine SMS schreiben wollte und dies nicht möglich war. Neustart half in diesem Fall, wobei ich auch oft nur nicht erreichbar war wenn ich das Handy nicht Grade benutzt habe. Also das Display aus war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und startest du dein Phone jeden tag neu? Oder bleibt es bis zu einem Fehler angeschalten?
 
Seit ich immer "nur UMTS" eingestellt habe hatte ich keine Probleme, daher starte ich nicht so oft neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann es aber sein ich schalte mein Gerät IMMER über Nacht aus und habe bisher so gut wie nie Probleme.
 
Da teilweise das Problem nur da war wenn der Bildschirm einen Moment aus war glaube ich das nicht, es ging dann auch direkt wieder wenn man den Bildschirm an schaltet. Wie auch immer meine Lösung funktioniert für mich bestens ohne Einschränkungen außer einen evtl. höheren Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich habe nochmal nachgedacht,die einstellung "nur umts" hat ja nur Einfluss auf die Datenübertragung. Das heist jeder der Datenübertragung abschaltet, wenn er sie nicht braucht ist(in dieser zeit) auch von diesem Bug nicht betroffen.
(mal abgesehen das man natürlich >immer< bei Übertragungsart "Anruf bevorzugen", einstellen muss)
 
Diese Option kann ich in den nächsten Tage gerne mal testen da ich den Fehler ja ganz gut reproduzieren kann. Zur Info nur GSM (2G) geht genauso, es scheint mir das es am automatischen "Wechsel" liegt. Ich habe nur leider keine Ahnung wann und warum da gewechselt wird oder was der genaue Hintergrund ist. Kann das verhalten aber wie gesagt reproduzieren. Geht das Handy evtl. bei screen off automatisch auf 2G und der Wechsel gelingt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen du es reproduzieren kannst, interessiertes mich um so mehr >wie< du mitbekommst das trotz vollem Signal, nicht erreichbar bist sobald sich dein Screen abschaltet????
Rufst du dich in dem Moment selber an?

Aber natürlich zusätzlich noch so fragen wie, nutzt du das normale Bestriebssystem oder ein "Custom-Rom"?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.462
Mario1972
M
F
  • FRAC
Antworten
7
Aufrufe
1.895
FRAC
F
A
  • Ah-mocc_E5
Antworten
3
Aufrufe
1.129
capedroid
capedroid
Zurück
Oben Unten